Dringende Rettung notwendig

Begonnen von Claudschi, 26.04.2011 - 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claudschi

Ein Freund hat mich soeben kontaktiert.
In seinem Bekanntenkreis gibt es einen Berhardiner Rüden, dem in spätestens einer Woche die Spritze droht.

Er war beim Spielen mit einem kleinen Kind zu stürmisch, hatte anscheinend seine Kraft nicht unter Kontrolle und hat das Kind am Oberarm verletzt. Jetzt wird er eingeschläfter, wenn sich niemand für ihn findet.

Der Bub ist 4Jahre alt, wohnte bis jetzt auf einem Hof in Kärnten, ist 65-70 kg schwer und muss nun ganz dringend weg.
Soweit ich informiert bin, ist der Rüde sehr lieb und hat nie Aggressionen gezeigt.  

Kann jemand helfen?

Fotos hab ich noch keine.....

baghira74

Einen Gruss an alle Tierfreunde...
ich bin der "Informant".

Also... Fridolin... hat sein bisheriges Leben HIER http://www.kraindorf.com/ verbracht.

Ich persönlich versteh mich sehr gut mit ihm. Er ist eben ein junger verspielter Rüde mit "viel Gewicht!"

Vor ein paar Tagen kam es zu dem leidigen Unfall.

Fridolin ist ein "Freigänger", seinen Bezugspersonen äusserst loyaler, aber leider unausgebildeter Hund.
Sein "Verbrechen" ist sein Tollpatschigkeit und der Umstand, dass ihm nie jemand Zucht und Ordnung beigebracht hat. Er ist sehr gelehrig und mit ein wenig Aufmerksamkeit ein sehr dankbarer Hund.

Mir liegt am Herzen alles Menschenmögliche zu tun um diesem Wesen die Spritze zu ersparen, denn ER hat meiner Meinung nach in seinem Leben nichts falsch gemacht.

Aufgrund seiner derzeitigen Verfassung und seines "Ausbildungsstandes" ist eine kinderreiche Umgebeung eher NICHT optimal.
Ich sehe Fridolin eher auf einem Pferdehof, einem Gnadenhof oder ähnlichem.

Es wäre toll wenn er einen guten Platz finden würde.

Claudschi

Silke RSN

habt Ihr mal bei dem Rassehundeverein in Not angefragt?

kann leider nur mit Deutschland dienen, aber in Österreich sollte sich sowas sicherlich auch finden lassen

//www.bernhardiner-in-not.de
Liebe Grüße von Silke mit Estha+Lupo (Kuni, Kormi, Bessi, Sam, Blacky, Biene, Apoll für immer im Herzen)

Claudschi

Danke, an das hab ich gar nicht gedacht. Baghira magst mal anrufen, oder soll ich das machen?

Berhardinger in Not
Geschäftsstelle Marlene King
Am Harzwald 4, 78664 Mariazell
Deutschland
Tel.: 0 7 4 0 3 - 8 1 8 4

baghira74

KathyK

Mein Gedanke dazu:

Ich denke, von dem her, was ich gelesen habe, dass es nur ein sehr trauriger Unfall gewesen sein kann, denn wenn ein Bernhardiner ernsthaft zubeißt, hat ein 4jähriges Mausi keinen Oberarm mehr.

Ich hoffe sehr, dass sich jemand für ihn findet...

Aussie

Nach § 6 Tierschutzgesetz darf ein Tier ohne driftigen Grund nicht getötet werden. Hat der Hund das Kind nicht angefallen bzw. nicht durch einen agressiven Angriff, sondern nur durch sein Ungeschick verletzt, dann DARF ihn kein Tierarzt einschläfern. Dem Halter kommt es ja allemal billiger das Tier im Tierschutzhaus abzugeben, da muß er ja nicht einmal was bezahlen. Einschläfern kostet Geld, sagt das dem Nochhalter einmal.
Manche Menschen schalten leider ihr Hirn gar nicht ein wenn es um sowas geht.

Also im Zweifel sich den Hund schenken lassen und dann im schlimmsten aller Fälle ins Tierschutzhaus. Keine schöne aber eine rettende Lösung.

LG
Thomas

Buffy099

Kommt auf den Tierarzt drauf an.
Ich kenne jemanden, der hat seinen Labrador Rüden einschläfern lassen, weil der Rüde seinen Nachbarn angesprungen hat und ihm die Jacke zerriß, als dieser in ihren Garten auf Besuch kam...
Wenn der Besitzer sagt der Hund ist aggressiv und hat einen Menschen gebissen, dann tun das sicher die meisten Tierärzte?

baghira74

Um ihn gehts...
@KathyK: Ja ich denke da hast du recht...

However it may be...

Ich werde nichts unversucht lassen.

Claudschi

Hey Baghira,

wie wäre es ihn vorrübergehend in einem tierheim unterzubringen, bis wir was gefunden haben? dann würde er wenigstens nicht getötet werden.....

Cheers,

Claudia

PS: hast schon was bei den bernhardinern in not erreicht??

baghira74

Wie es aussieht sehen die derzeitigen Halter nur noch einen "in Ungnade gefallenen Hund" in Fridolin und blocken vollkommen ab.

Alle sind wie gelähmt und lassen im Moment keine Argumente an sich heran.

Kommt schon... es muss doch eine Möglichkeit geben!