Juckreiz-was kann man tun?

Begonnen von Lucy, 14.05.2010 - 07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Es ist im Frühjahr immer das Gleiche....Lucy leidet unter Juckreiz.
Sie beißt sich und krazt sich andauernd. Flöhe sind es definitiv nicht. Vorallem die Pfoten dürften ihr zu schaffen machen.
Wir vermuten stark es ist das frische Gras, was diesen Juckreiz auslöst.
Ich wasche ihr die Pfoten und den Bauch nach jedem Spaziergang ab.

Kennt ihr das auch? Gibt es ein wirksames Mittel, vielleicht homöopathisch?

Für Tipps wäre ich dankbar. ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Momo

klingt fast nach allergie!

Lucy

ja, das denke ich auch...wahrscheinlich Grasmilben.
Aber darf ein Hund z.B. Fenistil-Tabletten nehmen.....?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Momo

ich denke, dass dein TA dir da wesentlich besser helfen kann als wenn du auf verdacht tipps aus dem forum anwendest, die u.U. nach hinten losgehen können  ;)

Tamara

ja, ich würd auch zum TA gehen... besser als auf Verdacht behandeln und womöglich noch was schlimmer machen..
alles Gute deiner Lucy-Maus!!!

Jessy+Chilly

Hallo Carmen,
 unsere Chlily hat seit vorigem Jahr auch ab den Frühjahr Juckreiz ,Pfoten beissen,kratzen und heuer jucken ihr die Augen auch sehr .
Wir bekommen immer Pulver von Dr. Tham die sind klein und sie braucht nur morgens ein 1/4 und abends ein1/4 Pulver nehmen und es hilft.
Pr........ leider habe ich es mir nicht gemerkt .
Doch sie hats bestimmt im Pc gespeichert.
Auch wenn Cortison dabei sein sollte (weiß ehrlich gesafgt überhaupt nicht ob das drinnen ist)gebe ich ihr diese Pullver,ich will nicht das Chilly leidet und in der geringen Dosis kann es nicht so arge
Nebenwirkungen haben und im Winter hat sie keinerlei Beschwerden.
Falls du nichts findest das hilft wäre das doch eine Option für deine kleine Lucy,Fr. Dr. Tham erklärt dir sicher was da alles dinnen ist.
Viel Glück für die kleine Maus.
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Lucy

Ich bin jedes mal mit ihr bei der TÄ....sie bekommt dann immer eine Cortison-Spritze und dann geht es ihr wieder eine Zeitlang ganz gut.
Wollt eigentlich nur ein paar Tipps, ob jemand ein homöopathisches Mittel kennt.

So gut müßt ihr mich schon kennen, dass ich meiner Lucy keine Medikamente ohne Rücksprache mit meiner Ärztin geben würde. ?(
(Albert Schweitzer)

Momo

wieso bist du eigentlich immer gleich so eingeschnappt?

cortison alleine hilft nichts. wende dich bitte in diesem fall an einen TA, der auf allergien spezialisiert ist.

homöopathisch das richtige mittel zu finden ist so kaum möglich. es hat schon einen grund, warum die situng bei einem SERIÖSEN, gut ausgebildeten homöopathen 1-2 stunden zur diagnoseerstellung dauert.

Tamara

hm, sorry, ich finde nicht, dass irgendjemand eingeschnappt ist.. ?( ?(

seid lieb zueinander, das Wetter ist eh schon grauslig genug..

@Lucy, vielleicht wurde die Frage wegen der Fenistil - Tabletten darauf bezogen  ;)

das einzige, was mir dazu einfällt, was -gerade wenn es nur momentane Schübe sind (kann auch spezifisch für die jeweilige Jahreszeit und die in diesem Monat blühenden Gräsern sein) da bei uns in der Praxis eigentlich immer geholfen hat, war Prednisolon, was auch ein Cortisonpräparat ist. ich kann mich erinnren, dass es einige Hunde gab, die diese Schübe meistens nur im Mai hatten, was man ja anhand der Akte fesstellen kann.
die kamen dann eben immer im Mai, bekamen 1 Spritze, und dann war Ruhe bis zum nächsten Jahr.

was es da an homöopathischen Sachen noch gibt, weiß ich jetzt leider auch nicht.

Lucy

Danke Brigitte für den Tipp. Ich werde mal meine TÄ fragen... ;)
Wünsche deiner Chilliy auch alles Gute...Lucy liebt das Gras und wutzelt sich drinn herum...nur leider juckt es dann halt überall. ;)

Danke Tamara....ja Cortison hilft ganz sicher. Prednislon hab ich sogar zu Hause...(kenn ich leider auch sehr gut)
Wenn es hilft ist Cortison einfach ein Wundermittel und sollte auf keinen Fall "verdammt" werden....
Werde aber disbezüglich meine TÄ noch fragen, ob ich ihr eine Tablette geben soll, oder ob eine Injektion besser wäre.
(Albert Schweitzer)