bitte um schnellen Rat!!

Begonnen von midi, 07.11.2011 - 21:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

midi

Hallo zusammen, ich mach mir grad sorgen um meine Hündin Cleo, sie blutet am Rücken und lässt mich nicht hingreifen, ich hab sie gebadet und da hab ich gsehn dass da ein ca 1 cm tiefes loch mit ca 1 cm durchmesser zwischen dem fell ist, angschwolln ist es auch.. sie hat das vielleicht schon seit gestern und ich hab gedacht sie hat sich im mist auf der nachbarwiese gewälzt.. dabei war das verkrustes blut..
die tierklinik hat aber nicht mehr offen in der nähe..

ich hab sie jetzt einbandagiert... soll ich eine creme raufschmiern??.. soll ich zur nächsten tierklinik fahren..   ?(

sie ist auch ganz erschöpft aber hat am abend normal gefressen...

lg

Petra_L

Wenn es einer von meinen wäre und das wirklich ein loch ist, würd ich ihn einpacken und in die nächste Klinik fahren  :O

6ermami

ZitatOriginal von midi. soll ich zur nächsten tierklinik fahren..   ?(

sie ist auch ganz erschöpft aber hat am abend normal gefressen...

lg

Bei einem blutenden, geschwollenen Loch: Ja, ab zum TA.

Aussie

hy!
bin zwar nur humanmedizinerin, aber ein loch 1x1cm??

KEINENFALLS CREME DRAUF, höchtens desinfektionsmittel, aber bitte eins, das nicht brennt, sonst lässt dich dein wauz niewieder ran!!

egal was es war - klingt nach aufgegegangenen abszess für mich, oder eine wunde, die sie sich aufgerissen hat beim wuzeln??
keine ahnung, aber gehört angeschaut
-->
INNERHALB von 8stunden - thema wundheilung und ev. nähen?? und eventuell antibiotisch abgeschirmt, damit es sich nicht entzündet.
schwellung wär eh normal dazupassend halt.

na dann, dass wär so mein senf, den ich beitragen kann.
kann leider nicht mehr helfen
wünsch euch alles liebe
aussie

gruselchen100

Denke auch vielleicht geplatztes Abszess, bitte keine Salbe drauf - diese Sachen müssen von innen nach außen heilen.

Ab ins Auto u. zum nächsten TA. Ruf mal bei deinem an, meiner hat ein Notfallnummer u. meistens hat er Zeit u. wir treffen uns in der Ordination zu bestimmten Zeitpunkt.

echo

hallo,
hoffe, du hast noch hilfe bekommen.
wünsche deiner cleo gute besserung, ich hoffe, es ist/war nichts schlimmes.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

ccd3

ZitatOriginal von Aussie

KEINENFALLS CREME DRAUF, höchtens desinfektionsmittel, aber bitte eins, das nicht brennt, sonst lässt dich dein wauz niewieder ran!!
aussie

stimme zu!

Ich hab immer Betaisodonda (schreibt man das so) und spül eventuelle Wunden damit aus.

Sollte ein Wunde nicht stark bluten würd ich (beziehungsweise hat mir meine TA davon abgeraten) nichts einbandagieren oder zupflastern - kann sonst ebenfalls böse entzündungen hervor rufen - genauso wenn etwas nichts zu großes genäht wird.

Ist ja schon ein Tag vergangen - hoffentlich gehts der Maus wieder gut  :)

midi

Danke für eure Ratschläge und Tipps,

hat sich herausgestellt dass es ein Hundebiss ist und leider schon entzunden, jetzt bekommt meine Maus ein paar Tage Antibiotikum,
es geht ihr aber gut, sie spielt, frisst, kuschelt, verhält sich also ganz normal..  ;)

Ich hab jetzt nur ein bisschen ein flaues Gefühl im Magen, weil ich ja seit ca. 2 Wochen den Stormi bei mir hab, normalerweise hat er sehr viel Respekt und sogar beim fressen gabs noch nie Rangelein, wobei die Cleo jedoch eine richtige Diva ist und ihn oft zurecht weißt, aber ich kann mir halt nicht vorstelln das der Stormi sie absichtlich so fest gebissen hat..
Kanns sein dass es beim Spielen passiert ist?? ich hätt mir halt nicht gedacht dass sie da so fest zubeissen..

sophie

Ich desinfizier "alles" mit Octenisept und das wars dann.
Betaisodona ist nicht so das Wahre, zB kenn einige die darauf allergisch waren und das enthaltene Jod wird durch den Kontakt mit Blut, Eiter und Wundexsudat inaktiviert was die desinfizierende Wirkung teilweise beeinträchtigt.
Beim Pferd desinfizier ich mit verdünntem Wasserstoff, das ist meiner Meinung nach eigentlich das Beste.

Ist wie beim Menschen, offene Wunden heilen einfach schneller.

Und ja, ich glaube dass so eine Wunde durchaus beim Spielen passieren kann.

Xeni

ich nehm auch bei mir selbst oft verdünnten wasserstoff.... vor allem weils nicht brennt :D ... also kanns den pflegis ja nicht schaden denk ich...oder ist das bei katzen anders?

sophie

ZitatOriginal von Xeni
ich nehm auch bei mir selbst oft verdünnten wasserstoff.... vor allem weils nicht brennt :D ... also kanns den pflegis ja nicht schaden denk ich...oder ist das bei katzen anders?

genau  :O (außer wenn die Wunde schon eitert, dann ists bissl unangenehm). Glaub nicht dass es anders ist.

echo

hallo,
das freut mich, dass es ihr gut geht.
vielleicht sind sie beim spielen blöd ineinander hängen geblieben.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599

ZitatOriginal von midi
Danke für eure Ratschläge und Tipps,

hat sich herausgestellt dass es ein Hundebiss ist und leider schon entzunden, jetzt bekommt meine Maus ein paar Tage Antibiotikum,
es geht ihr aber gut, sie spielt, frisst, kuschelt, verhält sich also ganz normal..  ;)

Ich hab jetzt nur ein bisschen ein flaues Gefühl im Magen, weil ich ja seit ca. 2 Wochen den Stormi bei mir hab, normalerweise hat er sehr viel Respekt und sogar beim fressen gabs noch nie Rangelein, wobei die Cleo jedoch eine richtige Diva ist und ihn oft zurecht weißt, aber ich kann mir halt nicht vorstelln das der Stormi sie absichtlich so fest gebissen hat..
Kanns sein dass es beim Spielen passiert ist?? ich hätt mir halt nicht gedacht dass sie da so fest zubeissen..

Stormy ist ja ein Schäfer und deine Hündin auch? ?(

Die Schäfer spielen jedenfalls meistens mit sehr viel Körpereinsatz und da kommt es schon mal vor, dass die eine oder andere Verletzung entsteht.  :O

Gut, dass du zum TA gegangen bist!  :O

midi

ja der stormi is ein schäfer und die cleo is ein englischer cocker spaniel, mit sehr viel temprament!! :)

Ja ich denk es is beim spielen passiert, der Hund meiner Schwester (ein ganz quirrliger) und der Stormi spielen schon ziemlich grob miteinander, und die cleo will immer streit schlichten, sie wird wohl irgendwie dazwischen gekommen sein..
Der Stormi ist beim spielen mit der Cleo nämlich extrem vorsichtig, er is generell ein sehr sanfter Hund. :)

lillycat

Hi Leute bitte Vorsicht mit der Betaisodona die meisten Hunde vertragen die nicht und reagieren Allergisch.
Info von Dr. Sokal Chir. Zentrum.

Lg.Lilly(Cat)

maddog6

Also ich nenn das immer "ein Zahndl eingefahren!" Das kann immer passieren, sowie unsereiner trotz aufpassen sich mal schneidet.

Solange es keine Rauferei ist, denk dran, daß die Alternative Quarglsturz wäre.
Wer lebt, bekommt kleine oder größere Wunden. Unversehrt sterben nur Babys.

Übrigens kann es auch beim Wuzzeln passiert sein, ein Asterl, das sich im Boden verharkt hat, etc.

Für den Fall leg Dir entweder die Betaisodona Lösung oder eben Wasserstoff zu. Betaisodona 1 : 20 verdünnen und (bei beiden) mit einer Einwegspritze spülen. Dazu ziehst Du die Haut bisserl in die Höhe und läßt die Flüssigkeit ohne Druck in das Loch fließen. Wenn Du die Haut ausläßt, drückt es die überschüssige Flüssigkeit raus.

Betaisodona hat den Vorteil, daß Du an der Farbe erkennst, wie infiziert die Wunde ist. Je weniger braun, also je heller, desto ärger.

Jodallergien kann es bei purem Betaisodona eventuell geben. Ich hab das GsD noch nie erlebt. Aber in einer Klinik kommt schon vieles und öfter vor. Da kann ich nicht mitreden.

E.T.

Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.