Gomez wurde gebissen - zum Glück nicht schlimm

Begonnen von RedMel, 31.03.2011 - 10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedMel

Guten Morgen!

Gestern hatten Gomez und ich eine Schocksekunde:
Wir gehen am späten Abend grad in der Nähe vom Jakominiplatz mit einem Freund in die Stadt, kommt uns ein Mädchen (sicher jünger als ich) mit Hund entgegen - ich glaube, es war ein Border Collie, bin mir aber nicht sicher.

Ich - wie immer - schaue und will Gomez vorbeiführen, sie lässt ihren Hund aber zu mir. Ok, mein Hund mag jeden - also habe ich Gomez den anderen Hund beschnuppern lassen. Plötzlich springt der andere Hund OHNE VORWARNUNG meinen an und verbeisst sich in dessen Ohr! Das Jaulen von meinem Kleinen werd ich noch ein paar Tage im Ohr haben... Und der BC lässt nicht los, sondern fängt an, meinen auf und ab zu schütteln. Ich wollte schon eingreifen, dann hat er von selbst losgelassen. Mein Hund sofort winselnd weg zu meinem Freund, geblutet hat er ordentlich. Ich zum Hund, geschaut ob es nichts Ernstes ist und dann gleich Nummer und Name verlangt.

Aber glaubt ihr, die hätte sich entschuldigt? NEIN! Dann habe ich sie - ruhig und sachlich, hätte mir nicht gedacht, dass ich in so einer Situation so ruhig bleiben kann - darauf hingewiesen, dass ich es unverantwortlich finde, dass sie ihren Hund nicht unter Kontrolle hat bzw. ihn zu anderen Hunden ranlässt, wenn sie weiß, dass er unverträglich ist.
Ihre Antwort (mein Lieblingssatz): "Er macht das ja nicht immer..."
Dann hab ich gesagt, dass einmal reicht und immerhin mein Hund jetzt da sitzt und blutet.
Ihre Antwort: "Was soll ich machen, schau wie es mich reisst"
Naja, da haben wir alle viel davon. Hab dann nichts mehr gesagt und sie ist auch weitergegangen. Mir war wichtig, dass es Gomez gut geht, alles streiten und reden hätte da nichts geholfen.

Blutung hat Gott sei Dank schnell aufgehört und es scheint nichts Ernsthaftes zu sein - gehe heute trotzdem zu meiner Tierärztin, da er heute mehr rumliegt als sonst (er wollte nicht mal gscheit fressen kommen) und sich irgendwie warm anfühlt. Außerdem soll sie schauen, ob wirklich nichts Schlimmes passiert ist, also zB innen im Ohr.

Aber ich hab mich SO geärgert! Ist es nicht die Pflicht von jedem Hundehalter, seinen Hund unter Kontrolle zu halten, auch wenn das heißt, dass er vielleicht einen Beißkorb tragen muss bzw. halt nicht zu anderen Hunden darf??? Mein armer Kleiner! *knurr*

Ach ja, wie würdet ihr bei sowas eingreifen, also wenn der Hund zB nicht mehr loslässt? Was ist da richtig?

LG Melanie und Gomez (der in letzter Zeit echt kein Glück hat)

Kathi

oje, der arme spatz :(

ja solche leut ärgern mich auch total  X(
ich mein passiern kann immer etwas, weil hunde nunmal grundsätzlich nicht 100% berechenbar sind. aber es is natürlich total schade für den gomez.

vielleicht magst du ihn beobachten wie er sich jetzt bei fremden hunden verhält und ihn da ein bissl unterstützen, falls er unsicherheiten zeigt.

(meine lara ist einmal von einem schwarzen labradorf attackiert und verfolgt worden, seitdem hatte sie angst vor großen schwarzen hunden. habe einen schwarzen großen pflegling genommen und durch diese positiven ereignisse mit dem jazz hat sie ihre angst wieder abgebaut :) ).

die wunde auf alle fälle untersuchen lassen. hab den nasen-biss bei der nici erst am nächsten tag untersuchen lassen und er war geschlossen und darunter voller eiter. das war mir eine lehre.

alles gute für euch!!!

Lucy

Meine Lucy wurde auch einmal ohne Vorwarnung "angefallen". Ich hab mich dazwischen geworfen. Meine Kleine hat so geschrieen und der Hund hat nicht aufgehört. Mir war das zu dem Zeitpunkt egal, ob ich mich auch verletzen könnte. Gott sei Dank wurde sie auch "nur" ins Ohr gebissen (es fehlt jetzt auch ein Eckerl), aber es hat irrsinnig stark geblutet. Ha die Wunde mit Betaisodona gereinigt...und es ist alles gut verheilt.
Es passierte auf einem Treffen mit anderen Hunden. Seit dem Vorfall will sie nicht mehr zu so einem Treffen gehen. DA wehrt sie sich richtig und geht nicht weiter.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

RedMel

Danke für eure Antworten!  :)

Also gestern hat er sich nach dem Vorfall ganz normal verhalten und wollte zu jedem Hund hin, um mit ihm zu spielen.  :D Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Ich denke spannend wird es dann, wenn wir das nächste Mal einen schwarz-weißen, großen Hund sehen! Dann werden wir sehen, ob er sich das gemerkt hat. Nun ja, wenn man weiß, dass dann was passieren kann, geht man eh schon ganz anders in die Situation rein und passt auf. Aber geschreckt hab ich mich gestern schon ordentlich, muss ich sagen!

Und heute beschwert sich eine Kollegin bei mir, weil ich gestern mit dem "armen" Hund fünf Minuten später als sonst Mittagspause gegangen ist und er gezogen hat - das macht er nicht wie sie meinte, weil er aufs Klo muss, sondern weil er sich so freut, dass es raus geht. Sie findet das SEHR bedenklich...

Irgendwie hab ich heute schon sowas von die Schnauze voll von Leuten!

LG Melanie und Gomez

Kuuipo

Hallo Melanie,

Na geh, armer Gomez ... lässt auch gar nix aus!

Bei solchen Sachen immer die Wunde so schnell wie möglich mit Käspappeltee (gibt's in der Apotheke) säubern und dann gleich mal mit Betaisadona nachspülen und beobachten. Wenn er so wie du sagst, zu nix Lust hat heute und auch nicht gscheit fressen mag und sich zu all dem auch noch warm anfühlt, kann es gut sein, dass sich die Wunde entzündet hat .... aber du gehst heute ja ohnehin zum Tierarzt.

Beobachte Gomez einfach wie er mit anderen Hunden bzw. insbesondere mit größeren schwarz-weißen Hunden in Zukunft umgeht. Gomez zeigt's dir ohnehin!

Und was deine Arbeitskollegin angeht ... naja, manche Leut sind einfach sooooooooooo was von gscheit, dass sie jeden Hund erziehen können, nur nicht den eigenen (falls sie überhaupt einen hat) ... also bei solchen Leuten schalte einfach auf Durchzug - beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Du kennst deinen Hund am besten und nicht deine Arbeitskollegin!!!

Trotzdem hoffe ich, dass nix Schlimmes ist mit Gomez und alles bald verheilt und wieder gut ist ... und vorallem, dass er keine Angst vor anderen Hunden hat.

Daumen und Pfoten sind gedrückt  :D

Teufel9999

Der Arme. Hoffentlich geht es ihm gut.

Bambam wurde auch mal gebissen, die dämliche Tussi wusste, dass ihr Hund austickt und hat nix gesagt. War auf der Hundezone. Er hat Bambam in die Schnauze gebissen und als er auf seinen Hals losgegangen ist und sich nicht wegtreiben hat lassen, habe ich - da ich ihn von Bambam nicht los bekam - auf ihn eingedroschen.

Tut mir zwar heute noch sehr weh, wenn ich daran denke, aber besser als er beißt Bambam die Kehle durch.  :rolleyes:  :evil:

Die geht mit dem Trottelvieh noch immer auf die HuZo obwohl der Hund dort schon ein paar Male gebissen hat. Und man kann nix dagegen machen, weil auf der HuZo bist quasi mit Hund Freiwild.  :evil: :evil:

Auf alle Fälle zum Tierarzt, Bambam hatte danach eine Schnauze so groß wie ne Dogge (er ist ein Labi-Mix).  X(

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Kathi

ZitatOriginal von Kuuipo

Und was deine Arbeitskollegin angeht ... naja, manche Leut sind einfach sooooooooooo was von gscheit, dass sie jeden Hund erziehen können, nur nicht den eigenen (falls sie überhaupt einen hat) ... also bei solchen Leuten schalte einfach auf Durchzug - beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Du kennst deinen Hund am besten und nicht deine Arbeitskollegin!!!

:O :O
es hat bei mir auch seeeehr lang gedauert, aber mittlerweile is mir viele echt egal. ;)

Kuuipo

@ Kathi:
ja versteh ich, ich hab auch vieles lange krum genommen wenn die Leute was gesagt haben, immer als persönlichen Affront gesehen, bis mir auch gedacht hab ... sind ja meine Nerven, seither ignorier ich's.  ;)

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Teufel9999
... habe ich - da ich ihn von Bambam nicht los bekam - auf ihn eingedroschen.

Tut mir zwar heute noch sehr weh, wenn ich daran denke, aber besser als er beißt Bambam die Kehle durch.  :rolleyes:  :evil:

....

Ja, auch mir tut es noch immer leid: Ich habe schon eine Dogge und einen Schäfer in die Rippen getreten, als sie aus heiterem Himmel auf meine angeleinte und bei Fuß gehende kleine Dackeline losgegangen sind, die sich absolut nichts hatte zuschulden kommen lassen! Die Tritte hätten eigentlich der blöden Doggenbesitzerin und dem überheblichen Schäferbesitzer gebührt.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

RedMel

@Kuuipo
Danke für den Tipp, was ich als Ersthilfe machen kann. Dieses Betaisodona bekommt man in der Apotheke, oder? Werde es mir sicherheitshalber kaufen, dann hab ich wenigstens was daheim, falls wieder sowas passiert. Und es könnte ja auch mal mit den Ratten was sein, die zoffen nämlich manchmal auch ganz gerne.  :tongue:

Also, wir waren gestern bei meiner Tierärztin und es ist Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert. Die Wunde wurde desinfiziert und ich werde noch fleißig weiterschmieren, damit es sich nicht entzündet. Sie meinte, es war gut, dass es so geblutet hat, dadurch wurde alles ausgeschwemmt.

Gomez hatte gestern anscheinend nur einen schlechten Tag, heute ist er wieder fit! Jetzt liegt er brav in seinem Körbchen und pennt. :) Und Angst vor anderen Hunden? Überhaupt nicht, auch nicht vor großen. Da hab momentan ICH eher ein Problem, weil ich jetzt viel vorsichtiger geworden bin.

Tja, also das mit dem "blöde Bemerkungen ignorieren" schaffe ich leider auch noch nicht so ganz... Ich nehme das auch immer total persönlich und ärgere mich so richtig! Das werde ich wohl noch lernen müssen...

@Teufel
Das ist ja wirklich die Höhe, schade, dass man grade bei solchen Hundebesitzern nichts tun kann. Denen gehört der Hund weggenommen, denn die sind eine Gefahr für alle! Und genau wegen solchen Leuten kommen dann alle in Verruf...

Hab gestern auch gehört, dass es mit dem Border Collie, der Gomez erwischt hat, anscheinend auch schon öfters Probleme gegeben hat... Ein Border Collie ist nun mal ein anspruchsvoller Hund und die Besitzerin war eindeutig überfordert.

@kleiner Kläffer
Also, wenn der BC nicht losgelassen hätte, hätte ich sicher auch was in die Richtung gemacht...

Liebe Grüße,
Melanie

LadyRoxy

ZitatOriginal von kleiner Kläffer
ZitatOriginal von Teufel9999
... habe ich - da ich ihn von Bambam nicht los bekam - auf ihn eingedroschen.

....

Ja, auch mir tut es noch immer leid: Ich habe schon eine Dogge und einen Schäfer in die Rippen getreten, als sie aus heiterem Himmel auf meine angeleinte und bei Fuß gehende kleine Dackeline losgegangen sind, die sich absolut nichts hatte zuschulden kommen lassen! Die Tritte hätten eigentlich der blöden Doggenbesitzerin und dem überheblichen Schäferbesitzer gebührt.

Ich hab das auch schon machen müssen!
Als wir gerade die Hundezone verlassen wollten (Chester war schon angeleint) kam eine Frau mit einem Rotweiler und einem Pittbull in die Zone. Die haben so gezogen, dass die Besitzerin die Leinen losgelassen hat und die 2 Hunde aufeinander losgegangen sind und mein kleiner "Sozialminister" is hin und hat gebellt (das is alles sehr schnell gegangen und ganz in unserer Nähe) und als der Chester gebellt hat, sind beide auf ihn los (mein Freund hat die Leine losgelassen) und da hat der Pitt meinen 8kg-CHester  schon am Gnack gehabt. Das war nur einen Schritt von mir entfernt, ich hab nur noch rot gesehen und hab dem Pit einen Tritt auf die Schulter gegeben. Darauf hin hat er losgelassen und Chester is ans Ende der Zone gelaufen. Die Frau hat überhaupt nix gemacht oder gesagt, wir sind dem Chester hinterher und als er wieder zu uns gekommen is und wir endlich gehen wollten, haben wir das gleiche wieder beobachtet mit einem Hund außerhalb der Zone!
Chester war gsd nicht verletzte!
Ich kann einfach nicht verstehen, warum die den Hunden keinen Maulkorb raufgegeben hat, war doch sicher nicht das erste mal, dass die das gemacht haben.
Da krieg ich die Krise!!!  :evil:

anomar

uns ist so etwas ähnliches auch schon passiert. Wir(ich und meine zwei kleineren brüder) gehn mit unserem schäferhund (leider schon verstorben) , war angeleint,spazieren.  kommt uns eine frau mit einem rotwieler entgegen,der nicht angeleint war. als uns der hund sah wolte er auf meinen kleinsten bruder losgehen, und hat ihn umgestoßen. dann ist unser schäfer dazwischengegangen und hat ihn angeknurrt und gebellt. der roweiler hat ihn daraufhin in das bein gebissen. ich bin sofort zu den hunden hin und habaus panik weil ich nicht wusste was ich tun sollte dem  roweiler auf die schulter geschlgen, weil er sich in unserem schäfer verbissen, und nicht mehr losgelassen hatte. mein kleinster bruder hat nur noch geweint, ihm ist aber gott sei dank nicht viel passiert, auser das er blaue flecken hatte. unserem armen hund gott sei dank auch nicht, auser dass wir nach dem vorfall zwei woch noch schmieren mussten. als die frau den hund dan unter kontrolle hatte wollte ich von ihr wissen warum sie ihren hund ohne leine laufen ließ. sie sagte dann zu mir das es gar nicht ihr hund ist sondern der von ihrem freund und das sie das erste mal mit ihm spatzieren ging. sie hatte ihn von der leine gelassen weil er sich bis dahin so gut benommen hatt. :evil: wie kann man seinen hund beim ersten spatziergang von der leine lassen, wenn man nichts über ihn weiß ?( wir haben unseren schäferhund nach 14 jahre nicht von der leine gelassen, da wir wussten, dass er vor anderen hunden angst hatt (hatte eine schwere vergangenhei bevor er zu uns kam) und weg rennt, auser wir wären in gefah, da hatte er alles für uns getan.
solch leute regen mich echt auf X(

RedMel

Wirklich arg, dass anscheinend schon so viele HB schlimme Erlebnisse hatten... Manche Leute sollten wirklich keinen Hund halten dürfen...  :rolleyes: Ich hoffe echt, dass uns solche Erfahrungen ab jetzt erspart bleiben! Gomez hat es wie gesagt echt gut weggesteckt, aber ich hab einen größeren Schock bekommen.  :rolleyes:
Hab jetzt immer ein ungutes Gefühl, wenn wir einen Hund treffen, hoffe das legt sich wieder.

Obwohl: Man kann noch so aufpassen, solche Sachen passieren so schnell, dass man dann eigentlich nicht mehr viel tun kann!

Ich hoffe die Besitzerin des BC wartet auf meinen Anruf und zittert daheim. Das ist die einzige Genugtuung, die mir bleibt!   :D

LG Melanie