Kastrierter Rüde wird bestiegen

Begonnen von sta75, 19.11.2011 - 11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sta75

Hallo ich brauche eure Ratschläge und Tipps:

In unserer Familie haben wir einen ganz lieben gutmütigen, eher grösseren Rüden. Er ist kastriert und wir haben immer wieder das Problem, dass andere Rüden, meist unkastrierte aber auch kastrierte ihn besteigen möchten. Dadurch ist es schon zu sehr unguten Situationen gekomme, obwohl er immer ein Engel war.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr Hausmittel, keine Ahnung vielleicht Duftstoffe oder sonst was, um das etwas einzudämmen?
Wir möchten einfach nicht, das eine Situation einmal eskaliert, zuletzt sind 2 ausgewachsene Ridgebackrüden auf ihn zugestürmt und wollten ihn besteigen. Da wäre es fast ernst geworden, zumal der Besitzer nicht abrief.

Vielleicht gibt es ja ein Wunderdings?!
Angie & ihre Bande

- Sabine -

Nein, da gibt es kein Wunderdings. Leider. Du kannst ihn nicht wieder ganz machen. Die anderen Hunde können ihn nicht einordnen - wie auch?

sta75

Mmmh, dachte ich mir schon. Er muss halt soviel einstecken.
Angie & ihre Bande

- Sabine -

Ja, das ist doof - und ich kann Dich gut verstehen.

Ilse

Durch die Kastration dürfte er jetzt zuviele weibliche Hormone haben!

Vielleicht einen TA fragen, ob es da etwas gibt!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Tipsy

Meiner Meinung hat das nicht nur mit der Kastration, sondern meistens auch mit dem Selbstbewusstsein des Hundes zu tun.
Es gibt genug kastrierte Rüden, bei denen das nie probiert wird von anderen Hunden.

Hab meinen Großen auch so übernommen, da hat wurde er von anderen bestiegen und hat sich null gewehrt.

War gesamt gesehen ein sehr unsicherer Hund. Hab kontinuierlich an seiner Sicherheit und seinem Selbstbewusstsein gearbeitet.

Und siehe da, nach einem halben, dreiviertel Jahr haben andere Hunde noch nicht mal mehr versucht aufzureiten.
Wenn es einer (meistens ein Jungspund in meinen Junghundekursen) probiert, dann weisst er ihn scharf, aber korrekt zurecht.

Wunderdings gibt´s meiner Meinung nach nicht.
Der Hund muss einfach schon ausstrahlen, dass er das nicht will/zulässt.
Und er muss sich wehren lernen - fair aber bestimmt. ;)

Und zu den anderen Hundebesitzern die das zulassen, schreib ich jetzt nix, weil die kennen wir eh alle..... X(
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

sta75

Danke für eure Beiträge. Es gibt wohl nicht wirklich etwas das hilft. Selbstbewusst ist er schon, aber er ist von Haus aus sehr gutmütig. Da heißt es halt weiterhin aufpassen.
Angie & ihre Bande