Jahresrückblick 2009

Begonnen von Kischa, 31.12.2009 - 00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kischa

Jahresrückblick 2009


Ich möchte hiermit einen kleinen Jahresrückblick wiedergeben. Einen Jahresrückblick aus meiner persönlichen Sicht. Ich kann leider keinen Rückblick für das ganze Jahr machen, sondern erst seit Mitte August.
Viele werden sich denken ,,Mitte August, nicht mal ein ganzes halbes Jahr" aber auch wenn es gerade ein wenig mehr als 4 Monate sind, so habe auch ich schon einiges erlebt, im positiven wie im negativen. Ich probiere diese 4 Monate objektiv zu schreiben mit allem was ich erlebt habe, sei es direkt in Nitra, im Forum oder auch sonst wie.

Wo  fange ich also am besten an. Wie kam ich zu Animalhope Nitra. Wir wollten einen Zweithund, Kischa einen Spielgefährten geben, dass wenn wir arbeiten sind, sie nicht gänzlich alleine ist. Sie sollte einen ,,natürlichen" Spielgefährten haben. So machten wir uns auf die Suche. Ich stieß auf einen Welpen, einen Welpen aus Nitra der hier in Österreich war. Nach kennenlernen das relativ neutral ausfiel kam ein süßer kleiner Welpe zu uns. Dort ,,Whitey" genannt, von uns ,,Chester".
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=1544&Itemid=26

Schnell merkten wir, dass es nicht klappte. Nicht nur das Kischa ständig knurrte, sogar hinschnappte, zog sie sich vollständig von uns zurück. Sie blickte mich nicht mal mehr an, wenn ich sie zu mir holte ging sie sofort wieder davon. Für mich eine untragbare Situation. Denn Kischa ist für mich alles auf der Welt. Sie war unglücklich, und so war es ich. Da aber keine Besserung in Sicht war, sondern es sich verschlechterte und ich damals noch nicht so viel Erfahrung hatte, gaben wir unseren Chester wieder zurück. Der Abschied fiel mir nicht leicht, auch wenn es nur 2 Tage waren. Tränen flossen nicht wenig, und dass bei mir wo ich nicht gerade oft weine.


Durch Chester schaute ich mir immer wieder die Vermittlungsseite an, las dann über Nitra und Lucenec. Ich begann mich zu interessieren, ich fand zum Forum und wurde  stille Mitleserin. Nachdem ich einmal eine Mail an Anna geschrieben hatte, aber leider keine Antwort bekommen habe (Mail ging verloren), meldete ich mich nun im Forum an. Und schrieb Anna kurz darauf eine PN in der ich darum bat mithelfen zu können. Aktiv, davon hab ich seit Jahren geträumt. Zuerst wollte ich Menschen in anderen Ländern helfen, hatte vor irgendwann in ein anderes Land zu reisen. Doch nun gab es hier etwas, und dann auch noch Hunde? Die Tiere von allen die ich am meisten schätze? Kischa hatte mir gezeigt dass sie immer für mich da ist, wo es viele Menschen nicht sind.

Anna hat mir auch sehr bald geantwortet, ich trug mich für die Fahrt am 22.08.2009 nach Nitra ein. Ich hatte unzählige Fragen, ich bin nicht gerne unvorbereitet. Und so telefonierte ich mit Marion1970 zum ersten Mal. Mitfahren durfte ich dann mit milkamuffin und Nini, die mir dann dort alles gezeigt haben, mir alles erklärt haben. Geweint habe ich damals nicht, Tränen in den Augen hatte ich. Doch als ich dort war, und alles sah, wusste ich – dort mitzuhelfen ist meine Bestimmung. Das klingt vielleicht jetzt übertrieben, aber ich bekam eine neue Art von innerem Frieden. Dort Scheiße wegzuräumen, schmutzig zu werden, den Hunden zu helfen, es machte mich glücklich. Ich habe Kischa davon erzählt, und ich hatte das Gefühl das sie stolz auf mich war.

Gleich am 30.08. fuhr ich das nächste Mal nach Nitra, und es wurde einer der wichtigsten Tage nicht nur in meinem Leben sondern in dem von meinem Freund und von Kischa.
Aber auch gleichzeitig zu einem schweren Tag. Ich hatte mich verliebt, in Rolli.  Da ich bald darauf Urlaub gehabt hätte, versprach ich ihm, dass ich ihn nächste Woche mitnehme. Wenn ich ein Versprechen gebe, dann halte ich es. Doch das Schicksal spielte mir einen Streich. Ich erblickte Mitra, wie sie in einem Zwinger  saß, umgeben von vielen anderen Hunden. Zitternd, bebend, ängstlich. Und ich nahm sie mit. Die ganze Geschichte zu erzählen wäre für einen Jahresrückblick zu lange. Ich habe immer noch ein leises Schuldgefühl in mir, gegenüber Rolli. Aber ich tue mein möglichstes um mein gebrochenes Versprechen wieder gutzumachen und helfe so gut wie ich kann.
Seit 22. August war ich mindestens 10 mal in Nitra. Manche Tage waren härter als die anderen. Ich habe viele Hunde in mein Herz geschlossen, und schließe immer wieder neue dazu. Jeder Hund in Nitra verdient es geliebt zu werden und ein zu Hause zu haben. Aber jeder hat halt seine ,,Herzenshunde", so ich auch. Ich freute mich so unsagbar als Rolli ausreisen durfte, ich weinte vor Freude und gleichzeitig weinte ich vor Schmerz weil ich ihn so lieb gehabt habe und ich ihn wohl nie wiedersehen werde. Kurz darauf passierte mir dasselbe mit Sonea. Nur einmal gesehen, doch es war Liebe auf den ersten Blick. Und jedes Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen weil ich auch traurig war.
Ich möchte diese letzten 4 Monate nicht missen, ich würde alles wieder so tun. Ich habe so viel gelernt, habe so viel Grausamkeiten gesehen, soviel Liebe, soviel Hilfsbereitschaft, so tolle Leute kennengelernt. All  das hat mich zutiefst geprägt, hat mich ein besserer Mensch werden lassen, hat mich eine noch tiefere Bindung zu Kischa und Mitra gelernt.

Bevor ich jetzt mit dem allgemeinen Rückblick anfange möchte ich mich bei einigen Menschen besonders bedanken die für mich von Anfang an da waren, auf die ich bauen konnte und die aber auch mich für voll nahmen.
Marion1970 – die mich von Anfang an begleitete, auf fast jeder Nitrafahrt. Die merkte wenn es mir mal nicht gut ging, die auch das Scheiße putzen zu einem lustigen Erlebnis macht.
Anna – hat mich nie nach meinen jungen Jahren beurteilt, ich kann sie immer anrufen,  und so vieles mehr, was aber nicht hierher gehört. Danke das du mir Aufgaben gegeben hast, und die Chance aktiv mitzuhelfen. Danke für alles was du tust.
Sandra  und Nini – fürs erste Mal Nitra mitnehmen und mir alles zeigen und erklären. Mit euch habe ich als aller erstes Scheiße geputzt.
Norbert – immer ein offenes Ohr, der liebste mit dem ich ihm Auto mitfahre und Gespräche führe, der mit seiner Ruhe und Ausgeglichenheit und Lebenserfahrung viel geholfen hat.

So und jetzt der allgemeine Rückblick:

Eine genaue Zahl weiß ich nicht – aber es sind HUNDERTE Hunde und auch Katzen die durch diesen Verein ein neues Leben beginnen konnten. Die nun erfahren was Liebe und Geborgenheit bedeutet, die endlich Hund/Katz sein können und den Leuten all das tausendfach mit ihrer Liebe zurückgeben. Jeden von ihnen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber ich schaue regelmäßig die ,,Vermittelten" durch und freue mich mit euch.
Leider auch eine etliche Zahl an Hunden die es nicht geschafft haben, manche durften noch Liebe und Geborgenheit kennenlernen, manche leider nicht. Ich möchte nun die hier erwähnen, welche sich in mein Gedächtnis gebrannt haben, nicht böse sein wenn ich jemanden vergesse. Wenn ihr vielleicht euren Rückblick schreibt, dann könnt ihr diese vergessenen wieder in Erinnerung rufen.

Perla – du musstest gehen, weil viele Menschen böse und einfältig sind. Du wirst vermisst.

Chiara – du konntest noch Liebe und Geborgenheit erfahren, du wirst immer noch geliebt. Du wirst vermisst.

Josefine – du wurdest kastriert um deine Vermittlungschancen zu erhöhen, dein Körper war zu schwach, oder du hattest keinen Willen mehr zu leben – du konntest Nitra nicht mehr verlassen. Du wirst vermisst.

Dunja – du warst schwer verwundet, du hattest große Schmerzen, niemals bösartig, als Trost für das was man dir angetan hat, wissen wir das du noch Liebe erfahren durftest. Du wirst vermisst.

Poker – du konntest Nitra verlassen, doch warst du auch glücklich? Jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Du wirst vermisst.

Mareike – ich hatte dich auf der Fahrt nach Wien eine Zeit lang auf der Schoß. Du warst zuckersüß und hattest eine so kräftige Stimme. Du wirst geliebt. Du wirst vermisst.

Milva – deine Geschichte haben so viele Menschen mit verfolgt. So viele haben gehofft, gebetet. Du durftest bei einem wunderbaren Menschen deine letzten Tage und Wochen verbringen. Du hattest kein leichtes Leben, doch deine letzten Tage waren erfüllt mit Liebe und Geborgenheit. Du wirst vermisst.

Mecky – du hässliches Entlein, mein zuckersüßer Schwan. Du warst der erste, den ich als Pflegling nehmen wollte. Es hätte sich sogar ein anderer Platz ergeben. Doch du starbst. In Nitra. Es tut mir leid. Es tut mir leid, das du kein zu Hause mehr kennenlernen konntest. Du wirst vermisst.

Senior Opi, Bruce, Puppi, Valentine, Honeybee, Buddy, Kaputtaugikatzi – jeder von euch verdient es, das über euch etwas geschrieben wird. Vielleicht wissen andere mehr über euch als ich es tue. Ich weiß nur eines – ihr werdet alle vermisst.

Ich freue mich auf den Tag an dem einmal ich auf dieser Welt nichts mehr zu erledigen, niemanden mehr zu helfen habe, und ich euch alle hinter der Regenbogenbrücke wiedersehen oder kennenlernen werde. Bis dahin schaut auf mich, und gebt nicht nur mir sondern uns allen die Kraft weiter zu machen auch wenn wir verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen. Ihr werdet niemals in Vergessenheit geraten.


Die Fotos zeigen zum einen Rolli und somit mein gebrochenes Versprechen. Das andere Bild zeigt mich an meinem ersten Tag in Nitra. Ich bin zwar immer noch jedes mal schmutzig aber dieser Tag war ein besonders schmutziger und kratziger Tag. :D
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Kischa

Leider ging sich nicht alles aus, und es tut mir leid wenn es so unförmig aussieht. Und nun der letzte Teil.  ;)



Wie jetzt weiter schreiben, wo ich doch Tränen in den Augen habe. Doch neben all der Trauer, gibt es doch noch viel positives.
Ich sah das Lager, ganz ohne Container. Und jetzt stehen schon so viele da, mittlerweile haben Leute für 9 Container gespendet. Das ist Wahnsinn. Niemand von uns, die wir das auch damals in Nitra darüber gesprochen haben, haben damit gerechnet.
Es gab so viele Helferleins, die nach Nitra fuhren um zu putzen, um zu bauen, um zu helfen.
Es konnten so viele Notfälle wieder gesund gemacht werden. So viele Hunde und Katzen die die Chance bekommen haben, ein neues Leben zu leben.
Und das alles nur durch Eure Hilfe. Jedes einzelnen von euch. Durch Geldspenden, Materialspenden, Flyer aushängen, Pflegestelle zu werden/ zu sein, einem Hund ein zu Hause geben, nach Nitra zu kommen und danach zu erzählen, und so vieles  mehr. Euch allen gehört mein Dank, mein tiefster Respekt – ihr habt mir den Glauben an die Menschen erhalten.

Was passierte noch in diesem Jahr – wir hatten dein ein oder anderen Interessanten Forumsgast bei uns, die uns entweder zum verzweifeln, zu lachen oder zu Kurzschlussreaktionen gebracht haben – Kimi, Schrottweiler und ein paar mehr – doch eines wurde durch diese Leute klar – wir halten zusammen.
Natürlich kam es auch ab und an zu Streitereien – die gehören wie überall einfach dazu – doch letztendlich kam das eigentliche Ziel – den Tieren zu helfen – nie in den Hintergrund. Auch wenn nicht jeder von uns mit jedem kann – so haben wir eines gemeinsam – wir wollen den Tieren helfen, und einer allein kann das nicht. Deswegen lasst uns niemals vergessen, warum wir hier sind.

Noch für mich sehr wichtig zu erwähnen wäre, es fanden Hunde ein zu Hause wo man gar nicht mehr daran glaubte. Amanda ist ein Beispiel, aber auch Black und Batman durften ausreisen.
Eigentlich wollte ich noch vieles schreiben, vieles hiervon eigentlich nicht. Aber so wie es jetzt ist, ist es gut.
Ich möchte euch allen danken, für die freundliche Aufnahme, für eure Hilfe, dafür das es euch gibt.
Ich wünsche mir für 2010 das kein Hund mehr in Nitra sterben muss, dass auch die kranken Hunde noch ein wenig Liebe und Geborgenheit finden werden.
Ich wünsche mir, dass wir nicht aufhören uns anzustrengen, wir weitermachen egal wie schwierig es sein mag. Wir auch bei Streitereien niemals den Zusammenhalt verlieren. Wir noch mehr erreichen, noch mehr schaffen. Und immer daran denken, nur durch einen Blick eines Hundes und/oder einer Katze wissen wir, warum wir das tun.

Danke an: Anna, Erwin, Diana, Ilse, Lilli – die immer zu erreichen sind und Animalhope vor ihre Bedürfnisse stellen. Ohne euch würde keiner von uns weiter wissen. An alle anderen, die unermüdlich Gutes tun.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2010 – kommt alle gut hinüber, viel Arbeit erwartet uns.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Teufel9999

Hallo Kischa!

Wow - hast du super geschrieben. Auch ich schließe mich dem an, ich bin ja erst seit genau 8.6.2008 Mitglied und liebe "meinen" Verein.

Ich wünsche euch auch ein wunderschönes Jahr 2010 auf dass wir viele Hunde retten, viele Container spenden und noch mehr Liebe verteilen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Lucy

Mir fehlen die Worte ;(
Ich kann nur sagen, Danke...Danke an dich und all die anderen, die mit ihrem Engagement und ihrer Liebe diese Welt ein Stück besser machen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina 1973

Im Jahr 2009 hat sich auch viel in der Katzenvermittlung getan. Bis Sommerende hat sich Iris Windisch um die Katzenvermittlung gekümmert.

Im August bin ich langsam dazugekommen und seit Herbst unterstützt mich die fleißige Bri+4Mädls sehr und so kommen wir auch bei den Katzen sehr gut voran. Leider verfüge ich nicht über Vermittlungszahlen für das ganze Jahr, dennoch möchte ich euch unser stärkstes Vermittlungsmonat, den Dezember 2009 präsentieren!

34 Katzen haben allein in diesem Monat ihr Zuhause gefunden!
6 Katzen zuzüglich haben besondere Menschen gefunden, die einen Gnadenplatz gewähren!
10 Katzen wurden von Dr. Hubmer und Cats & Dogs übernommen - herzlichen Dank für euer Engagement
3 Katzen sind bereits bei ihrer neuen Familie, wo nur noch der SV fehlt!
2 Katzen sind probewohnen - und auch bei ihnen sieht es gut aus.

Somit komme ich auf 55 Katzen, die es allein im Dez. 2009 ins neue Leben geschafft haben! Herzlichen Dank an euch Pflegestellen, an alle die unsere Katzen empfehlen, Futter spenden, sich ums Bürokratische kümmern, sonst wie helfen oder einfach mit uns mitfiebern und posten.

Aktuell befinden sich 14 Katzen in Österreich auf Pflegestellen und werden dort gesund gepflegt oder auch schon bereits aufs neue Leben vorbereitet.

Es gab auch bei den Katzen im Dezember traurige Ereignisse.
3 Katzen mussten wir über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Mero, der kleinste davon, befand sich bei Bri auf Pflege und schon bald wurde ein Herzfehler festgestellt. Die genaue cardiologische Untersuchung ergab keine Hoffnung für ihn und so ging er bald danach über die RBB.

Buddy wurde von unserer Dr. Kölbel vorm einschläfern gerettet, durfte zu Marion auf Pflege und erkrankte leider ebenfalls sehr schwer, worauf er am 25.12. erlöst wurde.

Ein weibliches Kitten, wir nannten es Einaugi, wurde gleich nach Ausreise zu unserer Dr. Tham gebracht, tageweise ging es bergauf, dann wieder bergab. Als sie zu leiden begann und man ihr nicht weiterhelfen konnte, wurde auch sie über die RBB gelassen.

Ich hoffe auf ein erfolgreiches Jahr 2010 für alle Menschen, Hunde, Katzen und andere Lebewesen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Shanna

Auch ich wünsche Euch allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr und Kischa bei Deinem Bericht drückt es mich gewaltig so wie Du das geschrieben hast - einfach spitzen klasse und man merkt es kommt aus Deinem tiefsten Herzen.
Auch Euren Hunde und Katzenkindern wünsche ich ein schönes gesundes neues Jahr und den jetzt schon rumknallenden Leuten wünsche ich etwas mehr Gefühl für die Tiere die den Lärm nicht abkönnen.

LG Elfi und Shanna und unsere 7 Katzenkinder
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Schäferfan

@Kisha, dein Bericht kann gar net lang genug sein, er ist mir sehr zu Herzen gegangen ! Schön, dass du da bist !!!!  Und danke für deine Nitrafahrtenberichte samt Fotos und Videos. Ich warte schon immer drauf !

@ Tina und Bri, ihr macht die Katzenvermittlung so toll und liebevoll  :O. Freue mich über die stolze Anzahl der Katzen, die es nun nimma kalt haben und liebevoll behandelt werden.

Teufel9999

Finde es immer wieder toll wie die Vermittlungszahlen aussehen und das von Menschen die Nichts dafür bezahlt bekommen.

Ich möchte auch hiermit dir, Anna, Diana, Ilse, Erwin und ALLEN Pflegestellen, Helferleins, Spender und Sammler ein herzliches Dankeschön im Namen der Tiere sagen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

PetraSt

Liebe Tina,
ich finde es unglaublich toll, wieviele Katzen ein neues besseres zuhause gefunden haben!!
Danke dir und allen Pflegestellen für Ihre Hilfe!!!
Lieben Gruss
Petra

Anna

Ich bin kein grosser Schreiber - vor allem sollte ich noch die Fotos der weiteren Hunde verschicken die ich letzten Samstag fotografiert habe und die noch nicht auf der HP sind  ;) - aber ich möchte auch kurz ein GANZ GROSSES DANKE an alle sagen ohne die wir es nicht so weit geschafft hätten.... es gibt in der Zwischenzeit GSD viele Leute die uns - in welcher Art auch immer -unterstützen. Seien es die Pflegestellen ohne die viele Hunde nie die Chance hätten ausreisen zu dürfen, seien es die vielen Spender, die Spendensammler, die "Putzer", die Transporteure, die Einsteller und, und, und.... ich habe jetzt absichtlich keine Namen genannt, da ich sicher jemand vergessen würde und nicht möchte dass Jemand böse ist  ;)

VIELEN, VIELEN Dank an alle die uns helfen und unterstützen. Allen ein PROSIT NEUJAHR und dass wir auch im Jahr 2010 GEMEINSAM weiter so viel schaffen !!!!!
Und auch ein ganz GROSSES DANKE an die vier Unermüdlichen in Nitra ohne die schon sehr viele Hunde - wovon viele schon gemütlich in einem neuen Zuhause leben dürfen - schon lange nicht mehr am Leben wären.
@Lucy ich weiss dass du mitliest  ;)

Teufel9999

Ja genau - an die Leute in Nitra und Lucenec - ihr seid echt super.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Martina

ZitatOriginal von Anna
Ich bin kein grosser Schreiber - vor allem sollte ich noch die Fotos der weiteren Hunde verschicken die ich letzten Samstag fotografiert habe und die noch nicht auf der HP sind  ;) - aber ich möchte auch kurz ein GANZ GROSSES DANKE an alle sagen ohne die wir es nicht so weit geschafft hätten.... es gibt in der Zwischenzeit GSD viele Leute die uns - in welcher Art auch immer -unterstützen. Seien es die Pflegestellen ohne die viele Hunde nie die Chance hätten ausreisen zu dürfen, seien es die vielen Spender, die Spendensammler, die "Putzer", die Transporteure, die Einsteller und, und, und.... ich habe jetzt absichtlich keine Namen genannt, da ich sicher jemand vergessen würde und nicht möchte dass Jemand böse ist

ANNA ich möchte auch ausdrücklich DIR ein ganz großes Dankeschön aussprechen, du bist das Rückrat dieser Organisation, was wäre Animalhope ohne dich.
Und ich wünsche dir für 2010 weiterhin so viel Kraft und Energie.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)