Unsere Omi stinkt

Begonnen von greyhound, 16.03.2011 - 10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Hallo an alle!

Also unsere 14jährige, blinde und taube, aber sonst noch rüstige Pinscherzwergdackeloma stinkt leider sehr. Zum einen ist sie nicht mehr dicht und putzt sich auch nach dem Kot absetzen nicht (weiss gar nicht, ob Hunde das tun) und zweitens hat sie altersbedingt sehr schlechte Zähne. Natürlich lasse ich sie immer wieder checken und die Zähne sanieren, aber da das immer mit einer Narkose verbunden ist, traue ich mir nicht so oft.

Nun meine Frage an alle OldieBesitzer. Könnte ich sie öfter baden, ohne sie zu  verkühlen. Sie ist es leider nicht gewöhnt. Vielleicht könnte mir da jemand raten!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Allegra

Wenn sie vom Fell stinkt, dann lass mal schauen ob die Analdrüse vielleicht zu entleeren wäre. Wenn mein Rüde müffelt, weiß ich schon was los ist  ;)
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

Lucy

Analdrüse ist ein guter Tipp. Wenn die voll ist stinkt meine Lucy auch sehr.....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

echo

hallo,
ich hatte auch mal so eine alte omi.  :O
es kommt darauf an von wo sie stinkt - vom maul sinds die zähne
wegen der narkose, das ist natürlich in so einem alter ein größeres
risiko. ich habe da unserem tierarzt vertraut und da als wir sie
bekommen haben (erbstück) ihre zähne wirklich voll angegriffen waren
und teilweise schon verfault und entzunden, habe ich mich für eine "generalsanierung" entschieden, da zahnschmerzen auch nicht gut sind und
sie da auch gelitten hätte.
vom fell, vom hinterteil könnens die analdrüsen sein - das kann auch dein tierarzt feststellen und behandeln (ich glaub, die werden dann ausgedrückt)
hattest du vielleicht einen futterwechsel, könnt mir vorstellen, dass auch
das einen stinkgeruch auslöst  ?(
wenn sie nicht dicht ist, so wie du geschrieben hast, kann es ja auch
sein, dass "pipi" und "kaka" im fell hängen bleibt
wenn du der meinung bist, sie stinkt nur an gewissen stellen, würd ich
sie nicht immer baden, sondern mal versuchen, die stinkestellen mit
einem waschlappen zu reinigen. vielleicht reicht das aus und du musst
sie nicht als ganzer baden.
wenn wir unsere im winter baden mussten, heizung aufdrehen, ordentlich abschrubben und fönen. danach nicht mehr rausgehen. dann sollte sie vor einer verkühlung bewahrt bleiben.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

greyhound

Danke euch allen!

Ehrlich gesagt habe ich mich geschämt und wollte sie zuerst mal baden, bevor ich mit ihr zum Tierarzt gehe.
An die Analdrüsen habe ich nicht gedacht, das hatte ich noch nie (bei den Hunden  8)).
Die Zähne habe ich vor fast zwei Jahren machen lassen, weil sie wirklich schlecht waren. Seitdem hat sie ein Loch oberhalb des Kiefers zur Nasenhöhle hin. Da musste ich immer schauen, ob sich das Trofu verklemmt hatte. Mit dem Nassfutter habe ich sehr lange gewartet, aber jetzt ist sie umgestellt. Natürlich liebt sie es, hat aber sehr abgenommen und trinkt fast nichts.
 
Die Krallen sind auch so ein Problem. Als ich sie mit damals 4 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt habe, hatte sie ganz lange Krallen und besonders die vorderen nutzten sich nicht so schnell ab wie sie wuchsen. Nun, da sie nur mehr im Garten und in der Wohnung herumwandert, nutzen sie sich wieder kaum ab. Ich könnte jede zweite Woche schneiden. Das sieht dann toll aus:
4 1/2 Kilo Hund mit Minibeisskorb, kaum zu bändigen. Nachher sind wir beide erschöpft :(.

Waldi hatte, als er kam, auch sehr lange Krallen. Die sind aber ganz schnell vom Laufen kürzer geworden. Die hinteren Afterkrallen habe ich beim Kastrieren entfernen lassen und die vorderen beisst er selber  8o!

Liebe Grüße!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Allegra

Mein Rüde hat auch von Baby an Krallen die sehr schnell wachsen und auch höllisch weh tun können, wenn ich sie nicht alle 2 Wochen kürze. Wir gehen hauptsächlich Feldwege, da nutzen sie sich weniger ab als auf Beton.

Es ist aber ganz wichtig dass sie regelmäßig geschnitten werden, sonst verändert sich die Fussstellung und das geht wieder auf die Wirbelsäule!

Also entweder alle 2 Wochen schwitzen oder ab zum TA (meiner macht's mir sogar kostenlos, auch die Analdrüse)
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

Nanita

Gegen das nicht dicht sein, gibt es verschiedene Mittel, zb. Propalin oder Incurin, am besten mal den Tierarzt fragen. Wegen den Zähnen ist das so eine Sache, hat sie nur schwachen Zahnbelag oder wirklich Zahnfleischentzündungen? Hat sie nur Belag würde ich eine Narkose nicht riskieren, hat sie wirklich schlimme Zähne, die kaputt sind oder das Zahnfleisch ständig entzündet, dann würde ich die Zähne schon machen lassen. Für alte Hunde eignet sich für Zahnbehandlungen perfekt das Narkosemittel Propofol, das wirkt nur sehr kurz, ist wenig belastend und man kann es kleinweise dosieren, hab ich immer für meine alten oder herzkranken Tiere geben lassen, wenn eine kleinere OP anstand.

Wenn sie Gestank aus dem ganzen Körper ausdünstet, dann wird baden leider auch nicht viel helfen, eher im Gegenteil, zu oft shamponieren greift leider die Haut noch mehr und bringt deren natürliches Gleichgewicht ins schwanken. Dass alte Hunde stinken höre ich leider immer wieder und ich denke einer der Gründe ist auch das Futter. Was fütterst du denn derzeit?