Mitra - ein wenig ratlos

Begonnen von Kischa, 08.03.2012 - 16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kischa

Aaaaalso mittlerweile bin ich ein wenig ratlos. Auf der einen Seite ist Mitra quietschfidel auf der anderen Seite...

Angefangen hat es vor 2 Wochen. Madam bekam wie öfters Hühnerflügerl, 2 Tage hintereinander -  sie hat alles schön rausgesch***
Da ihr Gacki Knochengacki wurde, bekam sie wieder was anderes.
Da begann die Verstopfung - ich hatte Angst das ein Knochensplitter hängen geblieben ist.

Sie hat am Freitag gemacht, Samstag nicht, Sonntag 1x, Montag nicht. Dienstag Tierarzt - 2x Spritzen bekommen (Entkrampfend,..) und nen Einlauf - schwupps kam es raus. Es wurde ein Röntgen gemacht, man sah das sich ihr Gacksi schon am Weg nach hinten raus befand (Einlauf wurde trotzdem gemacht), außerdem sah man Gase. Aber nix mit Knochensplitter oder sonst was.
Der Tierarzt fragte mich ob Mitra hustet, weil er einen leichten Schatten auf der Lunge sieht, aber das kann auch grad nur in dem Moment gewesen sein. Sie hustet gar nicht, hat keinen Schnupfen. Manchmal hat sie das Röcheln was kleine Hunde haben, aber das hat Kischa genauso.

Temperatur war bei 38°, laut Tierarzt normal bei kleinen Hunderassen.

Nach dem Einlauf (sie hat dann in die Praxis gemacht) sind wir nach Hause, Aimy und Kischa waren da - sie hat gespielt und alles war gut. Am nächsten Tag hatte sie wieder Schmerzen, hat immer wieder vor sich hin gebrummelt/gejammert.
Also wieder Tierarzt, auf dem Weg hin hat sie groß gemacht. Bauch abgetastet (tag davor natürlich auch) immer noch hart. Wieder 2 Spritzen, Penicilin verschrieben bekommen 2x am Tag je ne halbe.

Freitag nochmals Kontrolle, Arzt meinte schwere Verdauungsstörung, er ist von rohem Huhn nicht begeistert. War aber soweit alles ok, bissi hart das Bauchi aber nicht mehr so schlimm und beim Arzt ist es meist durch Aufregung sowieso angespannter.

Manchmal hab ich das Gefühl das sie dazwischen immer noch Schmerzen hat, oder sich zumindest nicht wohlfühlt.
Vorher war sie immer 2x am Tag groß, nun ist es wirklich nur noch einmal, dafür ein wenig mehr. Und normal, kein Durchfall, nicht steinhart.

Sie ist derzeit auch ein wenig matt, sie wurde letzte Woche geschoren (sie hat sich total gefreut darüber) da es nun aber wieder bissi kälter ist, hat sie halt auch zuhause was leichtes drüber. Sie hasst es zugedeckt zu werden, seit vorgestern Nacht liegt sie mit mir unter der Decke, gestern den ganzen Tag, heute Nacht ebenso.
Sie geht normal Gassi, ohne Zittern, ohne Schmerzen. Dienstag Abend als wir von der Arbeit nach Hause gefahren sind, Straßenbahn eingestiegen - sie hat eine ganze Station lang gegrunzt. Als ob ihr was weh tut. Ich muss sie hochheben beim ein und aussteigen. Dann zu Fuß nach Hause, kein Grunzen mehr.
Heute normal Mittag Gassi gegangen, Mantel danach ausgezogen, Pullover an - sie grunzt 3 Min. lang.
In der früh Temperatur 38° genau.
Keine Probleme bei Morgenrunde.
Jetzt liegt sie bei mir in der Arbeit in ihrer Box und mützelt.
Ist aber gesamt viel ruhiger.

Sie hatte weder Durchfall, noch hat sie je erbrochen. Sie hat zwischendurch mit Aimy und Kischa gespielt, ebenso mit Puppies. Normal gefressen. So ist alles normal, nur das grunzen, zudecken, zu ruhig sein. Und manchmal wenn ich schaue ob ihr Bauchi hart ist, merke ich wie sie sich mehr verkrampft.

Ich will ihr aber nicht umsonst nochmal Spritzen geben lassen. Letztes Monat waren die Tierarztkosten 350 Euro (mit den Bluttests etc. für Kischa) - und unnötig will ich das Geld auch nicht aus dem Fenster werfen.

Kann es auch einfach sein das sie Kischa und Aimy vermisst? Die sind am Dienstag wieder weggefahren.

Bin ein wenig ratlos, weil es ihr ja so gesehen gut geht und spielt und hüpft und rennt und dann plötzlich wieder grunzt und bissi verkrampft.  ;(

Tipsy

Hört sich für mich schon irgendwie nach Bauchweh an.....hm....für einen Infekt dauert das halt meiner Meinung nach schon lange.
Sowas ist ja normalerweise in ein paar Tagen erledigt, noch dazu mit der Behandlung beim TA.

Andererseits kann es natürlich sein, dass sie zusätzlich auf die Medikamente reagiert.

Wenn es ihr grundsätzlich ganz gut geht, würde ich wohl nicht sofort wieder zum Tierarzt gehen.
Ich persönlich hab bei Bauchgeschichten sowohl beim Hund als auch beim Pferd sehr gute Erfahrung mit Fenchel gemacht.
Fencheltee zum Trinken und/oder übers Futter
oder Fenchelkörner mit heissem Wasser übergiessen, auskühlen lassen und übers Futter.
Wennst das Gefühl hast, dass sie auch Magenweh hat, kannst ihr zusätzlich noch Paspertin-Tropfen geben.

Wünsch Euch alles Gute und schnelle Besserung!

echo

hmm, leider habe ich auch nicht wirklich einen Rat,
aber ich denke, wenn sie Bauchweh hat, vielleicht hilft es ihr
wenn du ihr einen wärmflasche unter ihre decke legst, auf der sie dann liegt!?
Gibt doch auch sicherlich "Schonkost" für Hunde, aber da kenn ich mich leider
nicht aus, was da alles dazugehört und gut ist.
Jedenfalls wünsche ich gute Besserung!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Tina91

ZitatOriginal von echo
hmm, leider habe ich auch nicht wirklich einen Rat,
aber ich denke, wenn sie Bauchweh hat, vielleicht hilft es ihr
wenn du ihr einen wärmflasche unter ihre decke legst, auf der sie dann liegt!?
Gibt doch auch sicherlich "Schonkost" für Hunde, aber da kenn ich mich leider
nicht aus, was da alles dazugehört und gut ist.
Jedenfalls wünsche ich gute Besserung!
LG

Hundeschonkost wäre Hühnchen und Reisschleim, vllt noch Kartotten(aus den Babygläschen) Bei Verstopfung würd ich dann aber ohne Karotten füttern.

Aufjedenfall gute Besserung!!

Lg Tina

Kischa

Verstopfung hat sie nicht mehr. Gestern hat sie zwar nicht gemacht, dafür heute 2 Mal.

Manchmal hab ich das Gefühl das ihr das hochheben weh tut, und ein ander Mal ist gar nix.

Schonkost bekam sie bis jetzt nur zartes Fleisch, ich werd es aber jetzt kochen und Reis dazugeben.

Es ist nicht so das ich glaube das sie wirklich schlimme Schmerzen hat, sonst wäre ich sofort wieder beim Tierarzt.
Es sind die Kleinigkeiten die mir "abgehen"

Normalerweise wenn ich mich anziehe zum Gassi gehen wird Mitra immer so aufgeregt das sie es nicht abwarten kann, fängt an herumzuhüpfen und zu bellen das ich mich beeilen soll. Immer in der Früh und auch Mittags in der Arbeit, manchmal auch abends.
Aber die letzten Tage - nix. Kein Mucks, kein hüpfen. Einfach brav sitzend und abwartend wann es losgeht. Ich hätte nie gedacht, das mir ihre Ungeduld nochmal abgehen würde.  :rolleyes:

Oder in der Arbeit, wenn Kollegen reinkommen, wird normalerweise kurz zur Begrüßung gebellt - nun ist sie ruhig.

Aber nicht teilnahmslos, sie geht Gassi - wenn wir Hunde treffen fordert sie sie zum spielen auf. Wenn ein fremder Hund in Arbeit reinkommt wird wie eh und je gebellt.

Aber sie ist definitv zu ruhig. Und das sie plötzlich von einem Tag auf den anderen "erwachsen" wurde kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht vermisst sie aber Kischa und Aimy? Oder meinen Freund? Aber das war bis jetzt nie so. Sie ist zwar immer ein wenig ruhiger als wenn sie Hundegesellschaft hat, aber nicht so extrem.

Ich werd das Wochenende abwarten, und wenn sich nix ändert nächste Woche nochmal Tierarzt gehen.  =)

Lucy

Vielleicht hat sich auch eine Verkühlung dazugemischt. Lucy verhält sich auch manchmal so....bei ihr ist es aber leider die Arthrose die sie hat.

Lucy hilft bei Verdauungsstörungen auch Ulcogant (im Sackerl-flüssig). Die habe ich immer zu Hause. Das gebe ich in ein Spritzerl und dann ins Mäulchen.
Hoffe es geht deiner Kleinen bald wieder gut....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kischa

So kleines Update:

Um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause, noch eine Runde gedreht. Dann in die Wohnung, ich fang an Huhn und Reis kochen, zieh mich um. Gehe zu Mitra streichel sie und plötzlicher Schreck - ein Dippel/Beule auf der Linken Seite nach den Rippen.  8o
Der war Vormittag/Mittag/Nachmittag noch nicht da.

Gut, es war 18:50 - Tierarzt nur bis 19 Uhr offen, angerufen das sie bitte auf mich warten, Herd abgeschaltet, angezogen, Mitra geschnappt und im Eiltempo zum TA.
18:58 dort angekommen, puh war mir heiß.

Dippel ist nix besorgniserregendes - dort bekam sie die Spritzen rein (auf je einer Seite eine, an zwei Tagen nacheinander). Der Arzt meinte oft kommen die Beulen erst nach 2,3 Wochen, es kann noch größer werden ist aber wie ein blauer Fleck.
Hab ihm erklärt das es Mitra zeitweise immer noch nicht gut geht, meinte er sie wird immer mal wieder Bauchschmerzen haben. Hab ein Endoferirgendwas Gel bekommen, das bekommt sie nun 1x am Tag ins Maul gespritzt. Gar nicht mal so leicht da man da richtig fest andrücken muss. Dann komt das Gel rausgeschossen. Heute ging ein bissi was auf ihr Fell. *hust*  :rolleyes:

Sollte es aber bis max. Ende nächster Woche nicht besser sein, nochmal anschauen und nochmal röntgen.

Ich frag mich ja echt wie das zustande gekommen ist.  :P Nie gabs bis jetzt irgendwelche Probleme.
Aber nun bin ich auch ein wenig beruhigter. :O

Slide

Wünsch deiner kleinen Maus gute Besserung und das sie bald wieder so ist, wie du sie kennst  :)
Das Enterofermentgel ist super - kriegen bei mir die Pferde (gut die kriegens als Pulver) wie auch mein Hund, wenn er Bauchi/Magenweh hat. Haben damit immer gute Erfolge.
Weiß ja nicht, ob die Mitra viel Pipilacken schnofelt/schleckt - aber ev. hat sie sich in der Zeit, wo sie eh schon leicht angeschlagen war, nochmal zusätzlich bei einem verseuchten Lackerl Erreger eingefangen und dadurch dauert das Bauchunwohlsein länger.

Auf baldige Beschwerdefreiheit, LG Alex u. Zoo