frage -- zwiebeln

Begonnen von tiroler, 21.07.2010 - 16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroler

hallo leute !
hätte da eine frage ...
der ron hat bei meinen schwiegereltern heute nachmittag, neben einem ganzen teller wurst, einen teller käse, auch einen ganzen teller geschnittene, rohe zwiebeln "gestohlen" und restlos aufgefressen ...
jetzt trinkt er wasser ohne ende ;o)
sind rohe zwiebeln schädlich für hunde ?

vielen dank für eure antworten

Wolferl

Zwiebeln (roh, getrocknet und gekocht)

Zwiebeln enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid
Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen

Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen)

Symptome: Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.

kleiner Kläffer

In diversen Foren diskutieren die Leute heiß über diese Frage. Ich würde an Deiner Stelle lieber einen Tierarzt anrufen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

niki_ooe

hallo
ich will dir keine angst machen aber ich würde sofort einen tierarzt aufsuchen , meine hüdnn dürfte anscheinen nur ein kleines stück erwishct haben und ist daran fast gestorben wenn ihr nicht meine andere hündin blut gespendet hätte ,

wünsch dir alles alles gute

tiroler

omg ... jetzt habe ich echt a bissl panik bekommen muss ich sagen ...
er zeigte zwar keine ungewöhnlichen anzeichen, hat nicht erbrochen, fleissig getrunken und war auch sonst nicht ungewöhnlich, aber in dem fall werde ich wohl doch gleich heute noch zum tierarzt fahren ... kann man denn jetzt noch was machen ?????

TarraLunaLeaAlice

AB ZUM TIERARTZ ABER SCHNELL !!!
Die Hündin eines Bekannten ist an einer einzigen Schale ( diese hatte sie vom Komposthaufen, nicht die braune sondern die erste aussenschale ) gestorben.... der Doktor gab ihr noch Infusionen aber die hat die Zwiebelschale gar nicht vertragen....

tiroler

hallo nochmal leute !

also ... ich habe jetzt bei 3 verschiedenen tierärzten und zusätzlich noch bei der tierklinik angerufen .... alle haben mir gesagt dass für einen hund der ansonsten gesund ist, zwiebel keine gefahr darstellt, ausser dass er bissl durchfall bekommen kann und nach zwiebeln stinkt ...

ihr wollt mir hier aber nicht nur angst einjagen oder ?

Teufel9999

@tiroler: nein das liegt ganz bestimmt nicht im Sinne der User hier, dir Angst einzujagen. Das kommt auf den Hund an würde ich sagen. Bambam hat auch schon mal Zwiebel gefressen, er hat es ohne Probleme überlebt.

Aber es gibt auch die andere Möglichkeit. Sicherheitshalber würde ich es abklären lassen, sobald der Hund irgendwelche Anzeichen zeigt, dass es ihm nicht gut geht.

Einfach mal beobachten würde ich sagen.

lg
Tatjana

PS: bei den ersten - auch schwachen Anzeichen, dass es Hundi nicht gut geht ----> TIERARZT!!!!!
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

tiroler

hallo nochmal leute ...
also ich habe nun nochmal in der tierklinik nachgefragt weil es mir keine ruhe gelassen hat ...
die genaue auskunft war nun dass ein hund zwischen 20 kg und 30 kg körpergewicht am tag eine mittelgrosse zwiebel essen müsste und das täglich über einen längeren zeitraum dass schädliche vergiftungen auftreten würden ...
gibt nat. immer mal wieder ausn. welche allergieen haben oder eine unverträglichkeit, bei solchen hunden würde man es aber recht rasch merken, dass er sich übergibt, durchfall hat usw...

gruss
markus