Wendy ist in Tirol

Begonnen von jolema, 17.05.2015 - 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolema

Hallo,

Für alle, die es interessiert - Wendy ist gestern zu uns nach Tirol auf Pflege gekommen. Nach einem ausgiebigen Bad (nicht einmal bei Havel ist so eine braune Brühe heruntergekommen) und einem Fresschen hat sie sich ins Körbchen zum schlafen zurückgezogen. Ihre "cherry eyes" sehen nicht gut aus, ein Auge ist auch entzündet. Wir werden aber sowieso zwecks Terminvereinbarung für die OP und die Kastration in den nächsten Tagen bei meinem Tierarzt vorstellig.

Sonst geht es ihr gut, sie ist wohlgenährt. Und ein freundlicher Hund, das Schwänzchen geht in einer Tour und Streicheleinheiten holt sie sich laufend ab. Mit den Katzen kann sie gut, sie beschnüffelt sie (meine sind ja hundeerfahren), aber zeigt keine Anstalten, sie zu jagen.

jolema

Ich habe gerade bemerkt, dass ich im falschen Forum geschrieben habe - kann das verschoben werden?

E.T.

Hallo, und schön, dass die Maus bei Dir gelandet ist. Bei unserer Hündin ist das "dritte Lid" mit Nahrungsumstellung weg gegangen. Bin dem Augenspezialisten noch heute für den Tip dankbar. Hoffe, dass bei der Maus alles gut wird. Muss die Kastration sein?, fürchte, dass Wendy zu den Hündinnen gehört, welche nach der Kastration gewaltige Fellprobleme haben.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Tirolerin

Fein, dass freut mich. Wo in Tirol seit ihr denn?

Duffy

Sie war schon bei der Fährt eine total verschmuste Maus und bräuchte ihre Streicheleinheiten.  :4:

jolema

Bei ihr ist es etwas komplizierter, da ist es mit einer Futterumstellung nicht getan. Der Wulst am stärker betroffenen und geröteten Auge zeigt bereits deutliche Hautveränderungen, was bei Nichtbehandlung zu Krebs führen kann. Beim anderen Auge lässt es sich noch hineindrücken (rutscht aber wieder heraus), da wird es auch vorerst nur mit einem verwachsenden Faden fixiert. Ohne Kastration darf sie nicht weitervermittelt werden sagt meine Pflegestellenbetreuerin. Und das ist auch gut so.

Duffy: DANKE fürs mitnehmen :113:

Tirolerin: bei Kufstein

E.T.

Ja, ich verstehe, dass der TS eine Vermehrung auf jeden Fall verhindern will. Nur fürchte ich, dass sie nachher ein sehr dichtes wolliges Fell bekommen wird, welches permanent geschnitten werden muss, die Gesichtshaare wachsen dann auch in alle Richtungen. Dieses wollige Fell ist im Sommer ein Pelzmantel-, auch wenn es ganz kurz geschnitten ist, bei Regen ein Schwamm, im Winter kleben die Eisklumpen darauf. Wir haben dieses Problem mit unseren kastrierten Spaniels und der Shih Tzu Hündin, wir können nur entgegenwirken.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

jolema

Ich habe nicht gewusst, dass sich das Fell nach der Kastration so verändert.
Am Samstag kommt die Hundefriseurin ins Haus. Sie ist total verklumpt, wir konnten nur die "Dreads" herausschneiden. Und in den Ohren sind massenhaft Haare, die gehören auch heraus. Das führt sonst zu Ohrenentzündungen. Ich trau mich da mit meiner kleinen Schermaschine nicht drüber, auch weil ich keine Ahnung habe, wie man das vernünftig schneidet. (Bei meiner Shi-Tzu Zwergpudelhündin mache ich es selber).   

Martina

Es muss sich das Fell aber nicht bei jeder langhaarigen Hündin durch die Kastra verändern.  Ich kenne viele langhaarige kastriere Hündinnen, bei denen sich das Fell nicht verändert hat.

Dass ein langhaariger Hund mehr gebürstet und eventuell getrimmt gehört, wie ein kurzhaariger Hund ist halt bei langhaarige Hunden so.

Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion über Kastra ja oder nein, Fakt ist, dass Wendy (so wie alle unsere Hüdinnen) kastriert wird.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Giovanna

nur kurz: Die Setter haben eigentlich alle ein schöneres Fell bekommen nach der Kastra..,auch die Buben

E.T.

#10
Nochmals bezüglich Fell: Bei unseren Spitzmixhündinnen-, auch langhaarig, ist das Fell und die Gesichtsbehaarung absolut gut. Bei den Spaniels und bei der Shih Tzu Hündin haben wir die oben beschriebenen Probleme, die Konsequenz ist, dass das Fell mindestens alle 2 Monate geschnitten werden muss,
Hitze und Regen gemieden werden müssen, bei Schnee ein Mäntelchen, damit die Hündinnen nicht kiloweise Klumpen tragen müssen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Tirolerin

Kastrieren ist fürs Fell ein Klacks im Vergleich zum scheren! Niemals einen Hund mit Unterwolle scheren. Da kommen die Probleme, die Unterwolle wuchert und verdrängt das Deckhaar, das Fell wird lockig, matt und viel zu dicht oder es wächst gar nicht mehr nach! Bei einer Kastra kann höchstens die Unterwolle an manchen Stellen über das Deckhaar wachsen gern an Pfoten oder Kopf. Also nit so tragisch.

Ich wünsche der kleinen alles gute. Wer operiert denn die Augen?

jolema

Wendy hat ihre Augen OP gut überstanden. Beim zweiten Auge wurde nichts gemacht, denn das repositioniert sich von selber immer wieder.

Gestern ist unsere Maus ins neue zuhause gezogen. Sie und ihr neues Frauli haben eine Riesenfreude miteinander. Da sie nur 40 Minuten von uns entfernt wohnt, konnten sich die beiden in Ruhe kennenlernen. Wendy hat uns viel Freude gemacht und es ist schön, sie in der Nähe und so gut aufgehoben zu wissen. Im September kommt sie ein paar Tage zu uns, wenn Frauli verreist. Da freuen wir uns schon darauf :15:.

dackelbein

Es ist wunderbar, daß wieder ein Hund ein fixes Zuhause gefunden hat.  :41:
Wünsche Wendy und ihrem neuen Frauchen eine lange und schöne gemeinsame Zeit.  :54: Danke, daß Du ihr mit einem Pflegeplatz den Start in ein besseres Leben ermöglicht hast.  :53:
LG
Brigitte

Giovanna

 :113: ui, ein Fix-Frauli! Super!