Luna!!Sehr dringend!!!

Begonnen von flying-papillon, 03.05.2009 - 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4Pfötchen

Ich kann dazu auch nur sagen, aus meiner eigenen Erfahrung mit Pflegehunden, dass sie sich erst mal eingewöhnen muss und jeder Hund mit dem "Stress" am Anfang (lange Reise, neue Umgebung, neue Menschen, ....) anders umgeht.

Meine erste Pflegehündin war ein totales Schüchti, verängstigt, sehr unterwürftig, aber doch froh wenn man sie streichelte. An der Leine gehen wollte sie anfangs überhaupt nicht, davor hatte sie solche Angst, dass sie sich einfach hingelegt hat und keinen Schritt mehr weitergegangen ist. Sobald sie ohne Leine war, ist sie normal gelaufen.
Da ich auch nur ne Wohnung und keinen Garten habe und mit den Hunden an der Leine raus muss zum Gassi gehen (kann den Hund ja net frei laufen lassen wenn ich ihn noch net kenn) war ich die ersten 2 Tage auch ziemlich verzweifelt wie ich das hinkriegen soll und dachte mir anfangs auch "wenn ich an Garten hätt und einfach die Tür aufmachen könnt und sie rauslassen könnt und das an der Leine gehen ab und zu ohne diesen Druck üben könnt, wär alles viel einfacher". Ich hab dann halt ne Notlösung gefunden (sie durfte im Hof Lacki machen, in den Blumenbeeten, leider war dort sonst kein Grün) und das zumindest solange, bis sie Vertrauen zu mir hat und an der Leine mitgehen wollte. Nach 2 Tagen ist sie dann das erste mal an der Leine mitgegangen und hat auch ihr Geschäft an der Leine verrichtet (was vorher unmöglich war weil sie so Angst hatte vor der Leine).
Und das war meine ALLERERSTE Pflegehündin, ich hatte beim ersten Mal quasi schon "verschärfte" Bedingungen.

Meine zweite Pflegehündin war das komplette Gegenteil: hibbelig, aufgedreht, hat meine Katzen am Anfang nur angebellt und gejagt (und dafür von meinem Kater Balou einige Watschn kassiert), zog an der Leine wie ne verrückte, wollte draußen am liebsten alles jagen was sich bewegt hat, in der Wohnung musste ich anfangs auch aufpassen, weil sie mir alles geklaut hat und zerbeißen wollte (Schuhe, Fernsehkastl, ...). Die ersten 2 Nächte kam ich kaum zum schlafen, musste die Katzen aus dem Schlafzimmer aussperren, weil sie jedes Mal wenn ne Katze auch nur einen Schritt gemacht hat oder wo runtergesprungen ist, ein Bellkonzert veranstaltet hat. Als die Schlafzimmertür dann zu war und die Katzen draußen, wars etwas besser (da hörte man nicht so viel rein).

Das hört sich jetzt zwar etwas krass an, aber im Endeffekt war dieser ganze Stress nach 2-3 Tagen vorbei und die Lage hat sich wieder beruhigt.  Damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, wie unterschiedlich jeder Hund den Stress am Anfang verarbeitet. Und solange mir der Hund net meine Katzen angreift oder ernsthaft verletzt ist das alles halb so schlimm.

Die erste Pflegehündin - Melissa - wurde zur absolut anhänglichen Schmusemaus, die für ihren Besitzer alles tun würde und meine zweite Pflegehündin - Dunja - ist a liebes, verspieltes Mädel mit Pfeffer im Hintern, die ordentlich geistig und körperlich gefordert werden will und wenn sie ausgelastet ist auch der bravste Hund der Welt war. Sie hat viel mit meinem Chico gespielt und nach einer Woche war auch das Zusammenleben mit meinen Katzen kein Problem mehr.

Meine letzten 2 Pflegehunde waren 2 Welpen, ein Welpe aus Ö (der sollte ins Tierheim abgeschoben werden) und ein Welpe aus Bulgarien. Beide haben auch 2-3 Tage gebraucht, bis sie mal so halbwegs angekommen waren bei mir und beide haben anfangs auch versucht meine Katzen zu jagen und mit ihnen zu spielen bzw. sie angebellt (war wieder dasselbe Spiel die ersten 2 Nächte wurden die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt, sonst hätte ich keine Minute Ruhe gehabt).

Du wirst sehen, in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder komplett anders aus!!! Lass deine Pflegehündin einfach mal ankommen!

Lg

Ilse

ZitatOriginal von flying-papillon
ohja sie säuft sehr viel mehr als unsere zusammen in 1 woche...im moment schläft sie mal zum glück*gähn*schlaf bald selbst ein

werde sie morge nin willhaben und co einstellen...bin zu müde dafür





Bitte nicht selbst einstellen!!!
Für das Einstellen ist der Verein bzw. spezielle Einsteller zuständig!!!!!!!!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

gabi

Obwohl jeder Pflegehund irgendwie anders ist, haben sie doch alle Stress und drücken das oft sehr unterschiedlich aus. Die einen trinken extrem viel, die anderen sind hyperaktiv, andere sitzen irgendwo in einer Ecke und schauen nur.

Bei uns wird ein Neuankömmling einmal in den Garten gelassen, damit er sich alles anschauen kann und die "Füsse vertreten kann". Wenn er aus Nitra kommt, wird er ausnahmslos sofort gebadet ;)

Wir lassen den Hund anfangs mal in Ruhe, lassen ihn mal runterkommen. Wir stopfen ihn nicht mit Leckerlie voll, erdrücken ihn nicht mit unserer Zuneigung, testen nicht die Kenntnis von irgendwelchen Kommandos und mischen uns (außer es ist notwendig) in "HundeDiskussionen" ein.  Innerhalb kürzester Zeit schaut sich der Pflegehund alles von den anderen ab und ordnet sich auch problemlos ein.Wir tun uns natürlich mit unserem MiniRudel schon etwas leichter. Nach ein, zwei Tagen schaumma weiter. Das ist dann je nach Hund ganz unterschiedlich. Manche Hunde laufen vom 1.Tag an mit wie wenn sie immer schon da gewesen wären, andere eben nicht. Das ist aber ein Risiko, das man als Pflegestelle eingeht!

Wenn man bedenkt wie Luna in LC gelebt hat (im Freien mit vielen anderen Hunden) sollte man ihr schon ein wenig mehr Zeit geben ... im Übrigen glaube ich, das Luna ein Spitzmix ist und die haben bezüglich Activity ganz schön was aufzuwarten ;)

Teufel9999

Habe seit Do Tonio - das ist ein Stress. Er pinkelt in die Wohnung und an Schlaf ist kaum zu denken. Aber nur Geduld, das wird schon. Sie kennen sich ja alle nicht aus, sie werden ja ständig irgendwo anders hingebracht. Da würde ich auch weinen und heulen vor Stress. Geduld das legt sich schon.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

flying-papillon

hab bis jetzt immer selbst eingestellt aber ok...wurde mir erlaubt mit auszuschreiben wie auch immer sie ist anscheinend etwas ruhgier will aber mich net zu früh freuen.

werde allg die Hunde mit ausschreiben hier in der umgebung je mehr leute von Nitra und Co erfahren desto höher die vermittlungsquote.hatten ja schon oft Plfegehunde aber noch nie so einen wie luna deswegen war ich gester nziemlich überfordert.dennoch danke für die lieben antworten un d NEIN ich schmeiße niemals das Handtuch und ich denk mal viele haben das bestimmt schon gemacht den Hund weil er sich net wohlfühlte auf einen besseren Pflegeplatz zu geben.Aber auch egal sie ist heut wirkli etwas ruhiger scheint wohl auch an der Hitze draußen zu liegen.

@ gabi Wir lassen den Hund anfangs mal in Ruhe, lassen ihn mal runterkommen. Wir stopfen ihn nicht mit Leckerlie voll, erdrücken ihn nicht mit unserer Zuneigung, testen nicht die Kenntnis von irgendwelchen Kommandos und mischen uns (außer es ist notwendig) in "HundeDiskussionen" ein. Innerhalb kürzester Zeit schaut sich der Pflegehund alles von den anderen ab und ordnet sich auch problemlos ein.Wir tun uns natürlich mit unserem MiniRudel schon etwas leichter.

Wir machens auch so ehrlich nur hatten wir we gesagt noch keinen Hund der so nervös war und unrund am anfang.

Ob Spitzmix hin oder her sie ist dennoch ein wahnsinns hund die schon auf komm reagiert und auf sitz ohne das man groß was tut...oder sie überhäuft.

glg

flying-papillon

Danke :) das tut gut zu hören das sich manche auc hso fühlen würden :)

gabi

Ich hab nur erzählt wie wir es machen ;) und sollte gewiss kein Vorwurf sein.

Notfallstropfen für alle und dann wird das schon!!!  :D

flying-papillon

ich nehme nichts als vorwurf auf keine sorge wollte auch nur Hilfe wie ich es handhaben kannund auch wissen ob andre auch gleiche oder ähnliche erfarhungen gemacht haben für mich ist doch vieles auch neu denn die andren Pfleglinge kannte ich ja schon...sie halt noch net ;)
 aber seit heute ist sie recht relaxter als gestern zum glück :) danke nochmals

glg

flying-papillon

UPDATE:

Luna ist zwar etwas ruhiger aber auch nur weil sie heute bei einer Freundin im Garten mit einem Aussie toben durfte..aber man merkt ihr an das es ihr in einer Wohnung zu warm ist.
Hoffe sie aklimatisiert sich bis ich sie vermittelt habe.

Werde sie natürlich überall ausschreiben.
Sie hat heute gezeigt das sie vor manchen Menschen sehr scheu ist und reißaus nimmt...aber kann sich eventuell legen..sie geht sehr sehr gerne spazieren erkundet alles gaaanz genau...läuft sehr leicht an der Leine Katzen mag sie auch und Kinder?! Konnte kaum gestestet werden bis jetzt.
Autofahren verträgt sie leider nicht weis auch nicht wie man das ändern kann...aber werde mir da Rat einholen.
Alles in allem hat sie eine sehr sanftmütige anhängliche Art.Sie bleibt auch ohne Probleme eine zeitlang alleine(zum beispiel wenn man einkäuft)
Sie hat auch null Probleme mit anderen Hunden und das witzigste ist wenn unsre kleine Hündin sie nur leicht anknurrt legt sie sich sofort hin obwohl Luna die stärkere ist ergibt sie sich.
Wir wünschen uns sehr das sie in ein Zuhause mit Garten kommt wo sie raus und rein darf wenn und wann sie möchte.
Sie ist sehr gelehrig und ich merke das sie gern geistig beschäftigt werden möchte(wenn sie nicht gerade schläft..was heute zum glück des öfteren der Fall ist).
Sie ist absolut! stubenrein sie jammert und winselt sobald sie raus will obwohl ich eh mehrmals draußen bin am Tag aber naja..
Ansonsten würd ich sagen ist sie eine lady unkompliziert obwohl scheu in manchen Situationen...aber benimmt sich... trotz nervigen tags gestern... sehr gut.
Sorry für den Roman dachte es interessiert vielleicht jmd.

glg steffi ( die heute etwas entspannter ist)

flying-papillon

Hi

nachdem anscheinend Luna niemand ausgeschrieben hat hab ich das ganze mit Erlaubnis übernommen.
Hier ist mal ein kurzer Steckbrief von ihr

Luna ist 1 Jahr alt spielt am liebsten mit Artgenossen egal ob klein oder groß.
Sie liebt Kinder sehr und auch Katzen(Erfahrung konnte bereits gemacht werden)

Vorteilhaft ist ein Haus mit Garten und auch eventuell ein 2t Hund.Luna ist sehr anhänglich kann aber jedoch auch alleine gelassen werden.

Kommandos wie Sitz komm hier und Nein kennt sie anscheinend bereits ausserdem ist sie sehr sehr lernwillig und brauch daher Menschen die sie geistig fordern und sie auch fördern.
Da sie eine sehr gute Fährtenleserin ist und auch sonst gern Aufgaben erfüllt würden wir uns sehr wünschen das sie einen Top-Platz bekommt wo all ihre "Träume" erfüllt werden.
Laut Hundekenner ist bei ihr ein Husky mit drin was auch bei einigen Dingen darauf schließen lässt(sehr großen Jagdtrieb uvm).Allerdings ist sie im allg ein totaler Mix der einen echt super Charakter hat(auch wenn sie sich erst eingewöhnen muss)

Leider kennt sie einiges nicht wie Spielen mit dem Ball oder ähnliches so wie Shila damals die gleich spielte.

Luna läuft klasse an der Leine und zieht auch absolut nicht.
Sie ist sehr unterwürfig ist aber jedoch einigen Menschen hier(Nachbarn und Co) noch sehr misstrauisch.

Wir hoffen(egal wie lang sie bleibt da sie sich endlich toll einlebt)das sie einen super Platz bekommt

gabi

Für die Vermittlung sind schöne Fotos am AAAALLERWICHTIGSTEN!!! :oma:

Schön, dass Luna schon tolle Fortschritte macht!  :O

flying-papillon

Danke Gabi und sorry @ alle nochmals für meine Ungeduld

sie läuft sogar teils frei und ja heute werden neue Fotos im Garten geschossen bei meiner Freundin
werde sie dann demnähcst einstellen :)

glg

ahokahey

Die Luna ist echt eine ganz Hübsche.
Und die Bachblüten sind echt ein super Tip. Die können mehr als man glaubt, wenns die richtigen sind.

Buffy

@flying-papillon

Wie gehts denn Luna? Hat sie schon Interessenten?

lg

Alice

Luna hat bereits Interessenten  ;)

flying-papillon

@ buffy

naja 1 interessentin gibts zur zeit nur 1 bei ihr wird bald VK gemacht dann sehen wir weiter sie wohnt nicht weit weg von vöslau (laut Routenplaner)

also wiener nähe...ihr gehts gut ist nur leider nun seit einigen tagen läufig und sauer auf mich heute..weil ich mit ihr mal geschimpft habe...aber läufige hündinnen sind eh immer sensibler als normal...

hoffe das das mit der neuen Familie super gut klappt sie selbst haben einen echten husky mix schaut leicht aus wie ein akita inu mix haben einen sehr großen garten und ein eigenes haus..

ich hoffe das alles gut klappt und das wir wegen der läufigkeit eine lösung finden...

flying-papillon

hi alice

bist mir zuvorgekommen hast mit der birgit schon geredet????? was kam dabei raus :D :D total neugierig bin :)

Alice

ZitatOriginal von flying-papillon
hi alice

bist mir zuvorgekommen hast mit der birgit schon geredet????? was kam dabei raus :D :D total neugierig bin :)

Hast eh schon eine Mail  :D

flying-papillon

nja habs grad gesehn mann bin heut toal ungeduldig dann ne andre frage was ist mit dem hund aus LC ?? siehe anderen Thread???Bundy oder so ähnlich heißt er weisst du etwas über ihn?!

glg

Buffy

Hallo!

Wie ich hier lesen konnte sieht es gut aus für Luna mit ihrem Fixplatz.  Das freut mich für Luna.

Und ich in einem anderen Thread gelesen habe das du dich schon wieder umhörst nach einem neuen Pflegewauzi wollte ich dich fragen ob du viell 4Pfötchen helfen könntest. Die hat schon viel geholfen und diesesmal bräuchte sie HIFLE. Hier der link:

Almo - DRINGEND!

Wäre total super wenn du dir das überlegen könntest und ihr ev Almo abnehmen kannst. Denn Conny (4Pfötchen) hats momentan wirklich nicht leicht (Siehe thread Mein Opa ist heute gestorben).

Danke und lg Daniela

flying-papillon

gerne aber wie groß ist almo?!wir haben nur eine wohnung ohne garten...helfe gern aus allerdings muss ich das erst mit meinem mann absprechen und wir wollen erst warten bis luna wirklich den platz bekommt.

werd mich mal über almo informieren...aber versprechen kann ich ehrlich nichts da mein mann mit entscheidet,

werd mich aber sehr bald melden...

glg