Konsequenzen für das Behalten gefundener Tiere!!!!!!!!!

Begonnen von greyhound, 18.11.2014 - 20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Liebe Leute!!!!!!

Schon oft habe ich darüber nachgedacht, was man besser oder überhaupt tun kann, wenn ein Tier vermisst wird.
Nun habe ich hier https://www.facebook.com/photo.php?fbid=834627669921791&set=a.158336934217538.43734.100001236988712&type=1
eine Idee gefunden, die man vielleicht weiter entwickeln kann/ muss!!!!!!!!
Ich finde es unmöglich, daß man einen Hund chippen und anmelden muss, aber bei Verlust keine gesetzliche Handhabe besteht.
Hunde, die gefunden werden, sind oft nicht gechippt oder nicht registriert, aber was ist mit denen, die es sind und einfach behalten werden?
Ich wünschte mir eine verpflichtende Überprüfung des Chipps beim Tierarzt oder bei Neuanmeldung am Amt, ob dieses Tier gesucht wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dasselbe könnte man auch bei Weitergabe verpflichtend machen.
Wenn Tiere Sachen sind, dann sind sie "Wertsachen", die nicht einfach behalten werden dürfen!!!!!!!!!!

Was sagt ihr dazu????

greyhound, die so oft Verlustmeldungen liest und entsetzt ist, wieviele Tiere auch in unserem Land irgendwo herumirren!!!!!!!!!!
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

dandy

Ich hab schon irgendwie geglaubt, dass die Chip-Nummern überprüft werden. Bin halt doch noch etwas naiv. Ich würde sicher wahnsinnig werden, wenn ich nicht weiß wo meine Bande oder auch nur einer von ihnen ist. Auch wenn es ihnen dort gut ginge. Ein Hund ist für mich nie und nimmer eine Sache. Und auch bei einem Auto wird doch überprüft ob es nicht gestohlen ist, oder???? Ich möchte jetzt gar nicht daran denken, wieviele Tiere herumirren und die neu gewonnene Freiheit schon längst wieder bereuen.  :not:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Dimitri

Leider wird die "Chippflicht" oft nicht ernst genommen. Weder vom Besitzer noch vom Tierarzt. Wir haben innerhalb der letzten Jahre schon mehrere Hunde gefunden, die durchwegs nicht gechipt waren. Einer ist am Dechanthof gelandet - wurde erfreulicherweise nach der Behaltefrist auf einen guten Platz vermittelt. Ein kleiner 2 kg Pinscher ist nach drei Jahren noch immer bei uns, weil er trotz aller Meldungen an allen möglichen Stellen und Tierärzten offensichtlich niemandem gefehlt hat. - Eh klar Urlaubszeit und wurde neben der Brünnerstraße gefunden. Und eine alte Pekinesin hatte "Gott sei Dank" Besitzer, die schon um sie weinten. Aber auch nicht gechipt. Da habe ich auch erlebt, wie wenig Freude die Polizei hat, wenn, man meldet, dass man einen Hund gefunden hat.
Meine Meinung mag vielleicht etwas rigoros erscheinen, ich denke: Der Tierarzt, der den Hund chipt, muss ihn auch gleich registrieren, bzw. wenn jemand mit einem unbekannten Hund in die Praxis kommt, sollte auch kontrolliert werden, ob gechipt bzw. ob die Nummer passt. Dann dürfte es eigentlich nicht so oft, passieren dass Fundtier einerseits nicht bzw. das Tier nicht registriert wurde und somit kein Besitzer ausfindig gemacht werden kann.

dandy

Ich weiß nicht, mein TA chipt, registriert und überprüft. Aber wieviele Hunde sehen nicht einmal einen TA? und da fängts ja schon an.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

mikamama

hallo,
also, ich finde die Idee gut.
als ich meine beiden ersten katzen aus 3 er Hand übernommen habe( die beiden waren zwar nicht gechipt) und beim Tierarzt vorstellig wurde, weil die beiden nicht einmal geimpft waren, hat mich niemand gefragt, ob die beiden wirklich mir gehören.

ich bekam die "alten" impfpässe von der Vorbesitzerin erst später, und deshalb habe ich nur gesagt, ich habe die beiden übernommen und die gehören jetzt mir. aber niemand hat mich gefragt, woher sie sind, etc. keinen namen von der Vorbesitzerin oder ähnliches.

später habe ich mir gedacht, eigentlich komisch.....

wären sie gechipt gewesen, wer weiss hätte man dort nachgefragt.

ich finde schon, es gehört besser überprüft!!

bin voll dafür.

allerdings, sollte jemand auf die Idee kommen, meine Tiere einfach zu behalten, und sie als seine zu bekunden.....

dann hat derjenige ein ganz anderes Problem, wenn ich ihn/sie finde. :evil:
Liebe Grüße von

Petra mit

SIMBA und MIKA und BÄRLI (* 7.3.13 )

jessy2014


allerdings, sollte jemand auf die Idee kommen, meine Tiere einfach zu behalten, und sie als seine zu bekunden.....

dann hat derjenige ein ganz anderes Problem, wenn ich ihn/sie finde. : :nervous:

DAS kannst du annehmen.
Wobei meine Hündin jetzt gechippt ist.
und die Vorgängerin wieder heimgekommen wäre - da hätten schon sehr viele Kilometer dazwischen sein müssen




Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy