Einstiegshilfe Wie?

Begonnen von Rebekka, 12.01.2016 - 00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebekka

Kopiere meine Frage nochmals in den Gesundheits-Thread, weil ich viele bzgl. Ideen erreichen möchte:

Ich will Jimny (Schäfermix) eine Einstiegshilfe fürs Auto basteln! Ihm gehört die Rückbank in meinem Astra (Kleinwagen). Da er nun mit seinem wehen Kreuz sowie Hüften nicht mehr springen darf (und es mit 3 Leinen bzw. Beaufsichtigung dreier echt schwierig bzgl. hineinheben ist), geht meine Überlegung zu einer Rampe hin - ohne Treppen, denn mein Doggy-Kleinformat-Mobil ist im Kofferraum und auf der Rückbank hundetechnisch belegt. Sprich: Keine großartigen Verräumungsmöglichkeiten bei voller Belegung. Ich dachte da an so ein Brett, wo ich "Lamellen" anschraube oder bestenfalls eine Antirutsch-Folie fixiere. Diese sollte jedoch nicht aus diesem schleifpapierartigen Material bestehen, da Jimny wirklich sensible Pfoterln hat. Wisst ihr irgendeine Alternative? Habt ihr Vorschläge? Finanziell muss ich es günstig selbst machen können... .

nuffl

evtl statt 1 brett 2 schmälere die du zwischen rückbank und vordersitze reinschieben kannst?
im schwedischen möbelhaus gibts so plastikmatten, die man in die laden unters geschirr legt, damit das nicht rutscht - wäre das evtl was? keine ahnung, ob das rutscht, wenns nass wird.

greyhound

Schau mal :

https://www.google.at/search?q=autorampe+f%C3%BCr+hunde&biw=1366&bih=610&noj=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj4-_GOlqTKAhVKvnIKHayNBWEQ_AUIBygB

Mir gefallen die mit dem Holzrand und darunter würde ich Dachpappe legen und mit Scharnieren auf zwei- oder dreimal zusammenlegen. Eine Alurampe wäre leichter und zusammenschiebbar, allerdings teurer.

Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Dackel1

hutze

Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Sita

hab zuerst im Jakob-thread geantwortet - kopier's hier rein:

hallo Rebekka,

hab als einstiegshilfe für Nelly ein brett - mit einer antirutschmatte (so wie diese hier:
http://www.obi.at/decom/product/OBI_Kofferraum_Antirutschmatte_120_cm_x_90_cm/9827155?&ref=60806-at102799_a112255_m12_p3589_cAT&affmt=1&affmn=30)
bezogen, an der unterseite angetackert, dann noch querbretter darauf geschraubt.
da kann sie vom gehsteig aus ganz bequem einsteigen (hab allerdings noch 1 rücksitz ausgebaut...) -
ich mach dann noch ein foto davon und stell's rein.

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Sita

hier die versprochenen bilder  -  dank schmuddelwetter schaut's ziemlich unansehnlich aus   :rolleyes:

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Karo

Dackelrampe = sensationell.

R., habe dir Link geschickt. Für div. Zwecke ausgemusterte Förderbänder von Unternehmen. Youtube, Google - Anleitungen für Eigenbau.

Giovanna

die Dackelrampe ist ja voll super!!  :115:

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Dackel1

Vielen Dank für euer Lob! :))
Wir mussten die Dackelrampe von einem Tischler machen lassen, weil alle die was man fertig kaufen kann  entweder zu kurz  und die längeren  viel zu steil gewesen wären. Aber unsere aus Holz ist echt wunderschön geworden und wird auch meistens von meinen 3 Dackelchen brav benützt :))
lg sylvi

Renate058

Ja die Dackelrampe ist wirklich wunderschön !   Da spüren deine Dackel sicher dass es für ihren Rücken  besser ist nicht die Stiege zu benützen!

Rebekka

Mal eine Kopie von unserem Familienthread:
Vielen lieben Dank für eure Ideen! Über FB kamen auch ein paar rein und nun sind wir am Überlegen, welche Variante es wird. Es ist echt schön zu sehen, wie sich für Jimny Ideen anhäufen und sich ein Freund sogar mit den Worten "Ich wills basteln!" meldete! Meine Haselnuss erobert einfach alle Herzen  :kacsint2:

Sonst...puha...Dackel 1, geniale Idee! Die werden wir für den Hauseingang auch so ca. übernehmen!

Sita, Melitta: Das wäre Jimny wohl zu steil. Doch es lässt sich ja in allen Varianten basteln. Danke! Und ähm...ja...ich glaube, wir alle brauchen keine Entschuldigung, was die "Sauberkeit" von Hundelimos betrifft  :kacsint2: