HERRCHEN akut im SPITAL Tiere allein daheim KEINE VERWANDTSCHAFT... was TUN?????

Begonnen von shellylogo, 31.03.2011 - 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Hallo ihr Lieben,
Da ich in einem Krankenhaus auf eine Intensivstation arbeite und ich die Patienten meist sehr frisch nach Aufnahme sehe, ist eine meiner ersten Fragen immer, ob es Tiere daheim gibt und ob die eh versorgt sind.
Heute ist es erstmals dazu gekommen, dass ich einen Patienten hatte, der 3 Katzen und einen Hund daheim hat, keine Verwandten und nur eine Nachbarin, die wir dann eh ausfindig machen konnten... Jetzt ist der Hund und die Katzen seit gestern Nachmittag alleine und erst heute abend kommt dann das erste Mal die Nachbarin.... hoffentlich!

Was oder wen kann man in solchen Fällen kontaktieren wenn wieder soetwas eintritt... Ich finde ja auch, dass Rettungsleute viel mehr bedacht, darauf nehmen müssen ob Tiere in einer Wohnung sind, wenn sie wen akut in ein Krankenhaus bringen...
Das macht mir immer die aller allergrößten Sorgen... Vor allem, was wäre gewesen, wenn der Pat. eine Sprachstörung gehabt hätte was ja bei unseren Pat. sehr sehr oft vorkommt.... Dann wären die Tiere jämmerlich in der Wohnung zu Grunde gegangen..... das macht mir irgendwie schon lange fertig .... ich wäre für ein paar hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
Michaela

jmb5655

hallo

die armen tiere. ich würde bei der tierombudsstelle nachfragen bzw. dem tierheim.
ob du helfen können. ist sicher auch nicht so einfach. man muss ja irgendwie in die wohnung kommen.

hoffentlich kommt die nachbarin wirklich.

lg julia

poekelmaus

Furchtbare Situation, als meine Mutter mal ins Spital musste und sie noch die Katze hatte, hat mich der Rettungssanitäter angerufen und gefragt ob sich eh jemand und die Katze kümmert. Ob das in Wien üblich ist, weiß ich nicht, aber ich fand es sehr nett von ihm und fürsorglich.

Ich würde auch mal beim Tierschutzombudsmann nachfragen, bzw. im zuständigen Tierheim.
Ich finde es halt wichtig, dass man, wenn man alleine wohnt, einen Zettel sichtbar aufhängt wo drauf steht wer den Schlüssel hat und wer verständigt werden muss. Damit die Tiere versorgt werden, bzw. vom Tierheim abgeholt werden können. Da ist es immer noch besser, sie kommen ins Tierheim, als sie verhungern daheim.

Vielleicht kannst Du von Deinem Patienten die Tel.nr. der Nachbarin erfragen und die Dame mal anrufen ob sie eh kommt, ansonsten musst Du das Tierheim verständigen und die Nachbarin muss die Wohnung aufmachen, damit die Tiere raus geholt werden können.
LG Ingrid

moeppel

Ich würde mit Einverständnis des Besitzers bei der Fa. "dogwalker" anrufen, denn da kannman sicher sein das das mit der Betreuung klappt und sicher ist!
Sind im Internet zu finden unter //www.dogwalker.at

lg
Sabine