Schlechte Katzenhaltung!!

Begonnen von Maggie, 02.09.2012 - 20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maggie

Hallo

Bin gerade in einem (Koch)forum auf eine schlechte Katzenhaltung gestossen, kopier mal den Text rein:

Nabend zusammen,

folgende Situation: Meine Eltern waren auf der Suche nach einem Katzenwelpen, da unsere Izzie vor etwa sechs Monaten nicht mehr nach Hause gekommen ist. Wir haben alles versucht, sie wiederzufinden, leider vergeblich.

Und weil ein katzenloses Haus sich so leer und unwohnlich anfühlt, haben wir dieses Wochenende verschiedene Anzeigen aus der Zeitung/ dem Internet abgeklappert auf der Suche nach einem neuen "Familienzuwachs".

Dabei sind wir auf eine katastrophale "Zucht" gestoßen. Es handelte sich um eine Familie mit 6-7 erwachsenen Maine Coon-Katzen auf 60-70 qm, mit welchen gezüchtet wurde. Sie alle waren dreckig, schlimm verfilzt, hatten dunklen Ausfluss aus Augen und Ohren, einfach kränklich. Die zwei Welpen, welche sich verschreckt unter dem Sofa versteckt hielten und die mit Hilfe Besens hervor gescheucht wurden, sahen nicht besser aus und hatten zusätzlich zwischen ihren Ballen dunklen Dreck, der nach Katzenklo aussah.

Die gesamte Wohnung war unfassbar dreckig und ich bin nicht sehr pingelig, was das angeht. Es roch sehr unangenehm nach verschmutztem Katzenklo und es wäre uns nicht in den Sinn gekommen, eines dieser Kitten aufzunehmen, obgleich sie uns natürlich leid taten.

Das alles machte zumindest den Eindruck, diese Menschen dort würde bloß wegen der 200€ pro Kätzchen züchten, zumal die Kitten weder entwurmt, noch geimpft noch überhaupt je einen Tierarzt gesehen haben.

Das alles finde ich sehr traurig und ich frage mich, an wen ich mich damit wenden kann. Ist da das Veterinäramt der richtige Ansprechpartner oder eine Tierschutzorganisation?
Ach, was ich noch hinzufügen möchte: Wir waren nicht auf der Suche nach einem billigen Rassekätzchen, denn dann könnte ich verstehen, in so einen Haushalt gekommen zu sein; auch wenn ich dieses selbstverständlich schlimm finde. Wir wollten bloß ein zutrauliches, liebes Katzenbaby und sind nach den entsprechenden Fotos aus den Anzeigen aufs Geratewohl losgefahren.

Was würdet ihr tun?

LG flaneuse

Habe dem User gleich geschrieben und eure I Net Adresse weitergegeben. Vielleicht meldet sie sich. Ich mache das aber jetzt schon, kommt aus Lippe NRW. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Kann man helfen? Oder Hilfe organisieren??

lg

Tirolerin

Klingt ja wirklich furchtbar.
Beim Amtstierarzt kann man sowas melden.
Obs was bringt ist eine andere Frage.
Es ist gar nit so einfach jemanden seine Tiere zu nehmen.

Aber nicht du sondern ein User von einem anderem Forum hat dies gesehen oder?

Maggie

Ja ja, jemand in einem anderen Forum hat das geschrieben, was sie halt machen soll. Viele andere haben ihr gleich geraten TA oder Hilfsorganisationen zu informieren. Ich habe ihr dort eine PN geschickt, mit eurer Adresse und habe ihr auch gesagt das ich das hier gleich mal hineinstelle.
Will und kann nicht wegsehen!! Zuhause hatten/haben wir immer Katzen gehabt. So liebe und reinliche Tiere in so einer grausigen und dreckigen Umgebung, nein, das geht nicht!
Je mehr Leute das wissen detso eher kommt Hilfe!!

lg

Tirolerin

Wenn dann muss der der dort war und das gesehen hat melden.
Wir können da a nix machen, leider.

Das ist in Deutschland oder?
Da weis ich leider auch nicht wie da die Wege gehen.
In Tirol kommt entweder vom Tierheim wer vorbei und leitet es dem Amtstierarzt weiter oder es kommt gleich der Amtstierarzt.

Irgendwo im Forum war gerade vor kurzem ein Bericht über einen Schäfer-Züchter mit Hunden in einem erbärmlichen Zustand. Nicht mal hier wurden alle Hunde weggeholt...