Wer hat Erfahrung mit Epilepsie bei Hunden?

Begonnen von Karin S., 10.03.2014 - 20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin S.

Hallo zusammen!
Meine Chefin hat einen Streunerbeagle aus Ungarn adoptiert, der alle paar Tage einen epileptischen Anfall hat. Nach dem ersten großen Anfall hatte er tagelang Angst vor seinen Menschen und er beginnt seitdem komplett unmotiviert zu schreien. Der TA meint, bei der geringen Anfallhäufigkeit wären die Nebenwirkungen der Medikamente größer als ihr Nutzen. Das mag schon sein, aber diese Schreianfälle wirken wie Angstattacken. Sie treten beim Gassi gehen, zu Hause, überall und ohne jeden Zusammenhang mit Zeitpunkt, Ort, Situation oder anwesenden Personen auf. Er hat aber sicher keine Schmerzen weil er ich hochnehmen und überall am Körper berühren lässt und sich schreiend an seine Menschen kuschelt. Danach hat er plötzlich Angst vor denselben Menschen...
Diese Schreianfälle sind aber ohne Krämpfe, die epileptischen Anfälle sind echte Krampfanfälle mit Zucken und Schaum und so.
Kennt ihr einen Tierarzt in der Umgebung von Baden oder Wr. Neustadt, Wien oder Eisenstadt, der damit Erfahrung hat oder habt ihr selber Erfahrung damit?
Bitte um Tipps, die Familie ist schon ganz verzweifelt.

LG Karin

bluedog

für die schreianfälle würde ich die sos globuli von spagyra probieren.

epilepsie ist ein schwieriges thema, die ursache für die anfälle ist vermutlich unbekannt ?
ich kann dr. strobl-bubla empfehlen, die ist irgendwo in oder bei baden, sie macht auch TCM und ich denke, dass vor allem für diese angstzustände akupunktur und ev. auch chin. kräuter helfen könnten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Karin S.

Hallo Margit!
Danke für deine rasche Antwort! Ich leite das alles gleich morgen weiter! Witzig, die Tierärztin kenn ich gut und hab nicht an sie gedacht... :102:
Freu mich über weitere Tipps!
LG Karin

Tirolerin

Alle paar Tage ist aber schon oft finde ich. Wie lange gehen diese Krämpfe. Ich finde da sind präventive Mittel besser als die Anfälle. Die sind für den Körper a nit gut. Knut der Eisbär ist an einem Epi gestorben weil er ins Wasser fiel und ertrank. :wonder:

wanda

Wir haben zwei Hunde in unserer Gassirunde, die an epileptischen Anfällen leiden. Bei beiden kommt es von den Ungezieferhalsbändern alias Floh-/Zeckenbändern.

Bei dem einem Hund hat man es sofort gemerkt als er ein Scaliborhalsband im Urlaub trug. Jetzt reagiert er sogar auf die SpotOns oder Bänder, die andere Hunde tagen, wenn er mit ihnen spielt. Er ist ein Tibet Terrier.

Der andere Hund ist ein Australian Shepard, der erst jetzt mit 10 Jahren auf die SpotOns mit Anfällen reagierte.

Beide bekommen nun Medikamente.
L.G.
Wanda mit Grizzly

Tina91

leilani

ich hatte eine Hündin in pflege, die hatte auch so schreianfälle. Tierärzte wußten nicht, was der Auslöser war. ab zu dr. tomek im chir. Zentrum. er hat der Hündin wieder zu lebensqualität verholfen. es ging vom Gehirn aus. langwierig, aber jetzt flitzt sie fröhlich herum. eine tabl. am tag braucht sie lebenslang.

Karin S.

Hallo zusammen!
Nach einigen Röntgenuntersuchungen dürften die Schreianfälle von einer Spondylose kommen, die durch den ersten stärksten epileptischen Anfall akut geworden ist. Der Bub bekommt jetzt Schmerzmittel und es geht ihm schon viel besser. Auch gegen die Epilepsie bekommt er jetzt Medikamente.
DANKE für eure Tipps!
LG Karin