Karges Fell

Begonnen von Danschi, 18.09.2013 - 10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danschi

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Vorgeschichte.
Ich habe einen alten, kranken Malteser der aus der Zucht entlassen wurde ein Zuhause gegeben. (Was heisst enlassen, er hat nur im Keller gelebt) Nun ja wir haben jetzt beide Kniescheiben operiert, seine jahrelange Bindehautenzündung wurde behandelt, zwar sieht er nicht mehr so gut, aber das stört ihn nicht weiter. Ausserdem leidet er an Herzhusten, welcher ebenfalls behandelt wird. Er darf nun endlich sein Hundeleben genießen und ist glücklich.
Da er sehr hellhäutig ist und zu Sonnenbrand neigt,  versuche ich Sonne zu meiden und wir maschieren im Wald. Natürlich muss er danach immer gekämmt werden. Nun ist mir aufgefallen dass sein Fell stellenweise schütter wird. Ich glaube da er von der Natur sehr benachteiligt ist, dass es vielleicht mit seinem immer geschwächten Zustand zu tun hat. An der Fütterung kann es nicht liegen, ich koche für meine Hunde täglich frische und mit viel Gemüse, trotzdem ist sein Immunsystem sehr geschwächt. Ich mache mir solche Sorgen um ihn. Kaum bin ich verkühlt traue ich ihn gar nicht mehr zu nah an mich ran zu lassen, weil ich Angst habe dass er sich ansteckt und dann wieder den ganzen Tag hustet.

Ich würde euch um Ratschläge bitten. Vielleicht gibt es homöopathische Mittel zur Immunstärkung und für den Haarwuchs. Oder es hat jemand ein ähnliches Problem?
Lg
Daniela

Renate058

Ich hab auch zwei ältere Malteserweibchen aus Nitra, eine davon auch eine ausrangierte Zuchthündin, sie hat leider erhöhte Nieren- und Leberwerte.
Ich hab am Wochenende wieder begonnen mit einem bewährten Mittel zur Immunstärkung, meine Hunde bekommen ab September täglich ein ganz kleines Löfferl guten Honig verrührt mit ein paar Tropfen Propolistinktur (unbedingt die OHNE Alkohol kaufen).
Das bekommen sie den ganzen Winter und tut ihnen sehr gut.
Wegen dem schütteren Fell würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen, wenn sie älter werden ist das Fell halt nicht mehr so dicht wie bei jungen Hunden. Alles Liebe und Gute für deinen Süßen  :))

Rosita/Chihuahua

Gibst du Zusätze zu seinem Essen dazu? Wenn man den Hund selbst mit Futter aus der eigenen Küche versorgt,wäre es ratsam etwas aus dem BARF shop dazuzugeben...du schreibst auch,du kochst das Essen?wir füttern unsere Hunde mit Rohfleisch und rohen Gemüse und auch wenig Obst mit einem Teelöffel hochwertigen Öl...Kochen zerstört ja viele Vitamine...aber vielleicht machst du ja sowieso etwas dazu....war nur eine Idee....alles Liebe

Danschi

Ja ich koche z.B. Hühnerfleisch mit Karotten, dazu bekommen die Hunde dann noch ein Löffelchen Lebertran, zwecks Gelenke. Ich kann leider kaum roh füttern, weil die Hunde keine Zähne mehr haben. Also wird gekocht und dann grob pürriert.

Jessika

Bei meinem waren dünnes Fell und empfindliche Haut Nebenwirkungen seines benötigten Cortisons.

Dünnes Fell kann auch ein Sympton von Schilddrüsenunterfunktion sein. Hast du seine Werte mal untersuchen lassen?

kleiner Kläffer

Eventuell könnte die Zufütterung von Biotin hilfreich sein.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Jessy+Chilly

Wenn er so gesund ist würde ich normale Bierhefe (machen auch Pudelzüchter) ins Futter mischen ,sehr gut ist auch das ich glaub es heißt Evazoon der so ähnlich  Öl vom Ttierarzt mit vielen Omega Fett Säuren drinnen geb ich meinen über den Winter .
Alles Gute für euch.
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

SirCollin

Ich wollte meinen Hunden letztes Jahr auch Propolis (Tropfen) fürs Immunsystem geben. Mit dem Erfolg, dass keiner sein Essen angerührt hat  :33:
Nachdem ich die Tropfen selbst probiert hab, weiß ich auch warum  :65:

Ich hab mich dort schlau gemacht und es gibt auch Rohpropolis. Das ist in Pulverform und schmeckt neutral. Leider kriegt man es nicht überall.
(Ich selbst nehm nach wie vor Propolis-Tropfen und bin hellauf begeistert. Wenns der Hund frisst, ist es DAS Mittel schlechthin)

Wir haben gute Erfahrungen mit Luposan Kräutermix gemacht. Einerseits ist das Fell schön dicht geworden und hat sehr schön geglänzt, andererseits soll es das Immunsystem stärken.

Viele schwören auch auf eine Kur mit Hagebuttenpulver (fürs Immunsystem). Gibt's von DHN (wenn ich nicht irre), von Lunderland, etc.