PUMBA - vorsichtiger Schmusebär sucht verständnisvolle Familie

Begonnen von Kathrin_Wien, 04.07.2024 - 17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Seit Anfang Jänner bereichert wieder ein Pflegehund unsere kleine Familie und nachdem er immer noch keine Anfrage hatte, dachte ich, ich stelle ihn mal hier auch vor :)

Die ersten Tage wars nicht so leicht für ihn, vor meinem Freund hat er sich eine Woche lang richtig gefürchtet und es hat recht lang gedauert, bis er in seiner Nähe auch entspannen und sich angreifen lassen konnte.
Er wurde von seinem Besitzer direkt abgegeben, da er ihn oft tagelang im Badezimmer eingesperrt hat und die Nachbarn sich über den Lärm beschwert haben :( Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er ihn getreten/geschlagen haben wird, denn es hat wirklich lange gedauert und sehr viel Geduld gebraucht, bis ich ihn am hinteren Rücken angreifen durfte (lt. Röntgen ist dort aber alles ok).
Mittlerweile ist er ganz toll aufgetaut und schon sehr mutig geworden  :043:

Pumba ist ein 2-jähriger, freundlicher, aber zurückhaltender Rüde, der in seinem gewohnten Umfeld total unkompliziert und fröhlich ist. Er hat derzeit ca. 12kg und ist wohl ein Golden Retriever-Spitz-Mix. Andere Hunde mag er total gerne, spielt auch gerne ausgiebig mit ihnen. Unsere beiden geben ihm wirklich Halt, ein souveräner zweiter Hund sollte im neuen Zuhause vorhanden sein (ohne ist sicher auch machbar, aber deutlich schwieriger). Auch mit unserer Katze versteht er sich blendend und die beiden putzen sich gerne gegenseitig die Ohren  :alas:  :043:

Das Stadtleben ist nichts für ihn, Autos etc. sind ihm zwar egal, aber die vielen Menschen stressen ihn dafür umso mehr. Fremde Menschen findet er so lange okay, wie sie sich absolut nicht für ihn interessieren. Sobald jemand aktiv auf ihn zugeht, knurrt er und versteckt sich hinter seinen Bezugspersonen. Er ist allerdings schon viel offener als zu Beginn, wenn Lexi und Akido dabei sind, nimmt er zum Teil im Freilauf sogar schon Leckerlis von fremden Menschen, sofern die nicht aufdringlich sind.
Wenn man ihn bedrängt, knurrt er deutlich, wenn man seine Kommunikation übergeht, schnappt er auch. Daher sind wir auf der Suche nach einem Zuhause ohne Kinder.

In seinem gewohnten Umfeld ist Pumba ein absoluter Traumhund, er lernt wahnsinnig schnell, es macht ihm großen Spaß, mit seinen Menschen gemeinsam Übungen zu machen und Tricks zu lernen, dabei ist er total bemüht und motiviert. Regeln versteht er wirklich überdurchschnittlich schnell und nimmt sie auch dankbar an, man merkt richtig, wie froh er ist, wenn er nicht selbst Entscheidungen treffen muss. Menschen (und Hunde und Katzen :D), die er in sein Herz geschlossen hat, werden bekuschelt und mit Zuneigung und Liebe überschüttet. Fremde Menschen kennenzulernen, dauert ein wenig und er braucht ein bisschen Rückhalt von seinen Bezugspersonen, dann funktioniert auch das schon ganz gut (Frauen sind ihm deutlich weniger suspekt als Männer). Am entspanntesten ist er, wenn er auf meinem Arm die Menschen erstmal beobachten kann, dann schnuppern und dann ist's auch okay für ihn :)

Ideal für ihn wäre ein Zuhause bei sportlichen Pensionisten, die nicht unbedingt alle paar Tage Besuch von Enkelkindern haben, oder auch eine Familie mit Kindern ab 14/15 Jahren oder eine Einzelperson/ein Paar, das keinen Kinderwunsch hat. Da er spitztypisch eher bellfreudig ist, wäre das Leben in einem Wohnhaus eher schwierig (für die Nachbarn  :whistle: ).

Zusammengefasst:

Pumbas Stärken:

- bleibt (mit den anderen Hunden) problemlos alleine
- fährt (mit anderen Hunden) problemlos im Auto mit
- geht wie ein Oberstreber an der Leine und auch pöbelnde Hunde bringen ihn nicht aus der Ruhe :113:
- hält penibel und brav alle Regeln ein, die er gelernt hat
- natürlich stubenrein
- absoluter Oberkuschler
- absolut sozial mit anderen Tieren
- sehr verspielt und Retriever-typisch hat er innerhalb von Minuten apportieren gelernt
- lernt sehr schnell und liebt es, mit seinen Menschen zusammenzuarbeiten
- Zuhause der entspannteste und unkomplizierteste Hund überhaupt, er fällt kaum auf (außer natürlich er springt einem mit Karacho auf den Schoß wenn er kuscheln will :D )
- geht gerne mit mir laufen (bis ca. 5km)

Was noch ausbaufähig ist:

- fremde Menschen und insbesondere Kinder (fürchtet sich und möchte in Ruhe gelassen werden)
- sich untersuchen lassen/unangenehme Dinge wie Zecken entfernen, bürsten etc. - wir arbeiten mit Medical Training dran, aber da ist noch Luft nach oben ;)
- sehr unsicher, speziell wenn die anderen beiden Hunde nicht dabei sind

und noch ein paar Fotos:

Sonja

Ilse

Einmal kommt DER richtige Platz für Pumba! Seinen Gesichtsausdruck finde ich sooo lieb! :043:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Pandora76

Ihr habt schon so viel geschafft mit ihm. Hoffe er findet bald sein für immer Zuhause

Kathrin_Wien

Pumba entwickelt sich weiterhin super, nachdem wir wochenlang mit seiner eingerissenen Kralle herumlaboriert haben, wurde sie gezogen und nach einigen Besuchen zum Verband wechseln ist er jetzt (hoffentlich :whistle:  ) erstmal fertig mit seinem Tierarzt-Marathon  :alas:
Beim Tierarzt hat er sich gut entwickelt, am Anfang hat er noch um sich geschnappt, wenn sie seine Pfote untersuchen wollte, am Ende war er schon echt deutlich entspannter und hat es über sich ergehen lassen, Hauptsache, der Kopf konnte in meinen Ellenbogen gedrückt sein  :alas:

Pumba liebt Hundeeis schlecken, als er im Jänner kam, hatte er ein bisschen ein Problem damit, Futter zu teilen bzw. hat er versucht, Futter zu verteidigen, das hat sich komplett gelegt und mittlerweile schlecken da zum Teil 3 Zungen gleichzeitig am Eis (das am Foto ist übrigens mit Brombeer und Banane) :alas: 

Letztes Wochenende haben wir einen Ausflug zu den Myrafällen gemacht, es war wirklich viel los, aber Pumba hat es bravourös gemeistert  :113:
Im Lokal danach schlafen während wir gegessen haben ist sowieso kein Problem für ihn, solange niemand was von ihm will, ist ihm das vollkommen egal :)

Leider gab es seit Jänner noch keine einzige Anfrage für ihn, er ist zwar zurückhaltend und braucht ein Zuhause ohne extremen Trubel, aber nach Eingewöhnung und mit etwas Feingefühl und Verständnis ist er ein absoluter Traumhund  :043:  :043:

Terryann

Ganz ein Lieber!! Danke dass ihr ihn so gut auf seine richtigen Menschen vorbereitet!

Hab eben im SB geschaut ... 
Wie geht es Pumba jetzt mit neuen Menschen? Mit euch ist er ja öfters unterwegs und das geht gut!?
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Kathrin_Wien

das ist er wirklich, ein ganz besonders lieber Hundebub  :043:

das, was im SB steht (neue Menschen findet er aber immer noch unheimlich und er braucht eine Weile, bis er Fremden zugeht. Fremde, die ihn bedrängen oder versuchen ihn zu streicheln wenn er das nicht möchte, werden angeknurrt und er würde vermutlich auch schnappen, wenn seine Grenzen nicht respektiert werden, daher ist er für ein Zusammenleben mit kleineren Kindern nicht geeignet. ) würde ich jetzt, 6 Monate später, noch genauso unterschreiben.
er schafft zwar Ausflüge mit uns und konnte bei den Myrafällen auf den Stegen an anderen Menschen vorbeigehen, aber nur solange ihn Menschen ignorieren. Ein Herr blieb neben uns stehen und hat mich drauf angesprochen, was für hübsche, wohlerzogene Hunde wir da haben, das fand er richtig unheimlich, ist sofort hinter mir verschwunden und hat ihn angegrummelt (das ist schon deutlich besser als es am Anfang war, da wäre er komplett in den Fluchtmordus verfallen)
Mit Anleitung der Menschen, denen er vertraut, schafft er es einfach, Fremde unterwegs auszublenden, mehr aber auch nicht. Es ist immer Management gefragt, weil er natürlich sehr herzig ausschaut und ihn manchmal Leute gerne streicheln würden, das unterbinde ich konsequent.  :68:
Wenn wir in Freilaufzonen unterwegs sind, kommt er mit allen Hunden gut aus und weicht Menschen konsequent in einem weiten Bogen aus, wenn jemand aktiv auf ihn zugeht und ihn anspricht, flüchtet er sofort (zum Glück meistens zu mir/uns/unseren Hunden).

Terryann

Liebe Kathrin,  danke für die so gute Beschreibung von Pumba!

Ich wünschte, einige PS, die wirklich Sprungbrett ins Glück sein möchten, hätten nur winzigen Bruchteil deiner Zeit,  um ihren Pflegling hier vorzustellen. (Aktuelle Fotos, SB + Update ...)

Ich wünsche diesem wunderschönen sensiblen jungen Hund, dass er bald von SEINEM Menschen entdeckt wird!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Kathrin_Wien

Zitat von: Terryann in 03.08.2024 - 14:11Ich wünschte, einige PS, die wirklich Sprungbrett ins Glück sein möchten, hätten nur winzigen Bruchteil deiner Zeit,  um ihren Pflegling hier vorzustellen. (Aktuelle Fotos, SB + Update ...)

ich wünschte auch ich hätte mehr Zeit  :alas:

Pumba geht es weiterhin gut, leider hat sich herausgestellt, dass er hochgradig allergisch ist auf Hausstaubmilbe und Futtermilbe (zweiteres insofern nicht soo dramatisch, da er bei uns ohnehin gebarft wird, aber das heißt auch, dass seine neue Familie kein TroFu füttern sollte).
Mit fremden Menschen läuft es mittlerweile gut, wir haben ein gutes Management gefunden, er darf auf dem Arm sein wenn er neue Leute kennenlernt, das hilft ihm unheimlich um entspannter damit umgehen zu können. Wenn er nicht bereit ist, versteckt er seinen Kopf in meiner Armbeuge oder Achsel und sobald er neugierig wird, schaut er vor und schnuppert an angebotenen Händen :) Mittlerweile kann fast jeder aus unserer Familie ihn streicheln und Futter nimmt er zum Teil auch schon von neuen Menschen an.

Andere Hunde mag er ja total gerne und wenn er spielt, dann passt er sich ganz vorsichtig an die Spielweise des anderen Hundes an, das ist wirklich lieb zu beobachten. Er ist richtig schlau und immer motiviert dabei wenn ich neue Übungen fürs Hundeturnen ausprobiere oder auch beim free shaping.

Motiviert wartet er mit den anderen beiden, wer als nächster dran ist  :star:

Bei Familienfeiern kann er mit unseren beiden ganz ganz toll entspannen und auch im Restaurant chillt er mit dem restlichen Hundehaufen unter dem Tisch  :be happy:

tina zippenfennig

Er ist eine richtige Schönheit!

Ich wünsche ihm sehr, dass er eine richtig tolle und liebevolle Familie findet.
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Anna

Ich denke eine bessere und verständnisvollere Familie wie seine derzeitige Pflegestelle kann er gar nicht finden  :cheesy:

Fennek

Das sehe ich genauso. Es ist so fantastisch, was ihr alles macht, wie ihr es macht und wie er sich entwickelt hat. Großer Respekt!!!  :clap:
LG
Irene