Kischa und ihre richtige Diagnose (hoffentlich endlich wirkllich)

Begonnen von Kischa, 05.06.2013 - 12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kischa

Wie manche von euch ja wissen, sind wir mit Kischa sehr, sehr oft beim Tierarzt gewesen, die letzten 1-2 Jahre.
Unser alter Tierarzt hat Leberprobleme festgestellt (Leberwerte waren richtig, richtig schlecht) und sie wurde deswegen mind. das letzte Jahr (vermutlich länger) deswegen behandelt.
Laut diesem Tierarzt ist es schon sehr viel besser (Blutwerte waren auch wieder besser) aber meine Mutter und ich spürten einfach das es nicht so war.
Kischa hat immer schlimmere Augenentzündungen bekommen, auf ihrer Haut, beim After und bei der Scheide kam es immer wieder zu Entzündungen etc. Sie wurde immer unruhiger in der Nacht, oft ist sie mehrere Stunden umhergewandert und wir konnten nicht schlafen.
Vor ca. 2 Wochen waren wir wieder beim Arzt, da wurden nochmal die Blutwerte gemessen, die ja um vieles besser waren als die Monate davor. Der Arzt meinte, der Virus den sie hatte, habe sich nun von der Leber auf die Verdaaung (Magen/Darm) geschlagen, und jetzt bekämpfen wir das, damit es hinten rausgeht.
Natürlich hat er sie auch abgehört, und meinte das Herz ist gesund. (Er machte auch mal ein Ultraschall von Leber und Niere, aber da das Herz ja gesund ist, nicht davon)

In 2 Wochen hätten wir in einer Tierklinik für Kischa und Aimy wieder einen Termin bei Dr. Maaß wegen den Augen gehabt, und hätten für Kischa so oder so gleich eine zweite Meinung eingeholt, weil wir einfach so ein Gefühl hatten, es gehe ihr nicht besser.
Heute Nacht habe ich geträumt, das wir mit Kischa in dieser Tierklinik waren und das es wichtig ist.
Ich bin in der Früh aufgestanden, sagte meiner Mutter, wir fahren heute dorthin. Und es war gut so.

Allein beim ansehen viel dem neuen Arzt auf, dass ihre Zunge dazwischen immer wieder einen blauen Stich bekommt, und er sei sich sicher das ihr Herz etwas hat. Und es dadurch auch zu Leberproblemen kommen kann.
Er meinte es gebe 3 Möglichkeiten, einen Bluttest, ein Ultraschall bei ihm oder in den 3. Bezirk zu einem Herzspezialisten. Wir meinten, klar das Ultraschall soll gemacht werden. Es war viel los, aber er sah das es uns wichtig war und schob uns noch dafür dazwischen.

Das Ultraschall ergab das sie von einem dicken Herzen zu einem dünnen kommt. Ihre Herzklappen nicht ordentlich schließen und deswegen Blut wieder zurückfließt und deswegen auch nicht genug Blut im restlichen Körper ankommt, eben auch der Leber und es deswegen vermutlich zu ihren schlimmen Leberwerten, der vergrößerten Leber etc. kommt.
Außerdem sagte er, ihr Herz sei jetzt das wichtigste, denn es gehe um Leben und Tod. Er wunderte sich über ihren Blutdruck der sozusagen auf Sparflamme ist - meinte dann aber, ihr Körper fährt in Stresssituationen runter, sonst hätte sie schon längst einen Herzanfall gehabt und das hätte vermutlich den Tod bedeutet.
Auch stellte er fest, ihr Herz habe nur eine Leistung von 36%! Dadurch käme auch das umherwandern in der Nacht und vieles andere.

Nun bekommt sie Herzmedis, die nach einer Woche auf jeden Fall schon Wirkung zeigen sollten. Am 24.6. sind wir sowieso wieder in der Klinik, da wird alles nochmal angeschaut und eben Dr.Maaß auch wegen den Augen.

Ich hoffe nun endlich das sie ihr Martyrium überstanden hat, nun die richtige Diagnose gestellt wurde und es ihr bald wieder besser geht.

Aber ärgern tun wir uns sehr, wir haben Hunderte Euro ausgegeben, für eine falsche Behandlung. Aber was uns am wütendsten macht ist, Kischas Leben steht/stand auf dem Spiel und sie wurde falsch behandelt. Wir sind keine Ärzte, wir müssen vertrauen. Und dieses Vertrauen war in ihrem Fall lebensgefährlich. Ich bin entsetzt und wütend.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


kischas oma

Zitat von: Kischa in 05.06.2013 - 12:55
Das Ultraschall ergab das sie von einem dicken Herzen zu einem dünnen kommt. Ihre Herzklappen nicht ordentlich schließen und deswegen Blut wieder zurückfließt und deswegen auch nicht genug Blut im restlichen Körper ankommt, eben auch der Leber und es deswegen vermutlich zu ihren schlimmen Leberwerten, der vergrößerten Leber etc. kommt.
Außerdem sagte er, ihr Herz sei jetzt das wichtigste, denn es gehe um Leben und Tod. Er wunderte sich über ihren Blutdruck der sozusagen auf Sparflamme ist - meinte dann aber, ihr Körper fährt in Stresssituationen runter, sonst hätte sie schon längst einen Herzanfall gehabt und das hätte vermutlich den Tod bedeutet.
Auch stellte er fest, ihr Herz habe nur eine Leistung von 36%! Dadurch käme auch das umherwandern in der Nacht und vieles andere.

mir geht es gleich wie meiner tochter.....ich würde diesem arzt gern an die gurgel gehen...wenigstens symbolisch.....

liebe silvia, ich erlaube mir, dich ein klein wenig zu korrigieren...punkto herz - jetzt ist kischas herzmuskel verdickt und  durch das medi soll das herz wieder dünnwandiger werden.....dieser tierarzt hat auch alles ganz genau erklärt was am ultraschall zu sehen war - was beim anderen ta nicht der fall war.....und wenn der blutdruck nicht so niedrig wäre, so hätte unsere kischa schon längst einen herzinfarkt gehabt.....

dadurch, dass das herz eine so geringe leistung erbringt, hat sich ein leberstau gebildet.....von da her haben sich die leberwerte so verschlechtert gehabt.....

kischa ist ja nicht nur immer herumgewandert in den letzten nächten, sie hat auch öfters den eindruck gemacht, dass sie sich schwerer tut beim atmen.....aber angeblich gab es ja keine herz- und lungenprobleme.....

halt durch, kischilein......bald soll es dir endlich besser gehen.....  :108:
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

koziba

Freu mich sehr für euch und Kischa, dass ihr jetzt mal eine "neue, und hoffentlich richtige" Diagnose habt!  :41:
Ja oft ist es eine Eingebung, etwas gleich zu tun oder anders zu tun. Ich hole mir in heiklen Fällen auch gerne mehrere Meinungen ein, dass kann nie schaden.  :kacsint2:
Sicher ärgert ihr euch jetzt über den anderen TA, doch schiebt das beiseite - nützt ja eh nix - und konsentriert euch ganz auf den Erfolg der jetzigen Therapie!
Ich wünsche eurer Kischa, dass es ihr ganz schnell besser geht, und alles in Ordnung kommt!  :54:  :54:  :54:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

E.T.

Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Kischa

Heute war ein aufregender Tag. Gegen fünf in der Früh, als ich Kischa ihre mal wieder total entzündeten, verklebten Augen eingetropft habe, bekam ich einen großen Schreck.
Sie hatte eine Blutung im Auge, direkt unter der Linse, Iris. Ich hatte schon geplatzte Äderchen gesehen, aber sowas nicht.

Ich bin dann in der Früh gleich nach Essling mit ihr gefahren (meine Mama ist genau diese Woche auf Urlaub, somit mussten alle 3 Hunde mit) mit dem Taxi. Dort kamen wir sehr flott dran. Der Verdacht war ein Glaukom, weil die Blutung dazu gepasst hätte. Dort hat man mir empfohlen zur Tierklinik Breitensee zu fahren und nicht auf die Vet-Med. Natürlich lieber früher als später. Gesagt, getan. Ins nächste Taxi und ab nach Breitensee.
Essling hatte dort angerufen, und so mussten wir nicht allzu lange warten.

Kischa ihre Augen waren ja wieder total verklebt, unser vorherige TA hat sie nie gereinigt und wir mussten es immer selbst machen. War auch kein Problem bis vor wenigen Wochen. Seit einiger Zeit hat sie totale Panik wenn wir es zu Hause versuchen, wir bekommen von den Verklebungen und Eiter zwar einiges weg aber nie alles. Denn selbst zu zweit gelingt es uns nicht sie festzuhalten und dabei zu wischen. Sie wehrt sich, wird panisch, sie jammer und quietscht etc.
Letzte Woche waren wir dann in Essling, da wollten sie ihr den Stress der Reinigung der Augen nicht gleich antun, weil ja die Probleme mit dem Herzen zu Tage kamen und wir am 24.06. einen Termin bei Dr.Maaß hätten.

Nun wurden in Breitensee wirklich mit vielen Fragen alle letzten Befunde angeschaut, alles was wir nicht schriftlich haben etc. Dann wurden Kischas Augen angeschaut und endlich professionel gereinigt, so wie wir es nie schaffen würden. Eine Helferin hat sie festgehalten, die Ärztin hat gewischt. Zuerst das eine Auge ohne der Blutung. Kischa ist bei "fremden" Leuten immer um einiges ruhiger und lässt mehr mit sich machen als bei uns. So konnte ohne dass sie sich viel gewehrt hätte das erste Auge gereinigt werden.
Dann wurden, bevor das andere Auge gereinigt wurde, bei beiden geschaut wegen der Tränenflüssigkeit. Beim Auge mit der Blutung war es fast zuviel Tränenflüssigkeit, was aber auch durch die Tropfen die ich ihr reingebe verursacht werden. Beim anderen Augen ist es zuviel Tränenflüssigkeit.
Dann wurde das Auge mit der Blutung gereinigt. Mit Wasser, mit Pinzette, mit Rasierer. Weil alles so verklebt ist. Die Damen in der Tierklinik konnten nicht verstehen, warum uns in den letzten Wochen kein anderer Arzt geholfen hat, sie zu reinigen.
Wie dem auch sei, sie kontrollierten den Augendruck weil ja Gefahr auf ein Glaukom war. Der Augendruck ist aber normal und ihre Pupille hat auch reagiert womit das Glaukom ausgeschlossen werden konnte. Dann wurde kontrolliert ob eine Hornhautverletzung vorhanden ist - ich wurde gefragt ob sie gekratzt hätte, die Hunde miteinander gerauft, oder eine Katze im Haushalt lebt - konnte ich alles ausschließen, auch das aufkratzen weil sie ja seit einiger Zeit immer den Trichter oben hat.
Es wurde mit Kontrastmittel angeschaut, aber man sah keine Verletzung. Die Theorie ist nun, durch die Entzündung und das Zukneifen ihres Auges, könnte die Blutung entstanden sein,

Ich bat sie auch gleich die Ohren, den Bauch und ihren Hintern anzusehen.

Die Ohren sind schuppig, da geben wir jetzt alle 2 Tage etwas ins Ohr das sich das Schuppige auflöst und rauskommt. Am Bauch haben sich wieder rote Punkte angemeldet, und es wurde von alten Verkrustungen von Eiterpunkten gereinigt. Der Hintern wurde abrasiert und angeschaut, die Analdrüsen ausgedrückt, wo gesagt wurde bei der einen war es ein wenig klumpig bei der anderen eitrig. Nun werden auch die Analdrüsen in Zukunft beobachtet.

Die Ärztin meinte, die Vorgeschichte der Augen und Ohren, das jetzige beim Bauch und Hintern könnte alles auf eine Allergie hinweisen und sie würde mir zu einem Blut- bzw. Allergietest raten. Der käme aber locker mal auf 200-250 €. Da wir aber nichts unversucht lassen, damit es Kischa wieder gut geht, wurde ihr Blut abgenommen und auf Allergien hin getestet.
Ich hatte auch die Befunde über die Leber dabei, da meinten sie, sie sind in dem halben Jahr wirklich sehr gut geworden wo sie doch sehr schlecht waren. Auch von der Schilddrüsehormone hatte ich den Befund mit - da fragte man mich, welche Medis sie deswegen bekommen hätte, worauf ich sagen musste, dass uns keine verschrieben wurden. Also wird auch die Schilddrüse bzw Hormone werden nochmals untersucht.

Da nun aber nicht genau festgestellt werden konnte woher Kischas enorme Augenblutung kommt und auch das mit der Tränenflüssigkeit sollen wir spätestens in 2 Tagen so oder so Kontrolle machen. Da am Freitag die Augenspezialistin in Essling da ist, wurden wir dazwischen geschoben, damit sie es sich auch nochmals anschauen kann. Nur wenn es akut schlimmer werden sollte, soll ich vorher kommen.
Nun haben wir am Freitag um 17 Uhr wieder einen Termin, vielleicht finde ich wen der mit mir fährt damit ich mir die Taxifahrten ersparen kann.

Kischa bekommt nun Schmerztabletten für ihre Augen, Magenschoner und neue Tropfen. Da sie auf Geheiß des letzten Artzes immer Refobacin reinbekommen hat, hat das nun sicher schon einige Zeit keine Wirkung mehr... Weil die antibiotisch sind, hat uns auch niemand bis jetzt gesagt. Nun bekommt sie andere, und auch die Oleovit Salbe.

Ich bin froh, dass endlich ihre Augen ordentlich gereinigt wurden, so wie die Ärztin und ihre Helferin hätten wir es nie geschafft. Mehr als 4 Stunden waren wir 4 unterwegs.

Wann hat Kischa endlich mal ihre Ruhe? Ich bin echt schon verzweifelt, weil sie mir wirklich leid tut. Nun sind dieses Monat über 500 Euro allein an Tierarztkosten, wo ich umziehe und keinen Job habe. Aber irgendwie geht es immer. Und Kischa ihre Gesundheit ist uns einfach zu wichtig, als das wir hierbei sparen würden.

Am Freitag weiß ich dann auch hoffentlich wieder mehr.


Hier drei Fotos von ihrem Auge, man sieht zwar die Blutung aber nicht ganz so stark als wenn mans in echt sieht:


Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Nicora

ach gott, so eine arme Maus.
Ich wünsch euch wirklich, dass ihr jetzt endlich in den richtigen Händen bei den Ärzten seid und es ihr bald ein bissl besser geht.

tina zippenfennig


Armes Mauserl und armes Frauli!

Ich hoffe sehr, dass Kischa jetzt in besten Händen ist und richtig behandelt wird.
Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen, da gibt man hunderte von Euros aus weil man ja nur das allerbeste für sein Hundsi will und im Endeffekt stellt sich heraus, dass die Diagnose und Behandlung eine ganz falsche war. Nicht nur, dass das viele Geld umsonst war, auch Kischa´s Leben stand auf dem Spiel.
Das Schlimme ist halt, dass wir den TA´s vertrauen müssen und hoffen, dass sie alles erkennen und richtig machen. Aber du hast deinem Bauchgefühl vertraut und somit wohl das Leben von Kischa gerettet! Ab jetzt kann es wieder bergauf gehen für die süße Maus.

Ich wünsch euch das aller-allerbeste für die nächste Zeit,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

kischas oma

 :not:  ich bin grad etwas überrascht und traurig darüber und finde es sehr schade, dass gar niemand morgen zeit hat, meiner tochter wenigstens bei einer fahrt zu hilfe zu kommen.......es ist wirklich schwierig, mit einem schwer herzkranken hund zu den stosszeiten quer durch die stadt - vom 22. in den 14. bezirk zu fahren.....dazu noch ein zweiter hund (aimy) mit einem trockenen auge, das auch kontrolliert werden soll.......
wenn ich in wien wäre, so wäre das kein thema.....aber ich bin eben grad -nach zwei jahren - endich wieder mal - auf urlaub, eh nur für eine woche......

und für kischa drängt die zeit, wenn ihr auge gerettet werden soll!!!

ok, ich höre schon wieder auf, aber das musste ich einfach loswerden.....

ein herzliches danke, falls sich doch noch jemand überwinden sollte, lg, kischas oma - erni
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Kischa

Danke Teryann! Sie hat sich bereit erklärt mir und Kischa zu helfen und mit uns zu fahren.  :53:
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


kischas oma

 :kacsint2:  da sage ich auch herzlich danke.....bin sehr erleichtert.....  :53:
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

E.T.



Liebe Kischa und Kischa Oma ich verstehe Euren Frust, es sind nur leider viele nicht aus Wien, müssen arbeiten, etc.

Wünsche Euch und Kischa, dass sich alles zum Guten wenden möge.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kischas oma

ich entschuldige mich sehr, dass ich erst jetzt auf dein post reagiere......die letzten wochen waren echt ein wahnsinn.....der umzug meiner tochter nach deutschland bzw. die ganzen vorbereitungen dafür....und jetzt steck ich mitten drin......ziehe in die wohnung meiner tochter.......  :17:

du hast natürlich völlig recht, anni.....es ist keine böse absicht gewesen, dass beinahe niemand zeit gefunden hätte.....aber ich war so in sorge und konnte von südtirol aus nicht tun um zu helfen.....umso dankbarer war ich dann für terryanns hilfe!

kischa geht es jetzt gottseidank besser, freilich müssen ihre augen ständig behandelt werden...gereinigt und tobradex tropfen rein.......die eitrigen pusteln am bauch sind auch abgeheilt, aber es sind schwärzliche flecken zurückgeblieben.....

und aimy - das rechte auge produziert gar keine tränenflüssigkeit mehr, das linke auch schon zuwenig.....also kriegt sie nun 3 verschiedene augensalben in beide augen und muss regelmäßig kontrolliert werden, damit sie nicht blind wird.....

lg, erni
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein