Seit Sonntag wohnt der arme Westhighland White Terrier bei mir.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Viktoria bedanken, die den Keinen von Samstag bis Sonntag bei sich einquartiert hat. Danke auch an die Leute, die in von Nitra geholt haben.
Ich habe den Kleinen Felix genannt, weil ich mir wünsche, dass er seinem Namen bald gerecht werden kann, seine Trauer schnell vergisst und "Der Glückliche" wird.
Am Montag war ich mit Felix beim Tierarzt. Außer, dass er das Hundefutter verweigert, war eigentlich alles halbwegs ok. Der Arzt und ich haben beide geglaubt, dass er einfach nur kein Hundefutter mag, und ich ihm einfach nix anderes geben soll, bis er frisst.
Kastration und Zähne reparieren wollten wir erst nach einer Erholungsphase von etwa 2 Wochen machen.
Da der Kleine aber seit Dienstag ganz furchtbar aus dem Mund eitert und sicher unerdenkliche Schmerzen hat, wird er jetzt schon am nächsten Mittwoch operiert. Ob er da auch schon kastriert wird entscheidet der Arzt während der Op. Wichtig ist nur, dass die Zähne gemacht werden und abgeklärt wird, warum er eitrig ist.
Bitte haltet dem Kleinen am Mittwoch die Daumen!!! Ich hatte noch nie so ein altes Pflegewautzi und ich hab wirklich Angst, dass er die Narkose nicht verkraftet. Das Problem ist nur, dass gar nichts übrig bleibt, als ihn in Narkose zu legen, weil die Zähne bzw. das Mäulchen gemacht werden müssen. Die Kastration wäre ja nicht wirklich notwendig.
Ich bin heilfroh, dass ich Felix zu mir geholt habe. Wenn ich mir vorstelle, dass die arme Maus in diesem Zustand in Nitra sitzen hätte müssen, wird mir ganz anders.
Sogar die Tierärztin war mehr als schockiert, als sie den Geruch wahrgenommen hat. Er muss wirklich schlimme Schmerzen haben. Nur damit man es sich besser vorstellen kann: Die Leute in der Strassenbahn haben sich in den vorderen Wagen gesetzt, als ich mit Felix eingestiegen bin. Der Geruch ist echt unbeschreiblich ekelhaft. Felix tut sich auch beim Atmen schwer, weil alles angeschwollen ist.
Abgesehen davon, dass ich mir ganz schlimm Sorgen um Felix mache, ist er der bravste Hund, den ich je hatte. Er schläft viel, ist total glücklich und entspannt sich, wenn man ihn streichelt. Er versteht sich mit allen Hunden. Obwohl es ihm gerade so schlecht geht und er recht matt ist, wedelt er mit dem Schwänzchen, wenn er einen Hund sieht.
Da man ihm schon anmerkt, dass er sehr traurig ist, vielleicht, weil er sein zuhause verloren hat, oder weil er das Lager so schwer verkraftet hat, hat er seit Montag ein DAP-Band und ich glaube es hilft ein wenig. Außerdem kommt er langsam zur Ruhe und fühlt sich schon ganz wohl in der Wohnung. Für ihn ist es auch gut, dass noch ein Hund da ist. Er sucht immer Monas Nähe und sie ist lieb zu ihm. er hat schon drei Platzis in der Wohnung die ihm gehören.
Und eine Gemeinsamkeit haben wir auch schon: Wir lieben beide meine Schuhe ;-)
Da ich ja immer noch beim Umziehen bin, steht eine Riesengroße Ikea-Tasche voll mit meinen High Heels im Vorraum. Obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das bequem ist, liebt Felix es darauf einzuschlafen.
Inzwischen frisst er auch brav, weil ich ihm selbst koche und es ihm mit der Hand füttere.
Wenn ich mehr weiß bzw wenn seine OP vorüber ist, melde ich mich wieder.
Achja, das hätte ich fast vergessen: Ein Fixplatzangebot hätte ich wahrscheinlich auch schon für ihn.
Bitte denkt alle an Felix am Mittwoch zwischen 11 und 2. Da hat er die OP. Seit ich Margit (Bluedog) kenne, glaube ich nämlich sehr wohl, dass das hilft!
Alles Liebe,
Claudia, Chanel, Mona und Felix
Oh je, der arme Felix, kein Wunder, dass er nicht fressen wollte. Kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich schicke euch ganz viel Kraft und positive Gedanken und drücke fest die Daumen für Felix' OP.
Ach Claudia! Wah, das arme Hundsi. Hast völlig recht, stell dir vor der wäre mit dem kaputten Zahndimund in Nitra geblieben, wo das NIEMANDEM aufgefallen wäre, weil ihm vermutlich so oft niemand so nah gekommen wäre :(.
Wünsch euch viiieeeell Glück für die OP! Wäre ja gelacht, wenn er das jetzt nicht packt, wo er gerade ein schönes, neues Leben begonnen hat. Und genauso grosses toitoitoi für den potentiellen Fixplatz. Das wäre ja GANZ SUPER, wenn das so schnell ginge!
bussi
Ich werde ganz fest an Felix denken....versprochen!
Danke, dass er jetzt Hilfe von dir bekommt....er hat es sich verdient :O
Hallo, da Westis eine ehe hohe Lebenserwartung haben, ist er mit 10-12 Jahren noch "nicht sooooooo alt" - er ist ein Terrier, daran mußt du immer denken - die sind Kämpfer, egal wie groß sie sind. Mein Bullterrier hatte auch mit über 10 Jahren eine schwierige Zahn-OP und sie ohne Probleme weggesteckt und noch viele Jahre gelebt. Da ich auch erst selbst Zahnprobleme hatte, kann ich mir vorstellen, welche Schmerzen er haben wird und wie brav er ist, wenn er dir oder deinen anderen Mitbewohnern nicht die Zähne zeigt, ich war in dieser Zeit mehr als unansprechlich. Also Kopf hoch, wir sind mit den Gedanken bei Dir und dem kleinen Mann. Gib bitte Bescheid, wie die Sache gelaufen ist.
lg aus dem Burgenland
Wappel und Ewok (Westi aus Nitra) sowie Aika
Hallo,
du bist dem werten Hundemann eindeutig sympatischer. Er hat sich ja gerne kraulen lassen, aber WEHE ich wollt ihn von seinen verfilzten Filzdingern im Fell erlösen. Da ging er mit mir fast auf Kriegsfuß :O
Wie tut er sich mittlerweile mim Essen? Drück ihm ganz fest die Daumen für Mittwoch. Der kleine Kämpfer schafft das mit Links ;)
Wir vergessen nicht, morgen die alle Daumen und Pfoten zu drücken - gib uns gleich Bescheid, sobald es Deine Zeit zulässt.
Daumendrück aus dem Burgenland
Wappel und Ewok (Westi aus Nitra) sowie Aika
Danke, dass Ihr an Felix denkt!!!
Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht!
@Viktoria: Ich bin ihm sicher nicht sympathischer als Du! Es dauert eine Ewigkeit, ihm nur ein Haar wegzuschneiden. Ich muss ihn eine Ewigkeit streicheln und dann ganz verstohlen mit der Schere ein Büschel wegzwicken, damit er die Schere nicht bemerkt. Die Pfoten darf ich nicht mal berühren. Eine mühsame Angelegenheit!
Inzwischen geht es Feliix dank der Medikamente viel besser. Er hebt sogar beide Hinterbeine auf einmal beim markieren. Er schläft auch nicht mehr so viel und der ekelige Eitergestank ist auch weg!
Er frisst jetzt sogar schon Hundefutter, aber heute hat er nochmal zur Stärkung frisch gekochtes Fleisch bekommen.
Da es ihm jetzt besser geht, beunruhigt mich die OP nicht mehr ganz so sehr.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Heute gibt es jedenfalls noch jede Menge Streicheleinheiten für den kleinen Mann!
lg,
Claudia
Hat er denn noch viele Verfilzungen im Fell, wenn ja, wäre ein Gedanke auch, wenn er in Nakose ist, dass Fell gleich ganz kurz zu scheren, bei Westis wächst es ja binnen kurzer Zeit wieder schön nach und dann hast du keine Verfilzungen mehr - wirklich nur so ein Gedanke, da man natürlich bei der OP auch an was anderes denkt als an solche Dinge und die sind wahrscheinlich im Augenblick auch Nebensache.
Bis bald Euch und der kleinen Maus
Wappel und Ewok sowie Aika
Danke!
Ja grundsätzlich habe ich mit dem Tierarzt besprochen, dass er, wenn noch Zeit bleibt, auch die Verfilzungen wegschert. Ich hatte ihn gebeten, dass ich zu ihm darf, während er noch in Narkose ist, damit ich das machen kann, aber er hat gemeint, dass dies schlecht für den Zustand in der NArkose ist. Wenn der Tierarzt noch Zeit hat, wird er das tun.
Oben ist das Fell schön, aber am Bauch und an den Beinchen schaut es schlimm aus. Mit der Schermaschine sollte ich das aber in den Griff bekommen. Vor der Maschine hat er auch keine Angst, aber die Schere ist sein Todfeind!
Als es ihm so schlecht ging, wollte ich ihn aber nicht auch noch ewig mit der Schermaschine quälen. Da sein Zustand aber immer besser wird, werde ich es in den nächsten Tagen versuchen.
Wenn die Dame Felix anschauen kommt sollte er halt schon etwas gepflegter aussehen, als im Moment, aber das werde ich schon hinbekommen!
lg,
Claudia
ZitatOriginal von Chanel
Oben ist das Fell schön, aber am Bauch und an den Beinchen schaut es schlimm aus. Mit der Schermaschine sollte ich das aber in den Griff bekommen. Vor der Maschine hat er auch keine Angst, aber die Schere ist sein Todfeind!
Claudia
Ja oben hat er sich ja auch brav von mir waschen lassen, Bauch und Beine waren ihm zuviel... und ja die Schere war ihm wirklich seeeehr unsympatisch... Beim Geruch hab ich gedacht, das liegt an den ungewaschenen Stellen, Eitergeruch ist mir leider keiner aufgefallen :(
PS: Vielleicht sollten wir die Fellpflege gemeinsam mal versuchen, zwei Hände lenken ihn ab, zwei Hände werden den Filz los ^^
Drück dem armen Mann auf jeden Fall die Daumen für morgen...Drück ihn von mir...
Wie geht es Felix? Habe heute fest an ihn gedacht :O
gibts denn schon Fotos??? :D
Wie geht's Felix? Ich hoffe, er hat die OP gut überstanden und die Ursache für seine Zahnschmerzen konnte behoben werden.
So, spät aber doch darf ich verkünden: Felix geht es wunderbar!!!!!!!!!!!!!
Ich bin so glücklich!!!!!!!!!!
An dieser Stelle noch einmal Danke an Dr. Nowak. Er hat Felix operiert und hat es kompetent und schnell erledigt, damit Felix nicht zu lange in Narkose sein musste.
Felix muss wirklich unerdenkliche Schmerzen gehabt haben, denn seine Zähne waren komplett verfault.
7 Zähne wurden gezogen, er wurde kastriert und die Stinkehaarbüschel am Bauch sind jetzt auch weg. Außerdem hat Dr. Nowak ein Ultraschall gemacht, weil die Leberwerte so schlecht waren. Laut Ultraschall ist alles ok und die Werte waren vielleicht von der Entzündung im Mund. Das wird noch geklärt.
Ich bin echt stolz auf den kleinen Mann! Er hat sich total gefreut, als ich ihn abgeholt habe und er ist schon wieder ziemlich fit!
Wir waren auch schon Gassi und er ging, nur wenige Stunden nach der OP schon wieder brav!
Da merkt man die Zähheit der Terrier!
Danke, dass Ihr alle an Felix gedacht habt und ihm Kraft geschickt habt!
Ich halte euch natürlich am Laufenden wie es mit Felix jetzt weitergeht.
Fotos gibt es auch bald!
lg,
Claudia, Chanel, Mona und Felix, der endlich Schmerzfreie!!!
Gottseidank, geht es Felix jetzt wieder gut! Da war es wohl höchste Zeit, dass die kaputten Zähne gezogen wurden. Ich wünsche Felix weiterhin alles Gute und dass er bald ein liebevolles Zuhause findet.
Gott sei Dank....jetzt freu ich mich schon auf Fotos von dem tapferen Hundemann :O
Habe die Nachricht mit großer Erleichterung gelesen - was ich immer sage - Terrier sind Kämpfer, doch vorsicht, immer "kurz halten", denn sie überschätzen sich oft und wissen nicht, wann sie genug haben.
:welle:
Gott sei dank, dass es wieder aufwärts geht - bitte am Laufenden halten
lg aus dem Burgenland
Wappel und Ewok (Westi aus Nitra) sowie Aika
Wollte wieder mal nachfragen, wie es Felix geht, da ja jetzt eine Woche schon vorbei ist, nach der OP, wenn du Zeit hast gib bitte kurz Bescheid.
lg aus dem Burgenland
Wappel und Ewok sowie Aika
Hurra!!!
Ich darf verkünden:
Felix wohnt seit einer Woche bei seiner neuen Familie. Er heißt jetzt Mikey und residiert in Breitenfurth in einem Haus mit riesengroßem Garten. Die Familie hat einen alten, verträgichen Zweithund zu Ihrem alten "Ex-Laborbeagle" gesucht. Die zwei verstehen sich wunderbar und Felix bzw. Mikey orientiert sich total an dem Beagle, weil er ja nicht mehr so gut sieht.
Die Familie liebt den Kleinen und er bekommt jetzt endlich die Aufmerksamkeit und Zuneigung, die er sich verdient!
Soviel dazu, dass man ältere Hunde nicht "anbringt". Felix gehört zu den Pflegehunden, die ich am kürzesten hatte.
Weil das so gut ausgegangen ist, habe ich beschlossen, mir gleich wieder einen Oldie zu nehmen.
Danke an alle, die in Gedanken bei Felix waren!
Alles Liebe,
Claudia, Chanel und Mona
na wow der hat ja ein paradies,.... super!!!!
Felix allels Gute in seinem neuen, idealen heim und dir, Chanel, ein großes Danke für dein " Oldie-Herz "(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FLiebe%2Fsmilie_love_011.gif&hash=ccd4126a467e404976a1149c18ff057292e8a147) (http://www.smilies.4-user.de)
Claudia, super!!!!
Wer darf denn jetzt zu dir? :)
Wahrscheinlich der alte Dackel-Opi, für den aktuell im Forum ein Platz gesucht wird.
Bin schon gespannt!
Super ,yipieee :welle:
Ich habe im Innersten immer gehofft, dass ich Unrecht habe ;) mit meiner schnellen Aussage ohne richtig nachzudenken und er schnell vermittelt wird. :OIch bin froh wegen der "schlechteren Vermittlungschancen" eines Besseren belehrt worden zu sein. Ich freue mich. :welle: Man lernt im Leben ja doch nie aus, doch muss man bereit sein, dazuzulernen und ich arbeite daran. :taetschel:
lg aus dem Burgenland
Wappel und Ewok sowie Aika
Hallo,
wollte man wieder nachfragen, ob Du weißt wie es Felix geht - denn er ist ja schon einige Zeit bei Dir ausgezogen. Er ist mir immer wieder in den Sinn gekommen, hab ihn nicht vergessen. Gib kurz Bescheid.
lg
Wappel und Ewok sowie Aika
Hallo,
es ist jetzt schon lange her, dass Felix ausgezogen ist, weißt Du wie es ihm geht. Es gibt Tiere, die einem nicht aus dem Kopf gehen und er ist einer davon.
lg
Wappel