Rollmops, Knutschkugel, Fetti... Oder einfach Linda

Begonnen von Andrea_Luka, 19.06.2011 - 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea_Luka

Also wer jetzt noch keinen Oldie will, dem kann man auch nicht mehr helfen 8)

Tja, heute ist es schon wieder zu kalt zum schwimmen :(
Dabei liegt die Schwimmweste hier die ganze Zeit herum und ich bin doch schon sooo gespannt ob ich Linda ins Wasser bekomme.
Ich werde jedenfalls Wurst mitnehmen, wenn wir es versuchen, ich kann mir nicht vorstellen wie sie der widerstehen soll :D

Je mehr ich über Arthrose lese, umso mehr wird mir bewusst wie wichtig es ist sich damit auseinanderzusetzen und zu wissen was geht und was nicht.
Einerseits gibt es so viel was hilft, andererseits gehts dem Hund miserabel wenn es wirklich stark vorangeschritten ist ;(
Ich hoffe wirklich, dass es ihr erspart bleibt irgendwann nur noch von Schmerzmitteln zu leben, bis auch das nicht mehr hilft...
Ansonsten hab ich aber Glück, dass Linda zumindest bis jetzt keinesfalls mit anderen Hunden spielen will und auch keine wilde Läuferin mehr ist, ich könnte ihr all das nicht verbieten wenn sie ein jüngerer Hund wäre.
Wenn die Maus noch ein bisschen abgenommen hat (wobei man ihr jetzt schon ansieht, dass sie inzwischen 0,5kg weniger hat, teilweise natürlich durch den Durchfall) und gesundheitlich stabil ist, werd ich bei der Narkose zum Zahn reinigen auch gleich bitten dass man sie röngt um so die Arthrose einschätzen zu können, sowie später auch schauen zu können, wie sie sich entwickelt.
Ansonsten überlege ich, bei einer Freundin im Garten ein Planschbecken für die Hunde aufzustellen, ihrer eigenen Hündin mit HD könnte das auch gut tun, denn unsere Badewanne ist leider nicht groß genug ;)

Leider bemerkt man die Arthrose noch recht stark, kein Wunder, dieser Rücken, diese Beinchen, und dieses Gewicht, seit 10 Jahren... ;(
Nach dem Aufstehen ist sie immer kurz etwas wackelig, als sie gestern Nacht nach langem Schlaf aufgestanden ist um sich umzulegen ist sie ziemlich schief aufgestanden und hat sich gleich wieder auf den Boden fallen lassen, hat grauslich ausgeschaut :(

Andrea_Luka

Morgen soll es ja warm werden, ich hab mich schon aufs schwimmen gefreut.
Nix is mit schwimmen Morgen. Tierarzt ist Morgen.
Madame hat ja starkes Rückenweh, und deshalb streichle ich sie nur am Hals, da flippt sie teilweise total aus vor Freude, den Bauch hat sie mir bis jetzt nicht präsentiert, also streichle ich den auch nicht.
Heute beim Stiegen hochtragen hatte ich die Hand ein bisschen auf ihrem Bauch. Ich fürchte, Madame ist trächtig ;(
Es bewegt sich noch absolut nix und der Bauch ist nicht gewölbt, also wenn, dann ist sie noch nicht weit, aber ihr Bauch ist ziemlich hart, ich kenn das nur von trächtigen Hündinnen ;(
Ihre Zitzen sehen so aus als hätte sie schon einmal einen Wurf gehabt, also vergrößert, aber nicht stark.
Gestern gabs ein großes Abendessen und dafür heute kein Frühstück für die Damen, ich werd ihr zur Sicherheit jetzt auch nichts geben, dann könnte man sie Morgen eventuell sofort kastrieren...
Eine Kastration ist ja so schon riskant genug wenn die Gebärmutter stark durchblutet ist, aber dann auch noch das Übergewicht... ;(
Ich hoffe momentan einfach, dass ich mich total irre, und Madame ein bisschen ein komisches Fetti ist...
Ich frag mich auch, wie das passiert sein soll, weil 1) hat sie in diesem Alter nicht mehr läufig zu werden (aber davon weiß sie vermutlich nichts :rolleyes:), und 2) hat sie sicher sehr sehr wenig Bewegung bekommen, wir können inzwischen bei Sonnenschein 20 und im Schatten, wenns kühler ist, 30 Minuten gehen, dann ist Pause angesagt. Wir trainieren nun aber schon eine Woche, am Anfang gings erst kürzer. Wann soll sie denn da gedeckt worden sein?
Also versuche ich derweil nicht panisch zu werden, man merkt, dass das sehr gut funktioniert, nicht 8)

Dafür weiß ich aber nun, dass sie noch wahnsinniger wird, wenn man ihr den Bauch streichelt - allerdings im stehen 8)
Jaja, sie ist schon Kapitel für sich, die kleine Maus.

Ginangel

Ganz ruhig bleiben. Gaaaaaanz ruhig. GAAAAAAAAANZ ruhig! Tief atmen.  :rolleyes:

Oh jössas. =)

Sagst uns morgen nach dem Tierarztbesuch bitte eh Bescheid was ist, ja?  :rolleyes:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

bluedog

ohoh.....       8o
na hoffentlich nicht....       8o
hat sie milch in den zitzen ???
bei gretchen hiess es ja damals auch, sie sei mopsig und dann war sie trächtig. ich hoffe sehr, dass es nicht so ist.
wenn sie schon einen dicken bauch hat, kann sie nicht erst bei dir trächtig geworden sein, dass muss schon vorhher passiert sein.      ;)
deine mama wird sich freuen.....        8)

wobei, alter sagt gar nix, aika ist 13 und seit fast frei wochen läufig und führt sich auf wie eine frivole rokokokokotte.        :rolleyes:
gestern musste ich sam aus dem zaun schneiden, wo er sich fast stranguliert hätte, weil er versucht hat drüberzuklettern um zu der hinternwackelnden alten schamlosen schrulle zu kommen und sich dabei verwurschtelt hat.       =)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Martina

Jo, jo so san`s die olten schrullen, Arthrosen und Wehwechen in den Gelenken, aber "gampig" und allzeit bereit für die Herren der Schöpfung.  :rolleyes:

Im Ernst Andrea, ich drück dir die Daumen, dass Linda wirklich einfach nur ein bissi abartig moppelig ist.

Bitte gib Bescheid, was der TA gesagt hat.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Andrea_Luka

Ginangel: Super, strahl Ruhe aus, das beruhigt mich richtig toll 8)

Keine Milch, keinen besonders gewölbten Bauch.
Na ich bin ja nicht blöd, Frau 8)
Bei mir kann so oder so nix passiert sein, die Maus wurde ja streng überwacht 8)
Wenn sie trächtig ist, kann man sie noch kastrieren, und das werde ich auch tun, wenn sie es denn wirklich ist...
Es gibt mehr als genug Welpen in Nitra und LC, und für sie ist die Geburt und Aufzucht mit Sicherheit gefährlicher als die Kastra...

Mit 13 noch? Ich geh mir Rescuetropfen holen...

Ich geb euch natürlich Bescheid, gedrückte Daumen werden angenommen.

Franziska

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Ich geh mir Rescuetropfen holen...

ohje...  =) =) :rolleyes: drück euch ganz doll die Daumen für den Tierarztbesuch morgen!!!!!  :O

Desi87

8o na da drücke ich euch auch ganz toll die Daumen, dass sie NICHT trächtig ist!!

Andrea_Luka

Jetzt habe ich extra einen Schultag ausgelassen damit ich gleich am Vormittag zum TA gehen kann, jetzt ist der nicht da gewesen, und seine Kollegin kann das leider nicht. Also hab ich um 16.30 Termin, extra früh eingeschoben, normal wäre da gar nicht offen.

Ich würde es nicht aushalten heute auch noch Linda zu verlieren, wenn sie trächtig ist, dann soll bitte bitte die Kastra problemlos verlaufen.

Naja, Daumen bitte um halb fünf drücken!

Desi87

Merlin und ich werden unsere Daumen und Pfoten drücken  :O

Andrea_Luka

Wir sind zurück - Alles gut!!! :banana:
Linda ist entweder etwas scheinträchtig, oder einfach nur komisch dick, jedenfalls ist sie weder trächtig, noch ist die Gebärmutter entzunden, und auch Leber und Milz schauen gut aus :O
Mah, ich bin sooooo erleichtert!

Desi87

:elefant: juhu, wir freuen uns mit dir  :O

Ginangel

:uffz:
Na wui, da hat dich die Knutschkugel aber ganz schön erschreckt ...  :tongue:

Andrea_Luka

Danke!!!
:)

Ja, ich wette das war Absicht ;)

Heute wäre perfektes Badewetter, aber ich bin leider momentan zu fertig um rauszugehen ;(
Der Sommer ist ja noch lang...

Ginangel

Gell, jetzt hast sie gleich nochmal doppelt so lieb ... Jaja, SO macht man das mit dem Ans-Herz-Wachsen  :D  :undweg:

Andrea_Luka

Normalerweise ist das so mit einem Hund, ja, wenn man etwas mit ihm durchmacht und sich Sorgen machen musste, wächst er einem irre ans Herz. Sie kann mir nicht mehr wirklich mehr ans Herz wachsen, als sie es schon ist :)

Heute waren wir schwimmen!!!
Und zum ersten Mal seit ich sie habe, das sind immerhin 1,5 Jahre, ist meine kleine Maus ins Wasser gegangen - bis zum Bauch!
Und sie schwimmt wunderschön, ich hab sie ins ein bisschen tiefere Wasser mitgenommen, sie schwimmt genauso wie sie soll :O
Leider traut sie sich noch nicht wirklich, weil ihr andere, größere Hunde ohnehin Angst machen, und wenn sie sich unsicher fühlt, wie eben im Wasser, wo sie wehrlos ist, will sie natürlich nicht von anderen Hunden umgeben sein.

Linda hab ich zuerst versucht ins Wasser zu locken - keine Chance.
Dann hab ich ihr die Schwimmweste angezogen und sie ins Wasser getragen, ihr war heiß, und ich bin eigentlich überzeugt dass ihr die Abkühlung gefallen hat. Allerdings hat sie es sich sehr einfach gemacht: sie hat sich einfach in die Schwimmweste gehängt, und sich treiben lassen :P

Ohne Schwimmweste nimmt sie leider ihre normale Haltung ein, Hintern hoch, Kopf hoch, Rücken durchhängend, das geht also schon einmal sicher nicht.
Ich hab sie natürlich die meiste Zeit gestützt, aber sie hat trotzdem den Rücken durchhängen lassen, egal wie und wo ich sie gestützt habe.
Das müssen wir wohl noch weiter mit der Schwimmweste üben 8)

Im schlimmsten Fall treibt sie halt im Wasser neben mir, während Henny im seichten Wasser steht und ich auf der Luftmatratze bin :D

Ich bin aber eigentlich überzeugt, dass sie ein bisschen schwimmen wird, wenn sie sich sicherer fühlt. Einerseits hat sie nicht panisch gewirkt, andererseits hat sie aber keine Leckerlie angenommen, die ich natürlich massenweise ins Wasser mitgenommen habe ;)

Ginangel

...Im schlimmsten Fall treibt sie halt im Wasser neben mir ...

Also, entschuldige mal! Etwas mehr RESPEKT, wenn ich bitten darf!
Dass Fett oben schwimmt braucht man ja nun auch nicht so rauszuposaunen ... :chef:

:gub:

Andrea_Luka

:D

Fotos von unserem ersten Besuch in der Hundezone, als es plötzlich warm wurde, ich aber kein Badezeug dabei hatte, hab ich auch noch:
Die Schnecke war erstmal etwas skeptisch, und von der langen Reise musste sie sich natürlich auch erst erholen, wir sind ja mindestens 10 Minuten, dann Pause, dann nochmal 10 Minuten hingegangen ;)

Endlich hab ich ihr hübsches Grinsen festhalten können, leider hat das Bild beim komprimieren an Qualität eingebüßt

Sie läßt sich bereits mit großer Hingabe streicheln

Und man sieht es, sie nimmt langsam wieder eine halbwegs normale Corgiform an :)
Natürlich sollte es nicht so schnell gehen, aber durch den Durchfall, den wir noch immer nicht komplett im Griff haben, und den Ausfall mehrere Mahlzeiten weil ich mir nicht sicher war ob sie kastriert werden muss, hat sie natürlich zwangsläufig zuviel Gewicht auf einmal verloren.

Was ich leider nicht fotografisch festhalten konnte: langsam kann das Moppelchen sogar schon laufen! Und man erkennt dabei, dass sie laufen will! :O

"Die Neue" wurde auch problemlos angenommen, ich liebe meine Schnecke dafür dass sie so gastfreundlich ist, und zum Glück ist auch Linda da ganz problemlos!
Ein Foto von der Neuen muss ich auch noch anhängen, wo ich gerade am hochladen bin:

Inzwischen sind die vorhandenen Liegeplätze aufgeteilt worden: Linda liegt manchmal am Boden, manchmal auch am Polster. Die neue Maus liegt meistens am Polster, außer Linda belegt ihn, dann liegt sie daneben am Boden, und Henny liegt auf der Bank oder zu meinen Füßen am Hundebett.
Die Kleine ist ganz verschossen in Henny, und will am liebsten immer bei ihr liegen. Henny ist zwar skeptisch, sie kuschelt zwar, aber bisher nur mit Hunden die sie wirklich gerne hat und schon länger kennt, aber sie bleibt zum Glück freundlich.

Ginangel

:D

Inzwischen sind die vorhandenen Liegeplätze aufgeteilt worden: Linda liegt manchmal am Boden, manchmal auch am Polster. Die neue Maus liegt meistens am Polster, außer Linda belegt ihn, dann liegt sie daneben am Boden, und Henny liegt auf der Bank oder zu meinen Füßen am Hundebett.

Äh - DAS hab ich jetzt 3x durchgelesen bis ich es (glaub ich) kapiert habe!  :D

Na, Hauptsache sie fühlen sich wohl ... :verliebt:  :D

Petra aus Linz

Bitte wieder mal Linda- News ! Wie geht es dem lieben Mädel und euch mit ihr ?

Andrea_Luka

Natürlich, wie du befiehlst :)

Linda gehts gut, sie will inzwischen ständig Stiegen steigen, tut anscheinend nicht mehr weh. Ich halte sie natürlich ab, und sie läßt sich ganz brav tragen. Manchmal stellt sie sich in Position damit ich sie hochheben kann, ich streck ihr den Arm hin damit sie die Vorderbeinchen drauf stellt, und sie hüpft mir plötzlich ins Gesicht und schleckt mich ab :tongue:

Wir werden es bald angehen mit der Zahnsanierung, aber obwohl wir eine Klimaanlage haben, will ich damit auf kühleres Wetter warten. Die Hitze macht ihr doch sehr zu schaffen, und ich hab ohnehin Angst wegen der Narkose.

Gestern hat sie sich mit Henny angelegt, die beiden sind sich auch heute noch spinnefeind, das kann ja was werden...
Sie hat sich Hennys Lieblingsball geschnappt, ich hab den Henny gegeben und ihr ein anderes Spielzeug und so länger mit beiden gespielt, bis Linda anscheinend Henny den Ball wegnehmen wollte, indem sie sie angeknurrt hat. Henny ist normal absolut nicht so, vermutlich gings ihr um meine Aufmerksamkeit, aber jedenfalls hat sie zurückgeknurrt, und los gings...
Tja, zweimal wollten sie seitdem auf einander los gehen, heute kommen sie sich nicht zu nahe, und wenn doch, muss ich splitten, da sie sofort starren und vermutlich gleich wieder raufen würden. Ich mach mir keine Sorgen, dass wirklich was ärgeres passiert, aber es ist halt für die beiden stressig, das tut mir leid für sie.

Seit gestern weiß nun also, dass Linda ein richtiger Balljunkie ist, auch wenn sie natürlich nicht so wild spielen sollte wegen der Arthrose und ich sie möglichst gebremst habe, ist es schön zu sehen wie viel Spaß es ihr macht :O

Heute bekommen wir Besuch von Naya und Frolo, bin schon gespannt wie sie sich alle miteinander tun.
5 Hunde auf einen Haufen, ich glaub, soviele hatte ich noch nie in der Wohnung :)

Andrea_Luka

Wieder einmal ein Lagebericht:
Madame Linda ist ja sooo eine entzückende Maus, es ist ein Wahnsinn...
Vorgestern hat sie das spielen mit Spielzeug entdeckt... :verliebt:
Die Fotos sind zwar grottenschlecht, aber süß

Es war ja sooo herzig, als sie das Sackerl ausgeleert hat nachdem sie entdeckt hat dass Spielzeug drinnen ist!
Jeden Tag räumt sie es nun ein paar Mal aus, und freut sie wie eine Schneekönigin wenn ich es wieder einräume, damit sie von vorne beginnen kann :tongue:

Mit ihrem Rücken tut sie mir leid, der Muskelaufbau hat sie zwar wesentlich beweglicher gemacht und die Ernährung und Gewichtsabnahme trägt sicher auch zur Schmerzlinderung bei, aber wenn sie nach langem liegen aufsteht, geht sie nicht nur steif, sondern kippt ganz selten auch gleich wieder um, wobei das eher so ist, dass sie sich nur anders hinlegen will und auch so gleich wieder liegen würde.
Ich habe dabei zwar nicht den Eindruck dass sie Schmerzen hat, aber leid tut sie mir natürlich trotzdem.

Madame läßt sich zwar sehr gerne kurz tragen, die ganzen 4 Stöcke werden ihr aber immer mehr zu blöd, ist anscheinend nicht sehr bequem...
Das muss sie trotzdem 4x am Tag aushalten, die arme Maus.

Beim spazieren gehen sind wir bei ca. 30 Minuten, dann Pause, wenns hoch kommt nochmal 30 Minuten, kommt auch immer aufs Tempo an, ich geh eher langsam damit das klappt.
Viel mehr wirds jetzt nicht mehr werden, ich geh normal 3x am Tag eine kurze Pinkelrunde machen (mit den Pflegis immer etwas länger, damit auch ja alles draußen ist ;) und einmal ca. 1,5-3 Stunden, natürlich auch manchmal länger, mit Linda geht das leider absolut nicht so, dass es ihr nicht zuviel wird, meine Hündin braucht aber ihre langen Spaziergänge im Freilauf, ich geh schon ca. 20 Minuten bis ich bei der nächsten Freilaufmöglichkeit bin, mit der alten Dame 30, dann ist Linda streichfähig, und Henny ist gerade mal aufgewärmt ;)
Somit bleibt sie mit der kleinen Rosa (Dornröschen) zu Hause, die auch keine langen Spaziergänge mehr mag, was zwar kein Problem ist, für sie aber natürlich nicht unbedingt lustig...

Stubenrein ist sie total, sie muss halt wirklich alle 4-5 Stunden raus, wenn die Schule wieder anfängt sind es ca. 6 Stunden, das würde/wird ihr keine Freude machen...

Aus diesen Gründen wird Linda, bei einem wirklich guten Platzangebot!!! nun doch vermittelt, also wenig Stufen (die sie trotzdem nicht steigen darf), am besten eine Einzelperson oder ein Paar mit viel Zeit, nicht als Zweithund da sie die alleinige Aufmerksamkeit liebt und keine anderen Hunde braucht, die noch immer gerne ein bisschen raus gehen, aber auch nicht ewig können.
Also wer auch immer den perfektesten, liebsten, treuherzigsten Hund sucht, und viel Zeit für sie hat, möge sich melden!
Ich lieb die Maus wahnsinnig, aber gerade deshalb muss es sein...

Ich muss es hoffentlich nicht dazuschreiben, da das selbstverständlich ist, aber ich sags nochmal ganz klar: sie hat hier bei mir einen zeitlich unbegrenzten Pflegeplatz, und ich kümmere mich um sie als wäre sie meine eigene!
Aber sie wird hier nicht so glücklich werden, wie sie es bei jemand anderem könnte, und wie sie es sich verdient hat.

Linda fährt übrigens leidenschaftlich gerne überall hin mit, auch im Starbucks oder so liegt sie dann daneben auf ihrer Hundetasche und schläft, es kann auf der ganzen Welt keinen problemloseren, tolleren, süßeren Hund als sie geben :verliebt:
Sie ist einfach für jeden Menschen, der viel Zeit und Liebe zu verschenken hat und sie tragen kann perfekt!
Ok, also abgesehen von meiner Henny, aber die ist etwas problembeladener als Linda ;)

bluedog

moin gott, die maus ist ja so entzückend, diese corgis haben wirklich was.....      8)

ich glaube, sie sieht das ganz anders als du - du bist de rbeste platz den sie sich wünschen kann, denn du hast ihr eine chance gegeben.     :O
.

Andrea_Luka

Sie sieht das wirklich anders, und es ist wunderschön wenn es mit Pflegehunden so gut funktioniert, dass man absolut keinen Streß hat einen Platz zu finden, weils im Prinzip nicht viel mehr Aufwand ist als mit der eigenen!
Ich bin so froh dass die kleine Maus bei mir aufblühen durfte, aber wie sagt man so schön: "My job here is done" :O
Lindamaus ist bereits für ihre Familie, in der sie das verwöhnte Einzelhundi sein darf, das sie ist, das hat sie sich so sehr verdient!
Ich finds ja komisch, dass sie bei diesem Lächeln nicht viel mehr Leute melden!
Na gut, die meisten werden wohl von den TA Kosten abgeschreckt, die zwar ohnehin der Verein übernimmt, wenn das notwendig ist, aber ich würd das auch nicht ins Inserat schreiben, dann melden sich ja doch wieder nur viele Idioten...
Also wenn ihr jemanden kennt, der einen Hund will, veilleicht aber schon älter ist oder sich nicht ganz drüber traut - Linda ist so leicht händelbar, brav, stubenrein, dass sie in der Wohnung gar nicht auffällt - kuschelt dabei aber sooo gerne (endlich!), sie ist eine tolle Wegbegleiterin, und auch für Hundeanfänger perfekt!

bluedog

hier war doch heute ein thread wo jemand, der nicht mehr so gut zu fuss ist, einen hund sucht.
das wäre doch der ideale fall für beide seiten.
stell sie dort doch mal vor.     ;)
.