Speiseröhre versagt

Begonnen von Duffy, 27.08.2014 - 10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duffy

Hat jemand Erfahrung bei einem Hund, wo die Speiseröhre nicht mehr funktioniert? Wir haben gestern die Diagnose bekommen. Die Speiseröhre von Nico arbeitet nicht mehr voll und es wird schlimmer. Oft bleibt ihm dann ein bißchen vom Naßfutter in der Röhre hängen, er schnappt nach Luft und muß generell nach dem Fressen raus und Gras zu sich nehmen. Da er nicht mehr viel Zähne hat, kriegt er sowieso nur Naßfutter und ich halte ihm die Schüssel immer so hoch beim Fressen, daß er sich nicht bücken muß. Anscheinend gibt es das von 1000 alten Hunden nur 1 mal. Hat das vielleicht schon mal jemand beim eigenen Hund gehabt?

Sylvia.D

Hallo!
Handelt es sich vielleicht um diese Krankheit "Megaösophagus"? Da gabs einmal einen Bericht bei Hund Katz Maus im VOX: Bei dieser Speiseröhrenerkrankung gelangt die Nahrung meist nicht direkt in den Magen, sondern bleibt auf dem Weg dorthin stecken. Betroffene Hunde erbrechen häufig und magern dadurch stark ab. Hilfreich ist die Fütterung mit Nassfutter aus einer erhöhten Position heraus. So kann die Nahrung leichter bis zum Magen gelangen. Achtet man auf ein paar Besonderheiten, ist die Haltung von Megaösophagus-Hunden relativ unkompliziert.

Lg Sylvia

Tipsy

Eine Stallkollegin von mir hat einen Hund, dessen Speiseröhre auch irgendwie zu weit/ausgebeult ist und er hat auch sehr oft Probleme mit dem Fressen.
Am besten geht es, wenn sie den Hund im Sitzen füttert und auch nachher noch schaut, dass der Hund einige Zeit sitzt.
Kurzfristig geholfen hat ihm auch eine Cranio- und Reiki-Behandlung von mir (wusste damals noch gar nicht, dass er das hat) - müssten wir aber wohl in kürzeren Abständen wiederholen, wozu wir leider noch nicht gekommen sind.

Bezüglich Gras fressen - kommt dann ja wahrscheinlich durch so eine Art Sodbrennen - da hat meinem Großen ganz toll "Retterspitz innerlich" geholfen. Bekommt er immer kurz vorm Fressen.

Romana H.

Kann man recht einfach selbst machen.... Vielleicht hilft das Deinem Wauz ja auch??....

Romana H.

......

dandy

Ich hab auch einmal einen Beitrag bei hundkatzemaus gesehen, wo gesagt wurde, dass man den Hund nach dem Fressen auch eine Zeitlang an den Vorderpfoten hochhalten sollte, damit alles runterutschen kann. Wie lange weiss ich nicht mehr, aber logisch erscheints.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix, Pamela ist jetzt auch dabei
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Duffy

Das mit dem Fressen haben wir eh mittlerweile ganz gut im Griff. Er kriegt mittlerweile 3 mal am Tag und ich halte ihm die Schüssel immer hoch. Die Mittel greifen auch ganz gut. Ihm war ja ständig schlecht und er mußte ja auch ständig in der Nacht raus, da er so viel Wasser trank. Es hat sich etwas gelegt, aber ich bin ständig in Angst, daß er irgendwann etwas frißt und er mir erstickt.

tina zippenfennig

Das tut mir leid Monika, das Nico solche Probleme hat!

Ich wünsch euch sehr, dass ihr das halbwegs im Griff habt und Nico noch lang bei dir bleiben kann!
Alles, alles Liebe und Gute für dich und Nico!

Herzliche Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Monaly

Google doch mal nach "bailey chair".
Da gibts auch ein Video über den Erfinder und seine Hündin.
Alles Liebe!