Vom Tisch stehlen ...

Begonnen von Tweegy, 12.06.2013 - 21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tweegy

 hallo..
und genau das im betreff is unser problem ..  :102:
wir haben chilli jetzt seit anfang märz .. er ist ein traumhund wirklich .. kann mit unserer tochter super .. auch wenn er sie hin und wieder zurecht weist wenn sie ihm wieder zu wild wird. auch können wir damit leben das er sich hin und wieder bepisselt .. aaaber womit ich ganz und gar verzweifelt bin und nicht wirklich leben kann is seine fresssucht .. 

er bekommt zweimal am tag zu fressen .. einmal in der früh gegen 6 und einmal abends gegen 17 uhr .. dazwischen bekommt er zum alleine bleiben unter der woche irgendwas zu kauen .. also hunger kann das schon keiner mehr sein .. ich darf und kann absolut NICHTS stehen lassen .. wir haben einen couchtisch .. egal ob er an der bank dran steht oder nicht .. chilli wartet nur drauf das wir ihm den rücken zudrehen und stiehlt in einem unbeobachteten moment .. :/ iich schau jetzt ja wirklich schon drauf das ich rein gar nichts stehen lasse .. aber selbst wenn ich meiner tochter ne schüssel kekse gebe und wir gehen nur kurz aufs klo sind die kekse weg .. ausser ich nehm ihn mit aufs klo ..
es ist egal was es ist .. alles wird vom tisch gestohlen .. leere fruchtzwergbecher ..leere packungen von nüssen, schoko,... oder wenn essen kurz stehen bleibt egal was.. wenn ich ein glas stehen lass das so voll is das er noch ran kommt sauft er draus .. wenn ich ihm den tisch weiter weg von der bank stelle springt er halt vom boden aus rauf .. das blöde an der sache is nur das er ja nicht schaut ob das nicht grad kochend heiss is .. oder ob das für einen hundemagen geeignet ist.. ich darf ihn da wirklich keine sekunde aus den augen lassen .. eine zeitlang haben wir geschafft das er sich wegschicken lasst vom tisch .. jetzt is er wieder nur am quälen und umkreist uns richtig .. dauernd in der hoffnung das was runter fällt .. es ist richtig lästig weil man meint der arme hund kriegt ja sonst nix .. wenn wir mit essen fertig sind un cih die sachen abräume springt er rauf auf den tisch und wenn er nix findet schnappt er sich ein spielzeug von meiner kleinen tochter was gerade irgendwo rum liegt und zerbeisst es ..
wir haben dann versucht ihn aus einer versteckten position zu beobachten und wenn er zum tisch hin is wenn essen drauf war ihn mit einer wasserspritzpistole zu vertreiben .. .. ja anfangs hats funktioniert.. jetzt findet er gefallen an der dusche ?(

da muss doch einen trick geben diesen kleinen . am liebsten dauerfressenden .. sich dann ankotzenden und dann weiterfressenden vielfrass satt zu bekommen?  :icon_e_biggrin:

gaby

hihi...sorry aber ich muß lachen...das erinnert mich so sehr an meine leider bereits verstorbene Hündin laika....sie war genauso...vl. sogar noch ein wenig ärger...denn wenn ich auf der bank sitzend ein Brot oder egal was gegessen habe...und nicht schnell genug beim mund war...dann hat sie vormir abgebissen...und auch sie hat alles gegessen...egalob hundegeignet oder nicht...sie hat nicht mal vor wasibinüssen halt gemacht...abgewöhnen konnte ich ihr das leider nicht...ich glaube das solche dinge in der Vergangenheit der Hunde liegen....meine laika kannte z.b. als sie zu mir kam noch gar kein Hundefutter...sie kannte nur abfälle...oder das was sie stehlen konnte...und deshalb glaube ich nicht...das man das wirklich in den griff bekommt...
glaube mir ich habe mich sehr oft geärgert...überhaupt..als sie mir eine halbfertige rindsroulade vom Küchentisch gestohlen hat...aber als sie dann verstarb...und auch manchmal heute noch...denke ich mir...wie schön wäre es...wenn sie mir wieder mein essen stehlen würde...und mich dann mit dem unschuldsblick ansehen würde
ich weiß ich konnte dir keinen tip geben...aber vl. siehst du es ein wenig mit anderen augen
lg gaby

Tweegy

ich mein einerseits muss ich manchmal wirklich lachen weil er erst schluckt und dann denkt .. letztens hat er sich ne zitronenscheibe gestohlen und verschlungen .. im nachhinein dürfte er gemerkt haben das es sauer ist *gg* er hat mir meine griesnockerlsuppe aus dem teller geschlabbert .. die theorie von den abfällen hatte ich auch schon .. ich hatte auch schon die theorie das vielleicht im tierheim so war das er mit mehr hunden in der gruppe war und die anderen größer und er musste schnell sein beim fressen oder so .. ich muss ehrlich sagen ich würds auch überleben wenn man es ihm nicht abgewöhnt.. aber was mich einfach nur stört is das er sich dann aus frust weil er nix gefunden hat oder warum auch immer das spielzeug meiner zwergin nimmt und sie dann einfach nur bitterlich weint und es mir das herz zerreisst weil ich nicht weiss wie ich es ihr erklären soll   :grave:

gaby

das kann ich verstehen...das das ärgerlich ist...denn das Spielzeug deiner kleinen sollte ein tabu sein...ich weis nicht wie alt deine kleine ist...meine enkeltochter ist jetzt 4 jahre alt...und wir halten das so...angel darf nichts nehmen was auf der bank oder auf dem tisch liegt...aber alles was am boden liegt darf sie haben...also weis meine enkeltochter sehr genau das sie auf ihre Spielsachen aufpassen muß...wenn sie bei mir ist...denn wenn etwas unten liegt...muss sie schnell sein...sonst ist angel schneller...somit liegen bei mir keine kinderspielsachen auf dem boden..hat doppelte Wirkung...auch kinder passen auf ihre Sachen auf...
vl. kannst du deinem Hund auch beibringen...das dinge die auf bank und tische liegen (ausser essen...das wird nicht klappen) tabu sind
lg gaby

Tweegy

Naja meine Tochter ist erst 2 die schaut und versteht das noch nicht so ganz. Da bleiben schon mal ihre Küchen sachen liegen. Ich mein er frisst die sachen dann auch nicht sondern  zerbeisst es einfach nur. Aber wir  sind dran das wir ihr klarmachen das sie ihre sachen wegräumen muss sonst machts herr hund kaputt. 

Coonnny

Ich würde dir empfehlen dir Unterstützung von einem Hundetrainer zu nehmen. Umso länger du das unerwünschte Verhalten geschehen lässt umso schwieriger wird es, es später zu verändern. Ich kann dir Sabine Koch empfehlen, wir arbeiten auch mit ihr und sind total begeistert  :113:

chilli13

Darf ich mal Fragen was Chilli für ein Hund ist? Also wie alt,wie großuusw. Was hat er ansonsten für Benehmen? Abrufbar,folgsam usw. Hat er einen Platz od.kann er hinspringen u.liegen wo er will.

Tweegy

chilli ist ein ca 1  1/2 jähriger chihuahua mix .. vermutlich mit mops ... ist eine ca 5,5 kilo schwere großteils brave laus .. wie gesagt absolut unauffällig und brav .. er hat sein heissgeliebtes körbchen draussen im vorzimmer oder in der küche .. er is aber am liebsten im wohnzimmer .. grundsätzlich darf er auf die couch .. allerdings macht er das seit er sein neues körberl hat nimma allzuoft.. er weiss allerdings und das funkt auch das er während wir essen nicht in der nähe des tisches sein darf .. also weder drunter noch daneben und schon gar nicht darauf .. :)
er macht das eigentlich seit wir ihn haben .. er ist von anfang an wie ein staubsauger gewesen ..
er fladdert auch alles mögliche aus dem mistkübel wenn der deckel mal nicht gescheit zu ist..
aber nur wenn er unbeobachtet ist.

dragonfly

ich hab da leider auch keine gscheite lösung parat. meine schäfermixpflegehündin jasmina hat auch lange alles mögliche geklaut ( für einen hund gibts diese moralvorstellung sicherlich nicht). ich konnte keine töpfe auf dem herd stehen lassen, nichts auf der anrichte etc. sie hat ihre raubzüge beinhart ausgeführt, kaum war ich aus der küche, manchmal auch zwei mal hintereinander. ich persönlich werd irgendwann grantig, wenn ich mich in meinem revier überhaupt nicht entspannen kann und ständig das essen bewachen muss. also hatte ich schon meine auseinandersetzungen mit dem lieben jasminchen. da sie letztendlich aber ein lernfreudiger hund ist, hat sie mittlerweile  kapiert, dass ich das nicht mag. mittlerweile kann ich sie  länger alleine in der küche lassen. bei mir dürfen die hunde, wenn sie mal lust dazu haben auch gerne auf den küchensesseln sitzen (nicht weitersagen!) und aus dem fenster schauen oder mir einfach beim kochen zuschauen. da sind sie irgendwie wie kleine kinder... gestern saß jasmina auf einem sessel, in ihrer nähe ein geöffneter sack mit schweinsohren und ich musste schnell mal die küche verlassen. bevor ich ging, erinnerte ich sie schnell nochmal an das "schweineohrenstehlverbot" und war sicher 15 min. nicht mehr im  selben raum. als ich zurückkam hat sie auf dem sessel sitzend noch immer die schweineohren bewacht. zur belohnung gabs dann auch wirklich eines..... es gibt also noch hoffnung, auch bei wirklich hartnäckigen kleptomanen :kacsint2:

und zum thema spielzeug von kind und hund.... mach dem hund doch eine eigene spielzeugkiste und führe ihn ganz oft zu dieser kiste um seine sachen  rauszuholen. vielleicht kannst du ihn daran gewöhnen, sich aus seiner kiste zu bedienen. als ich noch viele junge hunde hier hatte, stand so eine kiste rum, gefüllt mit alten stofftieren, bällen, stöcken etc. wenn ich am sonntag noch etwas länger im bett lag, konnte ich beobachten, wie sich die hunde dort ihre sachen holten und sich eine zeitlang damit beschäftigten. das war richtig süss.

alles gute und hoffentlich gibts bald eine besserung mit der kleptomanie :icon_lol:


Tweegy

also für küchenanrichte und so is er gott sei dank zu klein *Gg* aaaaaber wir haben in der küche eine art hütte für ihn gebaut.. und da drauf liegt sein nicht verschlossener futtersack und dahinter ein offener sack schweineohren .. die stiehlt er nicht .. da versucht er es nicht mal .. ihn interessiert zum stehlen nur unser essen ...

das mit der spielzeugkiste hab ich mir auch schon dacht aber das problem is das er eigentlich kein spieler ist. also er spielt nicht wirklich .. er hat ein plüschschwein .. und ein so ein balli mit seilen dran das schaut er zb gar nicht an .. das plüschschwein muss hin und iweder dran glauben wenn er seine narrischen 5 minuten hat .. mit was er hin und wieder "spielt" is so ein geflochtenes fleece seilchen was da am osterfest bei der eva zu kaufen gab .. irgendwer hier aus dem forum macht das selber ... die muss ich eindeutig wiederfinden :) da brauch ich mehr davon *gg*

aber seine spielsachen macht er auch nicht kaputt .. er nimmt nur plastik teile von der kleinen .. es hat schon ein schleich elefantenbaby dran glauben müssen .. dann von ihrer spielküche ein würstchen .. ein fisch .. eine karotte, dann hat sie vom baumax dieses maxerl bekommen da hat er die kappe abgebissen .. buntstifte sind schon 2 kaputt hmm ja und noch ein paar kleinteile

carrotflower

Ich weiss nicht wie lange ihr den Hund schon habt, aber es wäre möglich dass das Hundetier einfach noch nicht begriffen hat dass jetzt in seinem Leben andere Spielregeln gelten als bisher.
Und gewürztes Menschenessen findet mein Hundetier (das nicht stielt, aber manchmal bettelt) auch wesentlich verlockender als Fertighundefutter. Ihr Rohfleisch liebt sie aber auch über alles.

Bei mir ist es so dass sie von mir aus gern beim Essen dabei sein darf und auch oft, wenn es hundemagengeeignet ist, etwas abbekommt.
Wenn sie bettelt, was sie vorwiegend bei anderen Personen als mir macht, finde ich das superlästig. Es ist wirklich nicht sehr enspannt zu essen wenn dauernd der Hund daneben liegt oder sitzt und jeden Bissen mitzählt und abwartet ob vielleicht versehentlich was runterfällt..
Ich schicke den Hund, wenn sie so ist, auf ihren Platz.
Wenn ich vorher schon weiss dass sie gern was hätte, aber nichts bekommen darf, dann schicke ich sie manchmal mit Kaukram oder einem gefüllten Kong auf den Platz.

Ob man das Verhalten ganz aus einem Hund rausbringen kann weiss ich nicht, ich weiss auch gar nicht ob das sein muss. Zielführender wäre es wahrscheinlich dem Hund ein Alternativverhalten anzubieten mit dem alle Beteiligten (inclusive dem Hund) gut leben können.

Von Sabine Koch habe ich als Hundetrainerin auch nur Gutes gelesen und gehört!
Und manchmal schadet es sicher nicht wenn man jemand anderen von Aussen auf die Situation gucken lässt, das eröffnet oft ganz neue Blickwinkel und Lösungsansätze :)

Tweegy

wir haben ihn seit anfang märz ..
also wir schicken ihn generell immer am platz wenn wir essen weil eben die kleine sonst auf die idee kommt ihn zu füttern. oder sie lässt dann "unabsichtlich" am boden fallen weil sie weiss sie darf es nicht und will aber trotzdem .. deswegen kommt er am platz ..
ich geb ihm oft als alternative seine schweineohren oder lammfleischstreifen oder so .. aber die interessieren ihn da nur wenig ..

er bekommt bei uns wirklich nur dann was wenn ich was habe wo ich weiss ok is hundegeeignet und wir sind alle fertig und da aber auch NUR in der küche .. also er wird am tisch und vom tisch NICHT gefüttert.

ich werd meinem mann das mit dem trainer mal anbieten .. weiss nicht ob er es will weil er meint halt ja dann lassen wir halt nix stehen dann macht er auch nix .. ich mein ja er hat ja recht .. aber ich möcht auch mal dazwischen aufs klo gehen können oder zur tür oder so ohne das mein essen dann weg is .. wobei cih sagen muss wen ich ihm jetzt sag chilli weeeeeheeeee dann funkt es meist .. und wenn ich ihm dann noch sag wenn er was stiehlt kommt er ins heim hilfts auhc *Ggg* hahaha :)
na ich muss sagen ich nehms eh noch mit humor .. aber es wäre schon schön wenn er es unterlässt .. das problem was einen trainer angeht is halt das er es dann ja nicht macht .. weil er anderen menschen gegenüber mit knurren und bellen begegnet und an mir klebt .. da is egal ob essen da is

Nebraska

Wenn ihr aus Wien seit dann würde ich wirklich Sabine Koch mal kontaktieren. Sie ist sehr gut und arbeitet ausschließlich mit positiven Methoden.  :))

Tweegy

ja siind NOCH aus wien .
na ich werds meinem mann mal sagen .. weil er macht es halt radikal .. wenn er aufstehen will um aufs klo zu gehen schickt er chilli ins vorzimmer und macht die tür zwischen essen und chilli zu *Gg* das is sein abhalten davon *gg*

Teufel9999

Hallo!

Also ich hab auch keine Lösung, aber sollet ihr das wirklich schaffen sagt Bescheid. Ich darf NICHTS stehen lassen, hab überall Kindersicherungen dran, bei mir wird Geschirrspüler, Herd und jedes offene Kasterl kontrolliert ob ein Fuzzerl drinnen ist. Stehen lassen von Essbarem - ganz pfui - sofort ist das weg. Dosen werden aufgebissen, Katzenfutter ungeniert VOR meiner Nase weggefuttert.

Und zum Katzenzimmer hab ich eine Tür gebastelt. Was ist passiert? Hundevieh ist über die 1,5 m hohe Schwingtür drüber als ich nicht da war und hat alles aufgefuttert und ich denk mir noch: "Jetzt ist Köterchen auf Diät und nimmt trotzdem nix ab"  :be happy: Soviel zum Thema - mein Hund ist NICHT sportlich  :be happy: Hätte es ja gar nicht bemerkt - obwohl ich mich immer gewundert hab dass er ständig beschwichtigt obwohl nix kaputt war - wenn der Depp nicht mal aus lauter Neugier 2 Kasterln aufgemacht hätte.  :be happy:  :whistle: Also schlau isser schon.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

E.T.

Zitat von: Teufel9999 in 18.06.2013 - 09:58
Hallo!

Also ich hab auch keine Lösung, aber sollet ihr das wirklich schaffen sagt Bescheid. Ich darf NICHTS stehen lassen, hab überall Kindersicherungen dran, bei mir wird Geschirrspüler, Herd und jedes offene Kasterl kontrolliert ob ein Fuzzerl drinnen ist. Stehen lassen von Essbarem - ganz pfui - sofort ist das weg. Dosen werden aufgebissen, Katzenfutter ungeniert VOR meiner Nase weggefuttert.

Und zum Katzenzimmer hab ich eine Tür gebastelt. Was ist passiert? Hundevieh ist über die 1,5 m hohe Schwingtür drüber als ich nicht da war und hat alles aufgefuttert und ich denk mir noch: "Jetzt ist Köterchen auf Diät und nimmt trotzdem nix ab"  :be happy: Soviel zum Thema - mein Hund ist NICHT sportlich  :be happy: Hätte es ja gar nicht bemerkt - obwohl ich mich immer gewundert hab dass er ständig beschwichtigt obwohl nix kaputt war - wenn der Depp nicht mal aus lauter Neugier 2 Kasterln aufgemacht hätte.  :be happy:  :whistle: Also schlau isser schon.

Jaja, während des Lesens dieses Threads habe ich immer an Dich Tatjana und Bambam denken müssen.
Ich glaube bei einem 5kg Hund wie Chilli ist diese Fresssucht zwar lästig, aber doch zu händeln. Die richtige Herausforderung kommt doch erst wenn man einen Hund wie Bambam hat-, sprich groß, stark und seeeeeeeehr kreativ :be happy:, wünsche Euch viel Erfolg.

Anni

Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Tweegy

haha ja zu händeln auf jeden fall weil spätestens im haus haben wir wieder einen esstisch stehen und da kommt er nicht dran :) hoffentlich *gg*

E.T.

#17
Zitat von: Tweegy in 19.06.2013 - 17:06
haha ja zu händeln auf jeden fall weil spätestens im haus haben wir wieder einen esstisch stehen und da kommt er nicht dran :) hoffentlich *gg*

Unsere Shih Tzu Hündin Minni ist eine Traumhündin, bestens sozialisiert, absolut verträglich,  A B E R  für die Beschaffung ihrer Nahrung war sie wohl selbst verantwortlich :102: (wir nehmen an sie gehörte Sandlern oder Obdalosen), und da sie hierbei offensichtlich nicht sehr erfolgreich war, hat sie sich aufs Hundekot fressen (sowohl der eigene der sofort nach Verlassen des Körpers wieder gefressen wird, als auch jeder fremde) "spezialisiert". Wir haben sie nun ein halbes Jahr und wir arbeiten am abgewöhnen dieser "Speise". Sobald Minni kotet warte ich mit dem Leckerli in der Hand bis sie fertig ist und rufe sie dann  S O F O R T  zu mir und sie bekommt ihr Leckerli, und dann locke ich sie weiter, nach einigen Metern hat sie ihre "Delikatesse" vergessen. Wenn ich merke, dass sie fremden Hundekot gefunden hat rufe ich sie auch sofort zu mir, belohne sie fürs kommen, und wieder weiter locken. Wenn Minni kreisend sucht, weil sie wieder etwas sehr Gutes in die Nase bekommen hat, wieder sofort rufen, belohnen und weiterlocken. Ich hoffe, dass sie mit der Zeit lernen wird, "Juchu" ich habe einen Hundekot gefunden, und bekomme jetzt mein Leckerli. Dass HündInnen, die gut genährt werden, mit dem Kot fressen aufhören, hat sich bei uns bis jetzt leider nicht bestätigt.
Du könntest Chilli vielleicht jedesmal abrufen wenn er etwas stehlen will, und für das Kommen belohnen, vielleicht ist er "umzupolen"??!!

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Tweegy

oh gott ne das macht er gott sei dank nicht er interessiert sich nicht für auscheidungen *gg*
naja ich kann wenn ich ihm rechtzeitig mit einem scharfen nein wegbringen .. aber net wenn ich am klo bin *gg*

Tweegy

neue einsicht .. wenn hund ein ei vom tisch stehlen kann inhaliert er es.. wenn ich ihm ein gekochtes ei geben will mag er es nicht und lasst es liegen *gg*
gleiches bei banane .. kann er es fladdern frisst er es .. geben wir sie ihm mag er sie nicht ..  :beee:

wontolla

Zitat von: Tweegy in 22.06.2013 - 19:24
neue einsicht .. wenn hund ein ei vom tisch stehlen kann inhaliert er es.. wenn ich ihm ein gekochtes ei geben will mag er es nicht und lasst es liegen *gg*
gleiches bei banane .. kann er es fladdern frisst er es .. geben wir sie ihm mag er sie nicht ..  :beee:

das finde ich sehr witzig! (aber ich muss es ja auch nicht ausbaden..). hab leider keinen tipp fuer dich, aber bin heilfroh, dass mein pflegi rein gar nyx fladdert. der wuerde nicht mal ein schweinsohr vom tisch nehmen, oder sich selbst aus dem sack trockenfutter bedienen, der in der offenen kueche am boden steht, obwohl er dauernd fressen koennte...,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Tweegy

ich dachte bis jetzt einfach das er frisst und fladdert weil er einfach alles frisst .. aber er frisst nur aus gier .. sonst würde er ja die banane und das ei auch dann fressen wenn ich sie ihm gebe ..

so ein dodl .. es interessiert ihn nur wenn er es sich beschafft.. sein trockenfutter is ja genauso .. wenn wir bei ihm in der küche sind schaut er es nur an weils sein muss .. aber wehe wir verlassen die küche dann saugt er die schüssel leer *g* keine ahnung was in dem hundekopf vorgeht