Hund niest und schläft viel

Begonnen von Tirolerin, 31.12.2012 - 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tirolerin

Hab den kleinen Malteser Benji bei mir.
Er hat vermutlich eine Erkältung. Niest oft und schläft viel.
Er ist ziemlich dünn und frisst auch wenig.
Beim spazieren läuft er brav mit und mag gar nicht getragen werden.
Mantel hat er natürlich.

Da aber unser TA bis 6.1. im Urlaub ist wollt ich fragen ob ihr Tipps habt was helfen könnte.

Jordy

Meine Pflegehündin Sunny, die ich wie du Benji am 26.12. aus Nitra bekommen habe, ist gesundheitlich auch angeschlagen - total arger Husten und Schnupfen.

Ich hab's GSD noch am Samstag zum TA geschafft und sie bekommt Antibiotika, Entzündungshemmer und Schleimlöser.

Zusätzlich habe ich beim Durchstöbern des Forums folgenden Beitrag von bluedog gefunden:

Homöopathische Hausapotheke....

Vielleicht findest du ja ab morgen in der Apotheke eines der homöopathischen Mittel von der Liste.

Als erste Intervention: Ich habe bei Sunny in die Wasserschüssel einen Aufguss Thymiantee gegeben, denn durch die erhöhte Temperatur trinkt sie sehr viel und Thymian ist auch ein sehr guter Schleimlöser (auch bei Haustieren wie Hund und Katze). Zusätzlich habe ich ihr einen Halswickel mit Thymiantee gemacht, den ich immer wieder gewechselt habe, damit der Dampf ins Näschen steigt. Gestern ist bei Sunny dann auch schon schön Schleim abgegangen. Und natürlich hab ich die Kleine fest eingewickelt.

weitere Tees, die Wirkung bei Schnupfen zeigen: Malventee, Fencheltee, Käsepappeltee - mit oder ohne Honig

Sunny schlabbert den Thymiantee mit Genuss und zwischenzeitlich flöße ich ihr immer wieder mit einer leeren Spritze ein bisschen Tee ein. Sie ist ganz gierig danach  :O

Ich wünsche dem kleinen Hundemann baldige Besserung. Es war sicher für ihn sehr dringlich, dass er zu dir in Pflege durfte. Nicht auszudenken, was aus dem Infekt in Nitra geworden wäre !!!
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Renate058

Auch von mir gute Besserung an den Süßen !

Zusätzlich zu den guten Tipps von Jordy  ist Joghurt mit geriebenem Apfel und Honig gut fürs Immunsystem und zur allgemeinen Kräftigung und, falls er Antibiotika braucht, auch gut  für die Darmflora.
Bitte das Futter und den Tee nicht kalt geben, sondern leicht wärmen und, solange er verkühlt ist, nur kurze Spaziergänge machen.

puppimaus

propolis-tropfen alkoholfrei aus der apotheke, ein wahres allroundmittel, natürliches antibiotikum und immunabwehrstärkend

eva lampl

Ich gebe bei einer relativ leichten Form von Husten Dentisept, das wird in den Mund gestrichen und tötet die Bakterien ab. Wenn es allerdings mehr ist so brauchen sie Antibiotika. Du kannst eine Angina von außen am Hals spüren, da spürt man so "Knödel" um den Kehlkopf, wenn das so ist dann ab zum TA.

Tirolerin

Danke für eure Tipps.
Joghurt mit Apfel und Honig haben wir versucht wird gefressen  ;)
Bierhefe gibts auch ins Futter...

Dann wird das schon werden. Dr. Google sagt, dass eine Hundeverkühlung wie bei einem Menschen ein bisschen dauert. Solange kein gelber oder grüner Rotz kommt braucht man kein Antibiotika geben. Bin ja selber kein großer Antibiotika Fan und deshalb versuchen wirs mal ohne. Antibiotika macht ja nicht nur die schlechten Bakterien kaputt sondern auch die guten und die wollen wir ja behalten.

In Nitra sind die kleinen Zwerge echt arm. Bei eisiger Kälte im Freien da ist es kein Wunder wenn sie krank werden.

Renate058

Das freut mich dass der Süße Joghurt mit ger. Apfel und Honig gern frisst   :)
Wird ihm sicher guttun   :)

Nochmals alles Liebe und gute Besserung   :)