Wäre für eine Beratung dankbar !!

Begonnen von molly, 27.09.2012 - 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

molly

Heute schellte eine Nachbarin bei mir - sie hatte folgendes Problem (....und zack nun habe ich es auch  ;) ):
außerhalb unseres Dorfes, in einem Maschinenunterstand, lebt eine spindeldürre Katze mit (mindestens) 2 Babys. Die Nachbarin schätzt die Kleinen auf etwa 4 Wochen.
Da diese Nachbarin weiß, dass ich mich im Tierschutz engagiere kam sie zu mir - zu den hier bekannten Organisationen bzgl. "Katzen" scheint sie kein so großes Vertrauen zu haben (allerdings kenne ich da keine Hintergründe  ?( ).

Ich habe zwar 2 Kater und auch mir ist mal eine MamaKatze+Babys zugelaufen,
aber im Katzen+Nachwuchs-Einfangen bin ich völlig unerfahren.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar wertvolle Hinweise geben und ich leite sie dann weiter - bzw. wie ich´s mal vermute: "versuche mich als Katzenfänger".
Die Nachbarin hat zumindest begonnen die Katze anzufüttern, was mir i.M. wirklich sinnvoll erscheint (denn so haben wir am Reitstall nach und nach vor Jahren alle Katzen handzahm bekommen).
Es muss aber vermutlich eine "schneller wirkende Lösung" herbei - der Winter steht vor der Tür und die Mutterkatze sollte auch rasch kastriert werden.... denk ich mal.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühen und schicke liebe Grüße!
Ulla + Co.

Branca

borgt euch beim ansässigen TSV /tierheim eine Lebendfalle aus und versucht damit die Mamakatze zu fangen und dann die babys einsammeln.wäre wichtig,das die Mama auch kastriert wird und die babys rechtzeitig menschenkontakt haben,damit sie vermittelbar werden ,die mamakatze könnte man nach der Kastra wieder dort auswildern und weiter füttern(oder an einer Stelle wo schon eine größere Futterstelle ist.)
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Henny

Also Mama mit Kitten und Lebendfalle halte ich für mehr als gefährlich!  8o

Wenn das Muttertier reingeht und vorne den Mechanismus auslöst kriegen die Kleinen einen Schlag von der Falltüre, wenn sie ihrer Mama nachstiefeln. Da diese Klappen ein ordentliches Gewicht haben müssen, würde das für die Kitten Verletzungsgefahr oder sogar den Tod bedeuten.

MichiEla

Vielleicht kann man die Kleinen einfach so einfangen/einsammeln und für die Mama danach eine Falle aufstellen.
Solange es noch nicht zuuuu kalt ist und wenn man die Kleinen noch ne Weile bei der Mama lassen möchte, könnte man viell. eine kleine mit Stroh gefüllte Hundehütte aufstellen und hoffen, dass Mama-Katze sie annimmt. Dann wären sie zumindest etwas vor der Kälte geschützt. Die Pfötchenhilfe (vorm. Weinviertler Streunerkatzen) basteln als Unterschlupf so Styroporhütten die sehr gut vor der Kälte schützen.
Hier sind Fotos davon zu sehen:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.454212021290568.110339.450231825021921&type=3

Ich nehme mal nicht an, dass sich die Mama freiwillig Menschen nähert, oder? Das würde die Sache vereinfachen, da könnte man die ganze Familie einfach packen und in Sicherheit bringen.

Regelmäßig füttern ist mal sicher ganz wichtig, damit die Familie zu Kräften kommt bzw. bei Kräften bleibt.

ilka2191

Würde dringend davon abraten, zuerst die Mama einzufangen - die Kitten sind dann UNVERSORGT!!! Entweder alle auf einmal (schwierig), oder vorerst nur die Kleinen, und in einem zweiten Schritt die Mutterkatze.

Futter vor Ort anbieten ist vorderhand eine sicher gute Lösung, auch damit Mama bissi aufgepäppelt wird. Riskiert man halt dabei, dass andere Tiere mit naschen...

MichiEla

Na sowieso die Mama NICHT zuerst einfangen sondern die Kleinen. Muss wohl bei meinem vorigen Post falsch rübergekommen sein.....

ilka2191

MichiEla, eh nicht dein Post, sondern hier:

ZitatOriginal von Branca
versucht damit die Mamakatze zu fangen und dann die babys einsammeln

Nur damit das nicht falsch rüber kommt.

Branca

Ich habe nicht bedacht,das ja tatsächlich die Babykatzen hinterherrennen könnten,also wirklich lieber erst kleine einsammeln und dann mama fangen
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

molly

Erst einmal ein Dankeschön an alle, die mir hier geraten haben.
Ich denke auch, dass wir erst einmal weiterhin füttern und aus einer
"Lauerposition" klären müssen, wieviele Babys es tatsächlich sind.
Da ich an diesem Wochenende bislang nicht konnte, werde ich mich ab morgen oder spätestens ab Montag auf die "Pirsch begeben".
Natürlich ist mir klar, dass wir mit dem Anfüttern auch Füchse anlocken könnten - was dann für die Kleinen gefährlich würde. Bisher hat meine Nachbarin nur Trockenfutter für die alte Katze hingestellt..... glücklicherweise ist ein Bach in der Nähe..... also bzgl. Wasser muss man sich nicht sorgen.
Meine Kater bringen i.M. reichlich Mäuse (der alte Kater leider als Lebend-Spielzeug ins Haus  :evil:), also hoffe ich dass die Mamakatze auch gute
Beute machen kann.
Wenn es etwas Neues gibt, werde ich gerne berichten!
Allen einen schönen Sonntag!!

molly

Da ich ja versprochen habe über Neuigkeiten zu berichten :
 ;( weder die Nachbarin noch ich haben die Kätzchen/Mutterkatze in den letzten 8-10 Tagen gesehen.
Das Futter ist aber meist über Nacht gefressen worden - mag sein, dass sich da "andere Tierchen" erfreuen.....
Wir werden den Ort aber weiter beobachten.
Schönes Wochenende!

Nios

Hi Molly

Da ja nun schon wieder ein Monat um ist wollt ich wissen ob sich im Bezug auf Mama mit ihren Kitten noch was getan hat  ?(