Neuigkeiten:

!!! Wichtige Info !!!
Umstellungsarbeiten auf ein neues Glasfasernetz
von 30.03.2026 bis 05.04.2026 jeweils von 0 bis 7 Uhr!
In dieser Zeit kann es zu Ausfällen unserer Services kommen!

Hauptmenü

Anzeichen für grauen Star

Begonnen von VeganMilitance, 20.01.2011 - 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VeganMilitance

Liebe Leute!

Nun hab ich Kenai schon ein über ein halbes Jahr, und wollte euch mal etwas fragen.

Seit ich Kenai hab ist mir eine leichte Trübung in den Augen aufgefallen. Er sieht jedoch nach wie vor alles... wirklich alles  8)

werde ohnehin mit ihm demnächst zum tierartzt schauen, aber wollte eben fragen, ob das anzeichen sind auf grauen star?

Wappel

Wenn du in fotografierst hat er bei Blitzaufnahmen keine rot leuchtenden Augen - wäre ein Beispiel.

hoffentlich leuchten seine Augen rot wie bei einem Monster
lg aus dem Burgenland
Wappel und Ewok sowie Aika

VeganMilitance

naja rot nicht, aber zählt das auch?


Tamara

bei meinem Hund leuchten sie auch grün ;)

hm... würd ich mit dem Tierarzt abklären, könnte auch eine Schäferhundkeratitis sein, da werden die Augen auch trüb...
(also da wird die Hornhaut trüb und beim grauen Star die Linse - "trübes Auge" ist eben relativ... *gg* auf den Bildern kann man so nicht viel erkennen)
schau mal:

http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=9

es gibt da eine gute Augencreme (bei dieser Schäferhundkeratitis) mit der man das super in Grenzen halten kann, allerdings ist die recht teuer (ca. 30 Euro) aber die hilft.

Vergleich der graue Star:
http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=8

vielleicht helfen dir diese Vergleiche um zu sehen, was bei deinem Hund trüb wird -
auf jeden Fall mal zum TA gehen!!! unbedingt!!! die Augen sind recht heikel....

VeganMilitance

Liebe Tamara!

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen  :O

Hab mir seine Augen nochmal angesehen, und es ist eher die Linse betroffen... Augenreflexe sind vorhanden, er sieht noch so jedes kleine Detail und Bewegung.

Werde mit dem Tierartzt sprechen ob es sich nur um eine altersbedingte, leichte Linsentrübung handelt und ob es sich verschlimmern kann.

nochmals vielen Dank für die Infos!  :O

Tamara

bitteschön :)
finde diese Links ganz toll, weil sie so super beschrieben sind und Fotos dabei sind...  bevor ich da selber lang rumerklär :D

VeganMilitance

stimmt!
ist wirklich gut und einfach erklärt auch die unterschiede.

kannte bisland keine Schäferhundkeratitis nicht - gleich was gelernt  ;)

Tamara

ZitatOriginal von VeganMilitance

kannte bisland keine Schäferhundkeratitis nicht - gleich was gelernt  ;)

gar nicht mal so selten... :)
und als ich das Foto von deinem Spatz gesehn hab, und trübes Auge gelesen hab, hab ich sofort daran gedacht :D
(obwohl es auch andere Hunde als Schäfer und -Mischlinge haben können aber vermehrt eben bei diesen ;) )