Ständig wiederkehrender blutiger Durchfall beim Hund

Begonnen von Pixi P., 20.02.2014 - 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pixi P.

Seit 10 Wochen ist der kleine Opi Drops (bei uns Jopi) bei mir und davon hat er ca 5 -6 Wochen Durchfall gehabt. Ich bin ständig in der TK und er bekommt Antibiotika - der Durchfall ist sofort weg. Nach 10 Tagen Absetzen der AB - der Durchfall ist wieder da ,flüssig und teiweise blutig.. ..Er wurde 3x entwurmt (!!). Kotproben sind negativ auf alles, er bekommt Heilerde, Moor, Enteroferment, in der früh Joghurt, am Abend meist Reisschleim und gekochtes Hühnerfleisch, auch immer wieder Tierkohle...
Seine sonstigen Medikamente: 1/2 Benazecare. 1/4 Lasix und am Abend 1/2 Cortison
Er hatte ja auch lange Zeit fürchterlichen Herzhusten, das ist jetzt GsD besser, wir werden sehen,wie es wird, wenn ich dann das Cortison ausschleichen lasse.
Er wirkt keineswegs krank, hat schön zugenommen - er war ja ein Klappergerüst - das Fell ist schön und er ist auch sehr munter, will überall dabei sein, sieht und hört sehr gut und hat einen gesegneten Appetit.
Was könnte ich noch machen? Bitte um Ratschläge   liebe Grüße Bärbel

Terryann

hm .. aus irgendeinem Grund ist der Darm beleidigt ...

hab da so eine Ursachenliste für Symptom Durchfall gefunden ...

Das habt ihr wohl alles abgeklärt:
Bakterien   (Salmonellen, Yersinien, EHEC, Campylobacter, Clostridien   etc.)
Pilze   - Mykosen (Darmbesiedelung durch Hefen oder Schimmelpilze  )
Viren    (Rotavirus, Coronavirus, Parvovirus etc.)
Darmparasiten (Kokzidien, Giardien, Spulwürmer etc.)

   
? Stressbedingte Faktoren (durch Störung des vegetativen Nervensystems)
   
Eventuell? Futtermittelallergien (vor allem durch Konservierungs- und Farbstoffe) - Eventuell mit Bioresonanz austesten?
(vielleicht verträgt er Geflügel nicht?
Eventuell? Plötzliche Umstellung des Futters (häufig bei Welpen)

Fällt wohl aus:    
- Giftige Substanzen (Reinigungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Dünger etc.)
- Füttern von Tischabfällen (ungeeignet für den Verdauungstrakt von Fleischfressern)
- Verdorbene Nahrungsmittel (durch bakterielle Besiedelung oder Pilzgifte verdorben und ungeeignet für die Fütterung unserer Haustiere)
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas

nuffl

Trinkt er irgendwo verunsreinigtes wasser? Ausm klo zb? Oder beim spazierengehn?

wanda

Ich würde ihn mal auf Giardien untersuchen lassen.
L.G.
Wanda mit Grizzly

Milano

Da Kotproben negativ auf alles sind wird er wohl keine Giardien haben.......

Als wir unseren früheren Terrier bekommen hatten, hatte er auch immer blutigen Durchfall, weil einfach die Darmwände beleidigt waren und sich erst erholen mußten, das dauert eine ganze Weile. Hinzu kommt, dass Antibiotikum etc. natürlich auch ganz massiv den Darm schädigt. Vielleicht mal Karottenpellets ausprobieren?
Gesundheitlich habt ihr ja schon alles abgeklärt wie´s aussieht....

Manche vertragen auch Joghurt nicht, auch wenn die Bakterien gut für den Darm wären evtl. auch mal weg lassen.

kiki

Hallo,

habe zwar einen Kater, aber der hatte auch das gleiche problem- bis wir drauf gekommen sind das es eine Futtermittelunverträglichkeit ist, also viell. einfach mal ein Hypoallergenfutter kaufen und schauen ob es dann damit weg ist! Alles gute Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Terryann

da hab ich w Maras Futtermittelunverträglichkeit/Allergie viele Tipps bekommen, unter anderem die Bioresonanz
(war dann bei Dr. Kölbl deswegen)
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24793.msg416580#msg416580

Keine Ahnung, wie das funktioniert und ob es wissenschaftlich fundiert ist, aber es hat geholfen;
Mara verträgt nach dieser Methode nur Geflügel und Fisch, KEINEN Reis, aber Kartoffeln, Gemüse, Getreide ... sie kratzt und beisst nicht mehr. Merke auch bei der Verdauung, dass die viel geringer ist, d.h. sie verwertet das Futter jetzt viel besser.
Dr. Kölbl hat sehr viele Nahrungsmittelproben, im Idealfall nimmt man auch etwas von dem mit, was gerade gegeben wird ...
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Aladin80

Der arme Drops! Ja, Durchfälle dauern manchmal lange, solange bis sich endlich die Darmflora erholt.

Nachdem die kleine Polly auch seit einer Woche immer wieder Durchfall hat und ich seit Anfang des Durchfalls gekochtes Huhn mit Reis füttere, hat mir heute mein Tierarzt geraten, das Huhn und den Reis wieder wegzulassen und wieder normal zu füttern. Er meinte, daß viele Hund Probleme mit Reis haben, da viele Ballaststoffe drinnen sind. Ab morgen probiere ich wieder Dosen und füttere weiterhin Entroferment.

Was du noch beim Drops versuchen könntest: http://www.tierhomoeopathie-hahn.de/wissenswertes/morosche-karottensuppe.html

Ganz liebe Grüße

Verena
Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.

Pixi P.

 Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen!
Giardien waren ja auch mein erster Gedanke, aber da die Proben negativ waren ? Allerdings habe ich schon einmal gelesen, dass diese Biester wiederkommen können..
Allergien oder Unverträglichkeit glaube ich eher nicht, da Jopi nie kratzt oder sonstige Symptome zeigt. Unter AB-Einnahme frißt er alles, verschiedenes Fleisch, Dosen, Trofu ..alles wird vertragen, schöner geformter Kot .. 2-3 Tage nach Absetzen der AB geht es wieder los. Karottenpellets habe ich auch schon versucht, Jetzt lasse ich halt einmal den Reisschleim weg und auch das Hühnerfleisch und probiere die Karottensuppe 3 Tage lang, Montag sollte ich sowieso wieder zum TA.
Mir geht es ja jetzt wirklich um Darmsanierung, nur fällt mir nichts mehr ein .Ich will ihm ja nicht ständig Antibiotika geben, obwohl der TA nichts dagegen hätte.






Terryann

#9
3 Tage lang Karottensuppe klingt aber traurig ....  ;(
ATN-Tarif Bioresonanz bei Dr. Kölbl kostet 50,- .....

Wenn Symptom Durchfall bei Futtermittelunverträglichkeit auftritt, muss es nicht zwingend andere Symptome geben.

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Aladin80

Der Unterschied zu den Karottenpellets ist, daß die Suppe mindestens 1 Stunde, wenn nicht länger gekocht werden soll und dadurch wird bei den Karotten ein natürlicher Wirkstoff ausgeschieden, der wie ein natürliches Antibiotika wirkt.  :be happy:
Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.

Diana_N

Hallo !

Ich glaube das seine Darmzotten ziemlich beleidigt sind .Hatte auch schon son Fall ! Ich würde da garnicht so viel verschiedene Sachen ausprobieren ,da das alles jedesmal wieder den Darm durcheinander bringt.
Ich hatte damals von meiner Tierärztin ein Diätfutter gefüttert und ein Pulver zum Aufbau der Darmzotten bekommen . Karrottenpelletts haben uns auch geholfen . Es wurde besser und auch mal wieder schlechter . Ist ein Geduldsspiel da sich der Darm nur langsam saniert.

Alles Gute ! Diana
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Terryann

das mit der Karottensuppe/AB-Wirkung klingt gut!!

wurden dieselben AB gegeben, abgesetzt, wieder gegeben, abgesetzt etc.??
ich versteh wirklich nicht viel davon, nur dass dieser Darm in einer höchstkritischen Situation ist, und dass du ev. noch eine andere Tierärztin/TA konsultieren könntest,
bitte frag doch auch Anna oder Felicitas!!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Pixi P.

 Jetzt haben wir einen Tag Karottensuppe hinter uns und es sieht vielversprechend aus. Jopi hat seit mittag nichts mehr von sich gegeben! Da es heute ja so schön war, war er zum ersten Mal länger im Garten und da habe ich bemerkt, dass er eine Grube gescharrt hat und die frische Erde gefressen hat. Also habe ich ihm am Abend Heilerde in seine Karottensuppe gegeben. Wenn es hilft, wäre es ja eine simple Methode und sicher auch ein guter Tip für andere Patienten.
In der Tierklinik war ich schon bei 3 verschiedenen Tierärzten und es war halt schnelle Routine--Durchfall=
Antibiotika- es hilft,also weitermachen......
Jopi ist aber so ein munterer alter Knabe und ich hoffe doch sehr, dass sich sein Darm wieder beruhigt.