Nove Mesto - Dank an alle Spender!

Begonnen von Rocky, 11.08.2009 - 22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky

Zu allererst ein herzliches Dankeschön an alle, die den Spendenaufruf von Honigfee in irgend einer Weise unterstützt haben (oder es in Zukunft noch tun werden)!

Wir beginnen mit einer kleinen Vorstellung des Tierheims in Nove Mesto - für all' jene, die gerne wissen möchten, wie es dort aussieht. Eine kleine Bildergeschichte zur Übergabe der Spenden folgt dann in einem weiteren Beitrag...

Ich möchte vorausschicken, daß ich von unserem Besuch einen sehr positiven Eindruck mitgenommen habe. Das Heim ist nicht sehr groß, aber gepflegt, die Unterkünfte sind in gutem Zustand und alle Leute die wir dort getroffen haben unglaublich nett und bescheiden. Vor allem hat mir der souveräne Umgang mit den Tieren imponiert - hier wirft auch in Stress-Situationen niemand die Nerven weg und es gibt kaum jemals ein lautes Wort. Dabei war gerade am Tag unseres Besuchs sehr viel gleichzeitig zu tun (neben den üblichen Tätigkeiten zusätzlich Spenden ausladen und verstauen, nebenbei Besucher/Interessenten betreuen, alle Hunde einzeln für den Fototermin vorführen und protokollieren). Die arme Olga (Betreiberin des Tierheims) hat an diesem Sonntag erheblich später als gewöhnlich Feierabend gemacht...

Nun die Bilder, viel Spass damit:

Der Eingangsbereich, dahinter kann man unsere Damen - v.l.n.r. Honigfee, Olga (Betreiberin des Tierheims), Henny - bei einer "wichtigen Besprechung" erkennen. Rechts etwas abseits kommt Slavka, eine Freundin von Olga, herbeigeeilt.




Die Zwingeranlage im Eingangsbereich.




Die gleiche Anlage etwas näher betrachtet - etwa dort, von wo uns Ambra hoffnungsvoll entgegenblickt, sollte früher Honigfees Jerry drei Jahre lang gewohnt haben.





Zwingeranlage im hinteren Teil des Geländes, teilweise durch Bäume verdeckt.




Einige nur teilweise belegte Hundehütten, die vor allem für Welpen (mit oder ohne Mama) genutzt werden.




Einige repräsentative Beispiele für Zwinger und ihre Bewohner:










Henny kann den Charme der Bewohner nicht widerstehen und verteilt fleißig Leckerlies ;)




Ein süßes slowakisches Mädchen (die "Prinzessin";) holt gerade Amor zu einem Spaziergang ab. Sie spricht kein Deutsch, hat mir aber - frei nach dem Motto: "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" - zuvor stolz einige Aufnahmen ihres eigenen Schäferhundes auf ihrem Handy gezeigt...



Natürlich gibt es noch mehr Bilder, aber alles wesentliche wurde hier gezeigt und im folgenden Beitrag zur Spendenübergabe kann man auch die handelnden Personen in Action bewundern.

Honigfee

:welle:  Auch ich möchte an dieser Stelle einen großen Dank aussprechen - nämlich Rocky und seiner Frau Henny für die große Unterstützung, sie sind gefahren,Rocky hat tolle Fotos gemacht - und auch bei den Spenden geholfen......Anfänglich wollte ich  mit meiner Schwester Uli  -  Olga nur einen in jeder Hinsicht "kleinen" Besuch abstatten.....aber das Ganze hat dann eine Eigendynamik entwickelt...........und ich will ja nix sagen,aber ich weiß nicht,ob wir nicht wieder mal rauffahren  :rolleyes: Jedenfalls will ich damit sagen - ohne die Beiden wäre so eine Aktion nicht möglich gewesen !!!!! DANKE                               Und natürlich auch ein großes DANKESCHÖN  meiner Familie,meinen Freunden,Bekannten und Nachbarn und Firmen die ich in letzter Zeit alle angeschnorrt habe - ihr ward ALLE super.......Bitte,bitte weiter so - wenn ich wieder einmal komme  :D :O :D :O :D

Rocky

Wie angekündigt, folgt nun eine kleine Dokumentation zur Spendenaktion.


Die Menge der gesammelten Güter war offenbar exakt für mein (nicht gerade kleines) Auto berechnet - da hätte nun wirklich nicht mehr viel hineingepaßt :D




So sieht die gegenüberliegende Seite aus - immerhin rund zwei Meter von der Rückseite entfernt:




Die zweite Sitzreihe scheint noch massig Platz zu bieten, aber spätestens ab Sigleß im Burgenland, wo wir noch 5 weitere große Säcke plus einiger Decken etc. von Lina übernommen hatten, ging es auch hier recht eng zu und unsere Honigfee passte gerade noch ohne Schuhlöffel hinein :D




Das große Ausladen hat begonnen. Honigfee steht wild gestikulierend auf der Ladefläche (wie der Kapitän auf der Brücke seines sinkenden Schiffes), Henny wird von der stressresistenten Tierheimbetreiberin Olga (im Vordergrund) großteils verdeckt.




Das Chaos beginnt sich vom Laderaum aus über das halbe Gelände auszubreiten. Honigfee wirft laufend Balast über Bord, Henny marschiert mit drei ineinandergequetschten Hundebetten Richtung Lagerraum...




Direkt neben der Stoßstange beginnen sich die Futtersäcke zu stapeln, im Vordergrund häufen sich neben Leckerlies diverse Non-Food Artikel, wie z.B. Spielzeug, Hundebetten und Decken. Henny lächelt versonnen bei Betrachtung eines "New Yorker"-Sacks - wer weiß, was da drinnen war! ;)




Die Entladearbeiten schreiten gut voran. Henny hält eisern ihren "New Yorker" Sack fest, während sie irgendwelche Textilien ordentlich zusammenlegt. Honigfee übt offenbar einen Kosakentanz :D und Slavka (Freunin von Olga, die auch als Dolmetscher für schwierigere Fälle fungiert) schafft einige Hundebetten fort...




Keine wesentlich andere Situation gegenüber dem vorangegangenen Bild - abgesehen davon, daß Honigfee und Slavka mittlerweile gut einen Meter weiter gekommen sind, während Henny immer noch verbissen mit der Textilie kämpft.




Olga eilt herbei, um die restlichen Hundebetten zu holen und Honigfee legt den Karton mit Leinen und Halsbändern frei. Henny kann sich nach wie vor nicht von ihrem "New Yorker" Sack trennen, hat aber wenigstens den Kampf mit der Textilie aufgegeben.




Während sich Honigfee eingehender mit dem Hundespielzeug beschäftigt, nimmt Olga gerade ihre Ladung auf. Henny wirkt so, als hätte sie einen Entschluß gefaßt - wir sind nun alle gespannt zu erfahren, ob sie ihren Sack doch noch irgendwann aus der Hand geben wird :tongue:




Da! Henny ist nun offenbar tatsächlich bereit, ihren geliebten Sack in der zuvor von Honigfee freigelegten Leinenschachtel abzulegen! Honigfee räumt hingebungsvoll Hundespielzeug um, Olga hingegen ist gerade im Begriff, mit ihrem Hundebett zu entschweben...




Der Laderaum leert sich zusehends. Es bleiben vorwiegend noch schwere Futtersäcke - Honigfee wirkt bereits leicht erschöpft (macht aber tapfer weiter). Rechts im Laderaum erkennt man die Teile einer zerlegbaren Krabbelstube für Welpen (ehemaliges Schildkrötengehege), Henny räumt die von ihr günstig im Sonderangebot erstandenen Sitzpolster aus, welche vielleicht irgendwann ein paar Fellnasen als Liegematten dienen werden.




Das Chaos beginnt sich auch außerhalb des Fahrzeugs ein wenig zu lichten. Da Kapitän Honigfee von Bord gegangen ist, liegt die Vermutung nahe, daß nun auch alle Futtersäcke ausgeladen sind. Einige lehnen noch an der hinteren Stoßstange, aber die meisten sind bereits im Blechschuppen verstaut. Auch der Papa der "Prinzessin", die neben dem Auto steht und das Geschehen atemlos verfolgt, obwohl sie eigentlich nur ihren geliebten Amor für einen Spaziergang holen wollte, hilft fleißig mit, die Futtersäcke wegzuräumen.




Es wird fleißig sortiert und weggeräumt; diesmal ist auch der Papa sichtbar, wie er gerade aus dem Schuppen kommt, um mit Henny zusammen die restlichen Säcke einzuräumen.




Endspurt - das Auto ist jetzt leer, dafür ist der Schuppen ziemlich voll ;) Dabei wurden in ihm vorwiegend nur das Futter und die "groben" Textilien wie Decken und Handtücher gelagert, während Hundebetten, Leinen, Spielsachen, Medikamente, Waschmittel und Leckerlies in einem anderen Gebäude untergebracht sind.




Diese Spendenaktion hat für das Tierheim in Nove Mesto mit Sicherheit sehr viel bedeutet. Das konnten wir den Worten bei der Verabschiedung sowie aus den Mails, die wir inzwischen sowohl von Olga als auch Slavka erhalten haben, ermessen. Die ursprünglich kargen Futtervorräte sind nun (mit teilweise hochwertigsten Sorten) aufgefüllt und sollten für einige Wochen reichen. Dazu eine Menge Leckerlies, von denen die Hunde dort lt. Olga bislang nur träumen konnten. Auch für den nächsten Winter ist nun einiges zum Kuscheln vorhanden.

Wie wir erfahren mußten,ist die Unterstützung innerhalb der Slowakei gering und wir waren die ersten Menschen aus dem Ausland, die sich nach Nove Mesto "verirrt" haben - und wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Ich hoffe sehr, daß dieses kleine, aber feine Tierheim nicht gleich wieder in Vergessenheit gerät, sondern künftig die Unterstützung bekommt, die es verdient hat - und wir vielleicht in einigen Wochen wieder mit einer Ladung dort hinfahren können...

Nochmals herzlichen Dank an alle, die dieses Unternehmen unterstützt haben - natürlich auch im Namen von Honiogfee und Henny, vor allem aber im Namen von Olga und ihren Schützlingen!

Tina 1973

Ihr habt einen tollen Fotobericht gestaltet, der dem Betrachter das Gefühl gibt, selbst dabei gewesen zu sein!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Dackel1

Hallo !
Gibts im Tierheim Katzis auch ? Und was würde alles noch gebraucht werden?
lg Sylvi

lina

:applaus:  Super Bericht, super Bilder einfach nur SUPER!!!!!!

TarraLunaLeaAlice

Wow ich habe es mir dort schlechter vorgestellt.
Ich will damit aber nicht sagen das es toll ist oder artgerecht sondern einfach sauber und bemüht.

Wie lange seit ihr gefahren von Graz aus ? oder wie lange fährt man von Wien weg ?

Das Bild mit dem Mädl ist ganz toll, das gefällt mir sehr gut.

Honigfee

:hund: Hallo TarraLunaLeaAlice - von Graz sind es 380 km  und von Wien so um die 185 km  :O - und um die Frage von Dackel1 zu beantworten - nein Katzen gibt es dort keine !!  Lg.

Rocky

Danke für Euer Interesse und die positive Kritik!

Nein, keine Katzis - in diesem Tierheim gibt es ausschließlich Hunde.

Laufend gebraucht werden mit Sicherheit Futtermittel und Antiparasitika (Mittel gegen Flöhe, Zecken, Würmer...).
Besonders gefreut hat sich Olga auch über die Schachtel mit Leinen, Halsbändern und Maulkörben, weil diese Dinge bei der Vermittlung meist beim Hund verbleiben und somit auch "Verbrauchsartikel" darstellen.

Besonders wichtig scheinen mir aber Geldspenden bzw. die Unterstützung bei der medizinischen Versorgung zu sein, weil die Hunde oft in einem wirklich bejammernswerten Zustand im Tierheim ankommen, was entsprechende Kosten nach sich zieht und Olga auf private Spenden angewiesen ist, die aber bisher - besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation - nicht gerade reichlich fließen. Alle Organisationen, an die sie sich bisher gewendet hat, lehnten Hilfe mit der Begründung ab, bereits für Bratislava und/oder Nitra zu spenden...

Dazu kommt, daß viele Tiere kastriert werden müssen - das ist in der Slowakei im Schnitt zwar günstiger als bei uns (z.B. €100,- für eine Hündin), aber natürlich kommen trotzdem rasch hohe Beträge zusammen. Bei unserem Besuch hat Honigfee z.B. auch das Geld für zwei Kastrationen an Olga übergeben, worüber diese naturgemäß sehr glücklich war!

Bei den Notfällen, die eine intensive medizinische (auch chirurgische) Betreuung benötigen, hat sich AnimalHope-Nitra (Anna!) in Zusammenarbeit mit der Tierklinik in Vösendorf jetzt bereits in drei Fällen sehr hilfsbereit gezeigt - an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön dafür!

Nove Mesto ist etwa 180km von Wien entfernt, von Graz aus sind es rund 200km mehr. Die Straßen sind auch in der Slowakei gut, so daß man es von Wien aus problemlos in weniger als zwei Stunden schaffen kann. Man benötigt allerdings in SK auch eine Autobahnvignette!

Ja, mit dem "Mädchen mit Hund" ist auch meiner Meinung nach trotz der Hektik des Fotoschootings (rund 750 Aufnahmen!) ein Bild mit ästhetischem Anspruch gelungen - deshalb habe ich es auch hier zeigen wollen. Denn in Wahrheit ist die Situation triste, weil sich derzeit nur sehr wenig Leute einfinden, um mit den Hunden spazieren zu gehen - dieses Mädchen war auch die Einzige an diesem Sonntag!

Ich habe Bilder von allen derzeit in Nove Mesto befindlichen Hunden gemacht - zwei davon kann man in diesem Thread bewundern:

Nove Mesto nad Vahom braucht dringend Hilfe

Da das Photoshooting mit dem täglichen Hundeauslauf kombiniert wurde, habe ich die Pausen genutzt, um trotz unübersichtlichem Gelände, teilweise sehr ungünstiger Lichtverhältnisse und nicht optimalem Objektiv (ich wollte nicht ständig wechseln) auch einige Actionaufnahmen der tollenden Hunde zu machen. Davon werde ich vielleicht heute Abend einige herzeigen...

Liebe Grüße an alle

Herbie

TarraLunaLeaAlice

Also auch nicht viel weiter weg als Nitra.

Henny

Die Ausfahrt Nitra liegt in etwa in der Mitte zwischen Bratislava und Nove Mesto.

Rocky

Wer Lust auf Action-Fotos von einigen Hunden aus Nove Mesto hat, kann sie hier finden:

Action-Fotos von Hunden aus Nove Mesto

Viel Spaß damit!

Buffy

ZitatOriginal von Dackel1
Hallo !
Gibts im Tierheim Katzis auch ? Und was würde alles noch gebraucht werden?
lg Sylvi

Hallo Sylvi!

Also nach meiner Info gibt es in dem Tierheim sehr wohl auch Katzen.

Die Leider in Transportboxen oder ähnlichen Leben müssen. Da das vom Amtstierarzt so vorgeschrieben ist.

lg

Henny

Buffy, ich glaube hier handelt es sich um eine Verwechslung - im Tierheim Nove Mesto gibt es nur Hunde.

http://www.utuloknm.szm.sk/

Tina82

ZitatOriginal von Buffy
ZitatOriginal von Dackel1
Hallo !
Gibts im Tierheim Katzis auch ? Und was würde alles noch gebraucht werden?
lg Sylvi

Hallo Sylvi!

Also nach meiner Info gibt es in dem Tierheim sehr wohl auch Katzen.

Die Leider in Transportboxen oder ähnlichen Leben müssen. Da das vom Amtstierarzt so vorgeschrieben ist.

lg

soweit ich informiert bin, gehts da ums TH Bratislava.........

Buffy

Nein leider nicht.

Lt der HP gibt es nur Hunde, jedoch sind dort auch Katzen. Warum diese nicht auf der HP sind weiss ich leider auch nicht.

Bin mit jemanden aus Wien in Kontakt die öfters in ein TH nach Bratislava fährt. Die war diesen Samstag wieder unten. U da ich nicht wusste ob es sich um das Nove Mesto handelt oder um ein anderes, bat ich sie zu fragen und auch ob es dort eine Ambra (weisse Boxerdame) gibt.

Hab soeben mit ihr telefoniert und daher weiss ich jetzt das es das selbe TH ist, sprich das TH Nove Mesto.

Henny

Das Tierheim, von dem hier die Rede ist, liegt 110km nordöstlich von Bratislava in Nove Mesto nad Vahom (Neustadt an der Waag).
Ich denke, die Info mit der weißen Boxerhündin kam daher, weil NM mit Bratislava bzgl. Vermittlung zusammenarbeitet.
Ambra war bei unserem Besuch Sonntag in NM, wurde darauffolgenden Dienstag kastriert und es wurde ihr auch das kaputte Aug entfernt. Vielleicht ist sie danach nach Bratislava übersiedelt - wenn Interesse besteht, werde ich das in Erfahrung bringen.
Da wir lt. Olga die ersten Ausländer waren, die das TH besucht haben, bin ich mir sicher, daß es sich um eine Verwechslung handelt.  
Nove Mesto heißt auf deutsch: Neustadt - vielleicht gibt es davon in SK mehr.
Hier handelt es sich um "Nove Mesto nad Vahom" = Neustadt an der Waag.

Henny

Habe nochmals nachgefragt, es gibt in NM nur Hunde!

Sie arbeiten mit
http://www.mackysos.sk/  
zusammen wo Katzen über Pflegestellen vermittelt werden.

Rocky

Also Buffy, nichts für ungut, aber ich finde Deine Postings hier schon etwas merkwürdig.

WIR (Honigfee, Henny und ich) waren in Nove Mesto - und zwar als erste und einzige Ausländer.

Die Ortschaft Nove Mesto liegt rund 100km von Bratislava entfernt.

WIR haben mit den Betreibern des TH in Nove Mesto persönlich gesprochen und sind mit ihnen auch weiterhin im ständigen Kontakt.

WIR haben dort einen ganzen Nachmittag verbracht und alles genau besichtigt, u.a. über 700 Fotos gemacht.

Ich habe in diesem Thread schon vor 5 Tagen klipp und klar gesagt: Es gibt dort keine Katzen!
(Leider, weil man dadurch die Katzenverträglichkeit der Hunde nicht so einfach testen kann.)

Dies alles sollte aus diesem Thread klar hervorgegangen sein.

Und jetzt kommst DU und verbreitest hartnäckig Gerüchte über in Containern weggesperrte Katzen (die offenbar nicht vermittelt werden sollen – weshalb sonst würde man sie arglistig verschweigen?)

Gerüchte sind der Sache sicherlich nicht dienlich.

Nochmals: Nichts für ungut und liebe Grüße!

Buffy

ZitatOriginal von Rocky
Also Buffy, nichts für ungut, aber ich finde Deine Postings hier schon etwas merkwürdig.

WIR (Honigfee, Henny und ich) waren in Nove Mesto - und zwar als erste und einzige Ausländer.

Die Ortschaft Nove Mesto liegt rund 100km von Bratislava entfernt.

WIR haben mit den Betreibern des TH in Nove Mesto persönlich gesprochen und sind mit ihnen auch weiterhin im ständigen Kontakt.

WIR haben dort einen ganzen Nachmittag verbracht und alles genau besichtigt, u.a. über 700 Fotos gemacht.

Ich habe in diesem Thread schon vor 5 Tagen klipp und klar gesagt: Es gibt dort keine Katzen!
(Leider, weil man dadurch die Katzenverträglichkeit der Hunde nicht so einfach testen kann.)

Dies alles sollte aus diesem Thread klar hervorgegangen sein.

Und jetzt kommst DU und verbreitest hartnäckig Gerüchte über in Containern weggesperrte Katzen (die offenbar nicht vermittelt werden sollen – weshalb sonst würde man sie arglistig verschweigen?)

Gerüchte sind der Sache sicherlich nicht dienlich.

Nochmals: Nichts für ungut und liebe Grüße!

Ich habe das was ich eigentilch geschrieben habe wieder gelöscht. Wollte keine Gerüchte in die Welt setzen. Bin lediglich dem nachgegangen was mir zugetragen wurde u wollte für mich das TH finden.

Nur eins bitte: ich habe nie etwas von Containern geschrieben.

Rocky

ZitatAlso nach meiner Info gibt es in dem Tierheim sehr wohl auch Katzen.

Die Leider in Transportboxen oder ähnlichen Leben müssen. Da das vom Amtstierarzt so vorgeschrieben ist.

Box oder Container - Behälter oder Behälter... ;)

Aber jetzt genug davon - Alles geklärt und wieder eitel Wonne Eierkuchen, ok!?!

Henny

Ambra, (damit kein Irrtum entsteht...) ist nach wie vor in Nove Mesto - ist demnach NICHT übersiedelt!

Ich denke, jetzt hat sich alles geklärt.  ;)