Rüden streiten ständig

Begonnen von Grisu, 10.01.2010 - 08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisu

Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand ein bisschen helfen:
Habe seit September 2 unkastrierte Rüden, und es gab bis jetzt überhaupt kein Problem mit den zwei.
Doch seit einigen Tagen geht Lerroy ständig auf Grisu los. Gestern musste ich sie sogar zu hause trennen, da hatten wie noch nie Probleme.
Gibt es Eifersucht bei Hunden?
Wie vertragen sich eure Rüden, sind die alle kastriert und würde das was nutzen, wenn es sich um Rangordnung handelt?
Und warum erst jetzt - so plötzlich?
Grisu hat Angst vor Lerroy und traut sich gar nicht mehr ins Zimmer kommen. Geht ihm also aus dem Weg, aber wenn Lerroy auf ihn los geht, gibt er nicht nach. (oder nur sehr zögerlich).
Ich kann leider nicht feststellen, warum es zu den Streiterein kommt und ich weis auch, dass es sehr schwer ist Ratschläge zu geben, wenn man die Situation nicht gesehen hat, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem irgendetwas grudnlegendes über die gemeinsame Haltung von Rüden sagen.
Und soll man die zwei das selber ausmachen lassen oder soll man dazwischen gehen?
Vielen Dankschon mal.
LG Susanne

winston

wie alt sind die beiden?

Grisu

Grisu ist 2, Lerroy ungefähr 10 Jahre.

Kirana

Hallo,
meine Rüden sind beide kastriert und es ist etwas besser geworden! :rolleyes:
Beim Einmischen gehen die Meinungen auseinander, in einem Rudel lässt der Rudelführer keinen Streit zu.
Ich lass sie nicht mehr streiten, ich stell mich sehr bestimmt zwischen die  beiden  (war am Anfang nicht einfach sie ignorierten mich).
Doch seit ich bestimmt und selbstsicher auftrete geht es sehr gut. Wie ich merke es beginnt zu eskalieren stehe ich auf und jeder der beiden geht in seine Box!
Es kommt seither nun noch selten vor das sie streiten und nur noch wenn es um einen Leckerbissen geht denn einer gebunkert hat. ;)
Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!


Ich habe natürlich eine Trainerin und der Hundeschweiger war auch da   :D :D
LG

Momo

in diesem fall würde ich mir einen hundetrainer holen, weil es aus den verschiedensten gründen zu diesen streitereien kommen kann und man als "laie" dann oft nicht den richtigen knackpunkt sieht.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

E.T.

Habe 2 Hündinnen. Wenn diese Streiten gehe ich zu ihnen und beide müssen nebeneinander "Sitz" machen, werden dafür belohnt, der Streit
ist aus.
LG
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

JulieK.

Oje...

Glaubst du streiten sie nur wenn du dabei bist oder wie siehst du das?
Warum denkst du dass sie streiten?

Batman Forever

...ist sicher ein Rangordnungsproblem
Lerroy sieht sicher jetzt erst im jüngeren Kontrahenden Grisu eine
Gefahr seiner Vormachtstellung und kehrt deshalb mal den Macker raus,
dass sich Grisu nun nicht ins Zimmer traut wo Lerroy ist find ich weiter ned schlimm, dann hat Lerroys Zurechtweisung ja gewirkt, man darf da ned immer vom Menschlichen Standpunkt ausgehen, Hund ist nun mal ein Rudeltier und es gibt niedere und höhergestellte Tiere, wenn sich Grisu bei einer Attacke dann auch wehrt, ok sein gutes Recht, irgendwann wird er stark genug und Lerroy alt und schwach sein dann wird sich das Blatt wenden, thats nature....da könnte Blut fliessen....

...also eventuell doch den Jüngeren kastrieren lassen
...und Besitzer als Alphatier sollte eingreifen und beide zurechtweisen und auf Platz schicken bzw. keine Situationen wo man weiss, dass Streit aufkommt hervorrufen, gemeinsam Leckerli geben, füttern, usw.

...ich kann da nur von mir sprechen bin sehr konsequent und dulde es nicht wenn meine Hunde sich untereinander anknurren und raufen, beim geringsten Anzeichen mach ich einen Brüller, da erzittern die Wände denn bis ich quer durchs Zimmer eile oder was weiss ich wohin wo eben grad die Hunde sind kanns zu spät sein....das versteht und hört jeder Nitraköter innerhalb kürzester Zeit und so wird die bunt gewürfelte Schar in Schach gehalten, anders würds ned gehen....

...so nun steinige man mich weil ich ein garstig Hundehalter  :D
mir wurscht ich werf zurück.....und schick Batman + Beans gleich mit,
da ist dann die Kacke am Dampfen.... ;)

JulieK.

Also wenn es so ist wie es andrea beschrieben hat, dann würde ich das auch so machen, bzw. mache ich so. In meinem Haus will ich keinen Streit, und wenn sich meine Hunde wegen eines Raumes streiten gehe ich SOFORT dazwischen und beide Hunde müssen den Raum verlassen, um ihr Körberl können sie sich streiten denn da hat jeder eigenes (natürlich auch nur mit Maß und Ziel ;)) wegen aller anderen Dinge ist das für mich absolut tabu :rolleyes:

ich denke da helfen auch nicht die höchstpsychologischen Dinge(wenn es dieses Problem ist) aber auf jeden Fall würde ich auch darauf achten mit beiden Dinge zu unternehmen die sie miteinander positiv verbinden.

Trotzdem bin ich schon gespannt auf die Antworten meiner vorigen Fragen, weil wenn man sich die Situation einmal genauer selbst anschaut können schon ganz Interessante Dinge zum vorschein kommen!

E.T.

JulieK.@
Ehrlich gesagt ich verstehe Dein "Oje..." nicht ganz.
Nun zu Deinen Fragen: Ja, ich glaube sie streiten nur wenn wir 2-BeinerInnen zu Hause sind, sobald wir weg sind ist es "fad", sie schlafen dann (leicht erkennbar an den unveränderten Hundeplätzen).
Na und warum streiten Hunde??!! Ich versuche Streit zu vermeiden, indem kein Streitobjekt (Spielzeug) herumliegt, die Hundehöhlen stehen  so, dass es keinen direkten Blickkontakt gibt. Ich gehe mit der Hündin, die an der Leine gehen muß, meistens alleine spazieren, da  sie sehr gereizt reagiert wenn ihr die beiden anderen freilaufenden Hunde vor der Nase herumrennen. Na und warum streiten sie dann doch: Die jüngere will spielen, die ältere nicht, sie kommen sich beim Schlafplatz zu nahe, etc.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

JulieK.

"Oje" weil das denke ich ja keine angenehmen Sache für dich und deine Hunde ist, denke ich mir einmal  ?(

Also ich stimme nach wie vor Andreas  Beitrag zu.  Und ansonsten dürftest du ja eh gut informiert sein: einfach situationen vermeiden und sollte es doch passieren selbsbewusst und bestimmt dazwischen gehen.

winston

ich kann mir nicht helfen so ernst das thema auch ist, aber immer wenn andrea ihren senf dazu gibt muss ich lachen...... ?( :D ;)

Grisu

Danke für eure Antworten.
Glaube auch dass es sich um die rangordnung handelt. Auf jeden Fall haben die beiden jetzt einen termin beim Tierarzt.
Das Problem ist halt,dass der Leroy mich nicht ganz so ernst nimmt, wie ich es gerne hätte. Grisu geht, wenn ich ihn anschreie und gibt dann auch Ruhe. Für Lerroy ist der Streit wichtiger als ich es bin für ihn.
Grisu dürfte aber jetzt auch erwachsen werden - markiert jetzt viel mehr als vorher.
Habe viel nachgelesen und mich informiert, hoffe ich kriege das wieder in den Griff.
Auf jeden Fall danke fürs helfen.
LG Susanne