Tips für Silvester

Begonnen von LadyRoxy, 28.10.2010 - 18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LadyRoxy

Hey Leute! Habt ihr vielleicht Tips wie mein Vierbeiner Silvester gut übersteht? Wie macht ihr das so? Gibts da Mittel vom Tierarzt? Kann man das irgendwie üben, dass er ned so Angst hat bei dem Lärm?
Is unser erstes Silvester.
Das mim Donner haben wir schon ganz gut hinbekommen, aber ich denke das is fast nicht zu vergleichen.

Sabine80

meine cora stirbt immer fast vor angst.
sie hat sich dauernd angemacht, wo sie gerade gestanden ist, konnte noch tage nach silvester nicht rausgehen.

seit 2 jahren bekommen wir jetzt vom tierarzt tabletten, wir beginnen schon am vorabend damit.
so verschläft sie silvester.

Kathi

hey,

ich hatte eigentlich auch angenommen, dass tabletten sinnvoll wären, bei hunden die echt eine riesen angst haben. es gingen dabei aber die meinungen auseinander, denn es kann auch sein, dass die tabletten genau das gegenteil bewirken und der hund komplett durch den wind ist. jetzt trau ich mich da nicht wirklich drüber. wir sind ja mitten in graz und die nici hat vor 2 jahren richtig durchfall bekommen vor lauter angst. letztes jahr waren wir zum glück auf einer hütte aber dieses jahr hab ich leider noch keine gefunden :(

ich hasse silvester... X(

Sabine80

also ich kann nur positives sagen.

die tabletten haben nicht nur uns (cora hat sich wirklich mehrere mala am tag angepieselt, aber so richtig und überall!) sondern vor allem ihr geholfen.

wir fangen immer mit einer niedrigen dosis an und erhöhen die dann.
so ist sie am tag vor silvester, wo die teenies ja auch schon schießen, so ruhiggestellt, daß sie noch rausgehen kann und an silvester schläft sie ganz.

ehemalige nachbarn von mir machen das auch so, bei denen hat's auch geklappt.

ich mag silvester auch nicht.
wir haben auch keine raketen, wir lassen immer wunschlaternen steigen.
ich will gar nicht wissen, wie sich die tiere, die draußen sein müssen erst fürchten müssen.

LadyRoxy

Und wie heißen diese Tabletten?

Sabine80

leider keine ahnung. ich bin zum tierarzt gefahren und hab gesagt, ich brauche beruhigungstabletten für silvester.
er hat sich sofort ausgekannt, die tabletten hab ich aber in einem papiersackerl bekommen.
die genaue dosierung hat er mir aufgrund des gewichtes von cora ausgerechnet und auf das sackerl geschrieben.

pro 5 kg körpergewicht eine halbe tablette.

LadyRoxy

na dann werd ich das auch mal so machen. Danke!

E.T.

Was bei meiner früheren Hündin in Wien sehr gut geholfen hat war in allen Zimmern die Radios und eventuell auch Fernseher sehr laut aufdrehen. Sie hat mich zwar sehr leidend angesehen, da ihr dieser Lärm offensichtlich sehr auf die Nerven gegangen ist, aber sie war nicht panisch wie sie es sonst gewesen wäre.
LG Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Lennox

Hallo, also uns haben homöophatiesche "Silvester-Tropfen" sehr geholfen, und sobald die Knallerei beginnt tun wir als ob nichts wäre und schauen uns die Raketen vom Fenster aus an, die Wuffis suchen sich im Haus immer ein Plätzchen aus (meistens in der nähe von uns) und dort bleiben sie bis es vorbei ist.
Von dort haben wir die Tropfen her:
http://www.martina-simmerer.at/

ilka2191

Bei meinen Katzen hab ich mit Notfall-Tropfen von Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber leider die Dosierung nimma, muss jedes Jahr nachfragen. Schätze, es sollte auch bei Wauzis (ev. unterstützend) helfen.

Meinen Miezis hat es auch sehr geholfen, ein extra-geschütztes (Flucht-)Platzerl anzubieten, zb. Kastentüre offen lassen - bei uns war das Badezimmer der einigermaßen ruhigste Ort, also Waschbecken-Unterschrank ausgeräumt u. ein paar Tage vorher kuschelig gestaltet, wurde gern angenommen.

Sabine80

im gegensatz zu meiner hündin macht meinen katzen silvester gar nix. die gehen sogar auf den balkon raus, als würde sie gar nix hören.
da schlagen halt die gelassenen persergene durch.  :D

snoozy

Notfallstropfen oder pflanzliche Beruhigungstropfen oder Tabletten haben bei unseren 4 Beinern  immer geholfen. Wir haben immer am Nachmittag damit angefangen und wenn die Kanllerei los ging, waren sie ruhig.
Bei pflanzlichen Hilfsmittel sind sie am nächsten Tag nicht benommen.

Crusty

Ich kann nur empfehlen alle Türen im Haus offen zu lassen, damit die Hunde sich ein Plätzchen suchen können! Unsere beiden verziehen sich dann immer in den Keller bis alles überstanden ist. Bachblüten (Rescue Tropfen) hab ich einmal probiert aber keinen Unterschied festgestellt...
Zum Glück ist Silvester nur einmal im Jahr!  :)

Luxatori_Gilda

Ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber ich fahr mit meiner Maus aufs Land wo es sogar zu Silvester "ruhig" ist ;-)))

Leider ist es in Wien ja ganz schlimm da schießen sie ja schon in der Früh,..

Wegen Tabletten und Tropfen habe ich mir keine Gedanken gemacht wir machen einen Kurzurlaub nur von 31.12 bis 01.01 ;-))

LG Isabella

Dodo13

Ich bin ja schon gespannt wie Silvester dieses Jahr bei mir wird....

Synah schläft wie ein Stein, die muss ich um Mitternacht sogar wecken um ihr ein neues Jahr zu wünschen.  :tongue:

Keyla is immer bissl nervös und schaut beim Fenster raus, was da los is. Und dann legt sie sich zwischendurch immer wieder unters Bett (allgemein einer ihrer Lieblingsplätze).

Nur bei Dexter mach ich mir Sorgen. Der knurrt und bellt schon, wenn er draußen nen Hund hört. Oder als vor ein paar Tagen unten auf der Straße gestritten hat, hat er auch gewufft.
Ich glaub, er wird bissl durch den Wind sein....

Gabriela

Bitte auf welches Land fährst Du????
Ich wohn mitten am Land, aber bei uns gehts schon zwei Tage vorher los und hört zwei Tage nach Silvester noch nicht auf.

Bis jetzt hatte ich immer nur Phoebe und meine drei Chis da. Phoebe ist sowieso ein Phänomen; wir gehn unseren Silvesterspaziergang jedes Jahr von 23:30 bis 0:30, also genau wenns besonders kracht. Sie geht ohne Leine und macht nicht mal einen Muckser wenns direkt neben ihr knallt. Beim ersten Silvester der Chis haben die zuerst Phoebe angeschaut, dann mich und festgestellt keiner rührt sich, also ists nichts.

Was heuer sein wird ist noch ein großes Fragezeichen. Jenny hat sich ja schon bei einem Gewitter recht gefürchtet.
Werd auf alle Fälle die Notfalltropfen bereithalten und auch vorher mit meiner TÄ reden.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Luxatori_Gilda

@ Gabriela
Ich fahr in einen kleinen Ort in der Buckeligen Welt (Krumbach)  ;)

Die werden zu Silvester auch Krach machen aber nicht annähernd so wie in Wien.

Das ist mal der Versuch für dieses Jahr ;-)

LG Isabella

Schicksal

Hallo an alle!
Also ich muss sagen bei meinem Senior ( 15 Jahre alt ) helfen die Bachblüten super. Die gebe ich ihm 2 Tage vor Silvester und er übersteht es stressfrei :)

TarraLunaLeaAlice

Kennt jemand ( wenn das Thema schon wieder aktuell ist ), einen Ort wo man hinfahren kann zum übernachten wo man keine Knaller hört ? Bei uns wars heuer eh sehr leise doch leider haben 2 Junge pärrchen hinter der Wohnanlage haus gebaut und schon mal gesagt sie lassen s laut werden..... das ist 100 meter weg.... und dann party.. also wärs gut wenn wir uns vertschüssen den tag. Danke für die Tipps

_melanie_

Bei uns zuhause gibts für den Wuff diese Kekse
http://www.phillys.at/shop/bachblüten-kekse/silvester-gewitter/#cc-m-product-5316694709
Weiters machen wir natürlich alle Fenster zu,tun die Rollos runter und schalten den Fernseher ein.Zwischendurch gibts dann statt TV eine Dog - Relax Cd im Radio.
Wenn es los geht,lassen wir uns nichts anmerken,tun ihn schon streicheln aber nicht zu überbetüddln - wie bei einem Tierarztbesuch halt.

Mit Tabletten vom Tierarzt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Sie sollten ihn beruhigen und er sollte müde werden.
Das Gegenteil war der Fall,es war nach schlimmer als das Jahr davor wo er keine Tabletten bekam.Wird aber auch nicht bei jedem Hund gleich wirken ....

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

MichiEla

Danke Melanie, für den Tip mit den Keksen. Die werd ich für dieses Silvester auch besorgen.  :)

_melanie_

ZitatOriginal von MichiEla
Danke Melanie, für den Tip mit den Keksen. Die werd ich für dieses Silvester auch besorgen.  :)

Bitte gerne,probieren schadet ja nicht,vor allem gibts da keine Nebenwirkungen.

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!