Süße „Sarplaninac" Hündin

Begonnen von Petra_L, 26.02.2012 - 17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra_L

Süße ,,Sarplaninac Hündin" sucht ein gutes zu Hause

Hallo, mein Name ist Halina, ich bin am 03.11.2011 geboren und suche ein super nettes zu Hause! Ich besitze schon alle Impfungen (nächste Impfungen sind erst wieder 2013 fällig) inkl. EU-Impfpass und bin auch schon gechipt! Sogar einen  Stammbaum habe ich!
Ich bin  gesund und habe einen ganz lieben Charakter, bin eine richtige Schmuserin und total brav und sehr lernwillig! Ich gehe auch mittlerweile schon ohne Leine im Wald spazieren – dadurch das ich die ganze Zeit meiner Pflegemama hinter her trappel, braucht sie sich nur umzudrehen und schon steh ich da! 

Es wäre auf jeden Fall ratsam mich auf einem  Platz mit Hundeerfahrung zu vermitteln aber auch an jemanden der mit mir viel  Zeit verbringt aber auch wo ich zur Familien gehören darf, ich bin sehr Familien bezogen und möchte nicht, falls es ein Haus mit Garten gibt, nur draußen gehalten werden! Ich bin ein richtiger Familienhund und suche die Nähe von Menschen und was es noch so alles im Haushalt gibt! Sollte es in meinem neuen Heim schon einen Hund geben, dann würde ich mich sehr darüber freuen .... ich passe mich sehr gut an!

Ich hoffe sehr, dass ich bald eine passende ganz liebe Familie für mich finde! Danke, dass  ihr meinen Steckbrief gelesen habt!  

Meine Pflegemama Michaela, könnt ihr jederzeit unter der Handynummer: 0664/332-37-39 oder aber auch e-mail Adresse: michaela.schneider1@a1.net erreichen! Bussi und Danke

(die Höhe der Schutzgebühr wird bei Anfrage bekannt gegeben!)

Halina

Cinderella

Die ist ja zuckersüß, ein richtiges Wollknäuel !  :)

Schicksal

so eine wunderhübsche maus :)
bin richtig  :verliebt:
die wird bestimmt schnell ein zu Hause finden :)

Aussie

Martina68

ZitatOriginal von Aussie
hy!
beim forumthread "hund gesucht" wird ein superflauschiger junghund/welpe gesucht - dieses kleine wollknäuel könnte vielleicht ja passen....
glg aussie

jaaaa, aber gesucht wird

... max. kniehoch, wenn ausgewachsen
... max. 20 kg, wenn ausgewachsen

das wird sich bei der Süßen nicht ganz ausgehen  ;)

- Sabine -

ZitatOriginal von Aussie
hy!
beim forumthread "hund gesucht" wird ein superflauschiger junghund/welpe gesucht - dieses kleine wollknäuel könnte vielleicht ja passen....

Ich muss  mal den Niedlichkeitsfaktor ausbremsen  ;) Das "süsse Wollknäuel" wird um die 70 cm bei etwa 40 kg bekommen, wachen und eine sehr aufwändige Sozialisation brauchen, wenn sie ein unkompliziertes Familienmitglied werden soll. Sie wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEINEN Spaß an Agility & co. haben, dafür (sehr) laut bellen, wenn der Briefträger nicht der gewohnte ist oder plötzlich die selten gesehene Schweigermutter vor der Tür steht. Und ob sie der dann erlaubt, sich im haus frei zu bewegen, wird eine Sache der Sozialisation vorher sein  ;)

Herdenschutzhunde über den Niedlichkeitsfaktor verkaufen zu wollen, grenzt für mich fast schon an Fahrlässigkeit.

Lennox

ZitatOriginal von - Sabine -
ZitatOriginal von Aussie
hy!

Ich muss  mal den Niedlichkeitsfaktor ausbremsen  ;) Das "süsse Wollknäuel" wird um die 70 cm bei etwa 40 kg bekommen, wachen und eine sehr aufwändige Sozialisation brauchen, wenn sie ein unkompliziertes Familienmitglied werden soll. Sie wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEINEN Spaß an Agility & co. haben, dafür (sehr) laut bellen, wenn der Briefträger nicht der gewohnte ist oder plötzlich die selten gesehene Schweigermutter vor der Tür steht. Und ob sie der dann erlaubt, sich im haus frei zu bewegen, wird eine Sache der Sozialisation vorher sein  ;)

Herdenschutzhunde über den Niedlichkeitsfaktor verkaufen zu wollen, grenzt für mich fast schon an Fahrlässigkeit.

Hier kann man nochmals nachlesen was Sabine schon kurz zusammengefasst hat:
"Rassebeschreibung Sarplaninac"

Aussie

- Sabine -

ZitatOriginal von Aussie
sorry die gewichtobergrenze hab ich überlesen.

ist aber noch lang kein grund beleidigend zu werden.
jemanden fahrlässigkeit zu unterstellen.....denken bevor schreiben.

Es sollte keine Beleidigung sein - tut mir leid, wenn es so ankam. Aber es ist tatsächlich fahrlässig, diese Hunde OHNE ausführliche Beratung und Info abzugeben. Bei potenziellen Käufern ist da oft nurt der "Teddyfaktor" ausschlaggebend und der Hund dann in Not, wenn er anfängt, sich wie ein Herdi zu benehmen. Schau mal in die einschlägigen Notseiten: Dort gibt es Herdenschutzhunde in Not zum "Schweine füttern". Das hat gute Gründe ......

Ich persönlich würde sogar das "süsse" aus dem Threadtitel wegnehmen - es impliziert ein falsches Bild vom Hund.

Aussie

liebe sabine!
ich habe weder das wort "süß" selbst hineingeschrieben, habe es nur vom thread übernommen, noch bin ich dafür verantwortlich, die zukünftigen hundehalter abzuchecken, aufzuklären, etc... das liegt ja schliesslich in den händen der organisation, die den hund vermittelt.

mich so anzugreifen find ich nicht fair - du schiesst weit übers ziel hinaus.

und herdenschutzhunde  müssen ja anscheinend für dich kleine monster sein, kein positives wort von dir ????
find es nicht gut, dass du diese rassen so schlecht darstellst.
ja ich bin auch dafür bei der wahrheit zu bleiben, auch die macken eines hundes/einer rasse zu erwähnen, aber so wie du das veranstaltest wird das nix mit einem neuen zuhause für einen kleinen unschuldigen welpen.
kein hund ist von grund auf böse, der an dem anderen ende der leine ist verantwortlich....

und auch herdenschutzhunde können lernen und erzogen werden.
freunde von uns hatten einen und der war seeeeeeeeeeehr wohlerzogen! keine spur von dem monster, das du und andere beschreiben. seine urinstinkte muss man halt anders nutzen und ihm aufgaben erteilen, dass solche tiere nicht auf dem sofa schlafen und am schossi sitzen, ist eh klar.

also bitte für die zukunft: wir wollen hier alle den wauzis helfen und niemanden schaden, dass sollte das ziel sein.
aussie

- Sabine -

ZitatOriginal von Aussie
und herdenschutzhunde  müssen ja anscheinend für dich kleine monster sein, kein positives wort von dir ????

Ja klar - deswegen hab ich seit 20 Jahren welche und immer aus zweiter Hand  ;)

Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Und dieser Thread wird halt wahrscheinlich von vielen gelesen, weshalb ich gerne sachliche Infos über die Rasse da stehen haben wollte - um der Kleinen willen, damit sie den richtigen Platz findet.

Mein Ziel war es NICHT!, DICH anzugreifen. Tut mir leid, dass Du das so empfndest.

Cinderella

ZitatOriginal von - Sabine -
ZitatOriginal von Aussie
hy!

Die Bezeichnung "zuckersüßes Wollknäuel" ist von mir, zur Richtigstellung !
Ich wußte nicht, dass man nachfragen muss (bei dir) wie man einen Welpen bezeichnen darf !
Wußte auch nicht, dass man nur zu kleinen und kleinbleibenden Rassen "süß und Wollknäuel " sagen darf.

Aber zur Info, es kann offenbar auch ein Herdenschutzhund sehr süß aussehen. Halbwegs jeder normal denkende Mensch macht sich vorher schlau, egal ob Rasse oder nicht Rasse, wenn er sich einen Hund anschafft.
Es gibt auch eine Vorkontrolle, wo die Interessenten aufgeklärt werden , ob der Hund in die Familie passen würde oder nicht !

- Sabine -

ZitatOriginal von Cinderella
Die Bezeichnung "zuckersüßes Wollknäuel" ist von mir, zur Richtigstellung !
Ich wußte nicht, dass man nachfragen muss (bei dir) wie man einen Welpen bezeichnen darf !

Du musst niemandem fragen, warum auch. Die Frage ist einfach: Willst Du den Niedlichkeitsfaktor verkaufen oder den Hund mit allen seinen Eigenschaften?

ZitatHalbwegs jeder normal denkende Mensch macht sich vorher schlau, egal ob Rasse oder nicht Rasse, wenn er sich einen Hund anschafft.

Und warum kommen dann so viele Herdenschutzhunde in Not, wenn sie aus dem Babyalter heraus sind?

Aussie

weil es immer LEIDER noch viele hirnlose idioten gibt, die nicht nachdenken, welcher hund zu ihnen passen würde!!

das kann man aber leider nicht ändern, das gibt es bei jeder rasse - siehe pitbull etc.pepe - der hund also schmuckstück, bicepsverlängerung....

DOCH GRUNDSÄTZLICH IST IMMER DER AM ANDREREN ENDE DER LEINE DER IDIOT !!

und gerade du sabine solltest dann ja nach 20jahren herdenschutzhundhalterin auch mal die tollen seiten dieser rasse/hunde hervorheben.....

und es gibt  auch sehr viele verantwortungsbewusste halter, die sich gründlich informieren und den hunden ein liebevolles zuhause bieten, das für den jeweiligen hund geeignet ist.
ein hund ist eine aufgabe, verantwortung für ein lebewesen und natürlich ein toller freund.

und herdenschutzhunde sind als welpis und auch als erwachsen süss!!!!
mit macken,ggg!!

glg aussie

- Sabine -

ZitatOriginal von Aussie
weil es immer LEIDER noch viele hirnlose idioten gibt, die nicht nachdenken, welcher hund zu ihnen passen würde!!

das kann man aber leider nicht ändern, das gibt es bei jeder rasse - siehe pitbull etc.pepe - der hund also schmuckstück, bicepsverlängerung....

DOCH GRUNDSÄTZLICH IST IMMER DER AM ANDREREN ENDE DER LEINE DER IDIOT !!

und gerade du sabine solltest dann ja nach 20jahren herdenschutzhundhalterin auch mal die tollen seiten dieser rasse/hunde hervorheben.....

und es gibt  auch sehr viele verantwortungsbewusste halter, die sich gründlich informieren und den hunden ein liebevolles zuhause bieten, das für den jeweiligen hund geeignet ist.
ein hund ist eine aufgabe, verantwortung für ein lebewesen und natürlich ein toller freund.

Ich unterschreib das - bis auf den letzten Satz. Und eben WEIL es viel zu viel Leute gibt, die sich vom Teddy einnehmen lassen, möchte ich auch auf die möglichen Schwierigkeiten hinweisen. Es verhindert vielleicht die eine oder andere Fehlentscheidung.

Und zum letzten Satz: Nein, für mich sind sie nicht süss, sondern in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmende Lebewesen und Partner, die NICHT! zu jedem passen.

Aber für mich sind auch kleine Kinder nicht süss, sondern genau so ernst zu nehmende Menschen wie Erwachsene - wenn auch noch mit geringeren Fähigkeiten. Aber grenzdebile Dekoartikel sind sie deshalb nicht und auch kein Erziehungs-"projekt".

Ich bin da Hardliner  ;)

Petra_L

Ähm...
Ihr könnt mir glauben dass die Pflegemama eventuelle Interessenten korrekt über die Haltung und Anforderungen von Herdenschutzhunden informieren wird. Punkt! Und das süße und Familienhund bleibt genau so stehen wie es ist  ;) Aber Danke für die Hinweise, sie sind aber klar und Halina wird auch nur dementsprechend vermittelt ...  :O

Nur weil wir hier nicht detailiert auf die Haltung von Herdenschutzhunden eingehen, heißt das nicht dass wir genau darauf achten WOHIN und AN WEN Halina vermittelt wird.

Lucy

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Beiträge von Sabine sehr schätze. Sie sind kompetent und für mich nachvollziehbar.
Bin mir sicher, dass sie niemanden angreifen wollte, ganz sicher nicht.
Es ist aber leider wirklich so, dass viele Hund "nur" weil sie so niedlich sind auf einen Platz vermittelt werden und dann leider wieder im Tierschutz landen, weil aus dem niedlichen Welpen ein großer Hund mit vielen arttypischen Eigenschaften wird. Und es gibt leider viele Leute, die sich nicht vorher über Rassen erkundigen. Die wirklich "nur" über das Aussehen entscheiden.
Ich erlebe es leider tägl. direkt bei meinen Nachbarn....kleine Wohnung, Appenzeller Sennenhund, nicht ausgelastet....Stress pur. Wie lange das gut geht..... ?( Aber der hat ihnen so gut gefallen auf der HP des Züchters....und sie haben ihn gekriegt, hat ja auch viel Geld dem Züchter gebracht.... 8o
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Petra_L

ja ich schätze auch ihre Beiträge und habe mich nicht angegriffen gefühlt  ;) aber die Pflegemama wird trotzdem genau drauf achten WOHIN und WER Halina bekommt und wer ungeeignet ist.
Keine Sorge  ;)

Cinderella

ZitatOriginal von Lucy
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Beiträge von Sabine sehr schätze. Sie sind kompetent und für mich nachvollziehbar.
Es ist aber leider wirklich so, dass viele Hund "nur" weil sie so niedlich sind auf einen Platz vermittelt werden und dann leider wieder im Tierschutz landen, weil aus dem niedlichen Welpen ein großer Hund mit vielen arttypischen Eigenschaften wird. Und es gibt leider viele Leute, die sich nicht vorher über Rassen erkundigen. Die wirklich "nur" über das Aussehen entscheiden.
Ich erlebe es leider tägl. direkt bei meinen Nachbarn....kleine Wohnung, Appenzeller Sennenhund, nicht ausgelastet....Stress pur. Wie lange das gut geht..... ?( Aber der hat ihnen so gut gefallen auf der HP des Züchters....und sie haben ihn gekriegt, hat ja auch viel Geld dem Züchter gebracht.... 8o

Das betrifft aber nicht nur Herdenschutzhunde, das ist einmal 100 % sicher.  :rolleyes:
Das hat auch nicht immer etwas mit der Größe zu tun, sondern vielmehr damit , dass sich viele Menschen
grundsätzlich die Hundehaltung einfacher vorstellen.  :depp:

Lucy

bin da voll deiner Meinung!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

- Sabine -

ZitatOriginal von Lucy

Danke, Lucy. Nein, ich wollte niemanden angreifen und es tut mir leid, das es teils so angekomen ist. Mir ging/geht es wirklich nur darum, dass der Hund auf einen passenden Platz kommt und nicht zu Leuten, die auf "süss", "Teddy" u.ä. anspringen. Denn das sind aus meiner Erfahrung heraus ganz sicher die falschen.

Giovanna

Bin da voll bei dir, Sabine! (Auch bei den Kindern..)