Erbrechen und Gewichtsverlust

Begonnen von nuffl, 08.05.2011 - 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuffl

Hallo,

ich hab mal eine Frage: mein Katerle hat gut 1kg abgenommen und in letzter Zeit sehr wenig gefressen und das meist auch noch erbrochen. Der TA meinte, es liegt wahrscheinlich an einem Fellknäuel im Magen, welches er nicht loswird. Sonst gehts ihm gut. Zur Behandlung haben wir eine Paste bekommen, die er einmal täglich bekommt (mit versch. Fetten und Ölen drin), damit die Haare schnell wieder raus kommen.
Zur Sicherheit haben wir auch gleich Blut abnehmen lassen, da er nun schon 12 Jahre alt ist und sollten es nicht die Haare sein, kein 2. Mal zum Doc muss - auf die Ergebnisse warten wir aber noch.
In den letzten Tagen frisst er wieder mehr (bzw egal wieviel er bekommt, er will mehr) und frisst auch mit Begeisterung alles weg (davor hat er halt gefressen, meist jede Menge liegen gelassen).

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es wirklich Haare waren und der Bluttest gut ausgeht. Ich wollt euch nur fragen, ob ihr das auch schon hattet und wie lang man diese Paste gibt? Da er ein Freigänger ist, kann ich ned kontrollieren, ob da was rausgekommen ist oder eben nicht.

lg,
Katrin

shellylogo

Hallo,
Mein Kater ist auch 12 und daher muß ich dir kurz Rückanwort geben! Im Vergleich zu meinen anderen Katzen hat er auch immer wieder Phasen wo er sehr wenig oder gar nichts frißt... in letzter Zeit vertragt er nicht einmal mehr die Katzenmilch, sondern erbricht auch gleich danach...Ich kann nicht sagen, ob er ein Haarknäuel im Magen hat, es liegt schon öfter soetwas erbrochenes bei mir herum, aber ich kann dann nie sagen von welcher Katze das war... Ich tippe bei meinem Kater darauf, dass er je älter er wird einfach auch empfindlicher vom Magen wird und nicht mehr so alles verträgt wie früher... der letzte Bluttest war in Ordnung... aber vielleicht sollte ich auch wieder einmal gehen....
Nun gut soviel zu meinen Erfahrungen mit meinem alten Kater  :D  Liebe Grüße
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

nuffl

hallo,

danke für deine schnelle Antwort... hab grad mit dem Doc gesprochen, das Erbrechen dürften wirklich die Haare gewesen sein, die Paste darf er alle paar Tage weiterfressen... leider sind auch Schilddrüsenwerte erhöht und somit bekommt er auch noch Tabletten...

lg,
Katrin

celine111

Ich glaube, das ist ganz normal, zumindest das mit der Gewichtsabnahme, ich habe auch 2 Katzen, beide nahmen Gewicht ab als sie herkamen haben Essen verweigert, sind auf Möbel gesprungen, eine sprang sogar auf dem Fenster, beide fauchten unds sahen verängstigt aus. Das ist scheinbar normal bei Katzen, ist6 auch bei einer Freundin passiert, die ich vom Gassi-gehen (sie hat 2 Goldies) keenne. Das mit dem erbrechen klingt überl, aber Katzen kotzen ja verschlucvkte Haarballen wieder aus meine ich.
LG, Celine und Marrcus mit Fellnasen Ginko, Fru-Fru und Odin

Yaris&Mokosch

Bei meiner Katze ist es die Schilddrüse - musste ich beobachten - kann einige Zeit dauern bis sie richtig eingestellt ist. Aber jetzt passt es bei uns. Man muss es nur wirklich ganz regelmäßig eingeben sonst verschlechtert sich die Lage wieder.
Alles Liebe!
Elena & Russellbande