Hund haart EXTREM

Begonnen von VeganMilitance, 18.10.2012 - 21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

Liebe Leute!

Jetzt sind gerade viele Hunde im Fellwechsel, aber was kann ich, außer tägliches mehrmaliges bürsten (und staubsaugen...   :rolleyes: ) noch machen, um  den Fellwechsel eventuell zu verkürzen?

Ich hatte sogar schon 2 Samojeden, die zusammen nicht soviel gehaar haben wie Kenai  ;) Weiß gar nicht wo er die alle hernimmt...

Gibts vielleicht Tricks? Fütterung oder dergleichen? Vom vielen bürsten bekomm ich bald ne Sehnenscheidenentzündung  :tongue:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Tirolerin

Welche Bürste nimmst denn her?
Ein Husky Mix oder wie?
Ja die haaren anständig, wobei jetzt das Sommerfell ausgeht welches wesentlich weniger ist als das winterfell.

VeganMilitance

Schäfer-wolfshund-irgendwas-mix... und er hat eigentlich nicht so viele Haare, Haarkleid ist mittel, an dein beinen kurz... ich nehm den Furminator, für die längeren Haare zuerst nen Trimmer...

Haaren tut er schon ständig, aber normal halt, wie fast jeder Hund auch... aber derzeit kann man ihn nichtmal streicheln, ohne auszusehen, als hätte man mit den Händen grad ein Frettchen erdrosselt... also so viel wie grade war noch nie....

Zudem hat er grad seine "Sommerfrisur" teilweise noch, dadurch ist das haarkleid noch immer relativ kurz gehalten

Tirolerin

Ich würde dir einen ganz normalen Hundekamm (feine Zahnung) empfehlen und beim Zooplus gibts einen "Universalstriegel" da den breiten der ist a sehr gut für so einen Hund wie Kenai.

Wenn es dir leisten kannst schau vielleicht im Frühjahr zu einem guten Hundefriseur. Der holt alles raus. Bin ja selber Hundefriseurin ;)

Der Furminator ist maximal noch an den Schenkeln zu verwenden. Der ist eigentlich nur bei kurzhaarigen Hunden gut. Du musst ja bis zur Haut kommen und da ist der zu kurz.

VeganMilitance

hab zusätzlich noch, für die stellen wo er längere haare hat, einen kam der auch bis zur haut runterkommt...

aber ich glaub schön langsam das das ganze eher was gesundheitliches ist, weil normal ist das nicht...wenn ich ihn einmal kurz streichle ist meine hand ein filzhandschuh... bei jeder kleinsten bewegung, sieht ma regelrecht wie es schneit...

hab ganz kurz zu barfen aufgehört, weil ich nicht an eine gute quelle kam, und es hier beim greißler viel zu teuer ist.... und hier bekommt man grad mal pedigree, was alles andere als super ist... seitdem fallen ihn auch die haare aus... auch wenns börserl hilfe schreit, bin ich wieder auf barf umgestiegen, und denke es wird dann wieder...womöglich ist es eine reaktion auf das fertigfutter und/oder getreide

Milano

Also bei meiner ist es wesentlich besser geworden, nachdem ich ihr Mineralfutter (Carfortan von zppplus) dazu gefüttert habe....

dani599

ZitatOriginal von Tirolerin
Ich würde dir einen ganz normalen Hundekamm (feine Zahnung) empfehlen und beim Zooplus gibts einen "Universalstriegel" da den breiten der ist a sehr gut für so einen Hund wie Kenai.

Wenn es dir leisten kannst schau vielleicht im Frühjahr zu einem guten Hundefriseur. Der holt alles raus. Bin ja selber Hundefriseurin ;)

Der Furminator ist maximal noch an den Schenkeln zu verwenden. Der ist eigentlich nur bei kurzhaarigen Hunden gut. Du musst ja bis zur Haut kommen und da ist der zu kurz.

Also ich verwend den Furmi ganz normal für Schäferhund & Husky (sowohl langhaarig, als auch kurzhaarig) und der funktioniert wirklich wunderbar.  :O

Vom Furmi gibt es mittlerweile aber auch extra einen für Langhaar-Hunde, hab den aber noch nie probiert. Zusätzlich verwenden wir noch eine normale Bürste nach dem "furminieren".

Wir barfen, aber trotzdem ist jetzt gerade Fellwechsel, dh. alle 2 Tage bürsten - grad bei Schäfer/Husky ist das meist enorm. :O

Was gibst du für Öle? ?(

Wo bist du denn zu Hause?

gaby

also ich kann dazu nur soviel sagen...meine leider verstorbene laika haarte extrem...man kann das gar nicht beschreiben...und sie war ein kurzhaarhund..wenn man ihr ins fell griff hatte man büschelweise haare in der hand.. und das das ganze jahr über...ich habe sie auf allergien und hautkrankheiten untersuchen lassen...alles war in ordnung...der tierarzt meinte...solange es keine kahlen stellen gibt...ist es nichts besorgniserregendes...und alles in ordnung...wir haben damit leben gelernt..das sie meiner meinung nach mehr haare verlor..als platz auf ihrem körper war..und ausser regelmässigen bürsten...das es sie nicht juckt...habe ich es dann gelassen..
lg gaby

Gabriela

Hab heuer schon viele Leute jammern gehört, dass ihre Hunde so haaren. Bei uns heißt es, dass dann ein extra strenger Winter kommt. Hilft zwar nicht weiter, aber immerhin könnte es ganz normal sein - was die Natur so eingerichtet hat.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Tirolerin

Auch durch die großen Temperaturschwankungen haaren die Hunde mehr und länger. Vor allem Huskys haben viel Unterwolle.

VeganMilitance

@ dani

für die längeren Haare hab ich einen eigenen Kamm, sonst würd ich eben nicht bis zur haut runterkommen

Öle bekommt er Lachs,- Leinsamen,- und Sesamöl

Hm Hundefrisör möchte ich meiden, weil er auf Berührungen/herumwerkeln von Fremden eher sensibel ist... da würde er dauer-beschwichtigen und ihn stressen

@gaby

das spricht mir gerade aus der seele ;) es ist genauso wie du sagst... ich wunder mich das er mittlerweile keine kahlen stellen hat

wie gesagt, ich hatte schon 2 Samojeden, die im Fellwechsel nicht so viel Wolle fallen haben lassen wie Kenai momentan...

dankeschön für eure antworten!  :)

dani599

ZitatOriginal von VeganMilitance
@ dani

für die längeren Haare hab ich einen eigenen Kamm, sonst würd ich eben nicht bis zur haut runterkommen

Öle bekommt er Lachs,- Leinsamen,- und Sesamöl

Ja das hab ich gelesen...ich hab damit kein Problem bei meinen (Husky-Schäfer, DSH, Weißer Langstockhaarschäfer, Labradormix)

Unterstützend könntest du noch Bierhefe, Biotin und Nachtkerzenöl füttern.  :)

Frisör würde ich ihm auch nicht zumuten wenn er soviel Stress hat!  :)

Doris B.

Meine Hunde bekommen Naturmoor ins Futter, nicht ganzjährig sondern immer wie eine Kur. 5 l kosten ca. € 24,-- und damit kommt man wirklich lange aus - je nachdem wie viele Hunde man hat. Bei uns hats immer geholfen, das Fell glänzt, Haarverlust hält sich in Grenzen, Verdauung super.
Es gibt auch kleinere Flaschen - vielleicht mal zum Ausprobieren. Ich habe jedenfalls nur guten Erfahrungen damit gemacht.
Bezugsquelle: http://shop.sonnenmoor.at/Produkte-fuer-Tiere/Naturmoor-fuer-Tiere-5-l.html

oder im Reformhaus bestellen.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Sanne

Hallo Margit,

der Tschechoslowakische Wolfshund gehört zu den stark haarenden Hunderassen und haart teileweise mit ganzen Fellplatten ab. In der Zeit schauen sie seeeehr zerrupft aus, und oft ist bis zu 2x tägliches bürsten notwendig. Wenn nun Kenai auch noch Huskyblut in sich trägt... uiiiii ;)

Früher hatte ich Akitas und die haben auch sehr starken Fellwechsel, überhaupt dann wenn es schnell kalt wurde haben sie ihr Fell rapide gewechselt. 3-4 Wochen sah es trotz mehrmaligen Staubsaugereinsatz aus wie im Wilden Westen wenn diese Büsche durch die Steppe geweht werden. Eine Freundin hat mir dann ihren Furmi zum Testen geliehen, und nach einer Woche kam ich zu den Schluß ihn nicht mehr zu verwenden, denn im Vergleich zum üblich aussehenden Haarwechsel, schüttelten sie dann auch viele kurze Haare ab, wie abgeschnitten - und die rieselten dann zusätzlich beim Schütteln von ihnen ab.

Ein kleiner Tipp der das abhaaren bei den Meinigen immer etwas beschleunigt hat ... baden, durchtrocknen lassen und dadurch ging das Fell wesentlich leichter zum Ausbürsten und vor allem effizient schneller. Ob es bei Kenai auch hilft wäre ein Versuch. Aber bitte erst bürsten wenn das Fell trocken ist, damit die Haare nicht brechen und nur die Wolle rauskommt.

Verwendet hab ich folgende Bürsten:
Davon die Nr. 3 fürs erstmalige grobe rausziehen der Wolle, da kamen Unmengen raus.

Damit dann die "Feinarbeit"

und diesen Pferdestriegel:

VeganMilitance

oh danke für die vielen super tipps! :)

aber mittlerweile hält es sich wieder in grenzen, hund schaut jetzt ziemlich "kurzhaarig" aus...

die "Wildwest" szene mit den büschel trifft mehr als zu ;)

danke nochmal, ich glaub bald ists überstanden, es wird besser! (oder halt weniger)  :tongue:

Sanne

ZitatOriginal von VeganMilitance
aber mittlerweile hält es sich wieder in grenzen, hund schaut jetzt ziemlich "kurzhaarig" aus...

und greift sich wahrscheinlich ungewohnt "hart" an beim Streicheln, aber das wird bald vorüber sein  :D

Niiiki

Jetzt wissen wirs, es war der harte Winter mit dem vielen Schnee, das haben die Hunde gespürt! *ggg*

Jetzt geht es wieder los.... Auch bei Barry frag ich mich manchmal woher ehr das ganze Fell nimmt! Ich glaub der verbrennt 50% seiner Energie aus dem Futter in Fellwachstum! Wir geben auch Biotin und Bürstenregelmäßig... wobei mit dem Furminator nur max. 1mal die Woche, wenn ich das öfter macht schuppt er mir.

Lg

Bernadette7

Ja verwendete biotionkapseln von dm .. Die Kapsel öffne ich und vermenge sie im Futter. Das hilft total gut. Der fellwechsel ist dann dank den Kapseln und dem furmi total schnell vorbei :D