Gräser und Pollenallergie

Begonnen von Dominique86, 11.04.2016 - 08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominique86

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Gräser und Pollenallergie???

Unsere Hündin hat da ein riesen Problem. Das ganze Jahr über, bis es wieder auf die 3 Grad zu geht und die Gräser aufhören zu wachsen.
Sie kratzt sich und beißt die Pfoten auf. Ziehen ihr immer Socken an und die lässt sie auch schön brav oben.
Futtermittelunverträglichkeit hat sie ebenfalls, doch das haben wir im Winter eingestellt und passt wunderbar. 0 Probleme.
Doch jetzt fängt das Problem eben mit den Pollen und Gräsern wieder an.
Prednisolon wirkt wunderbar, doch würde ich gerne etwas anderes verwenden, denn auf Dauer ist das nicht das wahre für den Körper.
Kennt jemand etwas?
Was haltet ihr von Cardiospermum Globuli D6? soll gegen Juckreiz helfen

Bin euch sehr dankbar für jeden Ratschlag

FriedaLino+EliahMamas

Homöopathisch gut eingestellt, kann der Hund die Allergie sogar komplett los werden... nur da das richtige Mittel zu finden ist oft schwierig u langwierig  :O

Probieren würd ich ev. das hier:
http://www.experto.de/gesundheit/homoeopathie/tierhomoeopathie/homoeopathie-fuer-hunde/allergien-beim-hund-mit-homoeopathischen-mitteln-behandeln.html

Bei starkem Brennen und Jucken,  starkem Nesselausschlag, begleitet von Bläschenbildung und Hautschwellung
Rhus toxicodendron D12
3mal alle 10 min 3 globuli, dann 3x halbstündlich; bei Bedarf weiter mit täglich 3x bis zum Abklingen der Beschwerden...

super wär halt ein guter Tierhomöopath, der würd sicher das richtige Mittel finden...

viel Erfolg auf alle Fälle!

Dominique86

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mir gleich mal durchlesen.
Ich tendiere ja generell Richtung Homöopathie, doch habe ich damit wirklich noch null Erfahrung.
Zum Glück ist es bei ihr nicht so extrem das sie Ausschläge oder Schwellungen bekommt. Es beschränkt sich zum Glück wirklich nur auf kratzen und Füße beißen, was auch schon schlimm genug für Sie ist.

FriedaLino+EliahMamas

Grundsätzlich kenn ich mich recht gut aus, nur von gräserqllergie hab ich noch nie was gehört...

Denk dass das mottel td das richtige sein könnt, weil es sich ja speziell auf juckreiz ausgelöst durch gräser bezieht...

Vll gibts aber sogar eine gräserallergiennusode (einfach in der apotheke nachfragen)... es gibt ne giardien- zeckenbiss- wurm- katzenschnupfen- usw.- nusode... warum also nicht auch gegen gräserallergie...

FriedaLino+EliahMamas

Hab jz mal gegooglet... es müsst auf jeden fall ne pollennusode geben...  :kacsint2:

Reinhard

Dominique, was fütterst du?

Wenn ich deinen Bericht lese, habe ich das Gefühl du schreibst von unserer Nelly.
Wir haben am Freitag eine Hautstanze zur genauen Bestimmung machen lassen -
den Befund bekommen wir am Montag. Laut erster Aussage hat sie eine Futterunverträglichkeit
und eine Pollenallergie - wobei diese angeblich nur sehr leicht ist.

TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

Dominique86

Werde das mit der Pollennusode probieren. Hoffe ich schaffe es morgen in die Apotheke.

@ Reinhard: Das mit dem Futter haben wir schon alles bestens im Griff. Hatten jetzt die letzten 3 Monate wirklich null Probleme. Doch kaum wird es wärmer und alles was grün ist fängt zu wachsen an, beginnen auch ihre Juckreize von vorne.

Reinhard

Deshalb hätte mich ja interessiert was du fütterst, da wir noch am Anfang sind :beee:
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

Nicora

Noah ist ja auch Allergiker und zu dieser Jahreszeit juckt es ihm auch mehr und er schleckt auch mehr an seinen Pfoten.
Ich brause ihm nach jedem Spaziergang, besonders wenn er im hohen Gras oder in den Feldern unterwegs ist, die Pfoten ab, das wirkt auch ein bisserl, zumindest merke ich dass er dann nicht sooft schleckt oder kratzt.

Dominique86

Zitat von: Nicora in 12.04.2016 - 21:18
Noah ist ja auch Allergiker und zu dieser Jahreszeit juckt es ihm auch mehr und er schleckt auch mehr an seinen Pfoten.
Ich brause ihm nach jedem Spaziergang, besonders wenn er im hohen Gras oder in den Feldern unterwegs ist, die Pfoten ab, das wirkt auch ein bisserl, zumindest merke ich dass er dann nicht sooft schleckt oder kratzt.

Das habe ich auch schon mal überlegt. da werd ich bei unserer aber alt. Sind bei uns immer auf den Feldern unterwegs (gibts ja auch kaum was anderes) am Abend: Garten rein, raus, rein, raus... Natürlich ein 2ter langer Spaziergang. Vielleicht stell ich mir mal ein Schafferl auf wo ich sie vorm reingehen immer rein stelle und schnell abwischen kann.

Dominique86

Zitat von: Reinhard in 12.04.2016 - 21:10
Deshalb hätte mich ja interessiert was du fütterst, da wir noch am Anfang sind :beee:

Schick dir PM

Nicora

ja, ist halt ein bisserl mehr Arbeit, aber es zahlt sich aus die Pfoten zu waschen, Noah ist  um einiges ruhiger.
Im Garten haben wir zusätzlich eine Hundemuschel (diese Sandmuscheln für Kinder) mit Wasser aufgestellt während dieser Zeit, er latscht da gerne von allein durch, dann erspart er mir das abbrausen :-)

Dominique86

So, jetzt hab ich meine Nosoden bekommen. Gräser D30 und Pollen 1 D30, dann noch Pollen 2 D30 für später.
Die Frage: Wie viele Kügelchen für einen 19kg Hund??? Sie frisst 2x Täglich

FriedaLino+EliahMamas

3-5 kügelchen (das geht nicht so genau... beim menschen sagt man 5, katzen 3... wenns aber mal 7 sind geht auch die welt nicht unter... am besten wirken sie, wenn du sie ihr mit nem PLASTIKlöffel (auf jeden fall kein metall) direkt in den mund gibst, wenm sie das zulässt... die wirkung geht über die schleimhäute in den körper, sprich der hund sollt die kügelchen ca ne halbe min was auf od noch besser unter der zunge lassen, spuckt er sie dann wieder aus, beeinträchtigt das NICHT die wirkung... am besten die kügelchen gar nicht anfassen, weil die wirkung auf der oberfläche der kügelchen ist u nicht innen...
Ob man die zur vorbeugung geben kann, weiß ich nicht... würds, wenns dir auffällt, dass der hund symtome zeigt 3x im abstand von 10-15 min geben... wenn es hilft u besser wird würd ich sie je nach gefühl 2-3x tägl. geben... nicht schrecken, es kann zu einer erstverschlimmerung kommen, das wär gut, dann weißt du, dass sie helfen :D

FriedaLino+EliahMamas

Achja u vor u nach der eingabe jeweils 10 min ess- u trinkverbot, damit es gut von den schleimhäuten weiterverarbeitet werden kann ;-) sollte das mit in den mund geben zu mühsam sein, kannst dus auch auf was zum essen geben, ich find aber, dass sie deutlich mehr wirkung bei direktgabe zeigen...
u wenn sie helfen sollten u die symptome abgeglungen sind, würd ich tägl. 5 kügelchen ins trinkwasser geben (kein alu- od metallnapf)...

Dominique86

Ok super! Hat mir sehr weiter geholfen. Danke