Hund kotet geronnenes Blut!

Begonnen von sonjaA, 20.02.2016 - 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonjaA

Ich war heute morgen total geschockt, als ich den Kothaufen von meiner Hündin gesehen habe. Ich weiß nicht wie man das bei Hunden bezeichnet, aber in der Medizin nennt sich so etwas Teerstuhl. Weil es genauso aussieht und die selbe Konsistenz wie Teer hat. Also dünn-breiig und Kohlschwarz-glänzend. Es zeigt an, dass sich im oberen Verdauungstrackt (irgendwo zwischen Magen und Dünndarm) eine Blutung besteht.
Ich hab mir gleich die schlimmsten Szenarien ausgemalt und bin sofort zum Tierarzt gefahren.
Nachdem meine Hündin vom Allgemeinzustand ganz normal war (kein Fieber, guter Kreislauf, sehr hungrig und normal aktiv), hat die Tierärztin erst mal noch nicht viel gemacht. Antibiotika, damit es nicht zu irgendeiner zusätzlichen Infektion kommt, und Panacur-Tabletten. Dazu erst mal 24 h Nahrungsabstinenz und dann leichte Schonkost.  Ihr Verdacht sind nämlich Giardien. Angeblich sind die zur Zeit wieder bei vielen Hunden ein Problem und können auch die Darmschleimhäute schädigen.
Ein Magengeschwür vermutet sie eher nicht, da meine Hündin sonst vermutlich erbrochen hätte.
Fremdkörper kann man bei ihr ausschießen, da sie absolut nichts ins Maul nimmt, was nicht essbar ist.

Was auch auffällig bei ihr ist, sind ihre Blähungen. Die haben gestern Abend begonnen und stinken extrem gährig und faulig!  :31: Auch ihr Kot hat den selben extremen Gestank.
Bis gestern hatte ihr Kot eine normale Konsistenz, allerdings war er seit zwei Tagen schwarz glänzend überzogen. Da hab ich mir noch eingeredet, dass der getrocknete Blättermagen den sie bekommen hat, sehr stark färbt. Irgendwie hab ich es ja geahnt, dass es Blutauflagerungen sind, aber ich hab mir eingeredet, dass es harmlos ist.  :17:
Jetzt am Nachmittag hatte sie wieder diesen Kot. Von der Menge her in etwa so viel, als hätte sie normal gefressen. Dabei ist sie völlig nüchtern.

Montag haben wir wieder Kontrolle und wenn es noch nicht weg ist, wird erst einmal ein Ultraschall gemacht.
Ich hoffe, dass es wirklich "nur" Giardien sind oder vielleicht doch ein Stressulcus (die letzten Wochen mit den zwei neuen Hunden waren für sie extrem stressig!) Meine große Angst ist halt, dass es doch ein Tumor sein könnte.  :not: Das wär die ultimative Katastrophe!
Ihr letztes Blutbild ist noch nicht einmal drei Monate her und war völlig in Ordnung.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Symptomen? Ideen, was es sein könnte?
Hatte jemand schon mal einen Hund mit Darmkrebs und kann mir sagen, wie sich so etwas zeigt?

Ich mache mir einfach furchtbare Sorgen um mein Mädchen! Sie ist mein Ein und Alles! Inzwischen ist sie 11 und die Angst sie zu verlieren wird halt immer großer!  ;(

kiki

Hallo.
Ich kann davon ein Lied singen hatte so etwas schon 2x in 13 Jahren. Beides mal waren es hgr. Giardien. Und das ging auch total plötzlich bei Sissi war es so das sie in der früh gassi war und da war der kot auch breiig schwarz da dachte ich mir noch nicht so viel. Aber kurz darauf war sie gleich wieder und das war dann schon richtiger Durchfall mit schwarzem kot und teilweise hellrotem blut.
Also ab zum Doc. Und dort hat sie das Wartezimmer "verschönert"
Die hat eine riesige rote Lache gegackt das es bis an die Wand gespritzt ist. Der Doc. Schickte uns gleich weiter in die vet.med. dort wurde festgestellt hgr. Giardien und das sie dadurch auch schon eine Darmentzündung hat.  Musste stationär aufgenommen werden aber nach 2 Tagen war alles wieder ok. Bei kiri war es nicht ganz so schlimm. Giardien sind echt mühsam ???? wir haben sie jedes Jahr ???????? bei unseren Frettchen meistens ein Zufallsbefund ohne Symptome.
Wünsche euch auf jeden Fall alles gute lg sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala,Monti🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

sonjaA

Danke für deinen Bericht! Das beruhigt mich echt!

sophie

Einfach eine Kotprobe... Da ist das Problem in Null Komma Nix geklärt... Ich glaube dein Tierarzt will da vorher noch Geld machen und rum probieren.....

Henny

Wenn Kotprobe, dann aber drei Tage sammeln!  :shirty:

sophie

Sollte selbstverständlich sein, aber wer weiß was manche TA erzählen... aber wenn ich da beim TA anrufe + schilder' sagt mir der das schon - ergo hab ich mindestens 2 Kotproben bis zum TA.. Dann bring ich am Tag darauf die komplette Probe und hab ruck zuck einen handfesten Befund..