Wildernder Jäger erschießt Alpin-Schäferhündin Lucy

Begonnen von Nico von Michelle, 13.04.2011 - 14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico von Michelle

Als Lisa Reiner die beiden Schüsse hörte, wusste sie, es ist etwas Schlimmes passiert. Denn kurz zuvor war ihr ihre dreieinhalbjährige Alpin-Schäferhündin "Lucy" ausgebüxt, als sie mit dem Hund nahe des Murradweges in Feldkirchen unterwegs war. "Sie ist durch ein Zaunloch ins Wasserschutzgebiet verschwunden, bald darauf gellten die Schüsse, ganz nahe dem Radweg", schildert Rainer

Gleich darauf kam ein Jäger aus dem Wald, grüßte noch freundlich, von Lucy - die im Übrigen einen Maulkorb umhatte - keine Spur. In den nächsten Tagen war ihr der Jäger bei der Suche nach dem Hund sogar behilflich, sprach von Wilderern, die das getan haben müssen. Mehrmals durchsuchte Rainer mit dem Jäger das Revier. Polizisten aus Feldkirchen nahmen die Ermittlungen auf. Erst ihnen gegenüber gab der Jäger schließlich zu, dass er selbst den Hund erschossen hat. Rainer ist verzweifelt: "Lucy war mein Ein und Alles."

Jäger Franz Pichler rechtfertigt sich: "Der Hund war hinter zwei Rehen her, hat sie durch einen Zaun getrieben, da gab ich einen Warnschuss ab, dann hab ich gezielt geschossen. In so einem Fall darf ich das." Warum hat er das gegenüber der Hundebesitzerin geleugnet? "Das war eine Notlüge", so der Jäger. Den Hund habe er in einem Mühlgang entsorgt. Er sei 45 Jahre Jäger, aber das sei der erste Hund gewesen, den er erschossen hat. Dauernd würden streunende Hunde die Rehe jagen, letztes Jahr seien in seinem Revier zehn zu Tode gehetzt worden. Da musste er reagieren.

Landesjägermeister Heinz Gach betont, dass es einen Grundsatz gebe, "nicht gleich auf einen Hund zu schießen, außer man trifft ihn Wild jagend an". Dass der Vorfall aber vom Jäger nicht gemeldet und er das tote Tier einfach verschwinden hat lassen, wird Konsequenzen haben. Der Disziplinarrat werde sich mit dem Fall befassen.

HELMUT BAST

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung dazu: dem Jäger sofort die Lizenz entziehen und ihn einsperren. Ein für alle Mal.  :evil: Woozu Menschen fähuig sind, das kann man nicht begreifen. Und wildernd ich finde es dumm, dass ein Jäger einewn Hund amngreigfen darf, wenn man ihn wildernd erwischt. Und was tun die Jäger somnst som, die erschießen ja auch Rehe, wieso dürfen die dann nicht auuch von einem Hund erlegt werden? Außerdem hatte sie ja eh einen Maulkorb um.  :evil:

Ronja125

Hab es heute in der Zeitung gelesen, vollllll argggg!!!  :evil:
(soetwas regt mich auf) :evil: :evil: :evil:

Nico von Michelle