Pflegestellenneuling hat einige Fragen!

Begonnen von RonEmWiCa, 14.10.2012 - 16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonEmWiCa

Hi,

gestern ist meine erste Pflegekatze Sumatra bei uns gelandet. Sie ist total lieb, überhaupt nicht scheu und frisst und trinkt brav. Das was mir Sorgen bereitet ist ihr leichtes rasseln beim Atem, da wird mir wahrscheinlich der Tierarzt morgen nicht erspart bleiben.
Jetzt meine Frage an euch, Sumatra wirkt auf mich arpathisch, das heißt sie liegt schon den ganzen Tag in ihrem Körbchen und schläft. Ist das normal, ich bin mir nicht sicher ob sie sich einfach nur erholen muss, von dem ganzen Stress des letzten Tages oder ob ihr mehr fehlt. Ich bin noch Neuling drum bitte ich euch um eure Erfahrungen mit euren Pfleglingen. ?(

shellylogo

Hi ! Willkommen als neue Pflegestelle und DANKE dass du die Sumatra aufgenommen hast!
Fressen und Trinken klingt schon mal sehr gut!
Wenn sie sehr viel schläft würde ich auf jeden Fall Fieber messen. Am besten mit einem elektronischen das geht schnell... Sie darf bis 39,1 Temperatur haben... wenn es drüber ist... gib mal Bescheid... dann schauen wir weiter...
Wenn sie rasselndes Atemgeräusch würde ich das auch auf jeden Fall abklären lassen!

Isa

Rasseldes Geräusch könnte ja wie bei Menschen auch auf eine Erkältung (der Lunge) zurück führen, da wäre Fieber messen sicher gut...

Fressen und trinken ist aber schonmal ein gutes Anzeichen.. und danke auch von mir das du sie aufgenommen hast.  :)

RonEmWiCa

Mir rinnt der Schweiß in Strömen runter, hab jetzt gemeinsam mit meinem Mann Fiebermessen probiert, sagen wir mal so Sumatra war jetzt nicht mehr ganz sooo lieb :box:
Ich muss gestehen ich hab noch nie bei einer Katze Fiebermessen müssen, leider hat es nicht funktioniert. Ich denke mal sie hat schon erhöhte Temperatur, ihr Näschen ist trocken. Werd auf jeden Fall morgen zum TA fahren.  Danke für deine rasche Antwort, werd Sumatra jetzt füttern gehen, hoffe sie frisst nicht mich.  :D

shellylogo

HAHAHA!!! Ja Fiebermessen ist immer etwas schwierig.... ihr seid ja zu zweit da meint man es gehe noch besser, aber manchmal gibts halt hysterische Katzerl... :-) oder wenn man es noch nicht so oft gemacht hat, ist es natürlich auch ein bissi schwierig...

Solange sie frisst ist es ok ... dann hat sie noch nicht mega Kopfschmerzen vom Fieber...und vielleicht hat sie ja eh keines ...

Wie schauen ihre Ohrli aus? Die meisten Nitra Katzis hatten ja in letzter Zeit extremen Ohrmilbenbefall!?

RonEmWiCa

Also ich denke soo schlecht kanns ihr nicht gehen, da sie wieder total brav gefressen hat. Sie ist auch zu mir auf ein paar Streicheleinheiten gekommen und hat geschnurrt. Zum TA fahr ich aber trotzdem morgen.

Ihre Ohren sehen wirklich wunderhübsch aus, schwarz wie die Nacht ;) Hab ihr schon die Ohren eingeschmiert, das hat sie sich richtig brav gefallen gelassen, Gott sei Dank. Für heute lass ich sie jetzt in Ruhe. Ich werde euch berichten wies beim TA war.

RonEmWiCa

So, war jetzt beim TA und Sumatras Rasseln ist eigentlich ihr schnurren, peinlich, aber besser einmal zu viel als zu wenig.

Sie war auch heute total lebendig ist mir überall hin nachgetrappelt, total lieb. Fressen tut sie nach wievor brav, schau ma mal wie es sich weiterentwickelt.

Danke euch auf alle Fälle für eure Ratschläge.

Josi

Naja, so war sie gleich mal zum Grund-Check. Sonst hat Onkel Doktor auch nichts festgestellt? Gibt ja so einiges, dass sie mitgebracht haben könnte ;)

RonEmWiCa

Sumatra hat einiges an Getier mitgebracht. Die Milben hab ich schon behandelt und gestern hat der TA ihr gleich die Ohren ausgespült - pfui was da an Dreck rausgespritzt ist. 8o

Ansonsten gehts ihr ganz gut.

Sumatra ist ganz eine liebe, ich freu mich schon wenn ich sie aus ihrem Zimmerchen zu uns anderen lassen darf.

shellylogo

Sind wir froh dass es Schnurren war und keine Lungenentzündung!
War gut dass du beim TA warst, weil der konnte dann die Ohren so richtig gut reinigen....

Mah.... endlich hört sie wieder was die Süße .... nach so vielen Wochen.... muss ja ein richtiger Flash für sie sein...  :O