Erfahrungsberichte gesucht - maligne Knochenmarkerkrankung (Lymphom, Leukämie..)

Begonnen von bluedog, 13.12.2013 - 17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

ich eröffne ein neues Thema, da sich die sachlage ja geändert hat und mich würden vor allem erfahrungen interessieren und eure meinung zur therapieform.

Senta hat also eine bösartige knochenmarkerkrankung , die genaue klassifizierung erfolgt erst, bzw. wird noch eine zweite meinung eingeholt, aber es dürfte sich um ein lymphom oder um leukämie handeln.
bin grad ganz erschlagen....
manche haben wirklich kein glück im leben, die arme Senta hat eh noch nicht viel gutes gehabt und nun das....    ;(

hat(te) jemand schon einen hund mit einer derartigen erkrankung ?
mich würde interessieren, für welche therapie ihr euch entschieden, chemo ooder alternativ, und wie eure erfahrungen mit der therapie waren, bzw. wie der krankheitsverlauf war.
bin für alle erfahrungsberichte dankbar.

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Coonnny

Ich hab zwar leider keine Erfahrung, aber ich bin auch ganz erschüttert von der Diagnose  :not: Oft ist es echt nicht fair  :grave:

Ich hoffe, dass Senta nicht leiden muss und noch eine schöne Zet bei dir genießen darf. Ich werd ganz oft an euch denken und der Maus viel Kraft schicken  :53:

Lucy

Leider habe ich gerade bei Lymphomen sehr schlechte Erfahrung. Unser Kater Davis ist leider an einem (in weiterer Folge mehrere) Lymphom gestorben . aber das muss für Senta ja nicht gelten. Welche Therapie hat der Tierarzt vorgeschlagen?
Wir haben auch Chemotherapie versucht (in tablettenform). Leider war Davis Lymphom am Hals und wir mussten ihn operieren lassen. Leider hat er auch im Bauch Lymphome bekommen.
Ich hoffe sehr, dass Senta geholfen werden kann. Es tut mir sehr leid was die arme Hündin mitmachen muss ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Ich muss leider auch sagen, dass ich mit Lymphomen eine schlimme Erfahrung machen musste, meine Katze hatte sie im Bauch. Wir haben es mit Misteltherapie versucht, die hat (leider nur) für wenige Wochen das Allgemeinbefinden verbessert, aber dann ging es sehr schnell zu Ende. Allerdings hat die TÄ eisern darauf bestanden (entgegen einer Zweitmeinung), zusätzlich Kortison zu geben und ich habe bis heute Zweifel, ob das richtig war. Ich kenne mich leider zu wenig aus, um da wirklich mitreden zu können.

Auf jeden Fall ist es eine katastrophale Diagnose und es tut mir sehr leid für deine Hündin. Ich wünsch dir viel Kraft und vielleicht hat sie ja noch eine längere schöne Zeit.

Henny

Diese niederschmetternde Diagnose tut mir sehr leid für euch!

Solltest du dich für eine Chemotherapie entscheiden, seid ihr auf der Onkologie der Vet.Med am besten aufgehoben.
Ich würde warten bis du alle Befunde in der Hand hast und dann dort einmal anrufen und mit einem Arzt die Sachlage anhand aller Befunde besprechen. Erfahrungsgemäß sagen sie dir ehrlich, ob eine Chemo Sinn macht oder nicht - dbzgl. Erfahrung haben die auf der VetMed sicher am meisten. Eine Chemotherapie ist heute nicht mehr das Schreckgespenst, was es einmal war. Und es ist auch nicht so, daß du täglich mit ihr nach Wien fahren mußt - sie kriegt in wien die Spritze und die Kontrollutersuchungen macht dein TA.

Wünsche der Maus alles Gute!

bluedog

es wird immer obskurrer.
statt klarheit herrscht noch mehr verwirrung.
der zweitbefund lautet rundzellsarkom der milz.
das erscheint uns irgendwie sehr unwahrscheinlich, da ja die veränderungen im knochenmark doch recht deutlich in eine andere richtung wiesen, und auch, weil das nichtg zu Sentas zustand passt.
sie hat die vergrösserte milz ja mindestens seit juli.
sarkome sind ja extrem bösartig, nach der langen zeit würde es ihr nicht mehr so gut gehen und sie hätte irgendwo metastasen, was sie nicht hat.
irgendwie ist das alles sehr schräg.
warum müssen wir immer so obskurre sachen haben ??        :icon_e_confused:
.

Milano

Ich schätze, manch anderer hätte auch so seltsame Dinge, aber die wenigsten forschen so gründlich nach wie Du ;)

bluedog

hallo samymaus, danke für anchfragen und für deine erfahrungen.

Senta geht es so weit gut.
wir haben eben diese zwei unterschiedlichen meinungen der histologen.
jetzt über die feiertage sind sowieso alle auf urlaub und es geht gar nix weiter.
unsere TÄ hat eh überall rücksprache gehalten, das problem ist, dass man ohne gesicherte diagnose nix tun kann.
die ratschläge reichen derzeit von milzbiopsie (wenig erquciklich) bis zu entfernung der halben milz (  :icon_eek: ).
es gibt offenbar keine möglichkeit aus dem knochenmark allein klarheit zu gewinnen.
wobei ich rein bauchgefühlsmässig eher an die CML glaube....

tja, Senta geht es soweit gut. wenn sie nicht so dünn wäre, würde man ihr nicht anmerken, dass sie so schwer krank sein soll.
wir halten mit mühe und not und unmengen an kalorien das gewicht, aber da merkt man eben leider doch, dass etwas an ihr zehrt.
aber sonst ist lebhaft und munter.
ich hoffe das bleibt so.

@milano - naja, 52000 leuko kann man nicht ignorieren.
da muss man nachforschen.
dass es zu einer odyssee ausartet, ahnt man ja vorher nicht.
wir dachten erst, es wird vl. eine anaplasmose oder ehrlichiose oder sowas aus der ecke sein.
das wars dann alles nicht, die blutausstriche waren auch alle o.b., dann blieb nur die knochenmarkbiopsie.
tja und statt klarheit, wie wir eigentlich dachten, brachte die nun eine patt-situation....   
mich macht das alles nicht mehr glücklich, aber ignorieren kann man das ja jetzt auch nicht.
ich weiss im moment auch nicht, was der sinnviollste nächste schritt wäre....      :icon_e_sad:
.