Rabe hinterm Haus, der nicht fliegen kann

Begonnen von Franziska, 29.12.2009 - 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franziska

So, der Krähen/Rabe, kurz "Rabi" genannt  ;) lebt noch, wie ich heute zum Glück nach langem erfolglosen Ausschauhalten gesehen habe. Leider hoppelte er aber zielstrebig ins Unterholz und bis ich Ghandi hochgebracht hätte... Aber ich war schon froh, ihn zu sehen, da wir ihn schon fast 2 Wochen nicht gesehen hatten.

ABER Ghandi und ich spielen fleißig und ohne Unterbrechung Osterhase und verstecken Meisenknödel, die auch jeden Mittag dann weg sind (ginge es nach Ghandi, wären sie auch nachts schon weg wenn wir sie hinbringen- musste ihm schon einen aus dem Maul pulen  ;) ).
Diese nächtlichen Ausflüge sind Ghandi schon ins Blut übergegangen; wenn Rabi endlich in Sicherheit ist werden wir wohl weiter so tun müssen als gäbe es einen Grund, nachts auf dem Sportplatz herumzuschleichen  :O

Das große Handtuch liegt bereit, und heut hab ich ihm geflüstert, dass er keine Angst vor mir haben soll, wenn meine Gelegenheit kommt.

Wasser hat er übrigens genug zur Verfügung- am Rande des Platzes fließt ein kleiner Mini-Kanal.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Super!

Ich wollt eh schon fragen, ob er noch da ist! Aber in einem anderen Thread war so viel los..... ;)

Naja, dann wirds ja bald was, oder?

Liebe Grüße
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

ZitatOriginal von maddog6
Naja, dann wirds ja bald was, oder?

Ich hoff´s sehr... nur liegt nun wieder Schnee und Rabi verzieht sich. Aber ich begebe mich auf die Pirsch (leider ist mein Biorhythmus etwas ungünstig- anscheinend hat er seine Runden schon gezogen wenn ich mittags das Haus verlasse. Aber vor nachts um 3 kann ich nicht einschlafen  :rolleyes:)
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Was wär eigentlich mit einer Katzenfalle?

Und einmal aufbleiben bis ca. 7.30 Uhr?  :D

Ich bin auch so ein Nachtvogel! Gott sei Dank hab ich hauptsächlich mit Igeln zu tun - da paßt es wieder!  :D

Der Rythmus der Vögel ist: Kurz nach der Dämmerung und so ca. 16 - 17 Uhr.
Das sind die Zeiten wo man sie am besten erwischt, weil sie sich nach der Nacht und für die Nacht den Kropf voll stopfen.

Mittags macht er Pause, besonders wenn er vormittag genug gefressen hat.

Tipp: Katzenfalle 1 - 2 Tage, oder so lange bis das Knödel gefressen ist, NICHT scharf stellen. Sodaß Vogel Vertrauen fasst.

Und dann.....

Nur lange darf er nicht drinnen sein: Kälte, Stress....

Wenn er drinnen ist, schnell mit einem Tuch vollkommen finster machen. Das beruhigt.

 :n8:    :D
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

Bin grad ganz gerührt- haben eben auf unserer (ungewöhnlich frühen  ;) ) Nachtrunde ein älteres Ehepaar aus unserer Straße kennengelernt, die Ghandi ganz süß fanden, und so sind wir ins Reden gekommen und ich habe dann von dem Raben erzählt und da haben sie gleich beide losgeplaudert dass sie ihn auch schon lange beobachten und um ihn bangen und ihm manchmal einen Apfel oder Haferflocken hinlegen  :rolleyes: :tongue: Das tut gut, so liebe Leute zu treffen. Und die Aussicht, dass er in Sicherheit kommt, fanden sie auch schön.

Wegen der Katzenfalle- ich glaube das ist problematisch weil´s hier nämlich wirklich viele Katzen gibt  ;) und auch viele Vögel und Eichhörnchen unterwegs sind, außerdem müsste ich die vom Tierheim oder sonstwo her besorgen...

Aber ich habe Deine Nummer gespeichert und wenn es dann mal aufgeregt klingelt aus Deutschland, dann bin ich´s  ;)

Danke für die Unterstützung!°!

Liebe Grüße
Franziska
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Katzen mögen sicher keine Meisenknödel oder Apfel. Das spricht eher noch Amseln an.

Und alle "unerwünschten" kann man ja wieder bequem auslassen.

Aber Du wirst das schon hinkriegen. Vielleicht kann das Ehepaar helfen. Die sind vielleicht zu anderen Zeiten unterwegs. Könntet vielleicht eine Staffel machen? Eine Krähen-Rettungssstaffel?  :D

Ich wart eh schon immer, daß es klingelt..... :D
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

Es gibt guuuuute Nachrichten- heute war mein Moment gekommen, ich bin ja immer wieder mal zum Dachfenster geschlichen und habe auf den Sportplatz geblinzelt, und da habe ich in einer kleinen Schar Raben "meinen" Rabi entdeckt- unschwer zu erkennen am kurzen Schwanz  ;(

Bin schnell runter, mit Handtuch bewaffnet, und nach einer kurzen "Verfolgungsaktion", nach der wir uns dann im Graben befanden  ;) , hatte ich den armen Kerl, der dann auch ganz artig war, keinen Ton von sich gab und sich auch nicht wehrte. Schnell meinen Freund angerufen und mit Katzenbox runterbeordert und drinn´saß er!
Es war eine Sache von 5 Minuten.

Dann habe ich gleich bei der Vogelstation angerufen, und der Mann war auch gerade vor Ort sodass wir gleich losgefahren sind und nun stolz verkündet werden kann, dass der liebe Vogel mittlerweile sicher in seinem neuen Zuhause angekommen ist.
Er sitzt erst einmal in einer blick-offenen Voliere, zusammen mit einem Kolkraben und einer Dohle, wird aber bald in das abgeschirmte Vogelhaus umsiedeln, denn es gibt Chancen dass er wieder fliegen wird, da seine Federn zwar alle (also an beiden Flügeln und am Schwanz) abgebrochen sind, aber nach der Mauser wieder neue kommen und er vielleicht wieder flugfähig sein wird. Deswegen soll er ohne Menschenkontakt und ohne Draht leben.
Der Mann, der die Station auch leitet, vermutet, dass es ein Vogel aus Handaufzucht war da die Federn überall abgebrochen sind...  :evil: =)

Aber die Station ist wirklich super; er hat uns kurz die abgeschirmten Bereiche für die Auswilderungs-Vögel gezeigt und ich war wirklich beeindruckt wie modern und gut ausgestattet die Station ist!  :O

Hier wohnt er nun: http://www.wildtierstation-rastede.de/

Es wird mir richtig fehlen, nach ihm Ausschau zu halten...  ;)
Aber jetzt bin ich einfach nur glücklich und froh, dass er in so gute Hände gekommen ist. Unterernährt war er auch nicht, also haben Ghandi und ich unsere Sache als Meisenknödel-Osterhasen nicht umsonst getan  :tongue:

Hier noch ein paar Bilder:

die weißen Punkte, das sind die abgebrochenen Federkiele:


Ein wunderschönes Tier mit einer ganz ruhigen und kraftvollen Ausstrahlung




Die Voliere, in der er erstmal ist, bis er in den abgeschirmten Bereich kommt:


Nach ein paar Minuten regungslosen Rumsitzens hat er sich dann gleich an einem Brötchen probiert, und etwas später saß er dann schon auf einem Ast


Und ich habe von dem Mann zwei schöne Schwarzmilan-Federn geschenkt bekommen...
Und für Ghandi gab es danach einen schönen Waldspaziergang.

Also alle happy  :D
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

:welle: :prosecco: :welle: :prosecco:

Und es hat nicht geklingelt!  ;)

Super gemacht!!! Gratulation!

Schon ein schönes Gefühl, gell?

Und  übrigens: Meisenknödel verstecken kannst ja weiterhin für die anderen!
Freuen sich sicher auch!

Auf den Fotos schaut es aus, wie wenn es zwei verschiedene Vögel sind, vom Schnabel her..... Der eine Schnabel ist so mächtig, der andere so schmal.  ?( ?( ?(
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

nee das ist wegen der Perspektive, glaube ich. Aber stimmt, auf dem einen Bild sieht er eh aus wie ein prächtiger Bursche, dabei war er kleiner als ich dachte, habe ihn ja zum ersten Mal aus direkter Nähe gesehen...
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Und gut, daß Du Dich als Vegetarier mit dem Meisenknödel anfreunden hast können! Das hat ihm das Leben gerettet!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

;) achwas, das ist doch eine dankbare Erfindung so ein Knödel.

Das Leben hat ihm wohl eher auch gerettet, dass ich Ghandi davon überzeugen konnte, hier mal ausnahmsweise zum Vegetarier zu werden und Knödel und Vogel vom Speiseplan zu streichen  :D :D :D

Ich bin wirklich total froh dass es so plötzlich geklappt hat; aber es war auch gut so denn seine Hüpf-Versuche waren viel nervöser und kläglicher als am Anfang... Und besuchen gehn wir auf jeden Fall  :verliebt:

Vielleicht ergattere ich dann auch mal eine heißersehnte Raben-Feder, wenn Mauser ist und der Mann dort ein Herz hat  ;)
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Denke schon, daß Du die kriegen wirst!

Naja, jetzt Ausschau halten für den nächsten... ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

kleiner Kläffer

Gratuliere!  :banana:  :elefant:  :elefant:  :banana: Tolle Aktion!
Was für ein Vogel ist es denn nun - eine Rabenkrähe (corvus corone corone)?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Sita

herzlichen glückwunsch zur geglückten raben-rettung
- super gemacht!!!
liebe grüße Melitta & Co.

rascal

;(DANKE @Fransziska für deinen Einsatz !!!!


Wir hatten auch mal so ein Raben-Event :rolleyes:
Angeschossener Kolkrabe Ende November...an Ackerscholle angefrohren :rolleyes:
Unser TA hat uns damals voll super unterstützt...
Leider hat es "Katharina" damals nicht geschafft ;( ;( ;(

Mir tun die (schwachen, alten) Wildtiere bei diesen Temperaturen so leid!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

maddog6

@ rascal : naja der Lauf der Natur. Wenn man sie rechtzeitig findet, kann man ja helfen..... Hab heuer unter den vielen Igeln einen anscheinend  alten bekommen. War mühsam, aber jetzt gehts ihm wieder gut. Nur auslassen werd ich ihn nicht können. In der natur werdens ja nur 2 - 3 Jahre.

WG Rabe: war das 11/09? Bitte auch in diesen Fällen mit mir Kontakt aufnehmen.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

ZitatOriginal von kleiner Kläffer
Was für ein Vogel ist es denn nun - eine Rabenkrähe (corvus corone corone)?

Äh ja ich glaube schon... anfangs war der Mann nicht so gesprächig  ;) -typisch Ostfriesen  :D aber er murmelte was von Rabe und Krähe  :tongue:
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Nicki.Gioia

SUPER, Franziska !!!

Ich freu mich, dass Deine Geduld und Dein "Auflauern" endlich Erfolg gehabt hat und Du die Krähe in Sicherheit bringen konntest!

 :gruppenknutsch:
Alex mit Nicki (Dickkopf :-) und Gioia (Hexe :-)
_________________________________________________________

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. (M. Gandhi)

Franziska

Für alle die es mit verfolgt hatten: Der Rabe lebt noch, wie ich heute von dem Leiter der Wildtierstation erfahren habe  :) Das ist echt toll.

Heute habe ich nämlich eine flugunfähige Amsel in einem Park/Wald gefunden, der ein großes Hunde-Auslaufgebiet ist. Gleich bei der Wildtierstation auf dem Not-Handy angerufen, einen Freund mit Auto aufgetrieben und dann eingefangen (was aber gar nicht so leicht war  ;) ).
Es war eine ganz originelle Amsel, sie hatte viele Punkte und Sprenkel und eine weiße Schanzfeder. Und nun ist sie in Sicherheit.

Das war das schöne Erlebnis, dass man sich auf solche Stationen gut verlassen und sogar Sonntagabends Tiere hinbringen kann.
Die schlechte Nachricht: In diesem Park haben Unbekannte in den letzten Wochen über 60 Nistkästen ABGESCHLAGEN und ZERSTÖRT  =)
Wie kann man nur so einen blinden Hass gegen so etwas haben??? Ich kriege nicht in meinen Kopf hinein, was man mit so etwas bezwecken will... Die Kästen hingen in über 3 Meter Höhe! Einfach arm, unsere Menschheit...  ;(
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Lucy

Dank Franziska, dass du mit offenen Augen durch die Welt gehst, und sofort hilfst....
Schön, dass der Rabe noch lebt...

Leider wird es wohl immer Menschen geben, die glauben, sie seien alleine auf der Welt und lassen keine anderen Lebewesen zu..... ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)