Indra

Begonnen von LeoSous, 16.11.2012 - 09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeoSous

guten morgen!

zum einstand erst einmal danke, dass es euch, eure bemühungen und euer forum gibt.
viele werden meine ambitionen nicht ganz verstehen oder gar für verräterisch halten, aber mir hilft es doch ein wenig bei der anstehenden trauerarbeit, die eigentlich schon abgeschlossen ist: anfang nächster woche werden wir unsere hündin nach 13 schönen jahren und einigen zuletzt weniger schönen monaten auf den letzten weg begleiten. und vor wenigen tagen ist die entscheidung gefallen, nicht ohne vierbeiner in bellender form sein zu wollen (war eigentlich auch schon absehbar). wir lassen uns noch ein gemeinsames wochenende, sehn dann aber nach vorn in die zukunft. vielleicht sehe ich mich etwas zu verfrüht um, der eine hund soll den anderen keinesfalls ersetzen, aber nach den letzten wochen an schier endlosem abschied wird es nicht zu lange dauern, bis wir einen neuanfang wagen - ich kenne meinen partner und mich (soviel zu dem thema, wer das "wir" ist).

genug der psychologie. ich habe mich auf euren seiten umgesehen, finde euer engagement überwältigend und es reift immer mehr der entschluss, dass unser nächster begleiter für die nächsten 13 jahre wahrscheinlich einer eurer schützlinge wird, wenn die sympathie und die voraussetzung auf beiden seiten passen.
dezidiert wären unsere "wünsche" an unseren neuen gefährten recht umfangreich - wir leben in wien, wird also ein wohnungs-stadthund, auch wenn ausweichquartiere am land und auch am stadtrand bei den jeweiligen eltern gegeben sind. der hund würde so ziemlich überall mitgenommen werden - ich bin noch heute überzeugt davon, dass unsere hündin deshalb so lange so agil blieb, weil wir sie so ziemlich überall hin mitgeschleppt haben, wo es nur irgendwie ging. dennoch sollte es möglich sein, den vierbeiner auch mal für 3-4 stunden abends alleine zu lassen, wenn ein kinobesuch oder ähnliches ansteht (einer der wenigen orte, wo sie leider immer noch nicht erlaubt sind - *grrrrr* an dieser stelle).
es ist mir möglich, den hund mit ins büro zu nehmen, wären etwa fünf stunden pro tag. auto ist zwar prinzipiell vorhanden (gefährte sollte also auch davor keine panische angst haben), jedoch sollte es auch möglich sein, ab und an auf die öffis umsteigen zu können.
hundeverträglich muss sein. katzenverträglich wäre auch gut, wobei die beiden jetzt nicht miteinander kuscheln müssen, gegenseitige ignoranz oder zumindest jagdtrieb mit anschließender neugier und nicht tatsächlich zerfleischendem "ha, beute!" wären aber wünschenswert.
kleine kinder gibt es in unserem direkten haushalt nicht und wird es so schnell auch nicht geben.
einen welpen schließen wir erst einmal aus. im idealfall wäre der hund zwei bis sechs jahre alt, absolute höchstgrenze wäre acht. schultermaß 55 cm+/-, die einzigen rassen, die wir ausschließen, sind beagle oder spaniel, am liebsten wäre uns ein mischling. von der fellfarbe war schwarz das optimum, ist aber de facto nicht ausschlaggebend.

womit wir eigentlich, nach einem ewigen roman, auch schon beim kern der sache wären: auf euren seiten ist mir indra aufgefallen. von den voraussetzungen scheinbar eine traumhündin, die gut zu uns passen könnte. nun habe ich gelesen, dass sie bereits nach wien ausreisen durfte und meine frage wäre, ob hier jemand weiß, wie gut sie sich bereits in der stadt eingelebt hat oder ob sie eher für die wohnung ungeeignet und am land mit haus und garten glücklicher wäre?
klar, anrufen wäre einfacher. da ich aber bereits gelesen habe, dass anna luckmann naturgemäß vielbeschäftigt ist, werde ich wohl erst nächste woche, wenn "unser" abschied dann endgültig ist, ihre zeit vergeuden und verschwende eben einstweilen die eure, weil ihr euch mein blabla durchgelesen habt. ;)
danke dafür und sorry für die ausschweifenden worte, anstatt direkt zum punkt zu kommen.

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende
verena
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Notfellchen

Hallo!
Zuerst mal herzlich willkommen! Wegen Indra weiß ich leider nicht Bescheid, aber falls Indra schon vermittelt ist, würde ich Dir gerne Lilly vorstellen. Lilly ist mit KAtzen und Artgenosen verträglich.
Lilly5 Jahre
Hündin
entwurmt, geimpft und gechipt mit EU-Pass
kastriert: ja
Lilly ist eine 5 jährige kleinwüchsige Mischlingshündin...kniehoch...sie ist Stubenrein und sehr brav. Folgt auch wenn man mit ihr spazieren geht und ist abrufbar aber hat große Angst vor Gewitter also in der Stadt immer an der Leine führen. Sie ist eine treue gefährtin und wird ihren neuen Besitzern sehr viel Freude bereiten...dafür lege ich eiine Hand ins Feuer...
Kontakt: burger.christine@gmx.at


dinkleberry

...so nebenbei - mit dem hund ins kino:

http://www.stadt-wien.at/freizeit/kinoprogramm/hundekino-admiral-kino.html

ob es dieses angebot allerdings noch gibt, weiß ich nicht.

ps: ich sehe dein vorhaben ganz und gar nicht als verräterisch an!!!!!
ich kann gut mit dir mitfühlen und deine entscheidung ist auf jeden fall nachvollziehbar.
drück dir die daumen für die richtige wahl und viel kraft für den abschied.

sonnenblume

Ja, den Doggy Day im Admiral Kino gibt es noch! War selbst vor kurzem dort... ist jeden 1. Donnerstag im Monat.

Christine A.

Wenn's ein schwarzer Hund sein soll, könntet ihr auch mal den Black Beauty-Thread durchgehen (wenn ihr das nicht eh schon macht  ;) )

Black Beauty´s

LeoSous

erstmal danke für euren zuspruch. tut gut, hier so fein aufgenommen zu werden.

vom "hundekino" weiß ich, war nur leider das problem, dass unsere hündin nicht so unbedingt mit artgenossen kann - bzw. je nach sympathie entscheidet.

danke für deinen hinweis, notfellchen, werden wir in unsere überlegungen miteinbeziehen, auch wenn indra eben jetzt erst einmal so rein vom steckbrief her die erste tendenz ist. den black beauty-thread hab ich freilich schon gefunden und da gibt´s dann nämlich auch schon die nächsten schnuffwuffs, die uns begeistern, sollte das mit indra aus welchen gründen auch immer nicht klappen, keine sorge ;)
sehe ich das richtig, dass die black beautys auf der liste allesamt noch in nitra oder lucenec zuhause sind? vom "gewöhnungsfaktor", gerade was die stadt etc. betrifft, wäre natürlich, trotz vorhandener hundeerfahrung, ein existenter pflegeplatz von vorteil.
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)


Christine A.

ZitatOriginal von LeoSous

sehe ich das richtig, dass die black beautys auf der liste allesamt noch in nitra oder lucenec zuhause sind? vom "gewöhnungsfaktor", gerade was die stadt etc. betrifft, wäre natürlich, trotz vorhandener hundeerfahrung, ein existenter pflegeplatz von vorteil.

Stimmt, das hatte ich vergessen... Ja, die Blackies aus diesem Thread sind alle noch in Nitra. Aber wir finden schon einen Hund von einer Pflegestelle für euch, keine Sorge!  ;)

Hab da Manya gefunden, vielleicht wär die was. Ist laut Steckbrief in Wien, und mag Katzen und andere Hunde:
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=15&sobi2Id=8884&Itemid=26

gaby

vorerst vielen liebern dank das du dich für einen hund aus dem tierschutz entscheidest...und ja alle im blacky thread sind noch nicht in österreich...sondern warten noch in nitra oder lucenec auf ihren großen tag..
ich verstehe sehr gut, das du wenn du in der stadt wohnst...es besser ist, einen stadterprobten hund zu nehmen, und jeder der von einer pflegstelle, ein zu hause bekommt, macht wieder einen platz frei für einen der noch wartet, bin mir sicher das ihr den richtigen finden werdet, wünsche euch alles liebe und viel glück gaby

Rinnschi

Die Tatsache, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

Raffaella

Danke Rinschi! Hab mir beim lesen gedacht, das klingt nach dem perfekten Platz für Uriel :-))
@ leosous: Willkommen im Forum, viel Kraft für nächste Woche und bei Interesse einfach anrufen
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

LeoSous

danke fuer eure unterszuetzung! wirklich ueberwaeltigend!

nikan und uriel sind tatsaechlich auch in der auswahl.
wobei bei nikan mein partner schwer ueberlegt, ob er an ende nicht doch zu klein fuer uns ist und fuer uriel wuerde vor allem auch sein alter sprechen.

@raffaella .... weisst du, wie groß uriel ungefaehr ist? ohne die groeße der menschen zu kennen, die auf den fotos neben ihm stehen, ist es fuer mich etwas schwer einzuschaetzen. bzw. wie schwer so ca?
und er waere als stadt- bzw. wohnungshund geeignet, braucht nicht zwingend einen garten aufgrund seiner groeße? (er wirkt auf den bildern einfach seeeeeeeehr baerig)
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Raffaella

So frisch gemessen: Schulterhöhe 59. Bärig wirkt er vor allem durchs Fell, sonst ist er eher "zart" also nicht bullig gebaut oder so, er zieht auch nicht an der Leine...Garten braucht er gar nicht, meiner interessiert ihn Null. Stadt kein Problem, schon getestet, Büro war auch Super - Uriel legt sich hin und pennt. Was schon sein muss, weil ich drauf bestehe, dass er als Traumhund einen Traumplatz bekommt, reichlich Auslauf im Grünen, auch mal ohne Leine - er liebt es nach all den Jahren im Zwinger einfach drauf los zu laufen, weils soooooo schön ist. Diese Möglickeit muss regelmäßig gegeben sein, das kennt er jetzt und es wäre traurig wenn er drauf verzichten müsste. Allein bleiben ist überhaupt kein Problem
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Branca

Ich musste auch gleich an Uriel denken und finde er würde perfekt passen!
er ist einfach so ein Superbub und ich täts ihm so vergönnen,weil er doch schon sooo lange wartet.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

gaby

JAAAAAAA URIEL mein besonderer liebling..ich kann den kuschelbären nur empfehlen, er ist ein traum...die familie die ihn bekommt hat den jackpot..
er ist sooooooooo ein süßer
lg gaby

LeoSous

guten morgen raffaella!

wollte dir gerade eine pn schreiben, da aber dein posteingang voll ist, mach ich's einfach hier ;)

vielen vielen dank, dass du dir sogar die muehe gemacht hast, uriel extra abzumessen - er klingt perfekt, genauso groß wie unsere alte dame!
taeglich  fix "garantierter" auslauf waer mein weg zur arbeit und retour, eine strecke ca. 45-50 minuten, wuerde also taeglich auf seine 1,5 stunden "basiswert" kommen, zwar teilweise durch parkanlagen, allerdings vorwiegend mit leinenzwang, leider. ich arbeite im technischen museum wien, in meiner mittagspause haette er dann 30-40 minuten freilauf in einer der groessten freilaufzonen wiens im auer-welsbachpark gleich daneben. und wenn er will, gleich eine ganze hunderunde meiner kollegen, die dort ihre lieblinge auch mittags laufen lassen. deshalb war mir ja hundevertraeglichkeit so wichtig, waer schoen, wenn man da die pausen mit gemeinsamen spiel gestalten koennte.

am wochenende sind wir freilich mit ihm unterwegs, meistens raus nach niederoesterreich in wald und wiese. außerdem wuerd ich gern mit ihm wieder agility anfangen (hab gelesen, das wuerde passen) oder ggf auch faehrtentraining, je nachdem, was ihm mehr liegt. wuerde auch mir wieder gut tun, ging mit unserer huendin die letzten jahre leider aufgrund ihrer gelenke nicht mehr.

meinst du, waere das fuer uriel ausreichend? du kennst ihn ja am besten.

wenn ja, duerfte ich dich vielleicht anfang naechster woche telefonisch kontaktieren? dann sollte das kapitel jetziger abschied abgeschlossen sein und ich wuerde mich freuen, uriel vielleicht an einem der naechsten beiden wochenenden oder zu einem spaeteren termin kennenzulernen zu duerfen?

alles liebe und einen schoenen samstag
verena
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Raffaella

Hi, Sorry schon geleert. Ja, das klingt gut, agility würd ihm sehr gut gefallen!
Ruf mich einfach an 0664 848 67 50, lieber wärs mir wenn wir am Woe telefonieren könnten, im Büro ist es eher schwierig...
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Branca

ui ich drück dem Uribub SO die Daumen*drüüück* :D :D :D :D
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Rinnschi

ZitatOriginal von Branca
ui ich drück dem Uribub SO die Daumen*drüüück* :D :D :D :D

Und ich erst! :D
Die Tatsache, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

tina zippenfennig

ZitatOriginal von Rinnschi
ZitatOriginal von Branca
ui ich drück dem Uribub SO die Daumen*drüüück* :D :D :D :D

Und ich erst! :D

Und ich auch gaaanz fest!! :O :O

Ich durfte Uriel ja am Tag der aoffenen Tür in der Tierpension Scheer und am Sommerfest kennenlernen.
So ein lieber und wunderschöner Bub, einfach nur zum liebhaben!!
Ich würd mich riesig für Uriel freuen, wenn er endlich seine Familie findet, ist mir sowieso unverständlich, dass er nicht schon längst eine hat, so ein toller Hund wie er ist!!

Alles Liebe und mit fest gedrückten Daumen,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

LeoSous

danke fuers pfoten halten ;)
so wie's aussieht, duerfen wir den guten uriel naechstes wochenende bereits kennenlernen und wenn wir bei ihm auf sympathie stoßen und er meint, wir wuerden gut zu ihm passen ....... schaun wir mal, was er so zu uns sagt und von uns haelt ......
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Isabelle

ZitatOriginal von LeoSous
danke fuers pfoten halten ;)
so wie's aussieht, duerfen wir den guten uriel naechstes wochenende bereits kennenlernen und wenn wir bei ihm auf sympathie stoßen und er meint, wir wuerden gut zu ihm passen ....... schaun wir mal, was er so zu uns sagt und von uns haelt ......

Wir drücken alle die Daumen! Uriel hätte es so verdient, endlich eine Familie zu finden! :O

Giovanna

uiiii, ich drück alle Pfoten und Daumen dazu!!! Uriel, das wär ein Vorweihnachtsgeschenk!!! Super wär das! :D :D :D
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

newfamily2

Klingt gaaaaanz toll - hoffe für euch alle, dass es passt. Wir drücken die Daumen und Pfoten

@ LeoSous: Kann auch den Roten Berg empfehlen (ist ca 10 Minuten mit dem Auto vom Technischen Museum entfernt).

LeoSous

danke, hat sich damit vollends erledigt.  :O
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)