Tumor am Hoden

Begonnen von tina zippenfennig, 28.02.2012 - 13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tina zippenfennig

Bei meinem Mischlingshund Lucky, der jetzt im März 13 Jahre alt wird, wurde beim durchchecken ein Tumor am Hoden festgestellt. Der TA hat mir zur Entfernung der Hoden geraten.
Nun bin ich aber trotzdem verunsichert, ob ich das machen lassen soll oder noch eine 2. Meinung eines anderen TA einholen soll!
Ich habe Bedenken, weil ich nicht genau weiß, wie gut mein Lucky noch eine Narkose verträgt. Ganz ehrlich, ich hab Angst, dass er vielleicht nicht mehr aufwachen könnte. Andererseits möchte ich natürlich nicht, das der Tumor zu Krebs ausartet (was hoffentlich noch nicht passiert ist).
Habt ihr ev. schon mal sowas bei euren Hunden gehabt und könnt mir bitte eure Erfahrungen schildern!?
Ich wär euch sehr dankbar für Ratschläge,

liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Tipsy

Der alte Schäfer einer Freundin hatte mit ca. 11,5 Jahren einen Hodentumor.
Sie hat sich letztendlich für die Kastration entschieden, da auch die Prostata bereits vergrößert war.

Sie hatte auch sehr große Angst wegen der Narkose.
War aber zum Glück überhaupt kein Problem.
Operation verlief super und Hundsi hatte noch zwei schöne Jahre und musste dann wegen seiner HD und den Arthrosen eingeschläfert werden.

dackelbein

Jede OP birgt Risiken in sich. Aber zu warten bis der Tumor wächst und streut, sehe ich als das größere Übel. Wenn Du sonst mit Deinem Tierarzt zufrieden bist, dann kannst Du ihm sicher auch hier vertrauen.
LG
Brigitte

Singu

ZitatOriginal von dackelbein
Jede OP birgt Risiken in sich. Aber zu warten bis der Tumor wächst und streut, sehe ich als das größere Übel. Wenn Du sonst mit Deinem Tierarzt zufrieden bist, dann kannst Du ihm sicher auch hier vertrauen.
LG
Brigitte

sehe ich auch so  :O

- Sabine -

Ich würde eine Entscheidung von der individuellen Fitness und der Größe des Hundes abhängig machen. Große Hunde haben eine niedrigere Lebenserwartung (10 bis 12 Jahre in der Regel), da würde ich nicht mehr operieren. Ebenso nicht, wenn er aus irgendwelchen Gründen angeschlagen oder nicht mehr so fit ist.

Die Zellteilung im Alter ist schon sehr verlangsamt - das gilt aber glücklicherweise auch für Tumorzellen. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er an etwas anderem stirbt - außer er will 18 werden  ;)

Kascha

Wie ist denn der Allgemeinzustand von Lucky bzw. wie schätzt denn der TA das Narkoserisiko ein? Es gibt ja auch schonende Narkoseverfahren, ist halt die Frage, ob dein TA diese auch verwendet. Der 10-jährige (große) Hund einer Bekannten (der zusätzlich leichte Herzprobleme hat) hatte einen Tumor an der Milz und wurde erfolgreich operiert. Aber ein Risiko gibt es halt immer :(.  Hast du auch mit deinem TA über deine Bedenken gesprochen? Wenn du Zweifel an deinem TA hast, würde ich eine 2. TA-Meinung einholen.

Wünsche Lucky jedenfalls alles Gute und schicke euch viel Kraft.

LG Susanne

Henny

Ich kann dir zur Kastration nur raten - das ist beim Rüden ein relativ kleiner Eingriff.
Wenn du Sorge wegen der Narkose hast, macht vorher ein großes Blutprofil und schaut euch die Organwerte an. Wenn Leber und Niere schon etwas mitgenommen sind besteht die Möglichkeit ihm nach der OP eine Infusion zu geben - quasi ihn durchzuspülen.
Ich würde nicht zuwarten weil der Tumor recht rasch steuen kann.
Häufig ist auch die Prostata vergrößert und somit ist auf jeden Fall zu einer Kastration zu raten.

tina zippenfennig

danke für eure Antworten.

Lucky ist für sein Alter eigentlich noch ziemlich fit, er ist ein Appenzeller-Mischling und somit mittelgroß. Der Tumor wurde beim Ultraschall entdeckt. Der TA hat gemeint das muß beobachtet werden, aber eine Kastra wär wohl das Beste. Weil ich mein Sturköpchen ja noch lange haben will, werde ich mich wohl für die Kastra entscheiden. Seine OP-Tauglichkeit wird ja sowieso vorher gemacht. Sein großes Blutbild war unauffällig, gemacht wurde es, weil er öfter mal Durchfall hatte. Das hat sich jetzt aber wieder eingependelt.
Ich werd für nächste Woche einen Termin beim TA machen, da soll er sich alles noch mal genau anschauen und dann werde ich seinem Rat folgen.

Liebe Grüße,
Tina
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Sita

hallo tina,
ich möchte dir auch mut machen für die op. meine sita wird heuer 14 und hatte vor kurzem eine zahn-op. ich hatte auch angst vor der narkose, weil sie ja auch schon medikamente fürs herz braucht. es wurde eine sehr schonende narkose (mit ständiger überwachung) vorgenommen und sie hat alles bestens überstanden.

ich wünsche euch alles gute!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Henny

Wie geht es eigentlich Lucky, alles gut überstanden?

Kascha

Ich muss auch immer wieder an euch denken, würde mich also auch interessieren. Hoffe jedenfalls, dass ihr alles gut überstanden habt.

tina zippenfennig

hatte am Montag um 7:00 seinen OP-Termin.
Er hat die OP gut überstanden!! :)
Er wurde von Dr. Brandl, der auch Edina operiert hat, operiert.

Ich kann euch sagen, ich hatte so Schiss wie noch nie vorher! Lucky hat gezittert wie Espenlaub und Jürgen und mir standen die Tränen in den Augen, als wir mit ihm rein sind. Er ist ja doch schon 13 Jahre alt!

Um 9:00 hat mich Dr. Brandl schon angerufen und mir gesagt, Lucky hat alles wunderbar überstanden. Um 11:00 hat Jürgen ihn dann abgeholt, er war noch a bissl tramhappert, aber am Nachmittag hat er draussen schon all seine Geschäftchen erledigt.
Gut, dass wir die OP gemacht haben, denn auch sein 2. Hoden war schon befallen. Am Oberlauf hatte er auch ein Gewächs, das wurde gleich mitentfernt, das war aber nur ein eingekapselter Talgpfropfen, GsD. Und auch die Wolfskralle haben wir wegnehmen lassen, die hing nur so dran, nicht dass er sie sich einmal abreisst. Dr. Brandl hat gemeint, zu 99,9 % hat nix gestreut und Lucky kann noch weiterhin sein Leben geniessen. Hoffentlich noch ganz, ganz lange!!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er einmal nicht mehr da ist, mein Sturköpfchen!

Nächste Woche ist Chiron mit der OP dran, er hat nur 1 Hoden, der 2. ist im Bauchraum.  Der wird ihm per Endoskopie entfernt. Wir möchten da kein Risiko eingehen, denn so ein Hoden im Bauchraum kann ganz schnell entarten oder sich drehen, was sehr große Schmerzen verursacht.
Zu Jürgens Freude darf er aber seinen richtig liegenden Hoden behalten, Männer :D!

Haltet bitte auch für Chiron die Daumen, dass alles klappt und gut geht!
Wär gar nicht auszudenken, wenn dem Buben was passieren würde 8o, ich glaub, dann könnt ich Jürgen einweisen lassen, Chiron ist ja sein Augenstern!

Liebe Grüße und Danke für euer Nachfragen,
Tina

Kascha

Super, freu mich, dass alles geklappt hat, war ja dann doch gut, dass die OP gemacht wurde. Du hast ja gesagt, Lucky ist noch recht fit für sein Alter, also wird er sicher vorhaben, noch lange bei euch zu bleiben :).

Und für Chiron werden nächste Woche natürlich auch Daumen und Pfoten gedrückt ;).

Natascha

Siehst Tina, ist eh alles gut gegangen! Ich freu mich für euch, Daumen sind natürlich auch für Chiron gedrückt :O
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.