Querschnittgelähmter Hund

Begonnen von Danschi, 12.02.2014 - 10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danschi

Meine Freundin hat am Montag einen querschnittgelähmten Hund bei sich aufgenommen. Er saß seit Dezember in einer Tierklinik in einer kleinen Box. Der Hund wurde angeschossen und niemand wollte ihn haben. Wir haben bereits mit Anna telefoniert und uns Infos geholt weil ihr Fredy ja auch gelähmt ist. Rolli ist bereits bestellt.
Nun haben wir das Problem mit Stuhl und Harn. Die Windeln rutschen beim robben runter und da er furchtbar anhänglich ist, robbt er meiner Freundin sogar auf die Toilette nach. Im Moent gehts drunter und drüber. Bettchen morgens nass, Windeln rutschen runter, etc.. , die anderen 3 Hunde würden wenn sie ihn kurz alleine lässt über ihn herfallen, also ist sie Tag und Nacht eingespannt, muss sich halt alles erst einpendeln.
Am Donnerstag beginnt sie mit der ersten Physio Therapie.
So nun zu den Fragen.
Gibt es spezielle Windeln für solche Hunde (Rüde). (eventuell vielleicht sogar eine Nähanleitung) Meine Freundin hat ausserdem Türschwellen wo sie Angst hat dass sich der Hund beim robben verletzt. Was könnte man dagegen machen?

bluedog

also erst mal - nicht die nerven schmeissen.
ist alles neu und ungewohnt, aber man findet seine lösungen und stratgien.
erst mal den raum begrenzen, wo er sich aufhält.
undurchlässige auflagen für das bettchen.
ich binde meinen blasengelähmten die windeln (normale babywindeln) quer um den bauch. das hält und fängt den harn auf.
beim kotabsetzen sind feste fütterungszeiten wichtig und hochwertiges futter.
der hund muss eine regelmässige verdauung und festen kot haben. (fest, nicht hart !)
dann ergeben sich auch ziemlich feste kotabsetzzeiten, die man kennt. meist geht das beim blasenentleeren mit, bissi bauch massireen, bzw. bei kroko funktioniert das, wenn ich einfach am arm halte, hintern ein bissi runterhängen lass und er drückt an.
und wenn der kot fest ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn er ab und zu mal ein würstel verliert, klaubt man auf und fertig.

wieso würden ihre anderen hunde über ihn herfallen ??     
was sind es für hunde ?
wollen sie ihn aussortieren, weil er behindert ist ?
dann bitte erst mal unbedingt trennen und nur unter aufsicht zusammenführen.
und den hunden strikt klar machen, dass er dazu gehört und nicht gemobbt wird.
wenn es hütehundartige sind und sie nicht damit aufhören, strikt trennen und anderen platz suchen.

wenn er dazu neigt sich aufzuschürfen, gibt es rutschhosen oder rutschsäcke.
link kann ich dir später schicken.
wenn der hund klein ist, tun es auch solche babystrampelsäcke.

schaut mal hier rein, hier gibt es viele tips zu gelähmten hunden und auch fotos von rutschhosen etc.
http://www.behinderte-hunde-forum.de/index.php

so sieht das aus mit der windel:

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dragonfly

kann man über die türschwelle vielleicht einen streifen dünnen teppichboden kleben?

Danschi

Vielen Dank erstmal für deine Anwort.
Ja die anderen sind Hüttehunde, und der gelähmte ist etwa kniehoch. Ich denke mir das dauert etwas bis sie in akzeptieren. Wenn du schreibst Babywindeln dann halten die aber nicht den Stuhl. Na ja war erst die 2. Nacht im neuen Zuhause und heute Nacht hat er dann ins Bettchen sein Häufchen gemacht und an der Windel ist es links und rechts raus gelaufen. Ich wäre dir dankbar wenn du mir den Link senden könntest. Möchte meine Freundin jetzt unterstützen und gerade am Anfang ist es sicherlich eine morts Umstellung. Wie ich momentan annehme, sammelt sich da in der Blase nichts sondern schaut eher danach aus als ob er inkontinent wäre, aber genaueres weiss man dann am Donnerstag, wenn Sie bei Therapie und TA war.

bluedog

wie gesagt - siehe oben.
schauen, dass er festen kot hat, fixe fütterungszeiten = rel. fixe kotabsetzzeiten.
kein trofu - gefahr der verstopfung. hochwertiges nassfutter.
windeln nur für den urin.
funktioniert bei rüden so am besten.

es gibt 2 arten von blasenlähmung. hab jetzt aber keine zeit das rauszusuchen. mit TA besprechen.
trotzdem regelmässig blase entleeren, da sonst gefahr von blaenentzündung.
wie, wurde ihr hoffentlich gezeigt ????

siehe link - bitte dort die suchfunktion benützen. (rutschhose, rutschsack, unterforum gelähmte hunde -> viele tips).

ohje, hütehunde..... trennen !!! gut aufpassen. dran arbeiten. sehr strikt sein, dazwischenstellen, klar machen, dass er dazu gehört und nicht aussortiert wird.
wenns nicht geht, trennen und anderen platz suchen, bevor was passiert.
.

bluedog

wie gehts denn ?
ich hoffe, es pendelt sich langsam ein.... ?        :icon_e_wink:
.

Danschi

Es gibt gute Neuigkeiten. Meine Freundin war heute zur ersten Strom Therapie. Uns ist gestern schon aufgefallen dass er speziell an einer Fußsohle kitzlig ist. Der kleine kann sogar Kot absetzen. War der TA am Montag noch der Meinung das beste wäre ihn einschläfern zu lassen weil er so aparthisch war, so sah er heute einen lebenslustigen Hund. Dem TA ließ es keine Rund und so machte er noch ein paar Röntgen und siehe da die Kugel steckt noch drin die ja angeblich entfernt wurde. Im Besten Fall drückt sie nur auf einen Nerv. MR kann man da keines machen wegen Metall aber ein CT bei einem Neurologen der Uniklinik und dahin wird meine Freundin in den nächsten Wochen fahren.Dort sieht man genau wo die Kugel liegt. Die Schrott Teilchen im Brustbereich kann man nicht entfernen, die gehören halt beobachtet damit sie nicht wandern. Pinkeln geht er draussen oder in die Windel und das ist noch ein Problem weil es verrutscht und dann alles nass ist. Momentan basteln wir noch an einer Lösung. Auch bei meiner Baustelle gibt es Neuigkeiten, aber die poste ich in einen anderen Beitrag.

bluedog

tröpfelt die blase permanent ?? wenn man sie regelmässig entleert, ist meist eine zeit ruhe, die meisten schliessmuskel halten schon dicht bis die blase zu voll wird.
die windel breit machen, schön fest rundherum wickeln, das hält normalerweise.
oben am rücken verschliessen. experimentieren. man findet dann schon heraus, was funktioniert.

das mit der kugel ist ja arg, aber dass er was spürt ist super.
dann hoffen wir mal das beste.
.

Danschi

Seine Geschwister und sein Streunerkollege sind in der Nacht von Montag auf Dienstag vorm Asyl in Serbien erschossen worden als sie um Essen gebettelt haben  :kerze: :icon_redface:

gaby

es ist so schreckliche....lauft jetzt glücklich über grüne wiesen...jetzt braucht ihr keine angst mehr haben...und auch keinen hunger
diese engel werden euch auf euren letzten weg...in eine für euch hoffentlich schönere zeit begleiten

Anna

Ich halt euch die Daumen dass sich das mit dem Pinkeln einpendelt. Ich war am Anfang mit Fred's Durchfall und ständigem Tröpfeln auch überfordert...
In der Zwischenzeit hat sich alles super eingependelt, ich weiß was ich füttern muss und darf damit er keinen Durchfall hat...
Windeln trägt mein Fred übrigens auch keine ... hab viel versucht, er  hat sie auch jedes Mal beim Robben "verloren" .. also pfeifen wir drauf und drücken dafür sehr oft die Blase aus.... und die paar Tröpferl die er hin und wieder verliert werden einfach aufgewischt  :kacsint2:
Er schläft genauso wie unsere anderen Hunde auch im Bett - wofür gibts Badtücher und Inkontinenzunterlagen  :pee:

Wenn er Gefühl in den Beinen hat dann besteht zumindest eine Chance dass er vielleicht wieder gehen kann - halte jedenfalls gaaaaaaaaaanz fest die Daumen  :113:

Cosima

Zitat von: Danschi am 13.02.2014 - 22:55
Seine Geschwister und sein Streunerkollege sind in der Nacht von Montag auf Dienstag vorm Asyl in Serbien erschossen worden als sie um Essen gebettelt haben  :kerze: :icon_redface:

:not:  :kerze: :53:
macht´s gut ihr armen Seelen! ;(
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Edith

:kerze:   - die armen Hunde! 

....ich hoffe, dass es diesen Leuten irgendwann in ihrem Leben so richtig schlecht geht.........- vielleicht gibt es sowas wie Gerechtigkeit???

Edith

....und ich wünsche euch, dass sich bald alles einpendelt und ich DANKE euch, dass ihr so ein großes Herz habt! Weiterhin alles, alles Liebe und Gute!!!!