Jährliche Impfungen ?

Begonnen von Terryann, 09.09.2016 - 11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

hallo,
lasst ihr eure Hunde jährlich impfen?
wir sind im Moment 2 Monate über Termin, und ich hab schon oft überlegt, ob das wirklich nötig ist; was denkt ihr darüber?

hab ein paar Links zu dem Thema gefunden

http://www.verstehe-deinen-hund.at/interessantes/impfungen-ein-kritischer-blick/
http://www.fairdog.at/themen/impfen-wir-zu-viel/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html
http://www.hundeportal24.eu/gesundheit/hundeimpfung/
.....

mal zur Tollwut (die jetzt meist zumindest nur noch alle 2 Jahre von den Tierärzten angeraten wird)
es ist zB die Rede davon, dass Impfung gegen Tollwut viele Jahre anhält, allerdings ist sie halt vorgeschrieben, wenn man Grenze überschreitet;
dann heisst es wo, dass nach Kontakt mit einem Wildtier ev. Tötung oder Quarantäne des Hundes angeordnet werden kann, wenn keine jährliche Impfung nachweisbar ist; wobei angeblich in Österreich keine Tollwut bekannt ist;

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Maxi_Gina

Hallo,

ich war heute bei der Tierärztin genau wegen dem Thema "Impfung".

Meine Rabauken bekommen demnächst die Impfungen für ALLES (inkl. Tollwut) und dann haben meine Mäuse für ... bis auf Zwingerhusten und noch eines (ich mal wieder nicht gemerkt was es ist) ... 3 Jahre Ruhe.
Meines Wissens muss auch Tollwut nicht mehr jedes Jahr geimpft werden.
Es kommt auf die "gültige Tollwutimpfung" an = die Angabe der Gültigkeit des Herstellers wie lange der Impfstoff wirkt.
http://www.parasitus.com/vorlagen/tollwutverordnung.pdf

lg

_melanie_

Tollwutimpfschutz ist mindestens 3 Jahre wirksam (viele TÄ wollen es leider nicht zugeben),
eh klar dann können sie statt jährlich ca. 60.- nur mehr alle 3 Jahre abkassieren.
Wichtig ist das du dir das Datum für 3 Jahre im Impfpass eintragen lässt!!!!!
Bsp. Impfdatum 10.09.2016
       Gültig bis    10.09.2019

Wenn das richtig drinnen steht, sollte es im Ausland auch kein Problem damit geben.

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Terryann

nein, ist sicher lesenswert,

hab jetzt mal die Links oben überflogen, und auch den hier
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18986

also, ich denke, wir lassen Impfungen  heuer jedenfalls mal ausfallen

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Chiquita28

Ich bin absolut gegen die jährlichen Impfungen, seit ich das Buch von Monika Peichl gelesen hab. Meine Katzen wurden mit ca. 6 Monaten auf ihrer Pflegestelle grundimmunisiert und ich hab sie heuer (nicht ganz 5 Jahre später) erst wieder nachimpfen lassen. Vielleicht bekommen sie noch eine Impfung in ihrem Leben, aber selbst da bin ich noch skeptisch (sind Wohnungskatzen).

Bei den Hundeimpfungen kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber ich hab Efendis Impfungen heuer mal komplett ausfallen lassen. Tollwut kommt dann erst Anfang nächsten Jahres wieder (war ein 3-Jahres Stoff). Die anderen wurden bis auf dieses Jahr 3 mal hintereinander verabreicht, ich denke das ist mehr als genug für die nächste Zeit. Auch bei mir selber dehne ich die Impfintervalle nach eigenem Ermessen aus. Bei FSME hab ich mir nach 5 Jahren den Titer bestimmen lassen und da hatte ich noch mehr als genug Antikörper. Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber mich hats erstmal beruhigt. Würde mich jetzt nicht als Impfgegner bezeichnen, aber ich finde dass man sich gut mit dem Thema auseinandersetzen sollte, weil gewisse Imfpungen wirklich ein Leben lang halten! Und ich habs bei mir selber gesehen - je älter ich wurde, umso stärkere Nebenwirkungen haben die Impfungen bei mir verursacht. Deswegen nur mehr so wenig wie möglich bzw. so viel, wie eben notwendig ist!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

wontolla

jaehrliche impfungen? zur foerderung von unvertraeglichkeiten und allergien...?
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Kathrin_Wien

Hallo!

ich hätte auch mal eine Frage zu Impfungen - Akido hat laut seinem Pass nur eine Tollwut Impfung und "Vanguard Plus5" (konnte nicht wirklich herausfinden wogegen man das impft? weiß das vielleicht jemand?) bekommen (er war ja auch nicht lang in Nitra). Im April muss Tollwut nachgeimpft werden (3. Teilimpfung) und dann würd ich gern alles andere wichtige auch gleich erledigen. Jetzt meine Frage: ich kenne mich leider garnicht aus, was wäre denn wichtig zu impfen?  :not speak:
Ich wär sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, damit ich schon ein bisschen eine Ahnung habe bevor ich mit de Tierärztin darüber rede und mir alles aufschwatzen lasse  :alas:

dandy

Unsere Tierärztin hier impft nicht alles jedes Jahr, im Gegensatz zum Tierarzt in Wien, der jährlich Erinnerungen ausgeschickt hat und ich jährlich impfen hab lassen (weil ich mich auch nicht näher damit befasst habe!) und so auch jährlich viel Geld (für drei Hunde!) hingelegt. Erst nachdem wir nach NÖ gezogen sind, den TA gewechselt haben, hat sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht notwendig ist.
Soviel dazu  :beee:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix, Pamela ist jetzt auch dabei
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

FriedaLino+EliahMamas

Das finde ich auch sehr interessant, unser TA ist leider auch ein impfer... sprich alles jährlich, auch tollwut  :tongue: kann mir schwer vorstelln das das nötig ist, zudem ein anderer TA bei uns tollwut nur alle drei jahre impft...

Mimi

Also laut Merial, dem Hersteller des Tollwutimpfstoffes Rabisin, wird nach der Erstimpfung die Impfung nach 1 Jahr empfohlen, danach muss nur alle 3 Jahre geimpft werden. Ausser man fährt mit dem Hund ins Ausland, da muss doch regelmässig geimpft werden um den Vorschriften gerecht zu werden.

Bei der anderen Impfung wird eine jährliche Auffrischung empfohlen, wobei ich sicher bin, dass man immer ein paar Monate überziehen kann.

Älteren Hunden (ich denke mal von 10 aufwärts)  würde ich keine Impfung mehr zumuten. Aber das ist meine persönliche Meinung und muss jeder für sich selbst bzw seinen Hund entscheiden. 
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi

Zitat von: Mimi in 01.02.2017 - 10:34
Also laut Merial, dem Hersteller des Tollwutimpfstoffes Rabisin, wird nach der Erstimpfung die Impfung nach 1 Jahr empfohlen, danach muss nur alle 3 Jahre geimpft werden. Ausser man fährt mit dem Hund ins Ausland, da muss doch regelmässig geimpft werden um den Vorschriften gerecht zu werden.

Bei der anderen Impfung wird  (nach abgeschlossener Grundimmunisierung) eine jährliche Auffrischung empfohlen, wobei ich sicher bin, dass man immer ein paar Monate überziehen kann.

Älteren Hunden (ich denke mal von 10 aufwärts)  würde ich keine Impfung mehr zumuten. Aber das ist meine persönliche Meinung und muss jeder für sich selbst bzw seinen Hund entscheiden.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Renate22

Meine Tierärztin impft Tollwut ausschließlich, wenn man mit dem Hund ins Ausland fährt. Lt. ihr ist diese Impfung (wie früher) NICHT mehr verpflichtend .... außer man fährt über die Grenze. Dann gilt allerdings, der Impfschutz muß bereits 3 Wochen gültig sein.

Bei meinen Hunden habe ich Tollwut nicht mehr impfen lassen, bei der Katze (Freigänger) sowieso nicht.