Labi Mix (Welpe oder Junghund?)

Begonnen von kultesi, 26.11.2013 - 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kultesi

Hallo ihr Lieben,

nun ist es endlich an der Zeit für einen neuen Hund. Mein Freund und ich haben sehr lange überlegt und wollten warten bis wir dem neuen Familienmitglied einen Garten bieten können und da wir jetzt in ein Haus ziehen steht dem eigentlich nichts mehr im Wege. Ursprünglich habe ich mich in Ernesto den Labi-Pinscher-Mix verliebt, doch wie sich lt. Beschreibung seiner Pflegerin herausstellt würde er nicht wirklich zu unseren aktuellen Verhältnissen passen. Das wäre auch gleich meine Frage an euch. Ich bin zurzeit schwanger, das Baby sollte im Mai auf die Welt kommen. Mein Freund wünscht sich einen Welpen, aber ich bin mir unsicher ob das nun der richtige Zeitpunkt für ein Hundebaby wäre. Zur Zeit arbeite ich nicht, ich hätte also sehr viel Zeit, so viel Zeit wie wahrscheinlich lange nicht mehr. Gibt es hier Erfahrungen mit Schwangeren, die sich einen Welpen ins Haus geholt haben?

Mir wäre eigentlich ein ca. 1 jähriger Hund lieber. Bedingung ist, dass es ein Animalhope Nitra-Hund und Labrador-Mix (am liebsten schwarz) sein sollte. Das Haus liegt nämlich direkt am See und ein wasseraffiner Hund wäre genial. Ernesto gefällt mir optisch sehr gut, aber da er nicht zu Kindern unter 3 Jahre sollte fällt das leider flach. Gibt es sonst Junghunde die zu unserer Lebenssituation passen würden? Ab Mitte Dezember könnte der Hund bei uns einziehen. Wenn wir uns für einen Welpen entscheiden ist es dann möglich nach Nitra zu fahren und sich die Zwerge vorab anzusehen? Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebste Grüße
Sibylle

Tina91

Hallo Sibylle  :be happy:

Super, dass ihr euch soviel Zeit gelassen habt und euch auch das alles wirklich überlegt habt  :113:
Ich habe jetzt selber keine Erfahrungen mit Schwangersein und Welpe, aber ich sag nur eines, dass ein Welpe sicher gleichviel Zeit wie ein Baby in Anspruch nimmt und dann zwei davon zu haben, ist sicher eine Menge Arbeit.  :whistle:
Ich möchte dir jetzt aber überhaupt keinen Welpen ausreden, denn es gibt sicher auch Leute, die das alles unter einen Hut bringen  :not speak: 
Wie findet ihr denn den Junghund Coffee?

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=17&sobi2Id=11110&Itemid=26

kultesi

Coffee gefällt uns eigentlich ganz gut, nur in seiner Beschreibung steht auch, dass er zu älteren Kindern sollte. Ob das mit dem Baby dann gut geht?

Ach ja, ein wichtiges Detail habe ich vergessen. Unsere Familie beinhaltet noch 2 Katzen, die nach Möglichkeit nicht augefressen werden sollten!!!

Tina91

in der Beschreibung steht bei älteren Kindern, weil Coffee bestimmt noch sehr stürmisch ist (was in dem Alter ganz normal ist) Ein Junhund hat einfach viel mehr Temperament und muss das auch zuerst lernen, dass nicht alles angesprungen werden will  :alas:
Aber mit Erziehung bekommt man das wahrscheinlich hin. Auch merken Hunde, wenn Frauen schwanger sind und möchten dann das Frauli auch beschützen...so dann auch mit dem Baby, es gibt Hunde, die sind total eifersüchtig auf das Baby - weil sie einfach nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen oder sie lieben das Baby und beschützen es.  :]
Ruft doch mal Kathi an, sie kann euch bestimmt mehr über Coffee sagen. Meistens muss man die Hunde live sehen und kennenlernen...die Steckbriefe sind nur ein kleiner Anhaltspunkt  :))

Katharina

Es ist genau so wie Tina es geschrieben hat. Coffee ist mittlerweile ein richtiges Riesenbaby geworden. Er ist total brav, liebt wirklich alle Menschen und man kann ihn sicherlich auch an ein Baby gewöhnen. Er braucht aber ausreichend Auslastung, das muss einem klar sein - eine halbe Stunden am Tag eine Runde ist ihm sicherlich zu wenig. Ob es wirklich möglich ist einen Junghund mit Baby oder Kleinkind ordentlich auslasten zu können bin ich mir nicht wirklich sicher. Ob längere Spazieränge bei Regen, Schnee und Kälte mit einem Baby möglich sind ist sicherlich von eurer Einstellung und Situation abhängig. Bitte daher genau überlegen ob es jetzt gerade die richtige Zeit für einen Hund ist.

Terryann

... möchte eine mütterliche Erfahrung einbringen ....

Als mein zweites Baby da war, ging auf einmal alles viel leichter; es fiel leichter zu agieren, weil es eben nicht anders ging ....

(das erste Baby hab ich ca. ein Jahr lang am Arm herumgetragen ... das zweite musste ab und zu ein bißchen warten (und halt zusehen - von der Wippe oder der Gehschule aus, aber er hat sich dort sehr wohl gefühlt, mit geeignetem Spielzeug)

Aber das erste Baby sollte doch schon eine  Weile da sein, bevor was Neues "Kleines" dazu kommt;
dass der Freund schon etwas zum Kuscheln haben möchte, ist toll, aber Energien eines jungen Vaters sind in der Zeit, wenn das Baby dann da ist, sehr kostbar!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

CaroIsitante

Ich habe einen Welpen genommen, als mein Kind 6 Monate alt war, und war kurz darauf wieder schwanger (und hab mir den Fuß gebrochen  :tongue:); alles geht, wenn man will, aber eine Mordsgeduld, gute Nerven und völliges Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Organisationstalent und eine gute Freundin sind absolut nötig!!
Denk daran, dass du dich demnächst kaum mehr bücken kannst, Lackerl aufwischen, Hund zum "Sitz"  bringen usw. ist körperlich anstrengend bis unmöglich,im Welpenkurs wirst du als Wal deine Runden schnaufen und im Junghundekurs gleichzeitig einen Kinderwagen schaukeln, zum Stillen kurz unterbrechen usw.... Und wenn es Komplikationen gibt, du die letzten Monate liegen mußt usw., muss es einen Plan B geben!
Bis zur Geburt muß der Hund stubenrein sein, allein bleiben können, Fuß gehen und im Freilauf sicher kommen, sonst wird's eine Katastrophe. Auch ältere Hunde sind fast immer absolut entzückend zu Babys, die man so und so nie mit einem Hund allein lassen darf, wurscht wie vertraut und brav und gewöhnt sie aneinander sind.
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft so gesund und energiegeladen wie nie davor und danach wieder, deswegen war es gut, und meine Kinder und Pinta waren wie Geschwister, ein absoluter Traum die drei so aufwachsen zu sehen!
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

kultesi

Vielen lieben Dank für die Antworten. Es wäre vielleicht wirklich vernünftiger keinen Welpen aufzunehmen, obwohl ich jetzt soo viel Zeit für die Erziehung hätte. Das geht dann in der Berufstätigkeit um einiges schwerer... Ich bin nur gerade am überlegen, ob Leila aus Lucenec was für uns wäre. Die Kleine ist genau unser Beuteschema, aber eben auch fast noch ein Baby. Ich glaub trotzdem, dass ich mich wohl bei Petra melden werde... Ich darf einfach nicht in die Tiervermittlung schauen. Der Wunsch wieder einen Hund in der Familie zu haben ist einfach zu groß.

Renate058

Falls Du Dich doch für einen Welpen entscheidest, bei mir ist die süße kleine Daleen, ein Labimix, sie spielt sehr gerne und lieb mit meinen 5 Katzen   :))

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=33&sobi2Id=11398&Itemid=26