Kralle/Pfote ständig entzündet

Begonnen von dandy, 20.12.2016 - 07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dandy

Jetzt brauch ich auch Eure Hilfe, Euren Rat.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat man nach langer Odyssee und Fehlbehandlung vor zwei Jahren unserem Floh (schwarzer Schäfermischling) eine Kralle bzw. einen ganzen Strang bis zum Sprunggelenk amputieren müssen, da eine entzündete Zehe nicht heilen wollte. Später sind wir daraufgekommen, dass er Allergie gegen Gräser, Milben und Schimmelpilze hat, gegen die er jetzt medikamentös eingestellt ist. Die Pfote heilte, er kommt mit drei Zehen zurecht, aber seit einem halben Jahr laborieren wir an der anderen verbliebenen mittleren Zehe. Die gleichen Symptome. Dauernd entzunden, heilt nicht. Floh bekam Antibiotika über eine lange Zeit, es war ein paar Wochen gut, fing aber wieder an. Wenn er dazu kommt, schleckt er sich die Zehe blutig. Röntgen ergab damals nichts. Es kann keine Lösung sein, dem armen Vieh dauernd einen Comfycone umzuschnallen, damit er nicht schlecken kann. Ich will ihn auch nicht dauernd mit Antibiotika vollstopfen, sofern die Keime nicht eh schon resistent sind. Wir sind verzweifelt. Floh ist aber lustig, hupft herum, dürfte keine gröberen Schmerzen haben (im Gegensatz zu damals, als er sich vollkommen zurückzog und nicht mehr gehen wollte, aufschrie und winselte). Wir haben große Angst, dass man da wieder amputieren muß, ich glaube auch nicht dass er nur mit den äußeren Zehen gehen kann. Wie gesagt nur eine Pfote, die, die eh nur mehr drei Zehen hat. Eine mittlere ist amputiert, jetzt ist die zweite mittlere kaputt.
Ich bitte Euch um Rat, ich bin schon sehr verzweifelt. Der Floh tut mir unendlich leid. Vielleicht kennt jemand einen Spezialisten???
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix, Pamela ist jetzt auch dabei
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Karo

Wenn Allergie(n) bestätigt -> Hyposensibilisierung?

Autoimmunerkrankung fiele mir noch ein?

Jendara

Meine Schwester hatte mit ihrer Hündin ein ähnliches Problem. Wir sind auch schon fast verzweifelt. Eine Kralle nach der anderen musste verteilt über sicher 1 Jahr lang immer wieder vom Tierarzt gezogen werden, weil sie dauernd entzündet waren. Sobald ein Fuß erledigt war, hat sie am anderen wieder gelahmt, etc.

Bei Flora handelt es sich um eine seltene Autoimmunkrankheit, bei der der Körper, bei einem Symptom zum Beispiel die eigenen Krallen abstößt.
Die Krankheit ist erst mit 4 Jahren ausgebrochen. Das ist typisch. Vorher kerngesunde Hunde entwickeln ab 3-4 Jahren plötzlich Krankheitsbilder.

Wir haben es mit speziellen Tabletten in den Griff bekommen, die sie nun einmal morgens und einmal abends einnehmen muss.
Ich weiß leider nicht mehr, wie die Krankheit heißt. Werd sie demnächst fragen, wenn wir uns wieder sehen.

LG Carina

Jendara

Glaub, so hieß sie:

https://www.hunde-verrueckt.de/slo-autoimmunerkrank/

Ich frag sicherheitshalber aber nochmal nach bzw. auch, wie die Tabletten heißen.

dandy

Danke. Auch wenn ich nicht glaube, dass es das ist, denn die Kralle fällt nicht aus und es ist nur eine Zehe an einer Pfote, was meiner Meinung nach auch gegen Allergie spricht. Jetzt probieren wir es mit Teebaumöl, vielleicht hilft das. Ansonsten befürchte ich das Schlimmste (wieder Amputation??)
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Henny

Ich hoffe, es lebt in eurem Haushalt keine Katze.  :43:
Teebaumöl ist für Katzen sehr giftig! Hier ein Link zum Thema:
http://vetdiscount-tiershop.de/info/Teebaumoel/index.html

Ich hätte auch beim Hund Bedenken wenn er das runter schleckt.

dandy

Nein bei uns leben keine Katzen (würden es bei Troll auch nicht lange!). Meine Kollegin, die eine ärztlich geprüfte Aromaberaterin oder so ähnlich ist, hat mich über die Gefahren aufgeklärt (sie ist selbst Katzenbesitzerin!). Ich gebe es auch nur verdünnt und dann bekommt er einen Socken drüber und den Kragen drauf, damit er es nicht abschlecken kann. Wir sind sehr vorsichtig. Und die anderen drei Hunde lässt er nicht in die Nähe seiner Pfoten.