Solero aka Ferry

Begonnen von Jenny_K, 15.01.2011 - 09:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jenny_K

So, nachdem ich mich nun auch endlich drüber getraut habe, hier ein eigenes Thema aufzumachen, voilà!
Bin nämlich nicht so forumerprobt  :tongue:

So, am 26.12.2010 erblickte ich den kleinen Ferryschatz zum ersten Mal in Nitra. Von den Bedingungen war ich sehr erschrocken, die Kälte, die vereisten Wassereimer, die arme überforderte Eva und zu guter letzter die tausenden traurigen, sehnsüchtigen Augen, die mir aus den Käfigen entgegen blickten...

Der kleine Mann aus dem ersten Zwinger links ging mir in der Folge nicht mehr aus dem Kopf und eigentlich wollte ich mir ja erst im neuen Haus mit Garten dann einen Hund zu uns holen. Nachdem ich aber dort war und all das gesehen hab, war mein Entschluss gefasst und ich rief bei der Anna an.
Und die war, Gott sei Dank, auch gleich einverstanden, dass ich einen Wau Wau zu mir hole.

Das einzige Problem waren meine vier irren Katzen, die einfach vor alles und jedem Angst hatten und haben.  ;)
Aber nach vielen guten Zusprüchen war ich auch selbst überzeugt davon, dass es geht! Und klappen wird.

Somit schlossen wir uns bei der Nitrafahrt am 30.12.2010 an und holten den kleinen Mann zu uns nach Hause.
Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten mit den Fliesenböden in der Wohnhausanlage und Extremtrinkanfällen, wonach man natürlich auch extrem viel Pipi muss - dafür aber über die bösen Fliesenböden gehen muss - hat er uns die erste Zeit doch sehr auf Trab gehalten.
Die Katzen haben sich sogleich mal in großer Panik in den oberen Stock verzogen und trauen sich sowieso nur runter, wenn er schläft. Gegenseitiges Angefauche und Angebelle hatten wir auch schon  ;)
Ferry mag spielen, die Katzen wohl eher nicht. Naja, nachdem sie oben sind und er unten, warten wir einfach noch ab.  :O

Im großen Haus mit Garten schaut die Welt dann vielleicht schon anders aus.
Trotz allem, wusste ich vom ersten Tag an, dass er nicht mehr gehen darf, sondern für immer und ewig bleiben muss  :O
Da wir ja wegen den Katzen anfangs nur Pflegestelle mit Option fix vereinbart hatten, hab ich nach zwei Tagen gleich bei der Anna anrufen müssen und ihr berichten, dass es für uns "kein zurück mehr geben würde", egal ob er mit den Katzen nun "dicke" wird oder nicht.
Anna war einverstanden (Juhu!) und jetzt darf er für immer bei uns bleiben.

Er verträgt sich super mit allen Hunden, hat uns weder beim Entflohen, noch beim Baden, noch beim Tierarzt angeknurrt oder war aggressiv. Er ist stets freundlich, aufgeweckt und freut sich über jede Aufmerksamkeit. Sehr verfressen ist er auch, Tabletten schlucken (gegen Durchfall und Blasenentzündung) somit kein Problem.  :)

Wir sind viel mit ihm unterwegs, abends geht er also brav ins Bettchen schlafen und schnarcht dann bis in die frühen Morgenstunden.

Sind gespannt, wie das Ganze dann mit dem Umzug klappen wird und wie ihm sein großer Garten gefallen wird!

Viele liebe Grüße von uns!

Janima

Das hört sich echt traumhaft an!
Schön, dass er ein warmes Zuhause gefunden hat, wo er sich wohlfühlen kann :O

Tja und das Katzen-Hunde-"Problem" kenne ich auch. Wobei es vielleicht anders verlaufen wäre, wenn unsere 2 Hunde nicht so groß und dem Alter entsprechend noch verspielt und neugierig sein würden. Da versteh ich die Katzen dann auch, dass man eher die Flucht ergreift, wenn da so ein Riese auf einen zukommt ;)
Mittlerweile geht's deutlich besser und ich denke, dass es bald sehr viel ruhiger sein wird, wenn die Hunde ruhiger werden.
Aber sowohl die Katzen als auch die Hunde halten sich zur selben Zeit im Wohnzimmer auf: die Katzen auf der Couch oder sonstwo und die Hunde auf ihrem Platz. Sie starten nicht mehr los, wenn sie unsere Katzen irgendwo liegen sehen, das ist ja schon mal was :O
Angebelle hat es bei uns noch nicht gegeben, die Hunde sind vielmehr neugierig, möchten mit den Katzen spielen, Balou winselt sogar manchmal, wenn die Katzen nicht so wollen.
Witzig finde ich es aber jedes Mal aufs Neue, wenn die Katzen in die Küche flüchten, die von 2 Seiten vom Wohnzimmer aus erreichbar ist (man kann quasi im Kreis laufen).

Jenny_K

hi!!!

das klingt aber witzig hehe. im haus haben wir das dann auch, wo man von zwei seiten in die küche kann. vl klappts dann besser.
wenn er eine katze sieht und man ihn hält, dann bleibt er da und beobachtet. (ich muss die katze natürlich erst immer von oben runterholen - freiwillig kommt ja keiner, wenn er wach ist) :tongue: und die katze schmiert bissl bei mir dann und dann rennt sie wieder hoch. dann halt ich ihn noch kurz und dann geht er nachschauen.
nur wenn sie hinter der absperrung ums eck schauen fangt er an zum winseln und auf und abrennen. eh klar, er will hin, die katzen wollen aber nicht - die spielen sich lieber zusammen oben. und dann, wenn sie ihn erblicken, eingefauche und zack rennen sie wieder nach oben. das muss hund ja verrückt machen  :O

aber ja, warten wir einfach ab hihi. es lebt sich so auch ganz gut und im haus werden wir das auch so weiter praktizieren, nur dass wir dann viel mehr platz haben und sich im laufe der zeit schon alles schön einspielen wird. da bin ich mir sicher.

wie lange sind deine nun schon zusammen?? also katzen und hund?

Janima

Seit Mai leben Hund und Katz bei uns gemeinsam.

Als wir Anfang Mai uns Haus gezogen sind, hatten wir 3 Katzen, wobei unser Kater mittlerweile Freigänger ist und wir ihn nur noch draußen spazieren sehen. Zu dieser Zeit haben wir Baileys zu uns geholt.
Einen Monat später kam, nach Überredungskünsten meinerseits :D, Balou dazu.
Danach kamen unsere roten Kater und schließlich Luzy, unsere schwarze Katze. Vor Luzy hatten wir Divy, die an FIP gestorben ist...
Die Hunde hatten nicht von Anfang an so eine Neugier an den Katzen, das kam erst mit der Zeit.
Mittlerweile liegen die Hunde auf ihrem Platz im Wohnzimmer, sie starten nicht mehr gleich los, wenn sie eine Katze sehen, auch wenn es ihnen manchmal schwer fällt. Ich habe mir für das "Hunde-Katzen-Problem" Hilfe einer Hundetrainerin geholt. Sie war einmal da, hat mir Tipps gegeben und so klappt es wirklich gut. Mir bereitet es keinen Stress, ich muss nicht immer in unmittelbarer Nähe von Hund und Katz sein, kann mal kurz nach oben gehen, etc. Das war mir wichtig... vor allem, auch zu wissen, dass er, also Balou, ihnen nichts macht, wenn er sie mal erwischt oder wenn sie an ihm vorbei gehen. Klar will er mit ihnen spielen, aber er ist einfach viel zu groß und zu ungestüm dafür.

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Jenny_K
....und eigentlich wollte ich mir ja erst im neuen Haus mit Garten dann einen Hund zu uns holen. ...

Ach ja, diese Vorsätze, Planungen und vernünftigen Überlegungen!  :rolleyes: Wir wollten uns eigentlich auch erst wieder einen Hund nehmen, wenn ich in Pension bin - und jetzt haben wir schon zwei.  :D
Viel Spaß mit eurem Schatz, und ich denke, das Zusammenleben mit den Katzen wird sich schon einspielen.  :O
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Jenny_K

hallo ihr!

danke für tipps und rat. das mit dem hundetrainer haben wir uns sowieso auch schon überlegt. sobald dann der ganze umzugsstress vorbei ist und sonst alles geregelt, wollen wir mit ihm sowieso auch eine hundeschule machen, vl gibts da auch jemanden, der privat zu uns trainieren kommt. den platz dafür hätten wir ja   ;)

da die katzen so kleine angsthasen sind, dass sie, sobald sie ihn auch nur in die nähe der treppe kommen hören, ohnehin wieder nach oben flüchten  :rolleyes:. dort leben sie ihr gewohntes leben weiter, nur dass sie jetzt mehr platz haben, da sie ganztags, außer nachts (keine möglichkeit zu schlafen, wenn die vier hin und herzischen  :)) auch ins schlafzimmer dürfen. früher nur, wenn ich dabei war.
ich glaub auch fest daran, dass es irgendwann ganz easy klappt.
sie müssten halt öfter runter kommen und sich mal der "gefahr" stellen. dann wären sie dem hund auch irgendwann total egal  :O

ja, die guten vorsätze... aber andererseits, wenn wir die nicht umgangen hätten, würden ein paar arme augen mehr durch die kalten gitterstäbe in nitra oder anderswo blicken.
ich bereue ebenfalls keine sekunde, dass ich ihn geholt hab. hach  :)

Jenny_K