spirulina/Chlorella? effektive Mikroorg.? Stärkung Immunsystem

Begonnen von Bibiana, 04.03.2010 - 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Halli Hallo!

Da mein kleiner Spike leider aktuell wieder einen Demodikoseschub bzw.  ein Demodikoserelikt - nur in den Pfoten - Pododemodikose hat, möchte ich durch zufüttern sein Immunsystem wieder auf vordermann oder besser gesagt auf vorderhund bringen.
(Demodikoseschübe brechen aus, wenn das Immunsystem angegriffen ist)
Das Schlimme bei der Pododemodikose ist, dass sich so ekzemartige, teilw. eitrige "Geschwüre" bilden, die ihm höllisch weh tun und er kaum gehen kann. Noch dazu juckt es ihm schrecklich.

Derzeit wird er wieder mit Ivomec 0,4ml am Tag oral, AB für 20 Tage, Echinacea und Käspappeltee behandelt. Zusätzlich füttere ich ihm einmal am Tag "immundog parasit" und Blütenpollen und ger. Hagebuttenschalen zu (wir sind barfer).

Jetzt meine Frage:
Ich habe gelesen, dass Spirulina und auch Chlorella helfen sollen das Immunsystem anzukurbeln, dies jedoch nur nach längerer Gabe (und man solle es nicht zu lange nehmen?!) wie schaut es da aus? Hat da jemand Erfahrung und auch ob es wirklich was nutzt? Wär ja jetzt eigentlich ein "akut Fall" ist es dann das Richitge wenn sich die Wrikung erst später entfaltet?

Ich habe auch einmal schon als Spot on "Dermoscent essential 6" für den Kleinen bekommen. Hilft angeblich die Haut und somit die haare besser zu Versorgen (demodikose sind haarbalgmilben) Nur ob da wirklich eine Besserung war, kann ich nicht wirklich sagen! Ich denke, dass ist eher ein pflegendes Produkt zur Unterstützung aber vielleicht hat ja wer andere Erfahrungen damit gemacht?

Das Weiteren wurde mir eine Behandlung mit "effektiven Mikroorganismen" vorgeschlagen, da  ich es ja schaffen muss, sein immunysstem immer aufrecht zu erhalten, damit es nicht zu weiteren schüben kommt. Hab ich aber bis dato das erste Mal gehört und hab keinerlei Wissen und Erfahrung damit. Ob es wirkt usw. und viele TÄ bieten das in Wien auch nicht an und angeblich ist es ziemlich teuer mit der Beratung und allem drum und dran.

Auch die Kapseln von "PerNaturam" wurden mir empfohlen:
Kolsal - Vital Kapseln Kolsal-Herbal: Kolsal-Kolostrum-Extrakt ist der Extrakt aus der Urnahrung aller Säugetiere, der Kolostralmilch. Das ist die erste Milch nach der Geburt. Kolsal-Kolostrum-Extrakt wird gewonnen aus der ersten Melkung von biologisch gehaltenen Kühen nach der Geburt ihres Kalbes.

Damit hab ich auch keinerlei Erfahrungen und sind die dann mit Versand doch sehr teuer, wenn sie nichts helfen sollten.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Sachen oder andere Ideen?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Wolferl

Hallo! Schau unter //www.naturheilkunde-bei-tieren.de
(demodex),Emily unsere englische bulldogge hat auch demodex gehabt,sie hat ein mittel bekommen von dem ich aber nicht mehr den namen weiß. Frag bitte unsere Mama Ilse!!!

Mfg:Magdi

bluedog

hier gibt es einen thread zum thema "effektive mikroorganismen", benütze bitte mal die suche.
da wird alles erklärt und ja - sie sind genial !!!      ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Bibiana

Okay sehr gut mache ich!

Danke den Trheat werde ich auch gleich suchen und jetzt wurde mir noch zu Kefir geraten?1

Hmm, ich bin schon ganz wischi waschi
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

@Bluedog: Direkt peinlich, dass ich hier danach gefragt habe, wobei ja der andere Threat von dir sooo super beschrieben und erklärt ist! Vielen Dank! Echt toll!

Das heißt, wenn ich die DArmflora meines kleinen auf Vordermann bringe mit EM, kann auch so das Immunsystem gestärt werden.

hmm in welchem Zusammenhang steht es dann mit den ABs die er bekommt und dem Ivomec. Ich denke, die beiden Medikamente schwächen ja eigentlich ja das Immunsystem!?

Ach ich bin schon so wischi waschi weil ich nur noch lese und recherchiere und und und

Ich denke mir nur gerade, wenn ein schub auf grund einer immunschwäche auftritt, dann sollte ich ihm ja die Medis eigentlich nicht geben,s ondern die ursache - das Immunsystem - wieder aufbauen!?

Uiuiui ich bin gerade komplett "verfahren"  ;(
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

tanja

Bitte,trotzdem alle Medikamente geben, da die Bakterien in der Haut abgetötet werden müssen und das Ivomec brauchst du gegen die Demodexmilben!!!!
Sonst kannst du gerne nebenbei alles machen...
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

bluedog

naja, man kann ja nicht wissen, was sich alles in den untiefen des forums versteckt.....        ;)

in dem EM-thread ist wirklich alles ausführlich beschrieben, bitte genau lesen und einfach machen.
EM ist genial für die tiere, für die darmflora und die hautflora und vieles mehr.
das problem ist, dass eine gestörte hautflora ihreursache meist in einer gestörten darmflora hat.
wenn der befall masiv ist, dann behandeln und danach bzw. schon währednddessen die EM anwenden unm die darmflora etc. wiede raufzubauen.
gesundes (=chemiefreies) futter füttern.

auf www-multikraft.com findest du ein händlerverzeichnis, such dir einen händler in deiner nähe, wo du es holen kannst.
es ist billig, 1 l EMa kostet 3,90.
und bitte nimm das EM-Kräuter-aktiv !!!! (EMa mit Kräutern)

@tanja - aus der sichtweise, dass sich erst bei gestörter hautflora weinzlene erreger so vermehren können, macht es sinn, die darm- und hautflora zu harmonisieren.
wir hatten schon oft tiere, wo nach mehrfacher behandlung mit pilzmitteln ode rantibiotika die infektion immer wieder kam.
nach anwendung von EM verschwandf sie endgültig.
EM ist genial....        8)     ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Kischa

Margit, ich hab den Thread oben getackert, dann ist er für alle leichter zu finden - ist das eh der richtige? ?(
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


bluedog

ups, wenn dann bitrte den anderen, den EMa-thread, der enthält alle infos !!

danke !!!     :)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Kischa

ZitatOriginal von bluedog
ups, wenn dann bitrte den anderen, den EMa-thread, der enthält alle infos !!

danke !!!     :)


Hm den hab ich auf die schnelle nicht gefunden. *weitersuch*
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Bibiana

@Tanja Nein, Nein ich gebe die Sachen natürlich weiter. Ich weiß ja wie der Kleine scho wieder ausschaut  :P (übringes ist seine Pfote wieder total schlimm aufgegangen, aber durch baden, baden, baden ist es von alleine aufgegangen, jetzt humpelt er nicht mehr!) Ich such einfach was unterstützendes, damit ich ihm auch so i-wie mit seinem Immunsystem helfen kann daher auch die Frage wegen Spirulina und Zusätze die ich zufüttern kann.

Ich hab jetzt schon soviel gelesen und Tipps bekommen, dass war dann etwas sehr viel info an einem Tag und da war ich komplett verwirrt, wie jetzt was ist. Oft macht mich das www meist nur noch unsicherer
EM, Kefir, Spirulina, dann Sachen von Eurozoo, da soll man sich mal raus sehen!   =)

Ich hab mir jetzt heut EM aktiv geholt. Ich hab die antwort leider zu spät gesehen. Ist das jetzt nicht das Richtige? Ich hab im Shop aber gesagt, wozu ich es brauche!?
Vielleicht tauschen sie es um?!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

bluedog

nein, das passt schon !!!!!
nimm das, das ist gut so.

das nächste mal nimm dann das mit kräutern.

und zusätzlich fürs immunsystem:
Echinacea D2 Globuli -  nur von der firma Spagyra oder Homeocur !!!!! (in der apo bestellen lassen !)

und dann lass gut sein, und warte mal ab, was sich tut.
mit dem EM zum fressen tropfenweise anfangen !!! (siehe anderer thread)
und täglich 2x mit verdünntem EMa den ganzen hund leicht einsprühen.
alles gute !!
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Bibiana

Okay, danke nochmals für die Info und die Hilfe!

Echinacea gebe ich ihm eh auch schon.

Ich bin gespannt wegen dem EM und hoffe, dass es hilft.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

bluedog

wird es.
du musst nur geduld haben, es dauert ein weilchen.
und es kann ev. eine "erstverschlimmerung" bzw. eine reinigungsreaktion des darms geben, nicht schrecken, das geht vorbei und zeigt nur, dass es ankommt !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.