Hund kotet geronnenes Blut!

Begonnen von sonjaA, 20.02.2016 - 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonjaA

Ich war heute morgen total geschockt, als ich den Kothaufen von meiner Hündin gesehen habe. Ich weiß nicht wie man das bei Hunden bezeichnet, aber in der Medizin nennt sich so etwas Teerstuhl. Weil es genauso aussieht und die selbe Konsistenz wie Teer hat. Also dünn-breiig und Kohlschwarz-glänzend. Es zeigt an, dass sich im oberen Verdauungstrackt (irgendwo zwischen Magen und Dünndarm) eine Blutung besteht.
Ich hab mir gleich die schlimmsten Szenarien ausgemalt und bin sofort zum Tierarzt gefahren.
Nachdem meine Hündin vom Allgemeinzustand ganz normal war (kein Fieber, guter Kreislauf, sehr hungrig und normal aktiv), hat die Tierärztin erst mal noch nicht viel gemacht. Antibiotika, damit es nicht zu irgendeiner zusätzlichen Infektion kommt, und Panacur-Tabletten. Dazu erst mal 24 h Nahrungsabstinenz und dann leichte Schonkost.  Ihr Verdacht sind nämlich Giardien. Angeblich sind die zur Zeit wieder bei vielen Hunden ein Problem und können auch die Darmschleimhäute schädigen.
Ein Magengeschwür vermutet sie eher nicht, da meine Hündin sonst vermutlich erbrochen hätte.
Fremdkörper kann man bei ihr ausschießen, da sie absolut nichts ins Maul nimmt, was nicht essbar ist.

Was auch auffällig bei ihr ist, sind ihre Blähungen. Die haben gestern Abend begonnen und stinken extrem gährig und faulig!  :31: Auch ihr Kot hat den selben extremen Gestank.
Bis gestern hatte ihr Kot eine normale Konsistenz, allerdings war er seit zwei Tagen schwarz glänzend überzogen. Da hab ich mir noch eingeredet, dass der getrocknete Blättermagen den sie bekommen hat, sehr stark färbt. Irgendwie hab ich es ja geahnt, dass es Blutauflagerungen sind, aber ich hab mir eingeredet, dass es harmlos ist.  :17:
Jetzt am Nachmittag hatte sie wieder diesen Kot. Von der Menge her in etwa so viel, als hätte sie normal gefressen. Dabei ist sie völlig nüchtern.