Ballistol animal - zur Wundpflege uvm.

Begonnen von claudianet, 21.06.2016 - 07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Viele werden es kennen, doch meine neurlich guten Erfahrungen bei Pepe, Rocky und mir selbst, lassen es mich euch empfehlen.

Ballistol schreibt - und ich kann es für uns (Mensch - abgeleckt hab ich es allerdingst noch nicht  :71:, Hund und Pferd) bestätigen:

Das Pflegeöl ist keimfrei, wirkt desinfizierend und ist bei versehentlicher Einnahme (Abschlecken des Fells) völlig unbedenklich.
Die enthaltenen wertvollen ätherischen Öle sorgen zusammen mit den hochwertigen Hautpflegeölen auch für Linderung bei Juckreiz wie z.B. bei Hautirritationen oder Insektenstichen.
Durch die Tiefenwirkung ist es ideal zur Wundnachbehandlung, um die neue Haut zu pflegen und zu schützen und Narbenbildung vorzubeugen.
Bei Pferden ist es hierdurch auch  bei Satteldruck oder Sommerekzemen geeignet.
Nach dem Abheilen der akuten Wunde, wird die Haut durch Anwenden von Ballistol Animal weich und geschmeidig gehalten und das Haarwachstum wieder gefördert.


Ich verwende es, meist auf Wattepad aufgträufelt, um Krusten zu betupfen und die Hautregeneration zu fördern (bei Rocky auch großflächiger am Bauch und Rücken, da es recht rasch einzieht), Ohrmuscheln zu reinigen und um nässende Stellen (bei Pepe eitert in regelmäßigen Abständen die Op-Wunde, unter der sein Unterkiefer verdrahtet wurde und mit der er - leider- leben muss) zu behandeln.
Der Geruch der ätherischen Öle hat bisher noch keine Fellnase irritiert, ich habe auch beobachtet, dass Juckreiz rasch nachlässt.

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Gabriela

Für solche Tipps bin ich immer dankbar. Wo bekommt man das?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Tipsy

Jedenfalls im gut sortierten Pferdefachhandel sprich Equiva, Krämer oder so! :icon_e_wink:
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Doris B.

Hab es in der Apotheke bestellt, ist heute nachmittags ab 14`30 abholbereit!

Danke für den Tipp, der kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

Zitat von: Tipsy in 21.06.2016 - 09:43
Jedenfalls im gut sortierten Pferdefachhandel sprich Equiva, Krämer oder so! :icon_e_wink:


Auch bei Zooplus! :))
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Henny

Ist das nicht ein Waffenöl???  :31:
Bei Katzen würde ich mich das nicht anwenden trauen.  :60:

claudianet

#6
@ henny: darum auch - schon der titel des threads sagts - "ANIMAL"  ... waffen brauchen meines wissens keine ätherischen und hautpflegeöle   :71:


aus sicherer quelle weiss ich, dass man sich beim heer sogar mit waffenöl eingerieben hat, wenn man mal wund vom marschieren war.
geschadet hat nicht einmal das   :3:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Ilse

Eine Spraydose Ballistol Animal haben wir sogar gespendet bekommen, aber leider 2012 abgelaufen!

(Habe ich gestern im Lager gesehen!) Schade!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Tipsy

Na das stimmt schon, das Ballistol ist ursprünglich ein Waffenöl.
Wahrscheinlich hat man irgendwann einfach entdeckt, dass es auch für alles mögliche andere brauchbar ist und es dann ein wenig "verbessert".
Was ich von den Pferden weiss....man muss schon ein wenig aufpassen, manche Tiere vertragen es nicht. Wird dann wahrscheinlich an den ätherischen Ölen liegen.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Henny

Jetzt hat es mich interessiert was im Wundermittel drinnen ist:
Im Prinzip ist das Waffenöl (genau genommen nennt es sich Universalöl) in etwa das selbe wie das Hautöl - der Hauptbestandteil ist immer Paraffinöl.
Und Claudia, auch im Waffenöl sind ätherische Öle zur Parfümierung drinnen!  :pee:

Das Kaiserliche Heer hat um die Jahrhundertwende ein Allroundöl bestellt - hier etwas zur Geschichte vom Ballistol, Zitat aus der Ballistol-Story:

Um die Jahrhundertwende suchte das
kaiserliche Heer ein Allroundöl, das
nicht nur die Metallteile der Waffen,
sondern auch die Holzschäfte und das
Lederzeug pflegen und konservieren
sollte. Gleichzeitig musste es dem Soldaten
als Wundöl für Verletzungen,
Risse und Abschürfungen dienen.


Ergo: ein sogenanntes Wundermittel für Vieles (die Pharmaindustrie dürfte wenig Freude damit haben... )   :wonder:

Allerdings würde ich es nicht bedenkenlos über einen längeren Zeitraum permanent abschlecken lassen. Paraffinöl wird zwar kaum resorbiert, aber das was resorbiert wird, lagert sich in den Bauchlymphknoten ab. Bei langer Verabreichung kann es zu Fremdkörpergranulomen kommen, vor allem bei zusätzlicher Verabreichung von Klistier. Auch kommt es zu einem Vitaminmangel der fettlöslichen Vitamine da die Resorption selbiger durch oral aufgenommenes Paraffinöl erschwert wird. Kotinkontinenz wird auch begünstigt weil es als Gleitmittel wirkt. Also so gaaaanz unbedenklich erscheint es mir über einen längeren Zeitraum oral aufgenommen nicht!

Und jetzt das Ergo vom Ergo: Meinen Katzen, die sich permanent putzen, würde ich damit bestenfalls die Ohren reinigen aber sicher nicht täglich aufs Fell schmieren, z.B.: als Insektenschutz - http://www.ballistol.de/107-0-Stichfrei-Animal.html
Ohne Chemie geht es auch im Ballistol-Insektenschutz nicht - IR3535 = Ethylbutylacetylaminopropionat siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylbutylacetylaminopropionat




Lennox

Wir verwenden es bei unseren Hunden für die Liegeschwielen , und das sehr erfolgreich....
lg Regina und Jürgen  + Nima , Lennox und Pittie
Immer im Herzen "Jessy"  06.06.02 - 15.05.10

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.  :hund: :hund:
(Arthur Schopenhauer)