Zecken?!

Begonnen von simone, 08.04.2012 - 09:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simone

Hallo ihr Lieben,

erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Ostersonntag :)

Ich habe seit ca 3 Wochen den lieben Spanielrüden Denko bei mir zur Pflege. Es läuft alles super, außer dass ich immer öfter Zecken bei ihm feststellen muss. Übers lange Wochenende sind wir bei meinen Eltern im Waldviertel und hier oft im Wald und auf Wiesen unterwegs. Nach jedem Spaziergang entfern ich Denko mindestens 3-4 Zecken. Ich taste ihn auch immer ganz genau ab, aber da er so ein langes Fell hat, ist es schwierig, sicherzugehen, dass ich alle Zecken gefunden habe.

Gibt es irgendein Mittel, vielleicht was vorbeugendes, damit ihn nicht immer so viele Zecken befallen? Und wie gefährlich ist es bei Hunden, wenn sie Zecken haben? (ich kenn mich da leider nicht gut aus) Sein Allgemeinzustand ist sehr gut, aber ein bisschen Sorgen macht mir das trotzdem. Sogar in Wien mussten wir ihm schon Zecken entfernen, die gehen total auf ihn los..

Ich freu mich über jede Antwort!

Danke und liebe Grüße
Simone

- Sabine -

Es gibt Zeckenhalsbänder und diverse Sprüh-/Einreibmittel - die Wirkung hält sich in Grenzen und das Zeug ist giftig. Vor allem, wenn man in einem Gebiet mit vielen Zecken wohnt, wird man immer wieder welche haben.

Wir wohnen hier in einem sog. Hoch-Risikogebiet und haben selbst jährlich ein paar Zecken: Ich entfern sie halt und gut. Borreliose kann man mit ABs ganz gut behandeln, gegen die Gehirnhautenzündung helfen eh nur symptomatische Behandlungen. Impfungen sind beim Menschen so gut wie wirkungslo, weil die Erreger von Jahr zu Jahr mutieren/wechseln, die Entwicklung eines Impfstoffes aber etwa 2 Jahre dauert, d.h. der Impfstoff der aktuell verkauft wird, ist gegen die Erregner von vor zwei Jahren und damit recht sinnlos. Außerdem hat die Impfung ein hohes Nebenwirkungsrisiko.