tobi - genannt tobias

Begonnen von su123, 08.03.2010 - 13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

su123

als tobi zu uns kam, war er schmutzig, erschreckend mager und sehr ängstlich.
er fiel sofort auf den bauch, wenn ich ihn ansprach.ich habe seine gunst errungen, als ich ihn, noch feucht vom notwendigem bad, zu mir ins bett packte - da schmiegte er sich an.
bis auf 2 maleurs war er stubenrein, er kannte leine und bevorzugte halsband. sehr geholfen beim eingewöhnen hat ihm nuri, mein rüde. gleich gross und nur ein halbes jahr älter, freute er sich sehr über den neuen freund. paula, meine hündin, ist schon etwas gesetzter - aber auch sie mochte ihn, im gegensatz zu seinem vorgänger. leider jagte er die katzen.
tobi wurde mein schatten - er hielt sich immer in meiner nähe auf, sogar beim spazieren ohne leine. er fürchtete sich vor männern, und als ich nuri ein steckerl warf, lag er plötzlich auf dem bauch. auch beim erheben meiner stimme, wenn er die katzen jagte, reagierte er ängstlich.
in wohnung und garten wurde er langsam sicherer, in fremder umgebung oder beim treffen fremder menschen oder hunde suchte er zwischen meinen beinen schutz.
anfragen für ihn gabs in den ersten wochen keine - dann eine dame, die nicht zum besichtigungstermin erschien (ohne abzusagen), ein herr, dem 190E zu viel waren, und einer dame aus dem waldviertel war der weg zu weit.
tobi gewöhnte sich an unseren rythmus - sogar länger schlafen durfte ich mit der zeit. wir einigten uns in der mitte: 7h war mir zu früh, 9h tobi zu spät -mit 8h können wir beide leben. er spielte viel mit meinen beiden und er und nuri wurden unzertrennlich. er konnte sich schon in einem anderen raum aufhalten - und hatte stolze 1,5 kg zugenommen.
2 weitere anfragen lehnte ich ab:
zu einer 80 jährigen dame, zwar mit grossem garten, aber sie geht nicht mehr spazieren
und zu einem alleinerziehendem vater in wien, wo er 7h allein bleiben müsste - beides nicht optimal für einen junghund!
tobi lernte die hunde im kurpark kennen, und stellte fest, das weder sie noch ihre besitzer gefährlich sind. er wurde beim spazierengehen mutiger und erkundete mit den meinen das gelände. sprang von selbst ins auto, das ihm anfangs sehr suspekt war.
ja, und dann kam der anruf der familie. klang gut: haus und garten, 3 kinder, mutter zu hause, hundeerfahrung - und sie waren bereit, 1 std zu fahren, um tobi kennen zu lernen. super!
die besichtigung verlief mit 3 kindern und 3 hunden etwas aufgeregt - aber sie gefielen mir.
wir machten aus: wenn die vorkontrolle ok ist,tobi die letzte impfung hat, holen sie ihn 1 woche später zum probewohnen und wenns klappt, kann er dort bleiben.
samstag war ein wunderschöner tag, wir waren in der au, plötzlich sprang tobi aus reiner lebenslust paarmal über einen baumstamm und grinste bis zu den ohren." jetzt ist er wieder er selbst!" dachte ich. und schade, er wird nuri furchtbar fehlen!
womit ich nicht gerechnet habe, war, das ich schwierigkeiten haben werde!
bei tobi war ich zum 3.mal pflegestelle:
ich startete mit 3 vier wochen alten welpen - sie waren bezaubernd (und arbeitsintensiv) und ich hab für alle gute plätze gefunden. aber, obwohl ich sie 6 wochen hatte, wars nicht schwer, sie abzugeben.
paula war traurig - und so übernahmen wir(ich war als hundevermittlerin schon bekannt), einen unüberlegt angeschafften "weihnachtshund" - nuri.
shorty, tobis vorgänger, war nur 4 tage bei uns - das ging auch gut.
aber als ich mittwochs ein mitgebsackerl mit gewohntem futter knabbers und spielzeug packte, gings mir immer schlechter! ich lag bis 3h früh wach - auch mit dem gefühl: jetzt kannst du doch nicht mehr absagen!
wachte auf mit dem gedanken: ich kann ihn nicht her geben!
klärte die sachlalge mit meiner hausfrau und rief die familie an - deren enttäuschung ich natürlich verstehe!
ja - und so ist er jetzt"unserer". ich glaube, es gefällt ihm. er fühlt sich wohl im rudel und wir zwei haben eine sehr innige beziehung.



shory, tobis vorgänger, war nur 4 tage bei uns - war auch nicht schwierig.
su

Shanna

Das hast du wunderschön geschrieben und ich versteh Dich voll und ganz. Das nennt man einfach Liebe . Ich glaub es ist auch leichter einen Hund aus dem Tierheim direkt herzugeben als den Pflegi der einem Zuhause ans Herz gewachsen ist.
Bitte die Anderen jetzt nicht mich zu steinigen......

fini

Liebe Su!

Ich danke dir dafür, dass Tobi bei dir ein Zuhause gefunden hat!  :lieb:

Jessy+Chilly

Ich kann dich auch sehr gut verstehen ,nicht jeder Hund ist gleich ,man weiß es erst später und auch oft sehr sehr spät dann aber ganz sicher.

Die Familie tut mir auch leid und ich hoffe sie haben ihr Herz nicht ganz verschlossen für einen armen Nitrawauzi und finden dann auch ihren Liebling mit dem sie sicher genauso glücklich werden ,denn sie haben alle etwas besonderes an sich.
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Kirana

Hallo,
vielen Dank das Du Deine Erfahrungen mit allen teilst.
Ich kann erst heute darauf antworten, gestern war einer meiner schlimmsten Tage.
Seit vielen Jahren bin ich Pflegestelle, erst für eine andere Organisation seit kurzem für ATN.
Immer war es klar dass meine Pfleglinge wieder ausziehen und so war es auch, außer einer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht abgegeben werden.

Doch nach gestern kann ich Dich sehr gut verstehen!
Es war richtig die Entscheidung für Deinen Pflegi zu treffen, auch wenn die Familie es nicht so verstehen kann.
Natürlich sind sie jetzt enttäuscht, sie werden sicher einen anderen Wauzi aus Nitra finden und glücklich werden!

Mir hat es das Hertz herausgerissen als ich gestern mein Mäuschen gehen sah und auch jetzt treibt es mir die Tränen in die Augen.
Zum Glück ist ihr Bruder noch da, der mich tröstet!

Ich wünsche Euch ein glückliches Leben!

su123

tobi ist jetzt schon 3 monate bei uns - und wir haben ein sehr harmonisches familienleben.
die beiden jungs sind unzertrennlich, toben und spielen, und weil sie so miteinander beschäftigt sind, haben paula und ich mehr zeit füreinander.
nach seiner angstzeit hatte er eine "wilde"phase, wo er ausloten musste, was drin ist und was nicht - mittlerweile hat sichs wieder eingependelt.
er ist wie nuri ein"wasserhund", was diesen sehr freut - paula benetzt nut ihre pfötchen.
die katzen werden, wenn ich nicht sofort kreische, leider immer noch gejagt, wobei nuri begeistert mitmacht.
er ist in neuen situationen immer noch vorsichtig, aber nicht mehr ängstlich.
vielleicht hat er einen terrier in seiner mischung - er hat einen ziemlichen jagdinstinkt - bei den eichhörnchen im kurpark versucht er dann, den baum zu erklimmen.
auch die angst vor männern hat sich gegeben.
auch mit paula wird gespielt und er hoffiert sie auch ein wenig. und er kann unheimlich schnell laufen!
er ist ein ganz lieber - und wir sind sehr froh, das wir ihn haben!
su

su123

neun monate ist tobi jetzt schon bei uns!
unvorstellbar, das er mal nicht da war. meine 3 sind unverändert ein tolles team, es wird gespielt und gebalgt. sogar mit der katze hat er sich inzwischen angefreundet( mein kater ist leider im juni verstorben, ganz plötzlich, schlaganfall, mit 12 jahren!)
er hat eine wochenendreise mit bravour gemeistert, hat gelernt, mit der meute zu gehen und nicht hasenverführt plötzlich abzubiegen und sich taub zu stellen.
er schläft, im gegensatz zu den beiden anderen(und gelegentlich der katze), nicht im bett, sondern bevorzugt seine matratze davor. besteht allerdings auf ein ausgiebiges abend- und morgenkuscheln.
er hat sogar schon einige grosse hundefreunde - nur bei fremden, grossen geht er lieber hinter mir.
im auto schaut er gerne aus dem fenster, und auch nach mir, wenn ich kurz was einkaufe - die beiden anderen schlafen.
er hat das "abschiedsheulen"bei uns eingeführt: wenn ich weggehe, wird - kurz-geheult. der rest hats übernommen, also heulen sie jetzt zu dritt!
er nimmt mir viel arbeit ab, weil nuri braucht viel bewegung und beschäftigung, auch paula ist, glaub ich, froh, entlastet zu sein.
wir sind sehr froh, dass wir ihn haben!!!
so, jetzt probier ich noch ein paar fotos einzustellen
sorry, hat nicht geklappt - da brauch ich unterstützung!
su

su123

Neue Bilder!
mit unterstützung jetzt gelungen - hoffe ich!
su

su123

so - bilder haben geklappt!
die beiden jungs friedlich zuhause, paula in ihrem neuen prinzessinnenkörbchen, unsere triangelleine (viel besser als leinensalat)und die meute im freien.
ich glaube, tobi ist ein glücklicher hund. er hat einen kumpel zum toben, ein weibchen, das er verehrt - und mit der er ganz anders spielt wie mit nuri!
wir gehen 3 mal täglich spazieren, bis auf der strasse ohne leine.ich bin zu hause und die hunde sind selten alleine. er ergänzt unsere "familie"optimal und ich bin sehr froh, das ich ihn behalten habe!
su

su123

heute ist tobi 1 jahr bei uns!!!
ich bin überglücklich, das ich ihn behalten habe - und ich glaube, er auch!
er führt ein gutes hundeleben, mit viel freilauf in der au, kennt keinen beisskorb, hat seinen kumpel nuri, mit dem er laufen und rangeln kann und seine freundin paula, die er sehr verehrt. mit leisem fiepen bittet er sie morgens aus dem körbchen zum morgenspaziergang, sie bekommt sogar seinen kauknochen.
er war tief entsetzt, als wir anfang dezember muffin als pflegehund bekamen!
mir war gar nicht bewusst, wie viele regeln und rituale meine drei innerhalb dieses jahres entwickelt haben. die muffin nicht kannte - und die ihm auch egal waren. er hat kräftig aufgemischt!
tobi verzehrte sich in eifersucht - nicht nur wegen mir, auch paula, die treulose, hat mit dem knirps geschäkert! und der legte sich frech auf tobis kissen - das tut sonst keiner!
er war heilfroh, als muffin nach 3 1/2 wochen ein eigenes zu hause gefunden hat. und der harmonische zustand unseres haushalts wieder hergestellt war.
meine drei ergänzen sich optimal und das leben mit ihnen ist sehr harmonisch. sogar die katze ist integriert - was für tobi anfangs schwierig war.
wir hoffen auf viele schöne jahre!
su

kleiner Kläffer

Herzlichen Glückwunsch!!
 :prosecco:
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

fini

Gratliere zum Einjahrestag und wünsche euch noch ganz viele, glückliche Jahre zusammen!  :prosecco: